Test RTX 50 vs. 40, RX 9000 vs. 7000: Blackwell, Lovelace, RDNA 4 & RDNA 3 im IPC-Vergleich

Calo84 schrieb:
Nein. leider nicht.
Doch, tun sie. Der Großteil hat keine Probleme, sonst würde man auch mehr darüber lesen.
Bei den Reviews haben die Tester bei Blackwell auch angemerkt, dass die Treiber Probleme machen, bei AMD nicht, komisch.
Calo84 schrieb:
Toll für dich. Ich leider schon. Dafür aber mit Nvidia nie Probleme.
Dann hattest du vielleicht pech und eine defekte Karte erwischt. Was immer mal vorkommen kann, egal welcher Hersteller. Oder du lügst halt. :)
Calo84 schrieb:
In meinem haben 3 von AMD auf Nvidia gewechselt. Die Welt ist rund oder ?
Ja und? Haben alle wegen Problemen gewechselt oder was willst du mir erzählen?
Calo84 schrieb:
Ist es auch. Monate? Wieso Monate? Ich hatte die Karte eine Woche dann ging die zurück. Mit dem Elektroschrott soll sich wer anderes rumschlagen. Du z.b.
Weil ich gefühlt seit Monaten, lass es Wochen sein, komische Kommentare bezüglich AMD von dir lese.
Calo84 schrieb:
Natürlich. Genau das ist es. Ich bin selbst der Idiot. Das ich Windows neu aufgesetzt habe extra und die Probleme halt noch immer aus der Verpackung waren wird einfach ausgeblendet. Es ist mir aber völlig egal. Ich behaupte einfach mal das du hier lügst. Wahrscheinlich einfach ein blinder Fanboy der mit Lügen das Produkt schönreden muss.

Aber warum diskutieren wir darüber? Du wirst mich sowieso im nächsten Schritt ignorieren.
Ja wie gesagt.. Dann hast du eine defekte Grafikkarte erhalten.
Natürlich, der Fanboy bin ich. Ich sag dir wie es bei mir ist: Ich bin kein Fanboy von irgendeiner Firma.
Ich habe aber eine Abneigung gegenüber Nvidia, aber auch nicht gegen deren Hardware. Ich kaufe auch deren Produkte, wenn sie mich überzeugen.

AMD hatte früher seine Probleme mit den Treibern, aber das ist schon lange vorbei.
Vielleicht solltest du dir mal an die eigene Nase packen.
Du musst ja offensichtlich eine defekte Karte (sofern es stimmt) erhalten haben und redest dann AMD komplett schlecht?
Was macht man normalerweise, wenn offensichtlich was nicht stimmt?
Man lässt das Produkt umtauschen.
Bei einer Nvidia Graka hättest du das sicher auch gemacht und wärst nicht durch die Foren gegangen und hättest sie bei jeder Möglichkeit schlecht geredet.

Ich ignoriere nur Leute, wenn es mir zu blöd wird, oder keinen Sinn daran sehe, meine Zeit dafür zu opfern.

Aber ich glaube du ignorierst hier was, warum gehst du nicht darauf ein???:
Calo84 schrieb:
Wenn du was zum Übergang willst, kannst du dich auch bei AMD umsehen. Eine 9070 oder 9070 XT ist da gut geeignet. Mit FSR4 ist das eine feine Sache. Ich bin von der 5090 auf die 9070 XT gewechselt und warte damit auch auf die neuen Nvidia Karten und bisher bin ich Happy. Selbst auf 4k passt die Leistung. Deine 4k @ 60 FPS erreichst du da auch bei vielen Spielen. Und das mit einem recht kleinen Stromverbrauch.
Du wechselst von einer 5090 zu einer 9070 xt um dann auf neue andere 5000er Karten zu warten? :confused_alt:
Mach ich auch immer so
Und dann sagst du, dass du mit der 9070 happy bist. Gab es da noch nicht die Probleme oder wie kommt das zustande? Oder warst du mit der Karte glücklich, hast dann trotzdem die 5070ti gekauft weil es so geplant war und redest die Karte jetzt auf mal schlecht? Ich verstehe es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Windell und Alphanerd
ErnstHaft99 schrieb:
Dieser Wert beruht auf einer einzigen Schätzung von Jon Peddie Research für Q1 / 2025 und macht für sich allein gar keinen Sinn. Zunächst einmal hatten die beiden Hersteller unterschiedliche Zeitpunkte für ihren Release. Dann ist es so, dass kurz vor Release die GPU-Käufe des jeweiligen Herstellers immer stark sinken. Das hatten wir bspw. bei Nvidia im Q4 / 2024, wo Nvidia auf einmal auf "nur noch" 82% runtersackte - weil eben die 5000er kurze Zeit später veröffentlicht wurde. Insofern muss man das über einen längeren Zeitraum bewerten. Ab Q4 / 2025 können wir diskutieren.
Ja klar alle Welt vertraut JPR aber ein einzelner Forenteilnehmer nicht der alles besser weiß ohne Belege lol Dann gibts ja noch die Steam Charts... Aso die sind ja auch gefälscht. In Wahrheit hat AMD 99% Marketshare, das wissen aber nur Insider oder so...

