Test RTX 50 vs. 40, RX 9000 vs. 7000: Blackwell, Lovelace, RDNA 4 & RDNA 3 im IPC-Vergleich

Termy schrieb:
Absolut erbärmliche Vorstellung von Nvidia, wie zu erwarten war.
Am Ende kann man sich von den Verbesserungen gegenüber den eigenen alten Karten relativ wenig in Szene setzen da man Feature und Leistungstechnisch weiterhin hinter 5070 Ti und 5080 zurückhängt. Der interne Vergleich ist interessant aber am Ende zählt für die Nutzer eben der Blick zur Konkurrenz. Ist vom Standing her etwa so wie Arrow Lake, aber wird eben total gehyped, weil es AMD ist. Hätte Nvidia die Karten so gebracht, wäre es in den Augen vieler doch nichts besonderes gewesen.
Termy schrieb:
Leider werden sie von den Kunden aber ja nicht abgestraft, ganz im Gegenteil :freak:
Deiner Denke nach würde es mehr Sinn machen AMD abzustrafen, schließlich sind sie nach wie vor schwächer, haben nicht den HW Support für DirectX RT und sind auch von den Features her zurück.

Es gibt außer dem Preis kaum verwertbares was für die 9060XT 16 und oder 9070XT spricht, das muss sich nächste Gen ändern, dann "Strafen" das Käufer auch ab.
Windell schrieb:
Und AMD hat es diese Gen deutlich besser gemacht.
Relativ zur letzten eigenen Gen ja, zur Konkurrenz fehlt es jedoch immer noch an Leistung und Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Moritz Velten schrieb:
Danke für den Test.

Einfach cool, was AMD dfa auf die Beine gestellt hat, aber traurig, dass es einige Nvidia Fanboys nicht sehen wollen.
Ich glaube da sind die beiden Fanboy Fraktionen gleich. Bei den AMD Fanboys wird ja auch komplett vergessen das AMD schön die 7000er Serie nicht mit FSR4 versorgt. Dazu noch die Namensänderung mit der man dann nicht mehr wirklich vergleichen kann.
Ist also in beiden Lagern gleich 😉

Shoryuken94 schrieb:
Es war ja eine Chiplet RDNA4 Variante für High End in Entwicklung, die aber aufgrund von Problemen und der Komplexität nicht wirtschaftlich umsetzbar war und gestrichen wurde. RDNA4 wurde nie als monolithischer Bigchip konzipiert
Wusste gar nicht dass das offiziell ist. Dachte immer es seien Gerüchte. Das letzte Gerücht besagte, man will direkt mit UDNA Big nächstes Jahr nachlegen und hat somit RDNA4 Lineup angepasst.
War bei Polaris und rx 5000 Serie war es nicht anders.

@Wolfgang 5070 Ti Super?? Oder 4070 Ti Super ?

Beim Speicher sind die zwei 3D-Beschleuniger nicht auf einen Nenner zu bringen, da die GeForce RTX 5070 Ti mit GDDR7, die GeForce RTX 4070 Ti Super aber mit GDDR6X arbeitet. Den VRAM der RTX 5070 Ti Super hat ComputerBase in den Tests maximal untertaktet, weniger als 13.500 MHz sind aber nicht einstellbar

GOOFY71 schrieb:
Danke für den Vergleich, ich wollte ursprünglich ein 9070XT Aorus von Gigabyte. Habe dann aber zufällig eine 7900XT Gaming von Gigabyte mit voller Garantie für 550€ ergattert. Mit Verkauf meiner 6700XT für 250€ zwei Tage später über Kleinanzeigen war das ein perfekter Deal. Aber der Sprung RDNA 3 auf 4 ist gut, FSR4 ist zudem bemerkenswert.
Na ja, hier wird ja was vom Vergleich einer 9070XT zur 7800XT erzählt und wie toll der Sprung in der Leistung ausfällt. Beim Vergleich einer 9070XT zur 7900XT (und preislich - bzgl. Marktpreise - ist das eher ein fairer Vergleich) sieht das schon ganz anders aus, d.h. ein Upgrade von der 7900XT zur 9070XT lohnt absolut nicht, mal vom Wertverlust ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und GOOFY71
Hilft halt trotzdem nix wenn man trotzdem relativ (weit bei pathtracing) hinter der Konkurrenz liegt. Blackwell ist zudem für neural Rendering ausgelegt was gar nicht noch im Einsatz ist, als wieder eine zukunfts GPU wie damals Turing schon.

