News RTX 5080 Super: Angebliche Spezifikationen mit 24 GB VRAM aufgetaucht

Marcel55 schrieb:
Hah mir gerade erst ne 5080 geholt und frage mich natürlich ob es nicht klüger gewesen wäre zu warten. Bei rund 1000€ Kaufpreis kann man aber auch nicht mehr so viel falsch machen (muss man mittlerweile leider sagen).
Aber werden die 16GB auf absehbarer Zeit zum Engpass? Ich denke und hoffe nicht. 16GB sollten doch wohl für jedes Spiel in 4K genug sein. Die Konsolen haben insgesamt nur 16GB.

Nachdem mir eine ASUS Prime GeForce RTX 5080 OC als Retoure für 1060€ vor die Flinte lief, habe ich jene erlegt. Im Nachhinein vielleicht keine gute Idee. Aber nur schnellerer und mehr Speicher bei wahrscheinlich auf die Kante genähten MHz, bis das der Kühler kotzt, wird die Lücke zur RTX 4090/5090 nicht schließen.

Wenn eine RTX 5080 Super, warum nicht teildefekte RTX 5090 verwenden? Hat man ja schon desöfter gemacht. Ach nein, die haben die ja schon als reguläre RTX 5090 verkauft... Remember fehlende Shader? Ist ja gar nciht aufgefallen. 🤪

@3125b
5080 "Super" wäre dann aber ein großes Wort für wenig. Wie wäre es mit "5080 Slightly Improved".

Aber 500€ Aufschlag hast du vergessen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
anexX schrieb:
Bleibt nur noch die Frage wie das preislich aussehen wird ...
Du hast die Wahl zwischen einer Niere und dem Erstgeborenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Windell, SweetOhm und 3 andere
Die 5080 hat als Speichergeschwindigkeit 30gbps (bisher die Einzige über 28gbps) @Wolfgang
Soweit mir bekannt haben die "großen" Karten 32gbps Speicher verbaut, der jedoch auf 28 läuft. Deswegen geht OC idR auf 32-34+ gbps.

BTT: Puuuuh..... evtl ist dass das Top Modell in China?? Gibt Gerüchte zur maximalen Leistung, die die 5090 überschreitet. Damit würde man ein neues Modell generieren.
Ich glaube solangsam auch nicht mehr an eine 5080 Ti, da man bereits bei der 5090 einige Recheneinheiten Defekt kennzeichnet.
Mit 400W bekommt man Stock bestimmt +100Mhz hin. OC bringt am Ende überhaupt kein Leistungsplus, da der Chip 1:1 verbleibt, im Worst Case sogar weniger Leistung als 5080, da der Speicher ggfs mehr Power benötigt als die 2GB Modelle

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Für next Gen. Karten erwarte ich mir wieder einen ordentlichen Performancesprung bei besserer Effizienz. Da kaufe ich nicht kurz davor Frühling 2026 eine Karte ,die sicher nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sein wird und instant Wert einbüssen wird, da der Performanceunterschied gross sein wird und auch AMD vielleicht ein Produkt auf Augenhöhe zu liefern im Stande sein wird. Die Karte hätte von Anfang an kommen müssen bei diesen Preisen. Naja vielleicht drücken die Gerüchte rechtzeitig (Ende Sommer sehe ich als Deadline) die 5080 auf 5070ti Preise wo es für den Ein oder Anderen noch lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Marcel55 schrieb:
Aber werden die 16GB auf absehbarer Zeit zum Engpass? Ich denke und hoffe nicht. 16GB sollten doch wohl für jedes Spiel in 4K genug sein.
Aktuell gibt es ja glaube nur Indy, welches bei entsprechenden Settings wegen "nur" 16GB VRAM die Grätsche/Abstürze macht. Da muss mann aber auch das ganze Orchester mit Full Path Raytracing in 4K auffahren.

