News RTX 5080 Super: Angebliche Spezifikationen mit 24 GB VRAM aufgetaucht

SweetOhm schrieb:
Wenn bei der 6070 18 GB und bei 6070Ti 20 GB stehen würde, dann wäre ich zu 100% bei Dir ! :cool_alt:
Wir wollen ja nicht direkt übertreiben. Wir reden hier ja immerhin noch von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
paganini schrieb:
Das hätte die ursprüngliche 5080 sein sollen. Preisliche denke ich bei uns dann sicher bei 1400€FE bis 1900€ Custom Modelle. Leider wird auch die 5080 mit 24GB nicht an die 4090 herankommen.
Naja mit OC fehlen hier im Steel Nomad mit der 5080 keine 10% zur 4090, gibt Dramatischeres …

Dass die 5080 ins VRAM Limit rennt ist nirgendwo ein Thema, glaube kaum, dass viele 400-900€ zu den aktuellen 5080 Marktpreisen an Aufpreis zahlen würden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
war imho klar das sowas kommt.
die 5080er ist eigentlich eine 5070ti super. mit 16gb war die eh die schlechteste wahl der neuen karten.
mit 24gb hätte ich die 5080er damals auch gekauft. so ist es die 5070ti geworden und die reicht mir dicke aus.

grüße

Es bleibt ja dennoch bei der desolaten Rohleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
anexX schrieb:
Na 24GB machen die 5080 ja schonmal deutlich interessanter für 4K Zocker. Bleibt nur noch die Frage wie das preislich aussehen wird ...
Nach bisheriger Rechenmethode wären das dann RTX 4090 Preise, also 2k€+

forumular schrieb:
braucht DLSS weniger RAM als nativ? ich denke schon. falls ja, dann reicht es aus. ich spiele so gut wie nie auf volle Einstellung, spiele immer hier und da an Regler bis es für mich passt. ob gewisse sachen auf episch sein müssen oder nur high, einen sooo grossen Unterschied machts nicht immer aus.
Nein, DLSS braucht mehr als nativ und nicht alles ingame wird dann auch mit dem DLSS-Preset ingame berechnet. Gab mal iwo nen Channel, die das getestet hatten, weiß nur nicht mehr wie viel % mehr DLSS über nativ gebraucht hatte. Eventuell hat Sich das auch durch Updates ja inzwischen geändert, aber ich gehe stark davon aus, dass DLSS weiterhin mehr als Nativ benötigt. Also 4k DLSS Performance, was intern 1080p wäre im Vergleich zu nativ 1080p.

Xentinel schrieb:
Also 4k DLSS Performance, was intern 1080p wäre im Vergleich zu nativ 1080p.

4K + DLSS = mehr VRAM als 1080p
4K + DLSS = weniger VRAM als 4K nativ
4K + DLSS = weniger VRAM als 4K mit DLAA

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Pro_Bro
Interessiert die 24G Version mit gleicher Leistung jemanden außer AI-Nutzer?
Finde 16GB komplett ausreichend für die Leistungsklasse.

Feno schrieb:
Ich hab mal ein Tip für Nvidia für die nächste Grafikkarten Generation

RTX 6060 / 12GB
RTX 6060 Ti /16GB
RTX 6070 / 16GB
RTX 6070 Ti / 16GB
RTX 6080 / 24GB
RTX 6090 / 32GB

Vielleicht kann das mal jemand an den Mann mit Lederjacke weiterleiten.

Ausgehend vom aktuellen SI der Karten:

SI 128
RTX 6060 (12 GB - 4 x 3 GB)
RTX 6060 Ti (16 GB - 4 x 4 GB)

SI 192
RTX 6070 (18 GB - 6 x 3 GB)
RTX 6070 Ti (18 GB - 6 x 3 GB)

SI 256
RTX 6080 (24 GB - 8 x 3 GB)

SI ???
RTX 6090 (32 GB - ? x ? GB)

Die 5090 hat 512 Bit breites SI, die 4090 lag bei 384 Bit. Deswegen würde ich mich da nicht festlegen, was NV in Zukunft macht.

Aber 32 GB als "Sperrspitze" dürfte auch bei der nächsten Generation im Consumer-Bereich Maximum bleiben.

Die 6070 Ti habe ich mal wieder auf den kleineren Chip downsized. Kann mir nicht vorstellen, dass man der 6070 Ti 24 GB gönnen würde... Da ist es eher vorstellbarer, dass die 6070 Ti den größeren Chip mit dann wieder nur 16 GB bekommt ;D)

ne 24gb 384bit wollte ich, ne 16gb 256bit habe ich bekommen, bin unzufrieden, 24gb zu lange nicht lieferbar,

ich kaufe nun länger keine neuen spiele mehr, gibt ja erstmal keine graka mehr die fähig genug ist, 5090 ja genau 🙄 ,

selbst alte games wie anno1800, cyberpunk sind nur in 60% bildqualität spielbar, für mich ist meine 5070Ti
keine echte 100% 4K karte,

games wie gta6, witcher4, oder ja auch anno117 werden mit 16gb nicht das gewünschte bringen

der witz wie sie dlss !100% quality nennen, oft spielt man dann sowieso auf performance und verliert extrem viel bildqualität, die einfach mit mehr VRAM hergestellt werden könnte !

