Test RTX 50 vs. 40, RX 9000 vs. 7000: Blackwell, Lovelace, RDNA 4 & RDNA 3 im IPC-Vergleich

Ich bin froh RDNA3 ausgelassen zu haben.
RDNA2 war super und jetzt RDNA3 ebenfalls.

RX9070XT incoming :D

was mir noch fehlt bei Team Green update. Jetzt geht DP2.1.
Das hätte ich schon auch gerne gehabt.

ErnstHaft99 schrieb:
9700 XT und 5070 Ti liegen beim Perzentil Raster und Raytracing gleich auf. Wenn man den Abstrich Pathtracing verkraften kann, sind die 100€ Ersparnis gut angelegt.
Und die fehlende Hardwareunterstützung von Directx Raytracing 1.2, was dann dazu führen wird, dass die 9070XT weit hinter einer entsprechenden 9070XT liegt. Nicht jetzt, aber in 1-2 Jahren. Insofern ist das nicht so gut angelegt wie viele das glauben.

Tuetensuppe schrieb:
Mn muss nur die richtigen Spiele in den Tests einbeziehen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Im März lag die 5070 Ti noch 12 bzw. 11 Prozent vor der 4070 Ti ;-)
Der Test hier ist auch angepasst um möglichst gleiche Bedingungen zu haben (Takt etc angeglichen) um eben zu schauen, was von der Mehrleistung kommt durch Architekturverbesserung und was durch den Takt etc.

@Wolfgang habt ihr da die AMD Karten vertauscht? Ganz zum Schluss schreibt ihr:
das gilt zumindest für den Vergleich RX 9070 XT zu RX 7800 XT.
Aber getestet wurden doch die 9060 XT und 7600 XT.

heroesgaming schrieb:
Dort gab es aber zumindest technologische Innovation ... die hat sich halt nur leider nicht in einem besseren Produkt niedergeschlagen. Außerdem blieb eben der Fertigungssprung aus, den Nvidia dann machen konnte. Man darf nicht vergessen, dass Ampere in einer Samsung-Fertigung entstand, die TSMCs um mindestens anderthalb Generationen nachhinkte - und mit RDNA2 trotzdem konkurrenzfähig war.
Naja 7nm bs 5nm war schon ein Fertigungssprung. RDNA3 ist einfach nicht das geworden, was AMD erwartet hatte. Sieht man ja auch an den Folien. Die Architektur war angeblich für Taktraten von 3 GHz und mehr entwickelt worden, schaffte das aber nicht im Ansatz.

Ampere war zwar leistungsmäßig konkurrenzfähig aber nicht effizienztechnisch. Eine 3080 war ja langsamer als eine 6900XT, hat aber mehr Strom verbraucht.

joel schrieb:
Nun ja, das war bei AMD bei der 6800XT und 7800XT auch (mal) so, keinerlei Mehrleistung.
Die RX 7800 XT ist auch mal vollkommen falsch benannt worden. Naja, so gut wie alle 7000er hat AMD mal vollkommen Meschugge benannt.

Hätte man die 7900er „ausgelassen“ und wäre erst bei der 7800 XT gestartet, hätte man sich da eher ein Gefallen getan.
MrZweistein schrieb:
vs 4080 / 9070 XT vs 7800 machen? Oder gibt es den bereits?
Also es kommt da noch was.

zeedy schrieb:
Naja 7nm bs 5nm war schon ein Fertigungssprung.
Das stimmt natürlich, ich schrieb missverständlich - was ich meinte war, dass es keinen gleich großen Sprung gab. Nvidia sprang eher so zwei bis zweieinhalb Generationen, AMD nur eine. Wenn man dann noch ansonsten nicht abliefern kann, was man wollte, hält man natürlich erst recht nicht mehr mit ...

Danke für die detaillierte Analyse. Zeigt, finde ich, sehr schön, wo Nvidia und AMD die Prioritäten gesetzt haben.

zeedy schrieb:
Ampere war zwar leistungsmäßig konkurrenzfähig aber nicht effizienztechnisch. Eine 3080 war ja langsamer als eine 6900XT, hat aber mehr Strom verbraucht.
Ampere war in einem rein Native Rasterszenario effizientechnisch um ca 10% unterlegen, was nicht für die 3070 galt. Bei Raytracing war Ampere deutlich vorne und auch beim Einsatz von Upscalingverfahren war Ampere durch die Tensor Kerne und DLSS effizienter. Zu sagen Ampere wäre hinsichtlich der Effizienz nicht konkurrenzfähig gewesen ist schon eine ziemliche einseitige Verklärung der Tatsachen, aber typisch für dich.