Windell schrieb:
@Calo84 Selbst wenn jeder Testbericht sagen würde, dass diese AMD Generation besser ist, würdest du in deiner grünen Nvidia Polly Pocketwelt sagen, dass Nvidia besser ist.
Die Testberichte sagen das aber nicht. Und nun? Kommen von dir jetzt auch noch Argumente?
Das was bei AMD besser ist, ist Preis-Leistung. Dazu hat Nvidia teils zu wenig Speicher.
Aber AMDs Karten sind nicht per se schneller, nicht effizienter, nicht besser in Upscaling oder Ray tracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
@bensen Lies den Testbericht,da sind Argumente. Oder frag mal Leute wie der8auer die sich mit den Problemen von Blackwell beschäftigen oder schau mal bei Reddit oder oder oder....

Edit: Ich will mal nicht so sein, hier die Zusammenfassung von @E1M1:Hangar :

E1M1:Hangar schrieb:
Schöner Vergleich und bestätigt nur, was bekannt war, ABER durch einige 5000er User abgestritten wurde.

Bei nVidia - "neue Gen", keine Mehrleistung, keine Vorteile, MFG soll es richten weil man sonst nichts anzubieten hat.

Bei AMD - neue Gen, deutliche Mehrleistung ( vor allem mit RT, leider mit PT immernoch nicht brauchbar ), FSR 4 mit deutlichem Qualitätssprung und breiterer Unterstützung, deutlich effizienter als die vorherige Gen

Da hast du deine Argumente

Werderwunder schrieb:
Ich vermute, AMD hat Nvidia einfach überschätzt. Ein RDNA 4 mit 50 mehr Rechen Einheiten an 24 GB mit 384 Bit SI, irgendwo im Sweet Spot bei 350 Watt eingefangen würde mit der RTX 5080 den Boden wischen und sich bei 1000-1100 Euro bestens verkaufen.
So einfach ist das aber nicht. Kann gut sein, dass sie Nvidia überschätzt haben, da GB202 so extrem groß war. Danach kam dann aber nicht viel von Nvidia.

Aber andererseits haben sie ja das Gegenstück zum GB203. Der N48 ist ja nicht klein, der ist so groß wie GB203. Er schafft nur die Performance nicht.
Mit einem Chip wie von dir skizziert, hätte man sicher die 5080 deutlich geschlagen. Aber zu welchem Preis? Der Chip wäre riesig und nicht annähernd bei der 5090.
AMD muss jetzt einfach weiter dran bleiben. Weiterhin stetig gute Schritte und dann wird das was. Als nächstes dann wieder ein volles Portfolio um Marktanteile zu gewinnen, wäre auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Quidproquo77
NoNameNoHonor schrieb:
Na ja, hier wird ja was vom Vergleich einer 9070XT zur 7800XT erzählt und wie toll der Sprung in der Leistung ausfällt. Beim Vergleich einer 9070XT zur 7900XT (und preislich - bzgl. Marktpreise - ist das eher ein fairer Vergleich) sieht das schon ganz anders aus, d.h. ein Upgrade von der 7900XT zur 9070XT lohnt absolut nicht, mal vom Wertverlust ganz abgesehen.

