SavageSkull
Fleet Admiral
Einfach Mal lesen was andere schreiben und auch Mal akzeptieren das andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben.Quidproquo77 schrieb:Komisch, dass fast immer die, die das Feature für einen Blender halten, es trotz Nvidia nicht nutzen können oder eine Radeon haben.
Ich habe im großen Rechner eine 4090 und FG bei Cyberpunk, was es mit Pathtracing bitter nötig hat, durchaus probiert.
Das Spiel fühlte sich mit eingeschalteten FG spürbar schwammiger an und man sah direkt Ghosting Fehler im Bild, was beides besser wurde, sobald man FG ausschaltete.
Beides wird auch in egal welchen Test ich zu der Technik lese immer wieder erwähnt.
Cyberpunk spielt sich deutlich angenehmer, wenn man stattdessen DLSS auf Performance stellt und zwei drei Einstellungen zurücknimmt.
Ich freue mich bei Single Player Spielen immer über hübsche Grafik auf dem 165Hz OLED und bin durchaus Fan von Raytracing und DLSS, nicht wegen den mehr höheren FPS sondern von der Bildqualität als besseres Anti Aliasing.
Meine letzte nicht Nvidia GPU war eine ATI 9800 Pro weswegen ich mir sogar gerne vorgeworfen wird, Nvidia Fan zu sein.
Letztlich habe ich bei den letzten AMD Modellen einfach zu viele Probleme und Baustellen gesehen, die jetzt endlich mit der 9000er Generation in Angriff genommen worden sind und parallel sieht man wie die Entwicklung seitens Nvidia beim Treiber gerade vorangeht (oder sollte man sagen rückwärts, wenn ich mir die Blackscreens ständig ansehen muss, die ich vor Release von Blackwell nicht hatte) und AMD immer mehr für Linux tut (nochmal zur Erinnerung, dass ist das Zielbetriebssystem)
Ja 40 Bilder können je nach Spiel durchaus eine flüssige Darstellung sein. Zum Beispiel ein Anno 1800 mag das reichen, sofern nicht jeder Mausklick auch noch spürbar verzögert. Aber auch wenn man in ISO Perspektive ohne riesige Grafiksprünge, mag man wenig Inputlag und eine stabile, sprich nicht schwankende Grafikdarstellung haben. Gutes Beispiel für so eine Anforderung wären zum Beispiel Starcraft 2 Spieler, oder MOBA Spieler.
Bei einem Spiel, wo die Grafik sich schneller und dynamischer ändert, sprich sobald es in die Ego Perspektive geht, reichen 40 Bilder nicht aus, um die Immersion einer flüssigen Darstellung (glatte Frametimes) zu erreichen. Früher sprach man vom Konsolenfeeling, das sich auch wenige FPS flüssig anfühlen/aussehen. Das war bei den Konsolen, bei denen das CPU/GPU Verhältnis deutlich zur CPU ausschlug. Da hießen 30FPS, das jedes Frame exakt nach seinen 1/30s kam, also perfekte Frametimes (heute leider auf den schwachen Konsolen nicht mehr garantiert).
Aber es gibt auch Unterschiede zwischen einem ruhigen Single Player Spiel mit langsamen Spielablauf und schnellen E-Sport Spielen. Hier gilt aber auch Inputlag und ruhige Darstellung ist Trumpf. Beim E-Sport stellt man zum Beispiel V-Sync aus, nicht weil man Tearing schön findet, oder ein Bild vielleicht schon eine Monitorabfrage früher im Buffer liegt, sondern weil der Inputlag dadurch ausgebremst wird.
Da Inputlag und Frames bisher aneinander gekoppelt waren, reden immer alle von vielen FPS, die sie haben wollen, dabei meinen sie einen guten Inputlag, durch schnellere Abarbeitung.
Framegeneration verbessert aber genau das nicht, sondern bringt mehr Bilder ins Spiel, die eigentlich niemand braucht, wobei das so auch nicht stimmt. Sollte man unter eine immersive Bilddarstellung rutschen, wären mehr Bilder durchaus hilfreich, auch wenn man den Inputlag nicht mit anhebt. Aber in genau der Situation funktioniert Frame Generation gerade nicht gut. Wenn die Karte schon aus dem letzten Loch pfeift, schafft sie es nicht viele Frames dazwischen zu schieben, Framerate und Inputlag, sind schon von Haus aus schlecht und werden spürbar schlechter und dazu kommen durch zu wenig echte Bilder auch deutlich mehr Artefakte und Fehler ins Bild.
Das Feature gibts übrigens auch bei AMD und werde ich da genauso wenig nutzen. Das ist für mich einfach nur der falsche Weg der Entwicklung, genauso wie diese Post Processing Antialiasing Methoden, die es mal eine Zeit lang gab, weil keiner den Verlust von MSAA oder SSAA haben wollte.
Zuletzt bearbeitet: