RTX 5070Ti oder 9070XT

Quidproquo77 schrieb:
Komisch, dass fast immer die, die das Feature für einen Blender halten, es trotz Nvidia nicht nutzen können oder eine Radeon haben.
Einfach Mal lesen was andere schreiben und auch Mal akzeptieren das andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe im großen Rechner eine 4090 und FG bei Cyberpunk, was es mit Pathtracing bitter nötig hat, durchaus probiert.
Das Spiel fühlte sich mit eingeschalteten FG spürbar schwammiger an und man sah direkt Ghosting Fehler im Bild, was beides besser wurde, sobald man FG ausschaltete.
Beides wird auch in egal welchen Test ich zu der Technik lese immer wieder erwähnt.
Cyberpunk spielt sich deutlich angenehmer, wenn man stattdessen DLSS auf Performance stellt und zwei drei Einstellungen zurücknimmt.
Ich freue mich bei Single Player Spielen immer über hübsche Grafik auf dem 165Hz OLED und bin durchaus Fan von Raytracing und DLSS, nicht wegen den mehr höheren FPS sondern von der Bildqualität als besseres Anti Aliasing.
Meine letzte nicht Nvidia GPU war eine ATI 9800 Pro weswegen ich mir sogar gerne vorgeworfen wird, Nvidia Fan zu sein.
Letztlich habe ich bei den letzten AMD Modellen einfach zu viele Probleme und Baustellen gesehen, die jetzt endlich mit der 9000er Generation in Angriff genommen worden sind und parallel sieht man wie die Entwicklung seitens Nvidia beim Treiber gerade vorangeht (oder sollte man sagen rückwärts, wenn ich mir die Blackscreens ständig ansehen muss, die ich vor Release von Blackwell nicht hatte) und AMD immer mehr für Linux tut (nochmal zur Erinnerung, dass ist das Zielbetriebssystem)

Ja 40 Bilder können je nach Spiel durchaus eine flüssige Darstellung sein. Zum Beispiel ein Anno 1800 mag das reichen, sofern nicht jeder Mausklick auch noch spürbar verzögert. Aber auch wenn man in ISO Perspektive ohne riesige Grafiksprünge, mag man wenig Inputlag und eine stabile, sprich nicht schwankende Grafikdarstellung haben. Gutes Beispiel für so eine Anforderung wären zum Beispiel Starcraft 2 Spieler, oder MOBA Spieler.
Bei einem Spiel, wo die Grafik sich schneller und dynamischer ändert, sprich sobald es in die Ego Perspektive geht, reichen 40 Bilder nicht aus, um die Immersion einer flüssigen Darstellung (glatte Frametimes) zu erreichen. Früher sprach man vom Konsolenfeeling, das sich auch wenige FPS flüssig anfühlen/aussehen. Das war bei den Konsolen, bei denen das CPU/GPU Verhältnis deutlich zur CPU ausschlug. Da hießen 30FPS, das jedes Frame exakt nach seinen 1/30s kam, also perfekte Frametimes (heute leider auf den schwachen Konsolen nicht mehr garantiert).
Aber es gibt auch Unterschiede zwischen einem ruhigen Single Player Spiel mit langsamen Spielablauf und schnellen E-Sport Spielen. Hier gilt aber auch Inputlag und ruhige Darstellung ist Trumpf. Beim E-Sport stellt man zum Beispiel V-Sync aus, nicht weil man Tearing schön findet, oder ein Bild vielleicht schon eine Monitorabfrage früher im Buffer liegt, sondern weil der Inputlag dadurch ausgebremst wird.
Da Inputlag und Frames bisher aneinander gekoppelt waren, reden immer alle von vielen FPS, die sie haben wollen, dabei meinen sie einen guten Inputlag, durch schnellere Abarbeitung.

Framegeneration verbessert aber genau das nicht, sondern bringt mehr Bilder ins Spiel, die eigentlich niemand braucht, wobei das so auch nicht stimmt. Sollte man unter eine immersive Bilddarstellung rutschen, wären mehr Bilder durchaus hilfreich, auch wenn man den Inputlag nicht mit anhebt. Aber in genau der Situation funktioniert Frame Generation gerade nicht gut. Wenn die Karte schon aus dem letzten Loch pfeift, schafft sie es nicht viele Frames dazwischen zu schieben, Framerate und Inputlag, sind schon von Haus aus schlecht und werden spürbar schlechter und dazu kommen durch zu wenig echte Bilder auch deutlich mehr Artefakte und Fehler ins Bild.

