Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5080 Super: Angebliche Spezifikationen mit 24 GB VRAM aufgetaucht
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5080 Super: Angebliche Spezifikationen mit 24 GB VRAM aufgetaucht
SweetOhm
Commander
Wenn die auch nur so wenig (1 - 3 %) oben drauf packt, wie 4080 Super damals, wird sich der Aufpreis in Grenzen halten.
An NV Stelle würde ich eher prüfen, ob nicht ein noch mehr beschnittener big Chip in Form einer 5080 Ti (UVP 1899 €) lukrativer wäre ...
An NV Stelle würde ich eher prüfen, ob nicht ein noch mehr beschnittener big Chip in Form einer 5080 Ti (UVP 1899 €) lukrativer wäre ...
Das würde ich einer Firma auch unterstellen wollen. Hauptsächlich Gewinn/Umsatz einzufahren.Simonte schrieb:Und NV will mal wieder Geld verdienen (bzw. Gewinn machen).
Was denn sonst?
Hast du auch Quellen für diese Behauptung? Wieso sollte niemand die Nvidia Karten kaufen?sucuk_mit_eii schrieb:freue mich einfach unglaublich, dass Nvidia diesmal mit ihrer Launch Strategie so dermaßen ins Klo gegriffen hat und keiner die Dinger mehr kauft
Der günstigste Preis liegt bei 1100 Euro momentan, nicht bei 1000.
Nichts außer billige Polemik, typisch Nvidia Thread.sucuk_mit_eii schrieb:das hätten sie sich auch anders vorgestellt hahaha
Die 4080 Super hat weniger gekostet als die 4080. Die 5080 hat den Preis nicht erhöht und eine 5080 Super wird selbst mit 24GB nicht teurer werden. Davon kann man ausgehen.Rockbreak schrieb:Sehe es schon kommen, 5080 Super 24GB wird 2% schneller sein und 30% mehr kosten.
Übersetzt heißt das soviel wie "verdammt, AMD hinkt soweit hinterher, ergo muss ich etwas gegen Nvidia verfassen". Eine 5080 +5-10% und 24GB wäre nicht so verkehrt für 999 Dollar.Rockbreak schrieb:Heißt bei Nvidia gibt es zukünftig nur noch halbarschige Karten...
Du bist auch in der Illusion gefangen von AMD günstigere Karten zu bekommen, sollten sie ein High End Modell anbieten können.
Zuletzt bearbeitet:
kachiri
Fleet Admiral
Blackwell lässt sich nahezu blind übertakten. Ohne das ich dafür das Powertarget hochsetzen muss. Gilt quasi für alle Blackwell-Karten ab der 5080. Bei der 5090 bin ich mir gerade nicht sicher.ruthi91 schrieb:Und OC Potenzial steckt ja nicht nur in der 5080, sondern auch in der 4090.
300-400 MHz mehr sind in der Regel ohne großes Testen und rumpfeilen in verschiedenen Games easy möglich.
Bei Ada brauchtest du für die 3000 MHz Grenze schon einen guten Chip und selbst 100-150 MHz waren je nach Anwendung schon schnell mal instabil.
Ich sehe eine 4090 trotzdem nicht. Klar, man kommt mit OC etwas näher. Dann sind es statt 20% Rückstand nur noch 10%. Mehr aber auch nicht.
Ergänzung ()
Darauf würde ich nicht wetten. Ich sehe hier aufgrund des VRAM tatsächlich eher etwas in Richtung 1.300-1.400 Euro. WENN denn wirklich so etwas kommt. Und dann halt flankiert mit bisschen mehr Takt ab Werk.Quidproquo77 schrieb:Die 4080 Super hat weniger gekostet als die 4080. Die 5080 hat den Preis nicht erhöht und eine 5080 Super wird selbst mit 24GB nicht teurer werden. Davon kann man ausgehen.
erazzed
Lt. Commander
5080 "what it should have been" Edition.3125b schrieb:5080 "Super" wäre dann aber ein großes Wort für wenig. Wie wäre es mit "5080 Slightly Improved".
