Test RTX 50 vs. 40, RX 9000 vs. 7000: Blackwell, Lovelace, RDNA 4 & RDNA 3 im IPC-Vergleich

NoNameNoHonor schrieb:
d.h. ein Upgrade von der 7900XT zur 9070XT lohnt absolut nicht, mal vom Wertverlust ganz abgesehen.
Das war doch von vornherein klar. warum sollte die neue mittel klasse das e alte oberklasse denn auch signifikant schlagen? das hast du praktisch nie das es sonvoll ist ein upgrade durchzuführen. Und ja, die 9070xt ist mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Pro_Bro schrieb:
Kannst die 5070Ti ohne Leistungsverlust mit 250W PL laufen lassen, wie die 4080 damals, sind ja die selbe Leistungsklasse, mit UV noch etwas niedriger.
Wie viel hast du maximal gepackt mit UV ? Also bei 100% GPU Auslastung. Würde mich mal Interessieren.
Aber ohne Third Party tools wie MSI Afterburner. Nur via Nvidia Treiber/App wie sich das schimpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Vigilant
Nighteye schrieb:
Aber ohne Third Party tools wie MSI Afterburner. Nur via Nvidia Treiber/App wie sich das schimpft.
Damit geht gar kein UV, dafür brauchst den Afterburner.
Was ich aber auch nicht schlimm finde weil die Möglichkeiten, Takt und Spannungen gezielt einzustellen deutlich besser funktioniert, als ich es mit RDNA2 über die AMD Software konnte, wo man nur nen Offset eingeben konnte.

Mit dem Afterburner kann ich meine 4090 genau so einstellen, dass sie egal welcher Takt anliegt, immer mit 875mV arbeitet.
Und den maximaltakt kann ich damit auch exakt festsetzen, der hat bei RDNA2 auch nie genau dem entsprochen was ich in der Software eingestellt hatte.

Damit ist auch „100% Auslastung“ relativ, meine 4090 zieht bei 100% Auslastung nie mehr als 260-280W, weil ich den Takt halt bei 2550MHz festgesetzt hab.
Wenn ich den auf 2700MHz stellen würde, was dann auch etwas mehr Spannung braucht, hätte ich bei 100% Auslastung halt eher 320W, das wäre dann ca der Bereich ohne Leistungsverlust ggü Stock

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Vigilant
E1M1:Hangar schrieb:
Schöner Vergleich und bestätigt nur, was bekannt war, ABER durch einige 5000er User abgestritten wurde.

War doch klar.
Es hat sich ja nichts grundlegendes geändert.

Wird wohl erst mit der 6.000er Generation dann wieder schneller.

Geil! Einfach "nur" Geil!!
Was für ein mikrokosmischer Detail-Blick, auf eine Frage, diese gewiss nicht in eine Messungenaigkeit fallen kann.
Eine wirklich gute Arbeit, gepaart mit dem Mut, solch doch an eher arbeitsintensiver Detailbetrachtung zu wagen.

Es lebe der freie, qualitäts Journalismus!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Nighteye schrieb:
Wie viel hast du maximal gepackt mit UV ? Also bei 100% GPU Auslastung. Würde mich mal Interessieren.
Für die 250 brauchst du garkein UV, schau dir mal die Tests zur 5070TI an, selbst durch OC um 10% beschleunigt genügen die 300W PL und limitieren nicht, liegt dann sogar teils noch darunter. Nur wenn du dann noch zusätzlich UV willst brauchst du ein Tool.

Taxxor schrieb:
Damit geht gar kein UV, dafür brauchst den Afterburner.
Was ich aber auch nicht schlimm finde weil die Möglichkeiten, Takt und Spannungen gezielt einzustellen deutlich besser funktioniert, als ich es mit RDNA2 über die AMD Software konnte, wo man nur nen Offset eingeben konnte.

Mit dem Afterburner kann ich meine 4090 genau so einstellen, dass sie egal welcher Takt anliegt, immer mit 875mV arbeitet.
Und den maximaltakt kann ich damit auch exakt festsetzen, der hat bei RDNA2 auch nie genau dem entsprochen was ich in der Software eingestellt hatte.

Damit ist auch „100% Auslastung“ relativ, meine 4090 zieht bei 100% Auslastung nie mehr als 260-280W, weil ich den Takt halt bei 2550MHz festgesetzt hab.
Wenn ich den auf 2700MHz stellen würde, was dann auch etwas mehr Spannung braucht, hätte ich bei 100% Auslastung halt eher 320W, das wäre dann ca der Bereich ohne Leistungsverlust ggü Stock
Was natürlich kompletter Mumpitz ist! Du hast nur ein Setting für alle Spiele, bei AMD kannst du pro Spiel ein eigenes Setting anlegen!

@gedi Kannst doch da mehrere Settings anlegen und beliebig wechseln, einfach die Taste für das gewünschte Profil am Keyboard drücken und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
gedi schrieb:
bei AMD kannst du pro Spiel ein eigenes Setting anlegen!
Ich kann mir im Afterburner auch mehrere Settings anlegen und durchwechseln, dazu hab ich bisher aber ebensowenig einen Grund gefunden, wie bei der Radeon Software irgendwas spielespezifisch einzustellen.