Im Artikel gings um den Vergleich der Leistung pro Takt der Shadereinheiten. Die jeweiligen Karten wurden genommen, weil sie bezogen auf die Shadereinheiten, Takt und Speicher am aehnlichsten sind. Die herausgekommene Leistung und der Preis haben damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
NoNameNoHonor schrieb:
d.h. ein Upgrade von der 7900XT zur 9070XT lohnt absolut nicht,
Das stimmt natürlich, das ist nur ein Sidegrade. FSR4 ist aber schon ansehnlicher und nur eingeschränkt per Mod auf RDNA3 nutzbar. Aber vielleicht lässt AMD sich hier noch etwas einfallen...
Jetzt denken sicherlich einige, dass ich auch noch an den Weihnachtsmann glaube.

Windell schrieb:
@bensen Lies den Testbericht,da sind Argumente. Oder frag mal Leute wie der8auer oder schau mal bei Reddit oder oder oder....
Dieser Testbericht hier sagt nicht das AMDs GPU besser ist als Nvidias. Er sagt nur, dass AMD den größeren Sprung gemacht hat.

Ansonsten wirst du ja wohl noch ein Argument selber formulieren können.

Schau bei Reddit ist doch kein Argument.

@bensen Wieso soll ich die Arbeit für dich machen? Ich hab dir gesagt wo du Argumente finden kannst.

bensen schrieb:
Dieser Testbericht hier sagt nicht das AMDs GPU besser ist als Nvidias. Er sagt nur, dass AMD den größeren Sprung gemacht hat.
🤦‍♂️

Wie wäre es mal, dass du dir erstmal meine Beiträge durchliest bevor du voreilig irgendeinen Quatsch behauptest?

Mein Ursprungsbeitrag lautete:

Windell schrieb:
Nö ist es nicht, die Blackwell Gen ist ein einziger Fail. Und AMD hat es diese Gen deutlich besser gemacht.

Windell schrieb:
Nö ist es nicht, die Blackwell Gen ist ein einziger Fail. Und AMD hat es diese Gen deutlich besser gemacht.
Ja klar deshalb hat Nvidia seinen Marketshare auf 92% gesteigert. Leute wie du sind es die die Wirklichkeit ignorieren.

Windell schrieb:
@bensen Wieso soll ich die Arbeit für dich machen? Ich hab dir gesagt wo du Argumente finden kannst.
Auf Reddit. :lol:
Ist das dein ernst? Schau mal auf Google, findest du auch noch was.
Windell schrieb:
Wie wäre es mal, dass du dir erstmal meine Beiträge durchliest bevor du voreilig irgendeinen Quatsch behauptest?
Es kann hier jeder lesen was du geschrieben hast, keine Angst. ;)

• Gefällt mir
Also wozu PCIE5 und GDDR7 verwenden, wenn es offensichtlich doch nicht performanter ist.
Treibt nur die Preise sinnlos in die Höhe.

duskstalker schrieb:
die 9070 non-xt ist mit 56 CUs eigentlich der nachfolger der 7700XT (54 CUs)- die war mit 450€ schon zu teuer und ein ladenhüter. und die 9070 kostet jetzt 630€.
Es fehlen auch AMD RDNA4 Karten mit größeren Chips darüber, die solche Preisauswüchse (wie zum Marktstart über 1000 Euro für RX 9070XT Custom-Modelle) mehr eingedämmt hätten (ganz zu schweigen von AMD Referenz-Design-Karten) und auch jetzt eher dafür sorgen könnten, dass mindestens 20% Preisunterschied zu den jeweiligen nVidia Konkurrenzmodellen stabil gehalten wird.

Letzteres ist von Hardware Unboxed auf Anfrage AMDs auch als notwendige/passende Preisdifferenz zu den nVidia Produkten gleicher Leistungsklasse eingeordnet worden (damit lohnend mehr Leute AMD dGPUs kaufen), aber in der Realität passt das leider oft nicht (mehr) mit der Differenz.

Leider orientiert man sich bei AMD nur noch an Konkurrenz-/Marktführerpreisen und nicht an den eigenen Vorgängerkarten-Generationen (wenn man etwa bedenkt, dass eine RX 5700XT RDNA1 (Navi 10 Chip) Karte damals noch zum Preis von 449 Euro gestartet ist).