Wow Danke für den Test.
Genau sowas ist der Grund warum ich auf CB unterwegs bin.

Habe vorzeitig mein Abo Verlängert. Mercy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Shoryuken94 schrieb:
Danke für den Test. AMD zeigt ganz gut, dass man trotz gleicher Fertigung auch Heute noch mehr aus einer neuen Generation rausholen kann.
Gleiche Fertigung? 7600 ist N6 (7nm), 9060 ist N4P (5nm). AMD zieht seinen Vorteil aus der besseren Fertigung….

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Rickmer schrieb:
Doch, da war definitiv was
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rchitektur-und-den-geforce-rtx-50-karten.html

Anhang anzeigen 1631247

Irgendwie hatte ich erwartet, dass da auch bessere Performance in Raytracing / Pathtracing bei raus kommt...
Das Problem an solchen Features ist, dass Spiele mit diesen noch gar nicht existieren. Bis diese Features eingesetzt werden, kannst du die GPU sowieso wieder wegschmeißen, weil sie zu langsam dafür ist. Zudem ist bei Nvidia immer alles proprietär, was es für Spiele-Entwickler auch nicht einfacher macht - wer möchte ein Spiel verkaufen, was nur auf einem GPU-Hersteller gut läuft?

Ich glaube daher nicht mehr daran, dass sich die RTX 50 in absehbarer Zeit merklich von den RTX 40 absetzen können.

Das einzig wirklich brauchbare Neue ist DLSS4 und das haben die alten Generationen auch bekommen. Die paar % Performanceeinbußen gegenüber den RTX 50 kann man denke ich vernachlässigen.

Da hat AMD ganze Arbeit geleistet beim Marketing. Normalerweise sollte die 9070XT mit einer 7900XTX und die 9060XT mit einer 7800XT verglichen werden. Aber gut man geht einfach eine Bezeichnung runter und denkt man hat den größeren Vorsprung gegenüber dem Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
Die RDNA-4-Architektur ist definitiv gelungen und die Radeon RX 9070 XT und 9060 XT mit 16 GiByte sind runde Produkte, was der Test noch einmal unterstreicht.

Blackwell hat hingegen im Gaming-Segment zumindest meine Erwartungshaltungen gar nicht erfüllt. Da hat sich Nvidia wohl ein wenig zu sehr ausgeruht.

Von einer 3090 kommend sehe ich aktuell leider nichts, was mich zu einem Upgrade bewegen könnte.

Fazit : Nvidia PFUI, AMD HUI

Sollten diesmal auch die ganzen Nvidia Fanboys einsehen.

Wie es in Zukunft weiter geht, muss man dann sehen bzw. abwarten.

Ja, das war klar, dass die 50er Serie von Nvidia wenig IPC-Leistung bietet. Das ist aber zum großen Teil auch bei CPUs nicht anders; nicht umsonst steigt der Takt so rasant an. Mein alter 5800X3D hat allcore 4,2 GHz geschafft, der neue 9800X3D locker 5,2 GHz.

paganini schrieb:
Normalerweise sollte die 9070XT mit einer 7900XTX und die 9060XT mit einer 7800XT verglichen werden
Das verstehe ich nicht ganz... Der Vergleich der 9070XT mit einer 7800XT als monolithischer Vertreter im Maximalausbau der jeweiligen Generation, ja... 9070XT vs 7900 XT(X) als vertreter der Leistungsspitze auch...

paganini schrieb:
Da hat AMD ganze Arbeit geleistet beim Marketing. Normalerweise sollte die 9070XT mit einer 7900XTX und die 9060XT mit einer 7800XT verglichen werden. Aber gut man geht einfach eine Bezeichnung runter und denkt man hat den größeren Vorsprung gegenüber dem Vorgänger.
Sehe ich auch so. Aber alle sind beeindruckt von der neuen IPC Leistung von AMD.was Werbung und Marketing alles machen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Es war schon länger klar, dass Nvidia wenig an der Architektur geändert hatv(hauptsächlich an den Werbefolien), aber nun ist es auch getestet worden.
Man kann nur hoffen, dass dann bei der nächsten Gen wieder was vorwärts geht

Zurück
Oben