Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRTX 50 vs. 40, RX 9000 vs. 7000: Blackwell, Lovelace, RDNA 4 & RDNA 3 im IPC-Vergleich
Würde mich eigentlich auch interessieren. 🥴
Es doch offensichtlich, dass AMD sowohl durch den jetzt monolithischen Chip der nicht mehr teils in 6 (7nm) gefertigt wurde einen Teil der Leistung generiert hat, als auch durch die bessere Architektur den Rückstand auf Nvidia weitgehend geschlossen hat. Die Frage ist halt nur, wie sich die Änderungen bei Blackwell und RDNA4 mit Directx Rayracing 1.2 verhalten. Sollte AMD dort auch mithalten, dann chapeau.
Das ist Falsch.
RX6800XT hatte mehr Recheneinheiten und mehr Cache als 7800XT.
Du kannst Technisch die RX7800XT nur mit der 6800 nonXT vergleichen.
RX6800 & 7800XT haben 60 CU,s und 3840 Shader.
RX6800XT dagegen hatte 72 CU,s und 4.608 Shader.
Ich vermute, AMD hat Nvidia einfach überschätzt. Ein RDNA 4 mit 50 mehr Rechen Einheiten an 24 GB mit 384 Bit SI, irgendwo im Sweet Spot bei 350 Watt eingefangen würde mit der RTX 5080 den Boden wischen und sich bei 1000-1100 Euro bestens verkaufen.
Oh doch es gibt Leute die das sehen und zu AMD wechseln. Siehe Signatur.
Dinge die mich an Blackwell gestört haben, und ich deshalb zu AMD gewechselt bin:
Nvidia Blackwell generiert die Mehrleistung meistens über höheren Stromverbrauch
Nvidia Blackwell bietet keinen PhysX Support mehr
Nvidia Blackwell bietet kaum mehr Videospeicher (im Vergleich zu den Ada Lovelace Super Varianten)
Nvidia Blackwell hatte zum Start massive Treiberprobleme (teilweise gelöst)
Nvidia Blackwell hatte und hat immernoch Probleme mit dem 12VHPWR Stecker (AMD hat auch den Stecker und dort ist noch kein Exemplar abgefackelt)
Nvidia Blackwell bietet nur einen eingeschränkten Support für Overclocking und Undervolting (und Powerlimit)
Nvidia Blackwell's beworbene Raytracing Mehrleistung ist nicht existent
Nvidia Blackwell hat keine Technologievorteile (MFG kann auch AMD oder via Software "Lossless Scaling")
Nvidia Blackwell war zum Start massiv überteuert und quasi nicht verfügbar "Paperlaunch" (hat sich je nach Modell etwas gelegt)
Und RDNA4 wird mit jedem Treiberupdate besser. Das AMD Treiber Team reagiert super, und Bugs wurden bisher innerhalb von 2 Wochen vollständig gefixt - z.b das Texturflimmern bei Oblivion Remastered mit FSR4.
Für diesen speziellen Vergleich sind Takt und Speicherbandbreite angepasst worden um die HW Einheit der zwei Generationen zu vergleichen. Steht auch im Artikel.
Man kann das für AMD durchaus positiv sehen, aber es gilt wie bei Intel: Es beweist halt auch, wie weit man zurück war.
RDNA 3 war einfach der absolute Superflop und hat null Fortschritt ggü. den sehr guten RDNA 2 gebracht und war noch nicht einmal signifikant günstiger als die jeweilige NV-Alternative. Nun hat man fast aufgeholt, aber auch nur, weil NV mal ganz frech ausser Flächenoptimierung nichts geliefert hat.
Auch das verdient imho aber Respekt: NV holt je mm2 einfach am meisten aus dem Silizium, das ist schon ein Fortschritt. Und es reicht dennoch immer noch für AMD in der Summe der Eigenschaften.
DASS AMD so gut mithält ist damit einzig und allein der besseren Fertigung zu verdanken und dem absoluten Stillstand bei NV und nur deshalb war es auch eine Überraschung. Wäre NV auch auf 4nm gegangen und hätte nur ein bisschen mehr optimiert, wäre AMD mausetot gewesen in dieser GN. Man stelle sich vor, die 60ti hätte die 17% Mehrtakt der 9060xt aus der besseren Fertigung (3.148Mhz Durchschnittstakt hier im Test, brutal) - dann wäre AMD schon wieder im Vergleich komplett untergegangen.