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Für mich ist eine Reduzierung des VRAM von 24 GB auf 16 GB ein Rückschritt und kein Fortschritt!!!! :streiten:

Crifty schrieb:
Ich finde NVIDIA macht es den Kunden nicht leicht, denn die Super Refreshes kommen meistens genau auf halben Weg zur neuen Generation.
[...] (Beispiel jetzt die 5080 super) und man weiß sofort, die hat eine Halbwertszeit von 12-15 Monaten und schon kommt die neue Generation die etwas kann, was deine 1000€+ Karte nicht kann. Klar der zusätzliche Speicher ist toll, keine Frage aber geil ist was anderes.
Die Super ist im Grunde der Facelift. Der Unterschied zum Auto, der Abstand zum Nachfolger ist etwas länger, als bei einer Grafikkarte. Aber Ansonsten halt der Spruch "Bei Hardware gibt es nie den Ideale Punkt zu kaufen.

Ich habe mir damals eine 4070 Super geholt. Mein Glück, die 5070 war nicht wirklich viel besser. Ich weiß was du meinst. Sobald die Super erscheint, welche man als "Vollendete Version der aktuellen Generation" ansehen kann, wird es nicht mehr lange dauern, bis der Nachfolger kommt. Und gerade jetzt könnte man das wieder mehr spüren, als bei der 40 zur 50. Wenn da eine neue Fertigung ansteht (da bin ich mir gerade nicht sicher, ob das schon in trockenen Tüchern liegt), wird die 60 wahrscheinlich eine spürbare Aufwertung sein.

Crifty schrieb:
Da macht es schon fast mehr Sinn, direkt zur neuen Generation zuzuschlagen, um länger auch was vom Feature-Set zu haben. Klar will dann NVIDIA die höchste Karte an den Kunden bringen, muss dann halt jeder selber wissen ob es dann das 90er Modell sein muss.
Wenn, dann muss man wie du sagst die 90 Version kaufen und dann kann man sicher sein, bis zur nächsten Generation kommt da nicht wirklich etwas besseres. Ich kaufe mir aber nicht eine Grafikkarte für die Zukunft, sondern für Spiele der vergangenen Jahre, die ich dann aber auch mit meiner 4070 bei den Einstellungen am Anschlag spielen kann. Deshalb interessieren mich neue Feature-Set nicht wirklich. Die Spiele von heute, spiele ich erst in ein paar Jahren. So als Orientierung. Meine letzte Karte war eine 980. Nur Spiele die ich wirklich spielen will, kaufe ich mir früher, und stelle die Einstellungen dann auch auf Mittel. Aber die Spiele werden dann nach dem kauf einer neuen Karte nochmals gespielt.

• Gefällt mir
CCIBS schrieb:
Deshalb interessieren mich neue Feature-Set nicht wirklich.
Zumal das ja nicht immer heißer Scheiß sein muss. Bei Blackwell ist das jetzt eigentlich nur MFG. Und das ist jetzt wirklich ein Must-Have-Feature. Alle anderen DLSS4-Features gibbet auch für die alten Karten.

• Gefällt mir
Some prozedure as every year. Die normale bekommt zuwenig RAM. Sie wird trotzdem gekauft und kurz darauf kommt die Super mit mehr RAM.
Darauf hin kommt die nächste Gen wieder mit zuwenig RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Alexander 65
Seit Ampere entwickelt/baut nVidia eben auch keine Ultra-High-End-Gamingkarten-Chips mehr, denn die 90er und vorher die Titan Serien sind alleine wegen des spendablen Speicherausbaus (zum Zeitpunkt der Marktstarts bzw. in deren GeForce Grafikkarten-Generation) nicht primär an Gamer gerichtet gewesen sondern an budgetorientierte (semi-)professionelle Nutzer.

80erTi Karten dürften auch weiterhin keinen Platz mehr bei nVidia haben, so dass man den Preis und Leistungsabstand zwischen 80er High-End-Gaming-Karte und 90er Serie (semi-)professionellem GeForce Flaggschiff groß hält ebenso wie das Upsellingpotential (welches durch eine echte, weniger shaderbeschnittene 80erTi Karte dazwischen geschmälert würde).