Als "sorgenlos" fände ich 20/24GB ideal.
Die xx90er Karten können dann natürlich nochmal komplett eskalieren und 32GB VRAM+ draufklatschen^^

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Marcel55 schrieb:
Hah mir gerade erst ne 5080 geholt und frage mich natürlich ob es nicht klüger gewesen wäre zu warten. Bei rund 1000€ Kaufpreis kann man aber auch nicht mehr so viel falsch machen (muss man mittlerweile leider sagen).
Aber werden die 16GB auf absehbarer Zeit zum Engpass? Ich denke und hoffe nicht. 16GB sollten doch wohl für jedes Spiel in 4K genug sein. Die Konsolen haben insgesamt nur 16GB.

@Gasher
Du meinst auf 4090-Niveau?
Mit OC komme ich zumindest im 3DMark Steel Nomad gut 1000 Punkte über dem Wert den CB für die 5080 ermittelt hat und damit rund 30% oberhalb einer 4080 Super.
Die Karte scheint stabil mit über 3GHz zu laufen und das ist ja schon mal ein Wort.
Ich meinte nicht die Performance, sondern das Effizienzniveau der 4080. Die 5080 ist ja stock noch etwas effizienter, auf RX 9070 Niveau. Steel Nomad ist nat. eines der Szenarien wo die 5080 die 4090 dann schlägt, im Mittel, mit OC, aber nicht ganz.
Und die Frage nach 24GB würde sich mir ja nur stellen, wenn die 5080S jetzt unmittelbar verfügbar wäre. Sonst lohnt es sich vllt. dann noch mehr doch auf die 6080 24G zu warten? Worst case kann man auch immer die dann >1 Jahr alte Karte zu gutem Preis verkaufen und sich die bessere Speicherausstattung anschaffen, falls man sie auch tats. benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Gesher schrieb:
Meine Karte kam bereits mit 32 Gbps Modulen und dem bekannten OC-Spielraum innerhalb effizienten Betriebes auf 4080 Niveau. Dann kann man auch auf Rubin warten für mehr VRAM. Aber 24G und Schlagen der RTX 4090 (wovon ich bei um 450W jetzt mal ausgehen würde) wäre dann der würdige 4080 Nachfolger.

Da laut den Gerüchten die gleich GPU verbaut wird, ist das OC nicht besser als bei bisherigen Customs. Mehr Shader gibts nicht, damit bleibt auch meine möglich 5080 24G mit Max OC immer noch deutlich hinter einer RTX 4090 (im Mittel). Die Lücke ist nur mit einem teildeaktivierten GB202 zu schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Rockbreak schrieb:
Sehe es schon kommen, 5080 Super 24GB wird 2% schneller sein und 30% mehr kosten. Die Gerüchte unterstreichen auch was ich vermutet habe, eine 80Ti ist für Nvidia entgültig tot. Gab es bei der 4000er und nun bei der 5000er nicht mehr. Man will die 90er Karten von dem "Pöbel" abgrenzen.

Heißt bei Nvidia gibt es zukünftig nur noch halbarschige Karten wenn du nicht bereit bist mehrere Tausend Euro zu zahlen. Die 80er Karten die damals das beste P/L hatten sind tot.
Naja so würde ich das nicht sagen und die nächste Gen abwarten. Was viele vergessen ist, dass Nvidia im selben Fertigungsverfahren ist wie bei der 4000er Gen und dennoch Leistungszuwächse erreicht hat. Bei der 3000er und der 4000er Serie war dies auch ein neues Fertigungsverfahren. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass wir nächste Gen einen größeren Sprung sehen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Und kurz danach dann eine 6080 und dann eine 6080 super. Einfach kaufen, wenn man es braucht. Mit abwarten auf was besseres wird man sich doch für immer ärgern weil es immer besser geht und kommt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Loopman
Ich gehe davon aus, das, sollte diese Karte kommen, sie einfach eine teurere Variante der 5080 sein wird, und die "normale" 5080 weiter verkauft werden wird. Hier wird dann nur die Preis-Lücke zur 5090 geschlossen. Habe auch eine 5080, über 3Ghz auf dem Chip und 17000Mhz auf dem Speicher, das langt. Ob mir der Aufpreis von wahrscheinlich 300-400€ dann ein Upgrade wert wäre, wage ich zu bezweifeln.