Aja und 9070 wurde Anfang März gelauncht, bis dahin gabs von NV auch nur 1500EUR 5080er Karten. Laut AMD auch der größte Launchstart überhaupt. Ja gut, such dir aus wer jetzt lügt, aber irgendwie fällts immer darauf zurück das AMD nicht liefert...
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ich sehe nicht, dass Nvidia abseits von den AI Beschleunigern auch nur eine zusätzliche Mannstunde für die RTX Karten einsetzt.
Aja deshalb supporten sie auch mehr Entwickler als AMD und haben sowas wie RTX Remix für die Community erschaffen. Was tut AMD? Aso die sind ja auch bei AI allin aber tun noch weniger für die Gamer.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Selbst die hier im Forum kaufen die Leute zu 95% weiter die RTX weil : Nvidia.

Trotz all der Makel und tlw heftigen Mängel, die du genannt hat.
Weils beim Großteil halt einfach läuft und es die meiste Unterstützung für Spiele gibt. Das letzte Treiberupdate allein von Nvidia hat mehr DLSS4 Upgrades geliefert als AMD quasi insgesamt.
Ergänzung ()

Calo84 schrieb:
90% der AMD Fans hier würden eine Nvidia Karte kaufen wenn die einfach preislich besser wäre. Das ist auch absolut nachvollziehbar. Wenn ich eine Karte auf Leistung einer 5070 Ti will ist die RX 9070 XT halt gute 250€ günstiger und somit attraktiver.
Hä was, was für Preise hast du bitte? Die 9070XT ist nur ~80EUR günstiger als die 5070Ti wobei die Geforce mehr Features liefert und in RT/PT noch immer viel schneller ist. AMD bietet also gar nicht mehr fürs Geld und verkauft sich daher auch recht schlecht.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
neural shading Ist aktuell nur ein Wort ohne beweis wie das in paar Jahren auf der 5000 Serie läuft, auch kannst du nicht abschätzen wie gut das auf RDNA4 läuft.
Auf AMD wird das meiste davon ja gar nicht in Hardware unterstützt, siehe MS Implementierung. Erinnert aber an Turing, da wurde auch gespottet "Wer braucht schon RT/AI usw hahaha". Aber sich dann immer wundern warum AMD nicht nach vorne kommt. Komischerweise gehts im CPU Sektor schon, ka ob im GPU Sektor ein paar das sagen haben die bald in Rente gehen und nix neues mehr haben wollen
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Also selbst die RTX 5070ti ist da Geldverschwendung für mich da ich sie eh auf 150W max stutzen würde.
Da kann ich auch gleich die RX9070nonXT nehmen und auch 16GB Ram haben und die gleiche Performance pro Watt bei 150W haben aber dabei die hälfte am Einkaufspreis sparen.
Ist doch viel Intelligenter.
Nö dir fehlen die ganzen Geforce FEatures

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Was habe ich denn verdreht? Die Verdrehung findet doch insofern statt, dass sich an absolut notwendigen Generationsverbesserungen inkl. besseren Fertigungsprozessen hochgezogen wird, die der andere Hersteller in den unterschiedlichen Metriken schon vor 2,5 Jahren in etwas besser geliefert hatte …
Es gibt hier trotzallem den Punkt, dass NV nicht überall voraus ist.
Wie gesagt RDNA3 hatt wegen den Multichip Ansatz Einbuße, welche die hier gezeigte 7600XT nicht hat. Weiters folgt dass NV einen noch mal grösseren Chip als AMD einsetzt, zudem es keine Konkurrenz Chip gibt. Besonders hier sieht man bei NV, dass sie sehr wohl vorankommen müssen, nämlich bei der Skallierung der Shader Anzahl und dass deren größter Chip mittlerweile ein 512 Bit Si hat.

