Test RTX 50 vs. 40, RX 9000 vs. 7000: Blackwell, Lovelace, RDNA 4 & RDNA 3 im IPC-Vergleich

Alphanerd schrieb:
Selbst die hier im Forum kaufen die Leute zu 95% weiter die RTX weil : Nvidia.

Trotz all der Makel und tlw heftigen Mängel, die du genannt hat.
Den Satz verstehe ich nicht. Wieso sollte ein Makel den irgendein 0815 Forenmember hier weitergibt dafür sorgen das ich kein Nvidia kaufe? Das entscheide doch ich und sonst keiner. AMD ist halt einfach garkeine Alternative für die meisten Nvidia Käufer.

Wie schlimm das ganze am Ende ist, steht hier sogar in vielen Beiträgen. Ich hatte ja selbst eine 9070 XT weil ich dachte ich teste das mal mit AMD. Es war einfach eine Katastrophe. Klar, am Ende wurde halt gesagt ich wars. Weil ich als Mensch einfach zu blöd für die AMD bin. Das ist ja immer die beste Lösung. Aber die Probleme waren halt out of the Box ohne menschliche Einwirkung :D

Sollen doch die Leute die meinen sich jeden Tag stundenlang im Forum informieren zu müssen was wieder bei User XY ausm Hinterland für ein Treiberproblem war oder welcher Stecker eines Idioten der nicht reinstecken kann abgefackelt ist, eine AMD kaufen und damit auf Nummer sicher gehen. Das hier ist doch reines Fanboygerede von allen Seiten.

@Calo84 die AMD Treiber laufen als normaler Spieler wunderbar. Ich hatte vorher noch nie eine Grafikkarte, die so problemlos funktioniert wie meine 7900XTX, die ich seit Release habe. Ich hatte schon einige Grakas, meist war es eine Nvidia.
In meinen Bekanntenkreis haben sie fast alle eine AMD Karte und keiner hat Probleme. Und jetzt kommst du und sagst bei AMD wäre das eine Katastrophe. Und das lese ich gefühlt seit Monaten immer wieder von dir um sie schlecht darzustellen.
Anders sieht es bei Nvidia aus: Seit Blackwell Release liest man überall was zu deren Treiberproblemen, wo es jetzt so langsam mal besser wird.

Ich behaupte du lügst. Oder du hast dein Windows so zerschossen, dass es da andere Probleme gab.

Edit: Was man nicht so alles findet, wenn man sich ein bisschen umguckt:
Calo84 schrieb:
Wenn du was zum Übergang willst, kannst du dich auch bei AMD umsehen. Eine 9070 oder 9070 XT ist da gut geeignet. Mit FSR4 ist das eine feine Sache. Ich bin von der 5090 auf die 9070 XT gewechselt und warte damit auch auf die neuen Nvidia Karten und bisher bin ich Happy. Selbst auf 4k passt die Leistung. Deine 4k @ 60 FPS erreichst du da auch bei vielen Spielen. Und das mit einem recht kleinen Stromverbrauch.
😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Alphanerd
jo0 schrieb:
die AMD Treiber laufen als normaler Spieler wunderbar.
Nein. leider nicht.
jo0 schrieb:
Ich hatte vorher nochnie eine Grafikkarte, die so problemlos funktioniert wie meine 7900XTX, die ich seit Release habe. Ich hatte schon einige Grakas, meist war es eine Nvidia.
Toll für dich. Ich leider schon. Dafür aber mit Nvidia nie Probleme.
jo0 schrieb:
In meinen Bekanntenkreis haben sie fast alle eine AMD Karte und keiner hat Probleme.
In meinem haben 3 von AMD auf Nvidia gewechselt. Die Welt ist rund oder ?
jo0 schrieb:
Und jetzt kommst du und sagst bei AMD wäre das eine Kastrophe. Und das lese ich gefühlt seit Monaten immer wieder von dir um sie schlecht darzustellen.
Ist es auch. Monate? Wieso Monate? Ich hatte die Karte eine Woche dann ging die zurück. Mit dem Elektroschrott soll sich wer anderes rumschlagen. Du z.b.
jo0 schrieb:
Ich behaupte du lügst. Oder du hast dein Windows so zerschossen, dass es da andere Probleme gab.
Natürlich. Genau das ist es. Ich bin selbst der Idiot. Das ich Windows neu aufgesetzt habe extra und die Probleme halt noch immer aus der Verpackung waren wird einfach ausgeblendet. Es ist mir aber völlig egal. Ich behaupte einfach mal das du hier lügst. Wahrscheinlich einfach ein blinder Fanboy der mit Lügen das Produkt schönreden muss.

