News RTX 5080 Super: Angebliche Spezifikationen mit 24 GB VRAM aufgetaucht

Ich denke zur CES 2026 kommt die RTX 5080 Super mit 5% mehr Leistung 24GB VRAM.
Vermuten tue ich UVP 1499€.

Natürlich könnte man dann 1 Jahr bis 2 Jahre warten und für ungefähr gleiche UVP eine RTX 6080 ergattern mit 24GB VRAM, 10% weniger Stromverbrauch und 40% mehr Leistung als die RTX 5080 Super.

Gleichzeitig könnte 2027 ein Plattformwechsel stattfinden, sprich AM6 + DDR6.

Also entweder die RTX 5080 Super kommt früher und günstiger oder ich würde warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und ChrisMK72
Ich hab mal ein Tip für Nvidia für die nächste Grafikkarten Generation

RTX 6060 / 12GB
RTX 6060 Ti /16GB
RTX 6070 / 16GB
RTX 6070 Ti / 16GB
RTX 6080 / 24GB
RTX 6090 / 32GB

Vielleicht kann das mal jemand an den Mann mit Lederjacke weiterleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, SweetOhm, felixyz und 5 andere
@Simonte , Abzocke nein, aber Geschäftssinn im Unternehmersinne. Die Leute kaufen es, also alles aus Unternehmerischer Sicht richtig gemacht.
Allerdings bin ich Consumer und zumindest ich halte mich zurück beim Kaufen.

@Matthiazy Du glaubst echt das NVidia 40% mehr Leistung auf eine 6080 dem Kunden zum Kauf anbietet? Warum sollten sie ihren Gewinn schmällern, wenn sich doch gezeigt hat, dass geringe Leistungsprünge genauso gekauft werden? Wenn es hoch kommt, dann werden es 20% mehr. Mich würfe es aber auch nicht wundern, wenn nan es auf 5% beschneidet und dafür die Effizienz hoch hält. Dann kann man nämlich in zukunft auf Kosten der Effizienz die Leistung erhöhen und diese Scheibchenweise für viel Geld jedes Jahr an den Kunden verkaufen.

Nachtrag:
@Feno Die 6060 wird wieder 8 GB haben. Vielleichtbszeigtvdie 6070 auf 12 gb, aber die hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Die 24GB werden die Karte jetzt nach oben katapultieren. Da wo die Karte mit 16GB zu langsam war, wird diese einen heftigen Schub bringen. Ironie aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Dem Vorschlag stimme ich zu:

"RTX 6060 / 12GB
RTX 6060 Ti /16GB
RTX 6070 / 16GB
RTX 6070 Ti / 16GB
RTX 6080 / 24GB
RTX 6090 / 32GB"

:daumen:

P.S. Zu dem können Käufer seit den Coronazeiten abwarten, dass wurde ja bewiesen!

Marcel55 schrieb:
Aber werden die 16GB auf absehbarer Zeit zum Engpass? Ich denke und hoffe nicht. 16GB sollten doch wohl für jedes Spiel in 4K genug sein. Die Konsolen haben insgesamt nur 16GB.
braucht DLSS weniger RAM als nativ? ich denke schon. falls ja, dann reicht es aus. ich spiele so gut wie nie auf volle Einstellung, spiele immer hier und da an Regler bis es für mich passt. ob gewisse sachen auf episch sein müssen oder nur high, einen sooo grossen Unterschied machts nicht immer aus.

knoxxi schrieb:
Du hast die Wahl zwischen einer Niere und dem Erstgeborenen.
Zumindest wenn man kurz nach Release kauft, kann man sich wohl darauf einstellen heutzutage auch schon von den offiziellen Stores ausgenommen zu werden. Das haben die sich gut bei den privaten Scalpern abgeschaut.
Zwei Monate nach Release sehen die Preise schon schon ganz anders aus:
1747824198086.png

Aber das sind wir im Gamingsektor ja mittlerweile auch in anderen Bereichen gewöhnt:
Bei den Spielen ist es ja das Gleiche: Wer vorbestellt oder direkt zu Release kauft bekommt meist eine teure, verbuggte und schlecht optimierte Version des Spiels. Wer die Geduld aufbringt bis zum ersten größeren Sale zu warten profitiert von all den Bugfixes, Performancepatches und Inhaltserweiterungen die in der Zeit raus gekommen sind und zahlt für die bessere Erfahrung beim erstmaligen durchspielen auch noch weniger dafür als die Releasekäufer.

Bin mal gespannt wann die 5080 24GB kommen wird und was sie (natürlich einige Zeit nach Release) kosten wird. 24GB klingen für KI-Spielereien interessant, aber vermutlich wird die mir trotzdem zu teuer sein und es wird "nur" eine 5070Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Alexander 65
Abwarten ist heut zu Tage viel Geld Wert!
Das kann man ganz gut überprüfen, ein neuer Samsung TV kostet in der Regel 3 Monate nach
erscheinen um ca. 1/3 weniger!!!

ruthi91 schrieb:
Wie soll das gehen wenn der Chip gleichbleibt und eine Lücke von ~6000 Shadern klafft zwischen 5080 und 4090?

Um die Lücke zwischen 5080 und 5090 zu füllen braucht es dann die 5080 Super Ti Pro Max mit 384bit-24GB.
Siehe hier analog zur RTX Pro 5000:
https://www.computerbase.de/news/gr...-in-erste-notebooks-und-fertige-server.92708/
Rechenleistung ist nicht nur von der Anzahl der Ausführungseinheiten abhängig, sondern auch vom Takt, und noch wichtiger: Die FP32-Rohleistung skaliert sowieso nicht linear in Spiele-Performance. Eine 4090 hat z. B. ca. 58% mehr FP32-Durchsatz als eine 4080, ist aber im Schnitt nur rund 30% schneller. Laut TechPowerUp liegt die 4090 sogar nur rnd. 16% vor der 5080, obwohl sie rnd. 47% mehr Rechenleistung bietet, das zeigt ziemlich deutlich, daß es vor allem an der Skalierung hängt, nicht allein an der Architektur.
Eine 5080 Super mit gleichem Shadercount wie die 5080, aber z. B. 430-450 W Power Target, 32 Gbps GDDR7 und höherem Takt kann in Summe locker an die 4090 heranreichen oder sie in manchen Szenarien sogar schlagen. Das wäre dann kein "Lückenfüller" zur 5090, sondern schlicht ein Refresh, der die 16GB 5080 ablöst und das obere Segment abrundet ... ganz analog zu früheren Super-Karten.

• Gefällt mir
Feno schrieb:
Ich hab mal ein Tip für Nvidia für die nächste Grafikkarten Generation

RTX 6060 / 12GB
RTX 6060 Ti /16GB
RTX 6070 / 16GB
RTX 6070 Ti / 16GB
RTX 6080 / 24GB
RTX 6090 / 32GB

Vielleicht kann das mal jemand an den Mann mit Lederjacke weiterleiten.
Wandert gleich in Ablage 17...
Ergänzung ()

Alexander 65 schrieb:
Abwarten ist heut zu Tage viel Geld Wert!
Das kann man ganz gut überprüfen, ein neuer Samsung TV kostet in der Regel 3 Monate nach
Das war bis auf...NV Grafikkarten...immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und SweetOhm
Xes schrieb:
Bei den Spielen ist es ja das Gleiche
Eigentlich nicht. Bei den Spielen ist es tatsächlich einfach nur eine Frechheit. Spiele werden heutzutage größtenteils digital gekauft. Das Angebot ist quasi unbegrenzt.

Hardware muss dagegen erst produziert werden. Und da man sich heutzutage gern jegliche Lagerhaltung spart, wird quasi direkt vom Fließband in den Laden produziert. Sorgt dann bei Neuerscheinungen eben regelmäßig erstmal für leere Regale. Ungünstig, weil gerade dann die Nachfrage riesig ist. Den Händler freut es. Dem Scalper auch.
Dafür, das sich die Preise mittelfristig einpendeln, braucht man ja nicht einmal eine Glaskugel. Zu Release wurde überall runtergeschrieben: Preisbewusste Käufer warten bis Mai/Juni und kaufen dann eben rund um die UVP...

Wer sich dem Wahnsinn hingibt, hat halt schon 3-4 Monate früher Spaß am neuen Spielzeug. Muss jeder selbst beurteilen.

Klar könnten Hersteller Hardware auch ausreichend vorproduzieren. Aber wofür denn :3

Alexander 65 schrieb:
Ach... Fernsehgeräte... Das ist doch schon seit Jahren so. Preisbewusst kauft man das Vorjahresmodell oder halt das aktuelle Modell kurz vor Release des nächsten Modells während eine Angebotsaktion.

• Gefällt mir
Eher nicht, die 5080 kann man jetzt schon ohne erhöhen des PL ordentlich übertakten, so wie die 5070Ti auch. Andersherum kann man eine 5080 auch ohne Leistungsverlust auf 300W drücken.
450W PL hätte keinen Vorteil der zu einer 4090 aufschließen lässt, außer vielleicht unnötig hohen Verbrauch falls die Karte das dann zieht obwohl nicht benötigt, einfach weil sie kann.