Das macht die 5080 dann aber auch nicht wirklich besser. Jeden, der nicht auf eine neue Graka angewiesen ist, würde ich nach wie vor raten die 50er Serie auszusitzen.
Hoffentlich hat der verkorkste Launch der 50er Serie zumindest ein bisschen bei Nvidia Spuren hinterlassen.
Moritz Velten
Commander
Was ist Rubin?
gartenriese
Lt. Commander Pro
Was für einen Sinn hat so eine Karte, wenn sie nicht besser ist als die normale 5080? Ich hatte eigentlich auf 4090-Niveau gehofft. Das ist also jetzt wie damals bei der 3080 Ti, die auch einfach nur teurer war aber die gleiche Leistung hatte
Crifty
Commander
Ich finde NVIDIA macht es den Kunden nicht leicht, denn die Super Refreshes kommen meistens genau auf halben Weg zur neuen Generation.CCIBS schrieb:Aber allgemein kann man bei Nvidia schon sagen "wenn, immer auf die "Super" warten" (wenn man nicht sowieso das Spitzenmodell kaufen will).
Klar mit mehr Speicher aber solange NVIDIA in jeder Generation ein Feature bringt, was die Vorherige Generation nicht kann, ist eine super Karte echt nicht so toll wie manche hier denken. Man bekommt eine Karte dann für 1000€+ (Beispiel jetzt die 5080 super) und man weiß sofort, die hat eine Halbwertszeit von 12-15 Monaten und schon kommt die neue Generation die etwas kann, was deine 1000€+ Karte nicht kann. Klar der zusätzliche Speicher ist toll, keine Frage aber geil ist was anderes.
Da macht es schon fast mehr Sinn, direkt zur neuen Generation zuzuschlagen, um länger auch was vom Feature-Set zu haben. Klar will dann NVIDIA die höchste Karte an den Kunden bringen, muss dann halt jeder selber wissen ob es dann das 90er Modell sein muss.
Und genau das ist die Krux am NVIDIA System, entweder super Refresh mit schnell alternder Technik oder neue Generation mit weniger Speicher. Man merkt hier deutlich das NVIDIA ihr Topmodell für die breite Masse und den entsprechenden Preisen durchdrücken will.
@Moritz Velten
Die Generation nach Blackwell
Klingt eher noch einiges schlechter jetzt, die Ti damals war ja 10% schneller durch die Hardware der 3090 und man konnte nochmal 10% durch oc raus holen. Die 5080 S wird wohl einfach nur eine Factory Oc Karte, oder sogar nur das was sie bei der 4080 vs S. gemacht haben.gartenriese schrieb:Das ist also jetzt wie damals bei der 3080 Ti, die auch einfach nur teurer war aber die gleiche Leistung hatte
Es ist nicht das selbe Fertigungsverfahren. Ada Lovelace aka RTX 4000 hatte das 4N Verfahren und Blackwell aka RTX 5000 Karten das 4NP Verfahren von TSMC. 4NP ist ein Verbesserung von 4N und bietet ca 6% mehr Leistung pro Watt. Der Rest der Mehrleistung wurde einfach über mehr Stromzufuhr erzwungen, 4080 320W gegenüber 360W der 5080. Architektur hat sich absolut gar nichts getan. Die RT Kerne und die Cuda Kerne sind haargenau der gleiche Mist wie bei Ada Lovelace auch wenn Nvidia gerne das ganze unter einer neuen Generation verkauft, haben sie überhaupt nichts optimiert. Einfach nur TSMC neueres Verfahren und dann höhere TDP draufgeklatscht. Blackwell ist meiner Meinung nach nur ein Ada Lovelace Refresh und keine neue Generation.paganini schrieb:Naja so würde ich das nicht sagen und die nächste Gen abwarten. Was viele vergessen ist, dass Nvidia im selben Fertigungsverfahren ist wie bei der 4000er Gen und dennoch Leistungszuwächse erreicht hat.