Mit meinem Setting hab ich immer einen möglichst niedrigen Verbrauch und solange ich damit keine Probleme habe, mein FPS Target zu erreichen, muss ich daran auch nix umstellen.
Ich hatte sogar mal eines mit 2700MHz und 925mV was ich ab und zu mal zum Testen genutzt habe, aber das hat halt nichts gebracht außer mir für das gleiche FPS Limit mehr Verbrauch zu verursachen.

Klar man könnte mit den Settings auch noch weiter runter bei manchen Spielen ohne dass sie crashen, aber die Zeit, das ordentlich auszuloten, sind mir die 5-10W die ich dadurch evtl zusätzlich spare, nicht wert.
Hab ich auch mit der 6800XT nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Taxxor schrieb:
Damit ist auch „100% Auslastung“ relativ, meine 4090 zieht bei 100% Auslastung nie mehr als 260-280W
Wär mir leider zu viel so viele Stunden wie ich jeden Tag Zocke (Stromrechnung) und jetzt im Sommer auch viel zu Warm im Raum.
Pro_Bro schrieb:
Für die 250 brauchst du garkein UV, schau dir mal die Tests zur 5070TI an, selbst durch OC um 10% beschleunigt genügen die 300W PL und limitieren nicht, liegt dann sogar teils noch darunter. Nur wenn du dann noch zusätzlich UV willst brauchst du ein Tool.
Ich habe meine Frage bewusst gestellt, weil mich 250W nicht interessiert.
250W ist mir viel zu viel.
100-140W max sind eher mein ding.

Im Endeffekt muss man die Wahrheit akzeptieren und einsehen, dass Nvidia mit Blackwell zumindest für Spieler eine absolute Nullnummer abgeliefert hat. Weder Leistung, noch Effizienz, noch Ray/Path Tracing, noch Speicherausbau, es hat sich im Grunde genommen einfach rein gar nichts verbessert. Ich weiß nicht, was man da zweieinhalb Jahre entwickelt hat. Aber Hauptsache jährlich hohe Milliardengewinne einfahren und die Marge immer weiter steigern.

Nach der erbärmlichen Vorstellung, die Blackwell nun leider ist, hatte ich auf Ebay eigentlich eher Ausschau nach einer RTX 4080 oder 4070ti Super gehalten, aber die sind ja kaum günstiger als der Ada Refresh Blackwell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Nighteye schrieb:
Wär mir leider zu viel so viele Stunden wie ich jeden Tag Zocke (Stromrechnung) und jetzt im Sommer auch viel zu Warm im Raum.
Bei mir läuft die Karte ja auch so gut wie nie auf 100%

150-200W ist meistens der Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
zeedy schrieb:
Im Endeffekt muss man die Wahrheit akzeptieren und einsehen, dass Nvidia mit Blackwell zumindest für Spieler eine absolute Nullnummer abgeliefert hat.
Man könnte gleichzeitig auch behaupten, dass Nvidia es weder nötig gehabt hätte GDDR7 zu verbauen, die Blackwell Architektur Richtung neural shading und AI auszubauen noch etwas mehr Shader und durch gereifte Fertigung höhere Taktraten zu realisieren mit denen man Blackwell prozentual besser als RDNA4 übertakten kann. Man hätte Ada Lovelace ohne jede Änderung mit etwas Preisnachlass weiterverkaufen können.

Die Nullnummer war so gesehen RDNA 3 und Blackwell ist nichts anderes als ein konservativ getakteter "Refresh" mit Architekturanpassungen in der gleichen Fertigung die jetzt noch nicht durchschlagen. Nvidias Aufgebot wäre auch ohne Blackwell ganz weit weg von einer Nullnummer im direkten Vergleich.

Dir geht es wie vielen anderen nicht darum wie sehr sich Unternehmen A und Unternehmen B zur eigenen Vorgängergen verbessert haben, sondern diese relativen Zuwächse in einen absoluten Kontext zu bringen und in dem ist Blackwell wie Zen 5 X3D immer noch vorne.
zeedy schrieb:
Weder Leistung, noch Effizienz, noch Ray/Path Tracing, noch Speicherausbau, es hat sich im Grunde genommen einfach rein gar nichts verbessert.
Architekturseitig bei der aktuell verfügbaren Software auf FLOPs normiert ist das ein Stillstand, richtig. Größere Architekturupdates und Leistungsgewinne sind aber offenbar nicht so einfach, siehe RDNA3, da hat AMD auch wohl lange entwickelt und das Ergebnis war schwach. Aber
dort war es natürlich viel weniger schlimm.
zeedy schrieb:
Ich weiß nicht, was man da zweieinhalb Jahre entwickelt hat.
Schau ins Whitepaper, es gibt durchaus einiges, ich glaube aber nicht, dass aktuelle Software davon profitieren wird, das wird erst mit neural shading durchschlagen. Und man entwickelt parallel schon längst am Nachfolger.
zeedy schrieb:
Aber Hauptsache jährlich hohe Milliardengewinne einfahren und die Marge immer weiter steigern.
Ja, was wäre eine Argumentation auch ohne die bösen Gewinn-Absichten Nvidias noch irgendwie mit reinzubringen. Getreu dem Motto die neppen ihre Kunden und AMD hat mit solchen Entwicklungen wie RDNA 3 natürlich nur antikapitalistische Motive im Sinn und spielt Robin Hood.
zeedy schrieb:
Nach der erbärmlichen Vorstellung, die Blackwell nun leider ist, hatte ich auf Ebay eigentlich eher Ausschau nach einer RTX 4080 oder 4070ti Super gehalten
Die etwas schlechter sind als Blackwell und damit outdated.
Ja, das lohnt sich total.
Was hat denn deine 5070 Ti gekostet? Welches Modell?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DaHell63, Vigilant und eine weitere Person
Blackwell ist einfach der größte und teuerste Witz in der Firmengeschichte von Nvidia.

