• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally und Ally X: Microsofts Xbox-Handhelds sollen 599 bis 899 Euro kosten

Schöne Geräte, tolle Specs und ein akzeptabler Preis.
Bin mit meinem ROG Ally super zufrieden - AFMF + 120hz funktionieren einfach klasse auf einem Handheld und die ROG Software ist sehr nützlich und umfangreich geworden.
(Der Unterschied war in GTA Online (als es noch auf meinem Steamdeck OLED lief) ca. 35-40fps auf meinem Deck mit geringen Details zu stabilen 120fps auf meinem ROG Ally mit mittleren Details.)

Leider gefällt mir das Design mit den Controllergriffen überhaupt nicht, auch wenn es bestimmt toll in den Händen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Windows auf einem Handheld. Nein Danke. Dann lieber Steam Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead und aphelion
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Fyrex, ovi und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Teurer als ein Deck, aber günstiger als die Switch 2.
Zumindest das Standardmodell.
Switch 2 geht ab 469 Euro los.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Also, der Z2Extremen mit vollen 16CU findet man nirgends günstiger. Insofern geiles Ding.

Würd ich sofort als Arbeitsgerät nehmen, ist ja Dockingstation kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi und 9t3ndo
Die X Version ist schon spannend. Ja, teuer - aber für den verbauten Chip okay bepreist. Die kleine Version finde ich aber auch sehr freu... Ich nutze mein Ally oft, hat mein Steam Deck abgelöst. Mal die Tests abwarten... Und ob MS es schafft, einen ordentlichen Unterbau zu liefern. Auch wenn die Mehrleistung zum Z1E recht gering ist, könnte ich mir die Anschaffung gut vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ohne einen richtigen Test kann man sich das Teil nicht kaufen finde ich. Das ist als ob einem ein Apple M1 präsentiert wird, obwohl es schon ein M4 draußen gibt. 😵‍💫 Alte Hardware neues Look?

Wenn die "Xbox" Versionen hier dann aber so zu genagelt sind, daß man kein Dual-Boot mit Steam OS machen kann, frage ich mich aber, warum man sich sowas kaufen sollte?

scryed schrieb:
Ich Find den SteamDeck Chip mit nur 4 Kernen zu klein
Ich hatte noch nicht den Fall, dass ich dadurch limitiert worden wäre, die RDNA 2 CUs waren bisher immer der limitierende Faktor.
Hätte es 8 Kerne, würde ich direkt 4 deaktivieren um mehr Luft für die iGPU zu schaffen
Ergänzung ()

cietho schrieb:
Windows auf einem Handheld. Nein Danke. Dann lieber Steam Deck.
Ich bin tatsächlich gespannt, wie sich dieses abgespeckte Windows 11 in der Praxis schlagen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Deinorius, 9t3ndo und eine weitere Person
nospherato schrieb:
Bazzite wird auch da nicht lange auf sich warten lassen :D
Nimm lieber cashyOS. Holt durch den eigenen Sheduler mehr bei Spielen raus.
Ergänzung ()

mf4t4lr schrieb:
Ist nicht schon vor Release durch Aussagen der entsprechenden Manager klar geworden, dass es keinen Nachfolger geben wird, weil Microsoft Xbox Handhelds eingestampft hat? Der Support für das Teil wird wahrscheinlich entsprechend minimal sein. Und dann auch noch dieser Preis. Ne.
Sprich jeder Windows PC wird in Zukunft unbenutzbar, weil Microsoft den Support für Windows einstellt oder wie soll man den Post verstehen?

BIOS und Treiber kommen von Asus, da hat M$ nix mit am Hut.
Da steht Xbox drauf, weil die Controller Technik in das normale Asus Ally X gewandert ist und man 6 Monate Gamepass dazu bekommt.

Da warte ich lieber auf ein Steam Deck 2, was wohl leider noch ne Weile auf sich warten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aphelion
Mit nur 4 Zen2 Kernen läuft da kein Xbox Series S Spiel drauf. Microsoft zerstückelt die eigene Hardwarebasis immer weiter.
Was soll denn darauf laufen? Ein paar alte Spiele, die für das Steamdeck angepasst wurden? Und dafür eine eigene Konsole?

@9t3ndo
Hast du da Benchmarks oder so parat grad?
(Nicht falsch verstehen, es interessiert mich wirklich. Habe es gar nicht mitbekommen, dass die auch eine handheld Variante haben. Das klingt wirklich gut.)

9t3ndo schrieb:
Da steht Xbox drauf, weil die Controller Technik in das normale Asus Ally X gewandert ist und man 6 Monate Gamepass dazu bekommt.
Und weil es halt eine angepasste Windows-Veriante mit weniger Ballast und weniger Hintergrundprozessen bekommt, das in eine Xbox-ähnliche Oberfläche startet statt auf den normalen Desktop.

scryed schrieb:
Quatsch.... Ist man so blind oder baching ist hip, es war doch erst kürzlich ein Beitrag hier auf computerbase.de das beide OS sich jetzt nicht viel nehmen..... Und vergessen ist wohl auch das die xbox ally mit nem angepassten Windows kommen soll.... So und überlegen ist man nur wenn man mit Abstand überall besser ist und das ist nun nicht der fall

Muss man immer maßlos mit Superlative übertreiben nur weil man ein System mehr mag?

scryed schrieb:
Ist man so blind oder baching ist hip, es war doch erst kürzlich ein Beitrag hier auf computerbase.de das beide OS sich jetzt nicht viel nehmen.....
Nicht bei 15-25W Power Budget.
Das letzte was ich dazu gesehen habe war das hier
IMG_4133.jpeg

IMG_4134.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, coral81, ALPHA-S und 3 andere
nospherato schrieb:
@9t3ndo
Hast du da Benchmarks oder so parat grad?
(Nicht falsch verstehen, es interessiert mich wirklich. Habe es gar nicht mitbekommen, dass die auch eine handheld Variante haben. Das klingt wirklich gut.)
https://wiki.cachyos.org/de/installation/installation_handheld/

Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Und weil es halt eine angepasste Windows-Veriante mit weniger Ballast und weniger Hintergrundprozessen bekommt, das in eine Xbox-ähnliche Oberfläche startet statt auf den normalen Desktop.
Da bin ich noch gespannt, ob sie einfach die Game Bar entsprechend ausgebaut haben und generell die Hintergrundprozesse optimiert haben oder wirklich eine eigene Version kommt.
Meine Befürchtung ist, das sie einfach Windows S wieder raus gekramt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
scryed schrieb:
es war doch erst kürzlich ein Beitrag hier auf computerbase.de das beide OS sich jetzt nicht viel nehmen
Das war aber ein Vergleich auf dem Desktop mit entsprechend starker CPU und dedizierten Grafikkarten aus dem oberen Segment.

Auf einem Handheld mit stark limitierter TDP kann das durchaus anders aussehen, weil da die Grundlast für CPU durch die diversen Hintergrundprozesse des OS deutlich mehr ins Gewicht fallen. Einmal, weil die im Vergleich zu Desktop relativ gesehen durchgehend mehr CPU-Leistung belegt und eine unterschiedlich hohe Grundlast auch den Akku schneller leert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, coral81, Deinorius und 2 andere
Zurück
Oben