Und das hat ja eigentlich gar nichts mit meiner Aussage über den Tod der 80TI Karten zu tun. Denn Nvidia hätte ja eine abgespeckte Version des 4090 Chips für eine 4080Ti verwenden können und eine abgespeckte Version des 5090 Chips für eine 5080Ti, genauso wie die 3080Ti ja auch den gleichen Chip hatte wie eine 3090/3090Ti. Das macht Nvidia aber nicht mehr, weil sie eben nicht wollen dass eine 80Ti auch nur annähernd an ihre 90er Modelle kommt.
TheInvisible
Lt. Commander
Stimmt nicht, kannst auch im Blackwell Whitepaper nachlesen. Das Ding ist voll auf NeuralShader optimiert, nur gibt es dafür quasi noch nichts außer NRC. Das Ding ist wieder für die Zukunft gebaut genauso wie es damals bei Turing nur halbwüchsige Zuwächse im normalen Rendering gab.Rockbreak schrieb:Die RT Kerne und die Cuda Kerne sind haargenau der gleiche Mist wie bei Ada Lovelace auch wenn Nvidia gerne das ganze unter einer neuen Generation verkauft, haben sie überhaupt nichts optimiert. Einfach nur TSMC neueres Verfahren und dann höhere TDP draufgeklatscht. Blackwell ist meiner Meinung nach nur ein Ada Lovelace Refresh und keine neue Generation.
SweetOhm
Commander
Wenn bei der 6070 18 GB und bei 6070Ti 20 GB stehen würde, dann wäre ich zu 100% bei Dir !Feno schrieb:Ich hab mal ein Tip für Nvidia für die nächste Grafikkarten Generation
RTX 6060 / 12GB
RTX 6060 Ti /16GB
RTX 6070 / 16GB
RTX 6070 Ti / 16GB
RTX 6080 / 24GB
RTX 6090 / 32GB
Vielleicht kann das mal jemand an den Mann mit Lederjacke weiterleiten.
In der Tat ist das auch die Wette auf die Langlebigkeit, vor allem was das VRAM Kompressions Thema angeht.TheInvisible schrieb:Das Ding ist voll auf NeuralShader optimiert
Blackwell RT Core Enhancements for Mega Geometry
Blackwell‘s 4th generation RT Cores are purpose-built for Mega Geometry. Special cluster engines
in hardware implement new compression schemes for geometry and BVH data, while delivering
up to 2x the ray-triangle intersection rate of Third-Generation RT Cores. As a result, Blackwell
reduces VRAM footprint of typical use cases like Nanite scenes by several hundred MB.
Hört sich nach 'nem Plan an, für einen Coffee Lake Nutzer mit 3090.Matthiazy schrieb:eine RTX 6080 ergattern mit 24GB VRAM, 10% weniger Stromverbrauch und 40% mehr Leistung als die RTX 5080 Super.
Gleichzeitig könnte 2027 ein Plattformwechsel stattfinden, sprich AM6 + DDR6.
Edit: Und dann kann GTA 6 für PC kommen!
Und wo spürt man die Optimierung in der Realität abseits Nvidias bs claims in ihren eigenen Veröffentlichungen? Richtig, nirgendwo. Das ist eine tolle Optimierung die sie da gemacht haben die praktisch 0% Benefit bringt.TheInvisible schrieb:Stimmt nicht, kannst auch im Blackwell Whitepaper nachlesen. Das Ding ist voll auf NeuralShader optimiert, nur gibt es dafür quasi noch nichts außer NRC.
PS: Die ganzen NeuralShader Optimierungen laufen übrigens doch über die Tensor Cores und nicht die Cuda oder RT Cores.