Das Feature gibts übrigens auch bei AMD und werde ich da genauso wenig nutzen. Das ist für mich einfach nur der falsche Weg der Entwicklung, genauso wie diese Post Processing Antialiasing Methoden, die es mal eine Zeit lang gab, weil keiner den Verlust von MSAA oder SSAA haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und maxi_rodriges
https://www.techspot.com/article/2945-nvidia-dlss-4/
Hier auch mal ein Test. Mit FG und Reflex steigt die Latenz kaum an. Unter 60 fps fühlen sich Spiele nativ mit oder ohne FG einfach verzögert an. Da würde ich dann zuerst zusehen, dass ich mit DLSS auf 60 fps komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
SavageSkull schrieb:
Einfach Mal lesen was andere schreiben und auch Mal akzeptieren das andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben.
Ist ja nicht so als ob ich mir deine Argumente nicht angehört habe, um sie danach mit deiner Quelle zu widerlegen.

Du cherrypickst dir ein Testresultat von 4 und pauschalisierst es und ignorierst auch noch den Fließtext dazu, also die subjektive Einschätzung der CB Redaktion und forderst von mir ich solle endlich andere Erfahrungen akzeptieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Minilamm schrieb:
Da immer mehr Spiele DLSS unterstützen und FSR4 eher sehr sehr wenig verbreitet ist,
Das ändert sich aber mit mit jedem weiteren Monat. Ist halt, wie mit der neusten DLSS-Version. Für die kommenden AAA-Games wird es Standard-Mäßigen FSR 4 Support geben. Außerdem soll im 2. Halbjahr noch eine ordentliche Welle an AMD-Treibern kommen, die das Thema Path Tracing in Angriff nehmen werden und eine Art FSR 4.1 bieten werden. Mit Ray Reconstruction etc.
Und da du ja mir Nvidias RTX 5000er Karten Probleme hast, solltest du es nicht nochmal mit einer RTX 5000 versuchen. Das Ergebnis wird sich wahrscheinlich kaum ändern.

Explo2224 schrieb:
Für die kommenden AAA-Games wird es Standard-Mäßigen FSR 4 Support geben. Außerdem soll im 2. Halbjahr noch eine ordentliche Welle an AMD-Treibern kommen, die das Thema Path Tracing in Angriff nehmen werden und eine Art FSR 4.1 bieten werden. Mit Ray Reconstruction etc.
Na ich hoffe drauf, denn FSR4 ist schon eine deutliche Verbesserung ebenbürtig mit DLSS4.
Pathtracing ist auf diesen Karten in dieser Klasse nicht zu genießen. Auch wenn Nvidia da schneller ist. Auch dort werden mit 800€ Karten kaum 60 fps erreicht. Dann doch besser ein flüssigeres Bild und das "normale" Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224
ErnstHaft99 schrieb:
Pathtracing ist auf diesen Karten in dieser Klasse nicht zu genießen. Auch wenn Nvidia da schneller ist. Auch dort werden mit 800€ Karten kaum 60 fps erreicht.
Interessantes Framing. FSR ebenbürtig, Pathtracing generell zu langsam, typische einseitige Propaganda, dazu muss man sich nur Formel 1 anschauen.
Taurusreloaded?

Quidproquo77 schrieb:
Interessantes Framing. FSR ebenbürtig, Pathtracing generell zu langsam, typische einseitige Propaganda, dazu muss man sich nur Formel 1 anschauen.
Formel 1? Taurus? Framing?
Versuch es mal mit Argumenten oder spiele weiter den Foren-Troll. Als Nvidia-Fanboy mit sehr einseitiger Auslegung kann man im Notfall auch über den Tellerrand schauen.

Ja, FSR4 ist mit DLSS4 auf einer Stufe. Und wenn die Nvidia-Karte bzgl. Pathtracing 45 fps liefert, die AMD-Karte 30 fps, ist beides unspielbar. Zumindest, wenn man die weitaus verbreitete Annahme mit - 60 fps = flüssiges Bild - ansetzt.

Nur ein Beispiel der Google KI:
"FSR 4, also FidelityFX Super Resolution 4, ist AMDs neueste Upscaling-Technologie, die eine verbesserte Bildqualität und Leistung im Vergleich zu früheren Versionen verspricht. Laut dem NBB Blog kann FSR 4 in Bezug auf Bildqualität mit Nvidias DLSS mithalten und bietet möglicherweise sogar ein besseres Spielerlebnis. Es ist exklusiv für AMDs RDNA 4 Grafikkarten verfügbar."