Aber warum diskutieren wir darüber? Du wirst mich sowieso im nächsten Schritt ignorieren.

Man muss auch im Hinterkopf behalten, was Nvidia eigentlich für ein Unternehmen ist.
Erstmal haben sie 10.000 Mitarbeiter mehr weltweit als AMD und machten 130 Mrd. USD Umsatz (2024).
AMD dagegen 26 Mrd. USD Umsatz.

Trotz Nvidias Überlegenheit, investieren sie offensichtlich wenig Manpower etc. für die Grafikkarten-Sparte.

Calo84 schrieb:
Das hier ist doch reines Fanboygerede von allen Seiten.
Das ist generell ein Problem, nicht nur hier. Viele Äußerungen beinhalten einen großen Bias hinsichtlich persönlicher Einschätzung, anekdotischer Evidenz und der Betrachtung AMDs als "Underdog", der allein deswegen sympathischer erscheint. Zusätzlich wird das durch das eher unsympathische Verhalten Nvidias noch verstärkt. Das schränkt die Objektivität vieler doch erheblich ein.

Ganz normal eigentlich, erschwert aber den Austausch aufgrund eben jener fehlender Objektivität und führt nicht selten zu inhaltsleeren Kontroversen und Tribalisierung der User.

Es gibt für beide Anbieter Argumente für eine Kaufentscheidung, ebenso Gründe, die dagegen sprechen können. Dazu muss man weder AMD noch Nvidia mögen.

Wie immer kommt es auf den Use Case an, gefolgt evtl. von einer bestimmten persönlichen Präferenz der Käufer und ist ganz unabhängig davon, wie sich das Produkt im Markt positioniert und was es an Eigenschaften mitbringt. Das scheint aber für viele schwer zu akzeptieren zu sein.

Kommen dann noch Kindergarten- und Schulhofverhalten hinzu, wird es teilweise ganz absurd 😅.

AMD als die "Good guys and ladies" hinzustellen ist genauso unangebracht wie Nvidia pauschaliert als "Endgegner" zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, H6-Mobs, Quidproquo77 und eine weitere Person
Calo84 schrieb:
irgendein 0815 Forenmember
Random Forenmember: @Calo84 dieses Jahr angemeldet, 600 Posts, davon 500 Gestänkere, in 50 wird mit Geld geprahlt, in 400 der term 0815 bemüht.

@Simanova kein random foremmember.

Diese Aufklärung war kostenlos aber auch wahrscheinlich umsonst 😘
Ergänzung ()

Calo84 schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht
Das glaube ich dir glatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Innocience und zeedy
Alphanerd schrieb:
Diese Aufklärung war kostenlos aber auch wahrscheinlich umsonst 😘
Korrekt. Die war wirklich umsonst. Vermutlich wolltest du den Counter für die Beiträge erhöhen weil du wohl glaubst das du deswegen kein 0815 Forenmember bist. Das hat aber leider nicht funktioniert.

p.s. um mir weiteren Scheiß zu ersparen. igno :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Calo84 schrieb:
Weil ich als Mensch einfach zu blöd für die AMD bin
Einsicht könnte tatsächlich ein erster Schritt zur Besserung sein, du musst dich nur weiter auf den Weg machen, jetzt nicht nachlassen
Calo84 schrieb:
Das hier ist doch reines Fanboygerede von allen Seiten.
Ja, nur von deiner nicht. Mann, du warst so nahe dran.....
Ergänzung ()

Calo84 schrieb:
Aber warum diskutieren wir darüber? Du wirst mich sowieso im nächsten Schritt ignorieren
How it started.

Calo84 schrieb:
p.s. um mir weiteren Scheiß zu ersparen. igno :)
How it's going

Edit: hat sich ja lange gehalten, der freundliche Kollege. Schon gebannt......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Vigilant schrieb:
Zusätzlich wird das durch das eher unsympathische Verhalten Nvidias noch verstärkt.
Was ist denn bitte an NV unsymphatischer als bei AMD ? Beides sind börsennotierte Unternehmen mit Verantwortung gegenüber ihren Aktionären, die in den letzten Jahren sehr sehr gut gefahren sind mit NV.

Ja ,die Produkte sind teuer aber bieten i.d.R. auch einen Gegenwert, der selbst mit Geld bei der Konkurrenz nicht zu bekommen ist, sprich Support. Auf den Fine Wine und den Bastelquatsch irgendwas irgendwie zum laufen zu bringen können die Meisten verzichten, die 500,-+ für eine GPU ausgeben. Zudem sieht es mit dem Fine Wine ja aktuell genau umgekehrt aus wo NV ihren aktuellsten und besten Upscaler bis runter auf Touring dank Voraussicht bieten kann wo Radeon Nutzer der letzten Gens einfach in die Röhre gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77 und DaHell63
Ich stand vor kurzem auch vor der Qual der Wahl ob Nvidia oder AMD. Eigentlich will ich eine Karte mit 24 GB Vram. Gibt es aber nicht in neuer Gen. Also habe ich aufgrund es Preises und der Entwicklung mal einer AMD Karte die Chance gegeben. Bisher war ich jahrelang bei Nvidia.

Im Bekanntenkreis wurde mir davon abgeraten. Ich teste es aber trotzdem mal und bin gespannt wie der Wechsel wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Tornavida schrieb:
Was ist denn bitte an NV unsymphatischer als bei AMD ?
Das bezog ist auf die häufigen negativen Kommentare Richtung Nvidia hier. Unabhängig, ob objektiv oder subjektiv begründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Quidproquo77 und DaHell63
DaHell63 schrieb:
Wo ist das Problem. Wenn ich die Nvidia Karten mit 100W laufen lassen will mache ich das...fertig. Es kommt halt immer darauf an was ich erreichen will und ob mir das reicht.
Die 100% Auslastung sind dadurch relativ....
Richtig.
Aber wozu dann wie andere hier wie zb Taxxor eine RTX 4090 in den Rechner bauen um sie dann auf 150W zu stutzen ? (Oder halt ATM RTX 5090 weil RTX 4090 nicht mehr am Markt)
Am Ende ist es da Effizienter direkt ein kleineres Modell wie zb die RX9070 nonXT zu nehmen, da viel weniger für das Speicherinterface drauf geht.
Und man spart sich auch massiv anschaffungskosten.
Also selbst die RTX 5070ti ist da Geldverschwendung für mich da ich sie eh auf 150W max stutzen würde.
Da kann ich auch gleich die RX9070nonXT nehmen und auch 16GB Ram haben und die gleiche Performance pro Watt bei 150W haben aber dabei die hälfte am Einkaufspreis sparen.
Ist doch viel Intelligenter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Corpus Delicti
Vigilant schrieb:
Das bezog ist auf die häufigen negativen Kommentare Richtung Nvidia hier. Unabhängig, ob objektiv oder subjektiv begründet.
Die sind eigentlich überwiegend damit begründet das die Karten teurer sind. 90% der AMD Fans hier würden eine Nvidia Karte kaufen wenn die einfach preislich besser wäre. Das ist auch absolut nachvollziehbar. Wenn ich eine Karte auf Leistung einer 5070 Ti will ist die RX 9070 XT halt gute 250€ günstiger und somit attraktiver. Nicht jeder ist bereit eine 4 stellige Summe auszugeben für eine GPU. Die Gründe sind da ganz unterschiedlich. Die meisten können es nicht, weil das Leben schon teuer genug ist. Und manche wollen es einfach nicht.

Nighteye schrieb:
Ist doch viel Intelligenter.
Nur wenn man außer Betracht lässt, bei Bedarf und in bestimmten Szenarien die volle Leistungskapazität nutzen zu können, bspw. für lokale AI-Anwendungen oder besonders anspruchsvolle Games in hoher Auflösung.

Weniger intelligent wäre es zudem, keine Leistungsreserven zu berücksichtigen.

Mittlerweile ist das Spieleangebot so breit und die meisten User-Bibliotheken so gut gefüllt, dass alles von grafisch "anspruchslos" bis sehr fordernd vorhanden sein dürfte.

pipip schrieb:
Dein Text liest sich wie von jemanden mit Stockholm Syndrom, Hauptsache alles verdrehen damit jede Kritik positiv klingt.
Was habe ich denn verdreht? Die Verdrehung findet doch insofern statt, dass sich an absolut notwendigen Generationsverbesserungen inkl. besseren Fertigungsprozessen hochgezogen wird, die der andere Hersteller in den unterschiedlichen Metriken schon vor 2,5 Jahren in etwas besser geliefert hatte und die Rahmenbedingungen es wohl nicht möglich machen mit Blackwell wieder derart davonzuziehen, sondern nur ein kleines Update über Shader/Bandbreite/Takt zu liefern. Das abwertende Gerede ist in dem Kontext reichlich zynisch, als ob man Verbesserungen einfach hervorzaubern könne.
pipip schrieb:
Es tut nichts zur Sache wie RDNA3 war, NV hat die 5070 wie eine 4090 vermarktet…
Über Marketing habe ich doch gar nicht gesprochen und klar tut es war zur Sache. Wäre RDNA3 nicht so schwach gewesen, würden wir auch nicht diesen Architektursprung zu RDNA4 sehen können.
pipip schrieb:
neural shading Ist aktuell nur ein Wort ohne beweis wie das in paar Jahren auf der 5000 Serie läuft, auch kannst du nicht abschätzen wie gut das auf RDNA4 läuft.
Du kannst dir in dem Zusammenhang diese Präsentation anschauen.
Diverse Dinge beherrschen bereits AdaLovelace Karten auf Hardware Ebene, während AMD WMMA Instruktionen dafür benötigt. Wie gut cooperative vectors auf RDNA4 läuft wird man sehen. AMD wird Opacity Micromaps und SER erst mit UDNA richtig performant in "HW" können.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
besonders anspruchsvolle Games in hoher Auflösung.

Weniger intelligent wäre es zudem, keine Leistungsreserven zu berücksichtigen.
Ich zocke nur Star Citizen. Was gibt es anspruchsvolleres als das ?
Kann dir Screenshots zeigen da hat eine RTX 4090 auf 1440p dort 100% GPU Auslastung und erzeugt nur 30fps.
Und meine Monitorauflösung ist seit 5 Jahren 1440p und wird sich auch nicht von Tag zu Tag ändern :D

Auch finde ich unsinnig mehr Leistung zu kaufen weil man sie "In Zukunft" mal gebrauchen könnte.
So wie du denkt ein bekannter von mir der auch nur Star Citizen zockt, aber seine RTX 4090 wegen Lärm und Hitze auf 25% Limitiert hat.
Ich frag mich bis heute wozu er dann damals 2000€ ausgegeben hat.
Der Fortschritt geht ja weiter.
Bevor der Tag kommt an dem er die Karte voll auslastet, gibts schon wieder 3 neuere Generationen und er hätte mit 2x günstig einkaufen die gleiche Leistung gehabt, und halt in Zukunft mit der neueren karte viel mehr Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Das meinte ich übrigens mit anekdotischer Evidenz.

Du bemühst, mal wieder und sehr ermüdend, deine Star Citizen-Insel als Use Case, um von dort verallgemeinernd auf den Rest der User zu schließen und ignorierst dabei alle anderen Varianten hinsichtlich Anspruch und Präferenz, als würde eine Welt außerhalb von SC nicht existieren.

So funktioniert das nicht.

Nighteye schrieb:
Ich zocke nur Star Citizen. Was gibt es anspruchsvolleres als das ?
Deinen persönlichen Usecase auf andere zu übertragen hat doch keinen Sinn.
Nighteye schrieb:
Kann dir Screenshots zeigen da hat eine RTX 4090 auf 1440p dort 100% GPU Auslastung und erzeugt nur 30fps.
Ich kann Dir einen Screenshot von meiner RX 6800 zeigen mit 8FPS....ist genausowenig zielführend.

Vigilant schrieb:
Du bemühst, mal wieder und sehr ermüdend, deine Star Citizen-Insel als Use Case, um von dort verallgemeinernd auf den Rest der User zu schließen
DaHell63 schrieb:
Deinen persönlichen Usecase auf andere zu übertragen hat doch keinen Sinn.
Es ist ja nicht nur mein Usecase. Auch der Kumpel mit der RTX 4090 von dem ich sprach macht es ja mit dem begrenzen der GPU. Und auch der Taxxor hier gestern schrieb was von 150-200W bei seiner RTX 4090 im Alltagsbetrieb.
Also lasst uns doch diesen "Usecase".
Und genau für diesen Usecase eine 2000€ GPU ist halt wenig Intelligent wie ich finde.
Der User mit der RTX 4090 von der ich Sprach bereute es im nachhinein auch etwas, nachdem ich ihm zb zeigte, ich gab für Grafikkarten die letzten 20 Jahre nichtmal 1000€ insgesamt aus, und seine Karte fängt auch schon an Probleme zu machen (Lüfter Rattern).
3 Jahre sind halt für so eine RTX 4090 schon ein bisschen fordernd.
Ich will nicht in seiner Haut stecken wenn er das Wärmeleitpad erneuern muss.
Aber er hat ja geplant die GPU für 10 Jahre zu behalten und über die Jahre die Begrenzung nach und nach aufzugeben, dann muss man halt mit solchen Nachteilen Rechnen und wird am ende immer noch mehr Geld bezahlt haben.

Nighteye schrieb:
Also lasst uns doch diesen "Usecase".
Auf jeden Fall. Könnt ihr auch gerne behalten.

Er ist nur weiterhin nicht repräsentativ, wenn es in diesem Kontext überhaupt möglich ist, sich auf etwas Repräsentatives zu einigen. Sollte und kann auch nicht das Ziel sein, weil die Differenzierung unterschiedlicher Einsatz-Szenarien und daraus abzuleitender Ansprüche viel wichtiger sind.

Zurück
Oben