• Gefällt mir
paganini schrieb:
Haha :P Bringt dir bei der 5080 auch nicht immer was, wenn die nativen FPS unter 60 sind :P
DLSS Ultra Performance mit intern 270p äh 720 und ab gehts mit 300FPS!
Die KI erfindet nebenher sogar noch mindestens 6 neue Fremdsprachen für die Ausgabe, alles super mit der Super. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
24GB sind ok. Aber was kommt für ein Preis raus? Vermutlich nichts gutes.

In dem Artikel ist ein Fehler, die 5080 nutzt 30Gps GDDR7, wobei 32Gps GDDR7 verbaut sind und quasi jede 5080 Karte mit +1.000 Mhz problemlos betrieben werden kann, was dann in 32 Gbps resultiert. Also auch das schafft die normale 5080 ggü. der kommenden Super und der GDDR7 kann noch weiter problemlos übertaktet werden.

Abgesehen vom VRAM bestätigt es mich eigentlich, mir doch jetzt ne 5080 geholt zu haben und dabei noch gutes Geld für meine alte 4080 bekommen zu haben. Der Aufpreis zur 5080 war dann sehr human und ich bin zufrieden. Mit manuellem OC auf der 5080 und mit Taktraten jenseits der 3,1/3,2 Ghz ist noch einiges rausholen und zieht dann noch mehr von der 4080S weg und viel mehr wird eine 5080 Super auch nicht an Leistung bieten.

5080 Super ist Super
Aktuelle 5080 mit Superoverclocking (was Blackwell problemlos mitmacht) sind auch Super :)

3125b schrieb:
5080 "Super" wäre dann aber ein großes Wort für wenig. Wie wäre es mit "5080 Slightly Improved".
Nach der TI kommt die SI? coool :-)
Fehlt noch die UI mit upgrades ignored? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 3125b
Cabranium schrieb:
@Matthiazy Du glaubst echt das NVidia 40% mehr Leistung auf eine 6080 dem Kunden zum Kauf anbietet? Warum sollten sie ihren Gewinn schmällern, wenn sich doch gezeigt hat, dass geringe Leistungsprünge genauso gekauft werden? Wenn es hoch kommt, dann werden es 20% mehr. Mich würfe es aber auch nicht wundern, wenn nan es auf 5% beschneidet und dafür die Effizienz hoch hält. Dann kann man nämlich in zukunft auf Kosten der Effizienz die Leistung erhöhen und diese Scheibchenweise für viel Geld jedes Jahr an den Kunden verkaufen.
RTX 1080er Serie TSMC 16nm
RTX 2080er Serie TSMC 12nm
RTX 3080er Serie Samsung 8nm
RTX 4080er Serie TSMC N4
RTX 5080er Serie TSMC 4NP

von TSMC N4 auf TSMC 4NP war wohl nicht so groß, deshalb der kleine Leistungssprung.

Weiß jemand welches Fertigungsverfahren die RTX 6080 haben wird?

So kann man doch einschätzen ob es nun 5% sein werden oder eher 40%?

BobHB schrieb:
Da wo die Karte mit 16GB zu langsam war, wird diese einen heftigen Schub bringen.
Nein, aber dort wo man mit 16GB Settings runterdrehen musste, obwohl die FPS völlig in Ordnung waren, wird das mit 24GB nicht mehr nötig sein. Für mich noch so relevant bei einer GPU im Bereich 1500€. Andere werfen halt 1500€ raus und drehen bereitwillig Settings runter, da sie offensichtlich den Bezug zum Geld komplett verloren haben...

Gesher schrieb:
Eine 5080 Super mit gleichem Shadercount wie die 5080, aber z. B. 430-450 W Power Target, 32 Gbps GDDR7 und höherem Takt kann in Summe locker an die 4090 heranreichen oder sie in manchen Szenarien sogar schlagen.
Ohne 3-4X FrameGen mit Sicherheit nicht.
Und OC Potenzial steckt ja nicht nur in der 5080, sondern auch in der 4090.

Am Ende kommts eben auch maßgeblich auf den Preis drauf an, ersetzt die 5080 Super die aktuelle zum gleichen Preis (UVP) ? Dann ja, so ist auch der Aufpreis von der 5070Ti wieder sinnvoll, da man ja bisher bei 16GB stecken bleibt.

Abrexxes schrieb:
Aber du kriegst MFG11!!1!elf!
Jop!
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Hah mir gerade erst ne 5080 geholt und frage mich natürlich ob es nicht klüger gewesen wäre zu warten. Bei rund 1000€ Kaufpreis kann man aber auch nicht mehr so viel falsch machen (muss man mittlerweile leider sagen).
Mach dir über wichtiges Gedanken! Wie gehts Geist und Körper!
Du hast das Geld ausgegeben und gut ist.
Wenn es ein Fehler war, lerne daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und knoxxi
Zurück
Oben