Test RTX 50 vs. 40, RX 9000 vs. 7000: Blackwell, Lovelace, RDNA 4 & RDNA 3 im IPC-Vergleich

erazzed schrieb:
Ich glaube daher nicht mehr daran, dass sich die RTX 50 in absehbarer Zeit merklich von den RTX 40 absetzen können.

Muss man mal sehen, aber Unterschiede kommen wahrscheinlich eher durch unterschiedliche Prioritäten bei der Treiberoptimierung zustande. Ist aber häufig so. Die erste Generation die bestimmte Grundlagenfeatures einführt, kann davon meistens nicht profitieren. Logisch, dass ist die Erste Gen die Entwickler zu Verfügung haben und bei den typischen Entwicklungszyklen ist das dann Alteisen, wenn die Spiele da sind.

paganini schrieb:
Da hat AMD ganze Arbeit geleistet beim Marketing. Normalerweise sollte die 9070XT mit einer 7900XTX und die 9060XT mit einer 7800XT verglichen werden. Aber gut man geht einfach eine Bezeichnung runter und denkt man hat den größeren Vorsprung gegenüber dem Vorgänger.

Eigentlich nicht. die 9070XT war anders als die 7900XTX nie als High End Karte gedacht. Navi48 ist ein typischer AMD mittelklassevertreter. Der richtige Vergleichspartner wäre eine 7800XT. Aber AMD würfelt das Namensschema eh alle paar jahre Neu. Der 6800XT Nachfolger hieß auch 7900XT und nicht 7800XT

Geht NV jetzt den Weg von Intel, die Nase so weit oben dass man im Grunde nur höheren Takt und minimale Architekturverbesserungen reinhaut, weil man meint sich nicht mehr anstrengen zu müssen und es eh wie geschnitten Brot läuft?
@Shoryuken94
Die 7900 XT war der Nachfolger der 6900 XT

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nix daran das ich bei Nvidia die besseren Features und schnelleren Karten bekomme. DLSS ist in fast jedem Game und FSR4 in kaum einen. In Raytracing und Pathtracing klar schneller. Dazu hat Nvidia DLAA, RR und MFG was AMD nicht hat. Für mich klarer Sieger Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
AMD zieht seinen Vorteil aus der besseren Fertigung
Naja und NV bei 3000 zur 4000 Generation auch aus besserer Fertigung. Das hat aber scheinbar niemandem interessiert.
Es wird aber immer so getan als ob NV den heiligen Gral mit der 4000 Generation erschaffen hat.
Die war natürlich gut aber hauptsächlich wegen dem großen Sprung.
NV kann nun mal auch nicht zaubern wie man bei den 5000ern ja sieht.

Das ganze natürliche auf die Hardware bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
@Do Berek, mit Rubin steht wieder was gutes in den Startlöchern und anhand der gleichen Fertigung war von Anfang an die Leistung klar.

Das ist wie bei G80/8800GTX und deren Nachfolger.

Ich selbst habe daher den Ansturm auf die Blackwell Karten nicht verstanden, die gleiche Leistung gab es schon 2 Jahre davor für weniger Geld.
Jetzt kommt das erste Sommerloch, Ada wurde auch erst im 2. Jahr halbwegs "günstig".

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Sehr interessante Analyse, vielen Dank! Hätte nicht gedacht dass bei Blackwell so wirklich gar nichts ankommt. Da muss bei der Entwicklung irgendwas ordentlich schief gelaufen sein.

Sehr schöner Test. Danke

Hab ja ne 7600XT und liebäugelte mit der 9060XT. Aber ausser FSR 4, paar Watt weniger und bessere Raytracing Performance bietet die 9060XT leider nicht genug Vorteile für mich.
Für ne 9070 (oder höher) reicht mein Budget leider nicht.

Do Berek schrieb:
Die 6900XT/6950XT war der Maximalausbau des größten Chips(Navi21), dazu passend die 7900XTX(Navi31).

Der 6800XT fehlten ein paar CUs vom Navi21, dazu passend die 7900XT.

Die 6800 war ein sehr stark beschnittener Navi21, dazu passend die 7900GRE.