Auch wenn man,dass nicht 1zu1 vergleichen kann hat eine 64CU 9070 nahezu ähnliche Performance wie eine 70SM 5070Ti plus GDDR7, während AMD mit günstigen GDDR6 werkelt.
Wenn UDNA nur etwas IPC Steigerung und einen starken Interconnector zwischen zwei GPU MultiChips zustande bekommt, wird es für NV nicht mehr so einfach sein mit mehr Masse zu trumpfen, speziell da die 9070 für seinen sweetspot knapp die beste Effizienz hat. Und alles kann per Software auch nicht kompensiert werden.

Oder anders überlegt, 256Bit Chip mit 64 CUs wirkt wie ein RDNA3 Chip mit 384bit und 96 Shader. Das bedeutet AMD löst sein Problem der Skalierung und bekommt nach oben mehr Skalierung was nicht nur für kleinere Fertigung sondern eben multichip wichtig ist, weil man mit kleineren Chips größeren Chips realisieren kann.
NV müsste spätestens mit nächster Generation was ändern. Natürlich fairerweise als unbekannte neural shader.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Vermutlich fällt es nicht (groß) ins Gewicht, aber die 7060 XT ist in 6nm gefertigt, wohingegen ihre "echten" RDNA 3 Brüder in 5nm gefertigt worden. Von daher ist der Vergleich auch nicht 100% rein.

Ansonsten ein toller Vergleich! Vielend Dank!
Super enttäuschend, dass man bei Nvidia in zweieinhalb Jahren auf der Stelle tanzt.
Und dass AMD mit RDNA 4 viel nachholt, was bei RDNA 3 nicht rumkam, erklärt eben auch den großen Gewinn.
Rückblickend war RDNA 3 eine herbe Enttäuschung, so wie es Blackwell jetzt auch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
TheInvisible schrieb:
Nö dir fehlen die ganzen Geforce FEatures
Auf MSI Afterburner um mit dem Radeon Treiber mitzuhalten kann ich gern verzichten ;)
Auf Lossless Scaling um Framegen in Star Citizen zu haben kann ich auch gern verzichten ;)
Das einzig bessere an Geforce ist für mich DLSS 1-3 vs FSR 1-3
Da hab ich halt pech und muss mich ein paar Jahre gedulden bis FSR 4 sich mehr verbreitet hat, und ich mir in 2028 oder so eine neue Radeon kaufe die FSR 4 supported.
Solange wird meine RDNA 2 von 2020 genug sein.

pipip schrieb:
Es gibt hier trotzallem den Punkt, dass NV nicht überall voraus ist.
Aber das habe ich nicht diskutiert, weil ich das gar nicht anzweifle.
pipip schrieb:
Und wenn auch man dass nicht 1zu1 vergleichen kann hat eine 64CU 9070 nahezu ähnliche Performance wie eine 70SM 5070Ti plus GDDR7, während AMD mit günstigen GDDR6 werkelt.
Sicher, das ist bei aktueller Software ohne heavy RT ein ziemliches Match, je nach Test und Spieleparkour.
Wenn das mit den chiplets bei AMD klappen sollte, kann sich Nvidia jedenfalls warm anziehen, wobei ich aber glaube, dass Nvidia technisch schon weiter sein könnte.

Krass wie schnell ist dieser Artikel denn nach unten gerutscht? Der ist von gestern und ich hatte den nicht einmal auf der Startseite obwohl ich täglich mehrfach hier bin.

TheInvisible schrieb:
Ja klar alle Welt vertraut JPR aber ein einzelner Forenteilnehmer nicht der alles besser weiß ohne Belege lol Dann gibts ja noch die Steam Charts... Aso die sind ja auch gefälscht. In Wahrheit hat AMD 99% Marketshare, das wissen aber nur Insider oder so...
Du verstehst offensichtlich überhaupt nicht, was ich geschrieben habe und äußerst Dinge, die ich nicht geschrieben habe. Dann lassen wir das. Auf Kindergartenniveau mit "lol" und dem Rumgeprolle verzichte ich dankend.

