Ruckler trotz hohen FPS und guter Hardware

Maxysch schrieb:
Die Frage sollte beantwortet sein, Sensoren anmachen dann wie auf dem Bild starten und einen Runde spielen danach Protokoll beenden und hier hochladen.
Falls noch Fragen sind immer her damit.
Einmal hier das Protokoll, ich habe zwei runden gespielt weil es komischer weise vorführeffekt relativ wenig Ruckler gab. Vielleicht sieht trotzdem was auffälig aus für euch profis :D

Edit: ich merk grad das Protokoll sieht grauenhaft unübersichtlich aus, war hier Excel falsch als speichertyp?

Ergänzung ()

Otsy schrieb:
@dzeno157

Und Partition C: liegt auf welcher Hardware? SSD? HDD? Konkretes Modell?
Hab mir die SSD eingebaut https://www.amazon.de/dp/B0CK39YR9V?ref_=pe_111929571_1111661321_fed_asin_title&th=1
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
  • G-Sync deaktivieren
  • Hz unter Windows mit Monitor abgleichen
  • XMP an/aus
  • Armoury Crate deaktivieren oder mal deinstallieren. RGB kann man auch mit openrgb steuern.
  • ingame mit DLSS usw. rumspielen

Mach aber nur jeweils eins davon um zu testen, sonst findest du ja nicht raus woran es lag.
G-sync kann ich testen
Hz sind identisch
XMP lass ich aus, wenn ich es anhabe verursacht es freezes und blackscreenbei meinem PC ( das thema hatte ich mit einem anderen user schon bei einem anderen Beitrag)
Armoury Crate könnte ich auch mal versuchen zu deinstallieren, ich warte erstmal ab was @Maxysch sagt zum Bericht oben.

Danke dir

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Was ich schon mal sagen kann das du mit durchschnittlich 82% GPU Auslastung ordentlich im CPU Limit bist und das verursacht gerne mal FPS drops.
1750798756175.png

Temperaturen sind gut und CPU mit ca. 51,9%(P0 d. 70,5%) Auslastung schon ziemlich am Limit.
1750799801133.png

das sind deine Einbrüche:
1750799043924.png

Die CPU Auslastung geht in dem Moment runter. 🤔
1750799338445.png

Kann gerne Morgen gucken ob ich noch was finde, muss jetzt schlafen. 😉

Also zusammengefasst ist wohl hier die CPU das Problem, du könntest probieren es ohne E-Kerne zu testen oder einen FPS Limiter benutzen ob es dann Veränderungen gibt.
Ca, 4s mit 1% low FPS ist schon echt bitter 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und dzeno157
Maxysch schrieb:
Was ich schon mal sagen kann das du mit durchschnittlich 82% GPU Auslastung ordentlich im CPU Limit bist und das verursacht gerne mal FPS drops.
Anhang anzeigen 1631722
Temperaturen sind gut und CPU mit ca. 60% Auslastung schon ziemlich am Limit.

das sind deine Einbrüche:
Anhang anzeigen 1631725
Die CPU Auslastung geht in dem Moment runter. 🤔
Anhang anzeigen 1631726
Kann gerne Morgen gucken ob ich noch was finde, muss jetzt schlafen. 😉

Also zusammengefasst ist wohl hier die CPU das Problem, du könntest probieren es ohne E-Kerne zu testen oder einen FPS Limiter benutzen ob es dann Veränderungen gibt.
Ca, 4s mit 1% low FPS ist schon echt bitter 😱
Alles klar, dann warte ich erst mal ab, falls du morgen noch etwas entdeckst oder findest und dann können wir noch mal genau schauen, wie ich das testen könnte, dass es besser wird weil das ist wirklich bitter einen neuen PC zusammengebaut zu haben und dann solche Probleme zu haben.

Da die CPU relativ neu ist, könnte ich diese auch zurückgeben und etwas mehr aufstocken. Was würdest du mir empfehlen? Ich hab ja ein LGA 1700. Ich hatte an einen 14700K gedacht.

Was ich auch erwähnen muss, ist die FPSware nicht limitiert, sondern auf unbegrenzt gestellt jetzt für das Spiel spezifisch bei FIFA Waren FPS begrenzt, und dennoch gab es Ruckler.

Dir erst mal eine gute Nacht und dann kannst du dich morgen gerne noch mal melden wenn du willst danke für deine Hilfe!

dzeno157 schrieb:
Einmal hier das Protokoll, ich habe zwei runden gespielt weil es komischer weise vorführeffekt relativ wenig Ruckler gab. Vielleicht sieht trotzdem was auffälig aus für euch profis :D
Habe es nicht gesehen, waren da vielleicht Ladezeiten in der Zwischenphase 🤣
Das würde auch 0 erklären und warum CPU da weniger ausgelastet wird. 🫣