Und die 6700XT/6750XT war dann der Maximalausbau des 2. größten Chips (Navi22), dazu passend die 7800XT(Navi32)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Wanderwisser, DerRico und 5 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Bei nVidia - "neue Gen", keine Mehrleistung, keine Vorteile, MFG soll es richten weil man sonst nichts anzubieten hat.
Wohl wahr. Ich könnte mir mittlerweile sogar vorstellen, dass die aktuelle Blackwell-Generation "nur" ein Brückenprodukt nur Auslastung der Kapazitäten und Generierung von Cash-Flow ist, das selbstverständlich so natürlich nicht bezeichnet wird 😉.

Rickmer schrieb:
Was für mich nicht Sinn macht: Wurde mit Blackwell nicht Raytracing verbessert? Warum performt Indiana Jones schlechter statt besser?
Hat nvidia ihre Treiber noch immer nicht im Griff, oder was ist da los?

Es gibt Spekulationen, dass dies mit der höheren Latenz des L2-Caches zusammenhängt. Die ist ca. +20% höher als bei Lovelace und gerade für Raytracing ist niedrige Latenz sehr vorteilhaft.
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/1iitu5c/could_blackwells_subpar_ray_tracing_be_caused_by/

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Rickmer
Das Zeit das die RTX4000er Serie die neue GTX1000 Serie ist. Nur ohne das gute Preis-Leistung Verhältnis...

Tja es ist halt nicht alles Gold wo NV draufsteht, gut gemacht AMD 👍 weiter so . Ps hab nicht umsonst 3 Karten von euch gekauft☺️

Do Berek schrieb:
@Shoryuken94

Nicht wirklich.Die 6800XT war gegenüber der 6900XT sogar weniger stark beschnitten, als die 7900XT zur 7900XTX

ShaderSpeicherinterfaceSpeichermengeAufpreis zum Vollausbau (UVP)
6800XT zu 6900XT90%100%100%53,7%
7900XT zu 7900XTX87,5%83,33%83,33%11,1%

Du siehst, die 6800XT war der Vollausbau minus ein paar Compute Units, dafür war sie massiv günstiger. Die 7900XT wurde gegenüber dem Vollausbau stärker beschnitten, hatte weniger Speicher und Speicherbandbreite und war kaum günstiger.

AMD wollte es so aussehen lassen, als wenn die neuen karten ein guter Deal sind und die Preiserhöhung nicht ganz so offensichtlich machen. Aus dem Grund ist die 7800XT auch nicht schneller, als die 6800XT in den meisten Spielen. Es ist ein Mittelklassechip gegen einen High End Chip der Vorgängergeneration. So wie jetzt die 9070XT (Mittelklasse) gegen eine 7900XTX (ehemalige High End Karte) steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Rickmer schrieb:
Pathtracing... naja, bei der RX 9060 XT ist das noch immer der Unterschied zwischen unspielbar und unspielbar
aber diese Karte ist doch dafür auch überhaupt nicht geeignet.
Selbst die 4090 kommt da ins schwitzen...
Und mit UDNA wird das AMD schon rocken, aber sicher nicht mit Low/Midrange Karten....

E1M1:Hangar schrieb:
Schöner Vergleich und bestätigt nur, was bekannt war, ABER durch einige 5000er User abgestritten wurde.

Bei nVidia - "neue Gen", keine Mehrleistung, keine Vorteile, MFG soll es richten weil man sonst nichts anzubieten hat.

Bei AMD - neue Gen, deutliche Mehrleistung ( vor allem mit RT, leider mit PT immernoch nicht brauchbar ), FSR 4 mit deutlichem Qualitätssprung und breiterer Unterstützung, deutlich effizienter als die vorherige Gen
Wer hat das denn jemals wirklich abgestritten?!

Edit: 58 Likes, aber niemand kann irgendjemanden nennen, der das je behauptet hat. Faszinierend diese AMD-Base Community.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und Quidproquo77
Wie ordnet sich da eigendlich die 6900XT ein? Wenn ich - aufgrund der Treiberuntersteutzung unter Linux - bei AMD bleiben will, lohnt es sich eigendlich aktuell immer noch nicht wirklich upzugraden, sofern ich kein Raytracing verwenden will?
Oder ist FSR4 so ein "Gamechanger"?

ich bekomm die Tage auch ne 9070 XT und freu mich dann auf 4K :)

Zurück
Oben