@ErnstHaft99 Jo die Wahrheit tut manchmal weh aber bleibt trotzdem die Wahrheit
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Auf MSI Afterburner um mit dem Radeon Treiber mitzuhalten kann ich gern verzichten ;)
Auf Lossless Scaling um Framegen in Star Citizen zu haben kann ich auch gern verzichten ;)
Das einzig bessere an Geforce ist für mich DLSS 1-3 vs FSR 1-3
Da hab ich halt pech und muss mich ein paar Jahre gedulden bis FSR 4 sich mehr verbreitet hat, und ich mir in 2028 oder so eine neue Radeon kaufe die FSR 4 supported.
Solange wird meine RDNA 2 von 2020 genug sein.
Kannst ja natürlich selber entscheiden was für dich wichtig ist, für den Großteil der Käufer sind aber eben anscheinend Geforce Features wichtig

• Gefällt mir
Die Wahrheit ist nur gültig im Rahmen ihrer festgelegten Randbedingungen. Musst du nicht verstehen. Lassen wir das.

24 GB Grafikkarte von AMD mit FSR 4 für knapp 1000 Euro ist ein radikaler Unterschied gegen Nvidia.

Danke für die gute Gegenüberstellung. Ich finde den Unterschied von einer 4070 TI S zu einer 5070 TI sehr ernüchternd und beschämend.

Tornavida schrieb:
Was ist denn bitte an NV unsymphatischer als bei AMD ?
Z.B. dieses "Versprechen", mit einer 5070 die Leistung einer 4090...(und kommt mir nicht mit MFG),
Abstreiten der problematischen Stromversorgung, damalige GTX 970 (3,5 GB Speicher^^) etc...usw...

Ich mag sowas einfach nicht, dass man auch mal zu Bockmist steht und vor allem, auch mal die "Schuld" bei sich sieht und nicht immer nur bei anderen...
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Star Citizen. Was gibt es anspruchsvolleres als das ?
Kann dir Screenshots zeigen da hat eine RTX 4090 auf 1440p dort 100% GPU Auslastung und erzeugt nur 30fps.
Ich spiele es ja auch.
Dennoch bedenke, dass das Spiel noch nicht wirklich optimiert ist....das kommt erst alles noch.

Bei mir ist es so, dass meine Setting nicht optimal ist. Vorher 11700k + 3090 - perfekte Auslastung bei Prozi und GraKa bei ca. 50%.
Aktuell habe ich noch diesen Prozi, jedoch gepaart mit 4090.
und mein Prozi hat permanent 70-90% Auslastung und die GraKa dümpelt mit 30-35% Rum und zieht ca. 150-180 Watt, das war's.

Habe sie für einen guten und fairen Preis bekommen und auch noch einen akzeptablen Preis für meine alte 3090 bekommen. Somit war der Invest überschaubar.

Und klar probiere ich auch ab und an mal Pathtracing aus, und dafür brauchst du Dampf...

Und in der Regel kaufe ich eh nicht alle 2 Jahre ne neue,also sollte die vorhandene schon einigermaßen "zukunftssicher" sein, auch wenn gefühlt bei jeder neuen Generation neue Features oder Verbesserungen hinzukommen.

Und trotzdem achte ich darauf, dass ich nicht sinnlos Abwärme und Stromkosten produziere.

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Die 9070XT ist nur ~80EUR günstiger als die 5070Ti wobei die Geforce mehr Features liefert und in RT/PT noch immer viel schneller ist. AMD bietet also gar nicht mehr fürs Geld
Also ich sehe da mind. 100€ Preisunterschied. Eben geschaut bei Geizhals: günstigste 9070XT 689€ und 5070ti 791€.
Für den einen oder anderen ist das schon viel Geld.

In der Auflösung WQHD in Raster liegt die 5070ti bei 94,1 FPS, die 9070XT bei 88,8 FPS.
In Raytraycing kommt die 5070ti auf 87,7 FPS und die 9070XT auf 80,7 FPS.
Pathtracing ist (noch) in dieser Preisklasse uninteressant und macht mit beiden keinen wirklichen Spaß...