Es bräuchte also eine RTX 5080Ti auf Basis eines abgespeckten GB202 um Ultra-High-End-Gaming-Enthusiasten zu bedienen, aber nVidia verdient auch so (wegen bewusst eingeplanter Speicherverknappung - im Gegensatz zum gleichen GB 203 Chip als exorbitant teure und per Powerlimit wenig überzeugende mobile RTX 5090 von Anfang an schon mit 24GB bestückt) mit einem 80er Serie Refresh mit minimalem Leistungszuwachs gut genug.

... bin heute mit meiner 5080 wohl das erste Mal ins VRAM-Limit gekommen beim MS Flight Simulator 24, wurde mir jedenfalls so per ingame Mitteilung angezeigt. Danach V-RAM-Benutzung anzeigen lassen im HWMonitor und tatsächlich, bei maximalen Einstellungen ist man da immer immer Bereich 14 GB Plus V-Ram Nutzung....

Für den Preis hätten natürlich auf jeden Fall 24 GB bereits in die Grundversion gehört.
Selbst, dass gefühlt jeder von Beginn an seine neue 5080 bis zum Anschlag noch manuell übertaktet, spricht wohl Bände über die jetzige Generation.

Bobbes schrieb:
... bin heute mit meiner 5080 wohl das erste Mal ins VRAM-Limit gekommen beim MS Flight Simulator 24, wurde mir jedenfalls so per ingame Mitteilung angezeigt. Danach V-RAM-Benutzung anzeigen lassen im HWMonitor und tatsächlich, bei maximalen Einstellungen ist man da immer immer Bereich 14 GB Plus V-Ram Nutzung....
Das Spiel ist einfach nur schlecht optimiert bzw. schlampig umgesetzt wie ein paar andere Titel wo der 48gb VRAM bei 1280x960 vollläuft.

Nvidia soll lieber eine RTX 5060 mit 12gb (4x3gb)bringen für die gleiche UVP natürlich,
das wäre 1000mal sinnvoller.
Also halten wir es mal fest, die faule Ausrede von Nvidia ist scheinbar, dass 3gb VRAM Module zu spät kamen, und deshalb spendiert man der RTX 5060 nur 8gb, wohingegen es im März 2025 schon Notebooks gab mit 3gb VRAM's. "Ja aber man hätte nicht soviele 3gb VRAM Module liefern können bei der RTX 5060", Blödsinn, wäre der Wille da gewesen von Nvidia, hätten wir jetzt eine RTX 5060 mit 12gb. Fair wäre eine RTX 5060 12gb für 279€ und eine RTX 5060ti 12gb für 369€, beide PCIe 4.0 mit 16 Lanes statt PCIe 5.0 mit 8 Lanes.

multiframegeneration verbraucht viel vram und kann die erwartungen noch nicht erfüllen
multiframegeneration ist gamechanger, ist für mich in dieser aktiven timeline eher unfertiges versprechen,

dachte ich mir eh, das man nicht mehr als 2fache multiplikation der frames bekommt ohne andere nebenwirkungen: in schnellen bewegungen zereisst es das bild zu oft, fehlerhafte pixxelbugs erscheinen auf dem display, wirklich schreckliche fragmente, wer wettet vram beseitigt die verpixxelungen in schnelleren szenen 😏

tearing ein segen dagegen

immerhin konnte man langsam mal sehen was pathtracing taugt, sehr dynamische schattenspielereien in der ganzen gameszenerie ist schon sehr faszinierend gewesen, trotzdem ist das spiel mit mfg nicht durchgängig erträglich spielbar, aus besagten gründen,

die bildstabilität ist mit mfg schlicht nicht vorhanden, kp wann in welcher timeline nvidia das beheben kann:

das einstellen von mfg in games ist die reinste frickelei gewesen !

btw: ich habe noch nie soviele grafikfehler seit der 5070Ti gesehen, wirkt echt wie brechstangen hardware mit treiberversion v0.2 oder so 😂

was man nicht alles macht um das beste bild zu erzeugen 😁

smoothmotion 🥰

GT200b schrieb:
Das Spiel ist einfach nur schlecht optimiert bzw. schlampig umgesetzt wie ein paar andere Titel wo der 48gb VRAM bei 1280x960 vollläuft.
Es ist nicht einfach immer jedes Spiel schlampig umgesetzt, das viel VRAM frisst. Ohne Addons läuft der MSFS2024 problemlos innerhalb der VRAM Limiten, aber mit zig Addons wirds halt eng. Bei guten FPS. Daher wäre für diesen Anwendungsfall eine 5080 mit 24GB VRAM genau das Richtige...

blick: der hammer der physik, die PLATINEN der rtx50 sind nur halb so groß wie sie sein könnten, die rtx60 verspricht doppelte performance, mfg ! 😎

Zurück
Oben