Oder hast du damit neuerdings auch ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Pathtracing generell zu langsam
Öhm... ja? Nicht mal eine RTX 5090 kann Path Tracing nativ in 4K flüssig berechnen. Mit DLSS kann man zwar bisschen was rausholen, doch nur in Indiana Jones sind dann 60 FPS möglich. (Ich beziehe mich auf aktuelle AAA-Games. Half Life und Quake sind ja sehr gut spielbar auch mit alten Mittelklasse GPUs).
Und nein MFG ist keine Lösung! Auch AMDs MFG, sollte es mal kommen, wird auch net die Lösung sein. Die Latenz macht viele Games dann unspielbar und für 1x FG braucht es auch eine solide Base-FPS, die nicht mal eine 5090 wirklich bieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
ErnstHaft99 schrieb:
Versuch es mal mit Argumenten oder spiele weiter den Foren-Troll.
Formel 1 spielbar mit Pathtracing Ultra Preset auf einer 5070 Ti mit Quality Upsampling QHD bis UHD zwischen 50 und 100 FPS ohne auf FG zurückzugreifen, entnommen aus dem letzten Test und nun pauschalisierst du und erzählst etwas von wegen "nicht zu genießen".
Ich weiß ja nicht wie du die letzten Jahre überhaupt jemals irgendetwas auf ultra Settings hast spielen können, ohne eine absolute High End GPU zu besitzen.😄
ErnstHaft99 schrieb:
Ja, FSR4 ist mit DLSS4 auf einer Stufe.
Die bisherigen Testergebnisse sagen da etwas anderes, nämlich dass DLSS weiterhin mäßig überlegen ist, besonders bei geringen Auflösungen.
ErnstHaft99 schrieb:
Und wenn die Nvidia-Karte bzgl. Pathtracing 45 fps liefert, die AMD-Karte 30 fps, ist beides unspielbar.
Konsolenspieler zucken da kurz bei der Aussage.
ErnstHaft99 schrieb:
Oder hast du damit neuerdings auch ein Problem?
Ja, zweifelhafte Quelle, besseres gibt es hier:

Auch für dich sichtbar der Unterschied.
FSR 4 liegt zwischen DLSS3 und DLSS4.
Besser als DLSS 4 ist Unfug, bis auf eine Disziplin "Disocclusion" da ist FSR 4 teils vorne. Das Gesamtbild ist jedoch nach wie vor schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Formel 1 spielbar mit Pathtracing Ultra Preset auf einer 5070 Ti mit Quality Upsampling QHD bis UHD zwischen 50 und 100 FPS ohne auf FG zurückzugreifen, entnommen aus dem letzten Test und nun pauschalisierst du und erzählst etwas von wegen "nicht zu genießen".
Ich weiß ja nicht wie du die letzten Jahre überhaupt jemals irgendetwas auf ultra Settings hast spielen können, ohne eine absolute High End GPU zu besitzen.
Glückwunsch, jetzt hast du ein Spiel gefunden, wo Pathtracing mehr als 60 fps oberhalb der Performanceklasse bietet. Jetzt hättest du dir nur noch die Analyse auf CB durchlesen müssen, warum das so ist:
"Darüber hinaus entstehen mit Full Raytracing bei Nachtrennen fast schon komisch aussehende Szenen, da abseits der Strecke aus Performancegründen die Berechnungen reduziert werden. Mit dem Ergebnis, dass viele Gebäude teils fast gänzlich im dunklen verschwinden und kaum noch zu sehen sind. Dadurch wirkt die gesamte Umgebung abseits der Strecke regelrecht kahl, was viel Atmosphäre kostet."

"Auch für dich sichtbar der Unterschied."
Ein Einzelbeispiel ersetzt nicht die Regel. Bei Ratchet & Clank sieht FSR4 minimal besser aus. Daher beides gleichwertig, weil die Abstriche je nach Spiel unwesentlich sind.
Ich sehe in deinem verlinkten Video im ersten und zweiten Spiel keinen Unterschied zwischen FSR4 und DLSS4. Nicht mal im Standbild. Mehr schaue ich mir jetzt nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Glückwunsch, jetzt hast du ein Spiel gefunden, wo Pathtracing mehr als 60 fps oberhalb der Performanceklasse bietet.
Gibt mehrere Pathtracingspiele in denen selbst eine Einsteiger-GPU wie die 5060Ti oder 9060XT dafür ausreichend sind. Selbst auf einer 7900XTX lässt sich in Indiana Jones mittlerweile das Sonnenlicht performant mit Pathtracing nutzen, man ist nicht gezwungen alles auf ultra einzustellen oder ausschließlich Quality Upsamling zu nutzen.
ErnstHaft99 schrieb:
Jetzt hättest du dir nur noch die Analyse auf CB durchlesen müssen, warum das so ist
Der Tradeoff ist riesig, schließlich schaust du auf die Rennstrecke und ohne PT wirkt es so als würden die Autos über den Asphalt fliegen, aber das siehst du natürlich nicht, klar. ;)
ErnstHaft99 schrieb:
"Auch für dich sichtbar der Unterschied."
Screenshot 2025-06-18 120112.png