nVIDIA muss man (neben dem offensichtlichen Erfolg damit) schon nicht verstehen: man bringt eine 5080 raus, die so ziemlich nichts besser macht als der Vorgänger (ausser paar KI Tricks), breit wegen zu kleinem VRAM kritisiert wird und entsprechend schlechtes Image kriegt und dann legt man das Modell als "Super" auf und ändert nichts bis auf den grösseren VRAM. Und wird dann wohl wieder genau die selbe schlechte PR einfahren.

Statt einfach mal von Beginn weg ein wohlüberlegtes Modell auf den Markt zu bringen. Hätte nVIDIA nämlich der 5080 von Beginn weg die 24GB VRAM spendiert, wäre die Karte wesentlich besser wahrgenommen worden. Dafür hätten sie keine Super raushauen können. Tja...

Gesher schrieb:
Aber 24G und Schlagen der RTX 4090 (wovon ich bei um 450W jetzt mal ausgehen würde) wäre dann der würdige 4080 Nachfolger.
Wie soll das gehen wenn der Chip gleichbleibt und eine Lücke von ~6000 Shadern klafft zwischen 5080 und 4090?

Um die Lücke zwischen 5080 und 5090 zu füllen braucht es dann die 5080 Super Ti Pro Max mit 384bit-24GB.
Siehe hier analog zur RTX Pro 5000:
https://www.computerbase.de/news/gr...-in-erste-notebooks-und-fertige-server.92708/

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter
Hm, es bleibt ein Geschmäckle wenn die Karte in dieser Form kommt. 50% mehr Speicher klingt zwar gut, aber man erwartet wie bei der 40er Super Serie vielleicht 5 - 7 % Leistungsplus. Aber die Karten werden wieder teurer und ob man dann dafür wirklich vielleicht 1.400 Euro zahlen will, ich weiß ja nicht... Da ist der Sprung zur 5090 nicht mehr so weit, die einfach viel mehr Leistung bietet.

Ok, dann hat Nvidia ja noch bisschen Zeit, die Treiber bis zum Release zu fixen. Achja, und ich hätt gern eine 3x 8-Pin-Freigabe für die Partner. Wär echt super doll nett von der Lederjacke.

@Wolfgang

"Etwas mehr Speicherbandbreite soll es aber dennoch geben, 32 Gbps soll der GDDR7-Speicher der „Super“ bieten, die normale Variante greift auf 28-Gbps-Speicher zurück."

Ich glaube die normal Variante nutzt 30-Gbps Speicher (Siehe RTX 5080 Test):
1747821828746.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Es macht eben Preis und Leistungstechnisch immer sinn auf die Verbesserten Varianten zu warten und das erste Jahr auszusetzen. Ich bin mir sicher, dass die 24GB kommen wird. Allein schon um den Preis der 5090 hoch zu halten um die 6000 gleich nochmal höher zum start ansiedeln zu können

Cabranium schrieb:
schon um den Preis der 5090 hoch zu halten um die 6000 gleich nochmal höher zum start ansiedeln zu können
Du unterstellt doch wohl der Lederjacke hier keine Gier???? :hammer_alt: :hammer_alt:
Ist aber ein feiner Zug von NV, aus Unternehmerischer Sicht.
Kunden verarschen.
Gamer abzocken (Sie lassen es ja auch mit sich machen, wenn ich die ganzen Signaturen hier lese)
Und trotzdem Milliarden schaufeln!
Läuft doch supi.
Jetzt noch KI Rechenleistung in der Cloud per VPN für China <3

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Alphanerd und SweetOhm
Zurück
Oben