Soo viel schneller find ich die 5070ti dann nun auch wieder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Computer und Gaming sind eher ein Hobby von mir, und auch wenn ich über die Jahre einiges an Erfahrung sammeln konnte. Deshalb bin ich wirklich dankbar für diesen Artikel , er ist interessant gestaltet, und ich denke, auch Laien können gut nachvollziehen, wie sich die Leistung zwischen den Generationen von NVIDIA und AMD entwickelt hat.

Ich glaube, so einen Vergleich habe ich bisher noch nicht gesehen, bei dem man Karten aus zwei Generationen so gut wie möglich auf einen Nenner bringt, um zu zeigen, ob es tatsächlich einen Leistungssprung gegeben hat.

@Wolfgang Vielen Dank für diesen Artikel!

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich für eine RX 9070 entschieden habe.

Bei Gaming-Sessions von 4–5 Stunden mit Indiana Jones auf FHD und Ultra-Einstellungen bleibt die Karte ziemlich kühl, zwischen 45 und 50 Grad.

Nur in längeren Zwischensequenzen steigt die Temperatur auf 55 Grad, erst dann springt kurz der Lüfter an (den ich dabei auch gar nicht wahrgenommen habe nur im Tool gesehen das er Läuft) und kühlt die Karte direkt wieder runter.

Die Speichertemperaturen liegen bei 75–80 Grad, was ich in Ordnung finde, da das Werte ohne aktiven Lüfter sind.

Sobald der Lüfter anspringt, sinken die Temperaturen spürbar.

Zum Vergleich: Meine RTX 2070 kam bei weniger anspruchsvollen Spielen bereits auf 70–80 Grad und hatte sichtlich zu kämpfen. An heißen Sommertagen waren Titel wie Cyberpunk oder The Division 2 kaum bis gar nicht spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Jagdwurst schrieb:
Also ich sehe da mind. 100€ Preisunterschied. Eben geschaut bei Geizhals: günstigste 9070XT 689€ und 5070ti 791€.
Für den einen oder anderen ist das schon viel Geld.
Ja toll weil sich es immer ändert, ich sehe aktuell 90eur. Aber auch egal, die GeForce bietet mehr und in dem Preisbereich ist es jetzt auch nicht so viel.

Und wie der Marketshare zeigt greifen eben doch viel mehr zur GeForce, das sind überhaupt keine Kampfpreise von AMD

Was sie mehr kostet bekommt man halt auch mehr, zumindest unter UHD, mal abgesehen von der etwa dreifachen Anzahl an Spielen mit DLSS4 und das es dann auch beim Release der Spiele läuft. Und ja man kann noch 10% aus der 5070Ti holen ohne über 300W zu kommen. Man kann aber genauso mit der 9070XT etwas sparen. Bei den beiden ist es einfach: u get what u pay for
Von Kampfpreis ist das weit entfernt, es ist ok unter den Umständen.

Und ja Nighteye, die 250W deiner 6800 wären mir auch viel viel viel zu heftig. Da hat man mit anderen Karten mehr als die doppelte Performance bei unter 200W.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, dass AMD bei Pathtracing so enorm zulegen konnte zeigt ja dann wohl deutlich, dass diese Spiele gar nicht "Nvidia exklusiv optimiert" sind, sondern AMD einfach noch keine Hardware hat(te) die dem überhaupt gewachsen war. Wer hätte das nur gedacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, DaHell63 und Grundgütiger
Jagdwurst schrieb:
.
Pathtracing ist (noch) in dieser Preisklasse uninteressant und macht mit beiden keinen wirklichen Spaß...
Das entscheidet der Käufer selbst.

Zumindest ich für mich selbst finde PT auf einer 4080s in 1440p nutzbar, mit DLSS 4 eher mehr als noch mit DLSS 3.

• Gefällt mir
Pro_Bro schrieb:
etwa dreifachen Anzahl an Spielen mit DLSS4 und das es dann auch beim Release der Spiele läuft.
Dreifach? Bei Nvidia geht das Override ab dlss2, also so 500 spiele gegen so 50 Spiele bei fsr4 die unbedingt fsr3.1 Support benötigen + whitelist
Ergänzung ()

Jagdwurst schrieb:
Unsinn ist sogar sehr gut nutzbar auf GeForce, selbst mein Bruder nutzt das mit seiner 5070

Zurück
Oben