So einen Stillstand gab es noch nie.

Nighteye schrieb:
All die RTX 5080/4090 user zockten die letzte Woche kein Star Citizen, weil bei denen zu Heiß in der Wohnung wenn sie das Spiel starteten.
Also ich spielte u.a. letzte Woche SC. Hab meine Karte bei etwa 75% Powertarget und ist aktuell bei 35 - 39% Auslastung (in WQHD).
Mein Prozi dagegen läuft da permanent bei 75 - 90% Auslastung.
Ok Ok...müsste beim Prozi auch mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Aber der ist bei diesem Spiel stark ausgelastet... besonders bei Arccorp / Area18.

Nighteye schrieb:
Ich habe meine Frage bewusst gestellt, weil mich 250W nicht interessiert.
250W ist mir viel zu viel.
100-140W max sind eher mein ding.
Wo ist das Problem. Wenn ich die Nvidia Karten mit 100W laufen lassen will mache ich das...fertig. Es kommt halt immer darauf an was ich erreichen will und ob mir das reicht.
Die 100% Auslastung sind dadurch relativ....die habe ich eben dann bei 100W. War bei der RX 6800 auch nicht anders.

Nur beim Marketing sehe ich Nvidia noch im Vorteil. Die nicht vorhandenen Verbesserungen schlachten sie nun mit Pathtracing so geschickt aus, obwohl jedem klar ist, dass unter einer 5070 Ti oder 5080 Pathtracing nicht spielbar läuft (Ausnahmen vorhanden).

@Quidproquo77
Dein Text liest sich wie von jemanden mit Stockholm Syndrom, Hauptsache alles verdrehen damit jede Kritik positiv klingt. Es tut nichts zur Sache wie RDNA3 war, NV hat die 5070 wie eine 4090 vermarktet…
neural shading Ist aktuell nur ein Wort ohne beweis wie das in paar Jahren auf der 5000 Serie läuft, auch kannst du nicht abschätzen wie gut das auf RDNA4 läuft.

(RDNA3 ist ein Evolutionsschritt Richtung Multi Chip GPU, wo bekanntlich der Interconnect Performance Einbuße liefert. Ob RDNA3 schlecht war, wird man erst bei der fertigen Evolutionsstufe sehen. Ryzen 1 wurde auch zerrissen, war aber spätestens in der 3 Gen kein Thema mehr.
Oder nehmen wir HBM, das wurde von NV zerrissen, spätestens ab Gen3 nicht mehr tauglich. Aktuell können sie aber nicht genug davon bekommen)

Fakt ist, die Evolution ist bei den CoProzessoren zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, CountSero, zeedy und 4 andere
elefant schrieb:
denke die rtx6090 wird wieder eine richtige Karte ohne zu krassen Focus auf diese marketing frames.
Ich sehe nicht, dass Nvidia abseits von den AI Beschleunigern auch nur eine zusätzliche Mannstunde für die RTX Karten einsetzt.
Simanova schrieb:
Oh doch es gibt Leute die das sehen und zu AMD wechseln. Siehe Signatur.
Ja, aber das sind leider nur eine Handvoll informierter.

Selbst die hier im Forum kaufen die Leute zu 95% weiter die RTX weil : Nvidia.

Trotz all der Makel und tlw heftigen Mängel, die du genannt hat.

TheInvisible schrieb:
Ja klar deshalb hat Nvidia seinen Marketshare auf 92% gesteigert. Leute wie du sind es die die Wirklichkeit ignorieren...
Dieser Wert beruht auf einer einzigen Schätzung von Jon Peddie Research für Q1 / 2025 und macht für sich allein gar keinen Sinn. Zunächst einmal hatten die beiden Hersteller unterschiedliche Zeitpunkte für ihren Release. Dann ist es so, dass kurz vor Release die GPU-Käufe des jeweiligen Herstellers immer stark sinken. Das hatten wir bspw. bei Nvidia im Q4 / 2024, wo Nvidia auf einmal auf "nur noch" 82% runtersackte - weil eben die 5000er kurze Zeit später veröffentlicht wurde. Insofern muss man das über einen längeren Zeitraum bewerten. Ab Q4 / 2025 können wir diskutieren.

Zurück
Oben