FSR4 ist gegenüber FSR3 schon ein Gamechanger. Allerdings auf Linux bezogen dauert es noch etwas. Sicher gibt es möglichkeiten dies zu aktivieren. Aber es macht nicht immer spass.
Wenn das Geld dir nicht zulocker hängt, würde ich dir empfehlen noch auf UDNA zu warten. Dann wirst du auch ein richtig gutes update bekommen.
Ich habe mir nur eine 9060xt für mein Minipc gekauft, wo linux drauf läuft, brauchte da eh eine neue. 7800xt bleibt erstmal im Desktop.
Vieles davon ist Quatsch ja. Ich verstehe nicht wieso man glaubt man muss hier solche Kommentare drücken nachdem immer versagt wurde nur weil es mal besser ist. Nvidia Karten sind halt trotzdem das bessere Produkt. Ich hatte sowohl die 9070 XT und eine 5070 Ti hier. Aber klar, ist nicht die Karte sondern ist der Mensch. Selbst wenn der Mensch gar nix gemacht hat. Man kennts.
@Calo84 Leute wie du sind einfach beratungs- und meinungsresistent. Selbst wenn jeder Testbericht sagen würde, dass diese AMD Generation besser ist, würdest du in deiner grünen Nvidia Polly Pocketwelt sagen, dass Nvidia besser ist.
Von daher macht eine Diskussion mit Leuten wie dir keinen Sinn. Brauchst dann in Zukunft nicht mehr auf meine Beiträge antworten.
Noch besser, kommst auch auf die Ignoliste, damit ich mir deinen BS hier nicht mehr geben muss.
@Calo84 Leute wie du sind einfach beratungs- und meinungsresistent. Selbst wenn jeder Testbericht sagen würde, dass diese AMD Generation besser ist, würdest du in deiner grünen Nvidia Polly Pocketwelt sagen, dass Nvidia besser ist.
Ich zog für mich keine Blackwell in betracht wegen:
Star Citizen läuft mit Blackwell bei den allermeisten Usern nur in DX11 und nicht in Vulkan was man so liest. (Bei meiner Radeon gibts da keine Probleme, daher wozu Riskieren mit neuster Grafikkarte am ende ein Spiel in alter DX11 Api zu spielen)
Ich will auch im Sommer Zocken ohne mir eine Klimaanlage kaufen zu müssen.
All die RTX 5080/4090 user zockten die letzte Woche kein Star Citizen, weil bei denen zu Heiß in der Wohnung wenn sie das Spiel starteten. (In dem Game kommt sogar eine RTX 5090 auf 1440p auf 100% Load)
Ich mit meiner Radeon hab durch AFMF 2 & RSR ähnliche FPS und meine GPU zieht laut Treiber nur 120W so das der GPU Lüfter trotz Sommerlicher Raumtemperatur nur mit 770rpm läuft und der GPU Hotspot dennoch bei 75C° bleibt.
Wo hat das niemanden interessiert. Es war offensichtlich, dass der große Sprung bei Ada im Vergleich zu Ampere auf den Sprung in der Fertigung zurückzuführen ist.
Es hat bei RDNA2 ja auch niemanden interessiert, dass Ampere im Vergleich ineffizienter war, weil AMD zu dem Moment auf dem moderneren Fertigungsprozess bei TSMC war.
Mir ging es nur darum: Doch, AMD holt hier vor allem aufgrund des Fertigungssprung auf, den NV nicht hat. So ist es keine Überraschung, dass Blackwell im Vergleich zu Ada eigentlich kaum profitiert. Ist annähernd noch immer dieselbe Fertigung mit minimalen Änderungen, die mal vorteilhaft aber auch schon einmal nachteilhaft sein können. Die IPC ist halt nahezu identisch.
Aber es war ja auch nicht wirklich mit einem großen Sprung bei der Architektur zu rechnen. Zumindest im Gaming Bereich.