Ja, ziemlich eindeutig, dass die Darstellung rechts am besten ist, von der Bildqualität und von der Stabilität.
ErnstHaft99 schrieb:
Ein Einzelbeispiel ersetzt nicht die Regel.
Deshalb wird auch eine ganze Reihe von Spielen getestet und dann ein relativ klares Fazit pro DLSS gezogen.
ErnstHaft99 schrieb:
Mehr schaue ich mir jetzt nicht an.
Natürlich nicht, hast du damals auch schon nicht als du noch unter Taurus104 bw. Taurusreloaded geschrieben hast. Da war FSR auch schon so gut wie DLSS und jetzt ist FSR besser.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, ziemlich eindeutig, dass die Darstellung rechts am besten ist, von der Bildqualität und von der Stabilität.
Die Streben vom Turm sehen bei DLSS4 besser aus, dafür sind die Blätter verwaschen und bei FSR4 besser. Sinnbildlich, dass man auf 300% ranzoomen muss, um überhaupt einen Unterschied zu sehen. Das ist doch im normalen Spielgeschehen überhaupt nicht wahrnehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
ErnstHaft99 schrieb:
Die Streben vom Turm sehen bei DLSS4 besser aus, dafür sind die Blätter verwaschen und bei FSR4 besser.
Auch dort sieht man eindeutig mehr Verästelungen und mehr Details bei DLSS4, sagt er auch im Video.
ErnstHaft99 schrieb:
Sinnbildlich, dass man auf 300% ranzoomen muss, um überhaupt einen Unterschied zu sehen.
Aber das gilt nicht für die weit entfernten Tribünen und Häuser bei Pathtracing in Formel 1?
ErnstHaft99 schrieb:
Das ist doch im normalen Spielgeschehen überhaupt nicht wahrnehmbar.
Durchaus, weil das Flimmern bei FSR4 immer noch stärker ist, bzw. einfach die Rekonstruktion leicht unterlegen und das sieht man, wenn man darauf achtet. Klar zu sehen an Gras, Hölzern und Sand die bei FSR4 verschwinden und fizzeln. Klar, FSR4 ist gut und nahe dran, aber die Unterschiede sind immernoch da.
In dem unteren Beispiel produziert FSR4 (links) außerdem einen Ölgemäldelook der Landschaft.

4.jpg

Ich nutzt ja nicht mal den Fotomodus, jedes
Mal wird dieser gefeiert und ich frag mich wieso 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
maxi_rodriges schrieb:
keiner macht im Spiel eine Pause und vergrößert das Bild 10 fach :D
Während eines Rennens einfach mal anhalten und 3000x reinzoomen. Wer kennt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, zeedy und ErnstHaft99

Quidproquo77 schrieb:
ohne PT wirkt es so als würden die Autos über den Asphalt fliegen,
Schwachsinn. Ich zocke F1 25 "nur" mit Raytracing und da sieht es ganz ordentlich aus. Ich glaube eher, dass du es dir einbildest und unter nem Buyers High leidest, damit du dir deine RTX 5080 schön reden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, ErnstHaft99 und BobHB
Man bilde sich seine eigene Meinung. Links Raster, Mitte RT, rechts PT.
Screenshot 2025-06-22 140245.jpg

Für mich ist es klar zu sehen, die Fahrzeuge bewegen sich aufgrund der Beleuchtungsfehler links wie in der mitte (wobei da schon etwas besser) nicht glaubwürdig über den Asphalt und ich nutze mAn zurecht das Wort "schweben". Wenn du das zugeben würdest, dann wärs bei dir wohl ein Buyers Remorse?^^
In Bewegung noch deutlicher, soviel zu "Schwachsinn".

Zuletzt bearbeitet:
Was?! Also das kann ich dir nicht abkaufen. Sieht man ja selbst am Handy in Daumenkinoauflösung.
trwhwrz.jpg

Zurück
Oben