Die Fertigungskosten sind seitdem aber natürlich Dank TSMC massiv gestiegen und das verhindert wohl eine stabile/vorhersehbare eigene Preispolitik auch in Zukunft bei AMD dGPUs.

Dazu kommt eben noch, dass diese Generation der letzte RDNA Architektur-Ableger wird und trotzdem sind die Preise von AMD überproportional angehoben worden für die 70er RDNA4 Karten.

Abwarten, ob ein Refresh mit GDDR7 im Frühjahr kommenden Jahren noch kommen wird und ob/wann AMDs (RDNA5-haltiges) UDNA1 High-End aufschlägt (wozu ja aktuell auch nur relativ wilde Gerüchte kursieren und man beim MCM dGPU Design auch weiter Fortschritt gemacht hat oder nVidia eher hinterher läuft bei der Ausrichtung).

Auch wegen der Orientierung AMDs an nVidias Preispolitik, sehe ich nicht (mehr den Ehrgeiz) deutlich früher RDNA5/UDNA1 an den Start zu bringen (auch wenn die es evt. könnten und das durchaus positiv disruptiv ausfallen könnte für AMD) als es nVidia wohl frühestens gegen Ende 2026, eher Anfang 2027 mit dem Blackwell Gaming Nachfolger machen wird.

Dazu ist man auch dort zunehmend mehr auf KI und anderes (woran man mehr verdient) eher fokussiert als auf den Ausbau von Marktanteilen im Gaming-Segment und wenn Intel mangels dGPU Verkäufen/Kaufbereitschaft voraussichtlich im Desktopbereich spätestens mit Arc Druid aufgeben muss, wird man als PC Gamer wohl "froh sein", dass AMD und nVidia deren Restechips noch mit dicker Marge an Gamer mit weiter verkaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Das stimmt natürlich, das ist nur ein Sidegrade. FSR4 ist aber schon ansehnlicher und nur eingeschränkt per Mod auf RDNA3 nutzbar. Aber vielleicht lässt AMD sich hier noch etwas einfallen...
Jetzt denken sicherlich einige, dass ich auch noch an den Weihnachtsmann glaube.
es kommt immer auf das Usecase an... als eGPU für mich TOP! Ich hatte vormals eine Dockingstation extra, weil ich mit 3 großen Monitoren arbeite und wenn ich davor die einfach an die GPU hängte (6900XT) war das im Leerlauf etwa 70W. Jetzt mit der 9070 drinnen, angenehme 16W. Da spare ich mir die Dockingstation (die auch etwa so viel zog) und hänge da nun alles dran und bei Bedarf habe ich einfach dann auch die nötige Power...

von einem Freund habe ich zum Vergleich noch seine 5070ti reingehangen (16GB sind speziell als eGPU das wirkliche Minimum!)... da pendelt es sich aber eher auf 30W ein. Auch nicht schlecht und würde ich nehmen, wenn es nicht die "bessere" 9070 gäbe ;-) Lieber wäre mir nur noch die XT gewesen, aber da die TBP nur um 30% gesenkt werden kann und der Preis gut war...für mich das bessere Paket

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
peru3232 schrieb:
es kommt immer auf das Usecase an... als eGPU für mich TOP!
Dahingehend sicherlich ein guter Fortschritt in Sachen Effizienz, ich meinte auch nur die Gaming Leistung. Hier muss kein Mensch von einer 7900XT (XTX) auf eine 9070 (XT) wechseln.

Nighteye schrieb:
Custom RTX 5070ti,s brauchen bis 320W in Spielen.
Kannst die 5070Ti ohne Leistungsverlust mit 250W PL laufen lassen, wie die 4080 damals, sind ja die selbe Leistungsklasse, mit UV noch etwas niedriger.

• Gefällt mir
Zurück
Oben