Hm ok aber die 0FPS bei den 99% und 1% hast du immer mal wieder. 🤔 Ich tippe da wartet die GPU auf CPU so wie es aussieht.
Benutzt du FG?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
ob es Sinn macht...
Nein tut es nicht war auch am überlegen, aber nein dat lohnt nicht. Ordentlich Mehrleistung bekommt man nur mit 9800 X3D wenn damit nur/größtenteils gespielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Maxysch Das heist ich muss dann ein 9800X3D holen. Dazu nen 850e Board? Die cpu ist so teuer😭 gibt es nicht irgendwie ein vorgänger model oder sagt ihr wenn schon denn schon dann einmal richtig und dann hat sich das auch erledigt? Da überleg ich grad :/
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Hm ok aber die 0FPS bei den 99% und 1% hast du immer mal wieder. 🤔 Ich tippe da wartet die GPU auf CPU so wie es aussieht.
Benutzt du FG?
Ergänzung ()

Nein tut es nicht war auch am überlegen, aber nein dat lohnt nicht. Ordentlich Mehrleistung bekommt man nur mit 9800 X3D wenn damit nur/größtenteils gespielt wird.
Das heist ich muss dann ein 9800X3D holen. Dazu nen 850e Board? Die cpu ist so teuer😭 gibt es nicht irgendwie ein vorgänger model oder sagt ihr wenn schon denn schon dann einmal richtig und dann hat sich das auch erledigt? Da überleg ich grad
Maxysch schrieb:
Benutzt du
was bedeutet FG? Bin da echt ein Anfänger :D

dzeno157 schrieb:
Das heist ich muss dann ein 9800X3D holen.
Probiere erst die Sachen die ich genannt habe, aber ja von 13600kf lohnt sich nur so ein teures Upgrade wirklich.
Ergänzung ()

dzeno157 schrieb:
Frame Generation = KI Zwischenbilder.
Ergänzung ()

dzeno157 schrieb:
gibt es nicht irgendwie ein vorgänger
Ja 7800 x3d, aber ich würde von dem 13600 KF nicht auf diese aufrüsten.

Maxysch schrieb:
Probiere erst die Sachen die ich genannt habe, aber ja von 13600kf lohnt sich nur so ein teures Upgrade wirklich.
Ergänzung ()

Frame Generation = KI Zwischenbilder.
frame generation war an in Rematch ja. Auf x2 glaube ich.
Maxysch schrieb:
Werde ich auf jeden Fall morgen mal versuchen jedoch habe ich auch in anderen Spielen wie Eldin Ring nightreign genauso un flüssige Bilder und Ruckler gehabt. Ich glaube, es führt keinen Weg dran vorbei, jedoch, bevor ich jetzt wieder Sachen kaufe und zurückgebe etc. um sicher zu gehen, wären das die richtigen Teile:

Als info ich habe ein white build :)

Mainboard:

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...ghGZezcZnaPBch93zKkmjG1SWOqkCkAhoCDzEQAvD_BwE

Cpu:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-9800X3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1595711.html

Schonmal Danke dir für die Hilfe und allen danke danke :)

dzeno157 schrieb:
frame generation war an in Rematch ja. Auf x2
Lass bei kompetitiven Spielen lieber aus.
Ergänzung ()

Nun ich habe 14600k und habe solche Drops nirgends, es kann sein das bei dir auch etwas falsch Eingestellt ist 🤔

Zumindest bei Fifa (EA FC25) normal das du mal Ruckler hast. Dieses Game ist der größte Software Müll.

Das Forum ist auch wieder wild unterwegs. TE schreibt, alles läuft flüssig außer zwei Spiele! Dann wird ein 9800X3D empfohlen. Alles klar.

Er könnte sich auch einen 18900X3D aus der Zukunft holen, Fifa wird dennoch hier und da ruckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Azghul0815 schrieb:
Zumindest offline hab ich
Wetten wir? Lade ein Video hoch von einem kompletten Spiel. Ich finde die Ruckler, 100%. Bei Ecken z.b. hast du immer Ruckler, ist gar nicht anders möglich in EA FC 25 :)

Schau ich mir gleich mal an 😂

Was ich aus dem Thread und dem anderen rauslese ist, dass wir hier halt ins CPU Limit rennen das merkt man.
frames begrenzen auf mal so 120 sollte ja schon Abhilfe schaffen.
Spannend wären halt die minFPS. Aber so ein kleines Upgrade ist einfach zu teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Pisaro sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest du auch alles lesen um den Kontext mit 9800 X3D zu verstehen.
Und 0FPS bei 1% Low empfinde ich schon als ruckler.

• Gefällt mir
Maxysch schrieb:
aber vielleicht solltest du auch alles lesen um den Kontext mit 9800 X3D zu verstehen.
Da hast du definitiv Recht. Meine Schuld! Lange gearbeitet, wenig geschlafen, kein Kaffee.

Da habe ich dann nur herausgelesen: Fifa ruckelt? Kauf dir einen 9800X3D :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
dzeno157 schrieb:
Werde ich auf jeden Fall morgen mal versuchen jedoch habe ich auch in anderen Spielen wie Eldin Ring nightreign genauso un flüssige Bilder und Ruckler gehabt.
Ja teste es mal, denn generell ist ein 13600kf ein schneller CPU und bei dir ist eher ein Problem bei Settings BIOS/Treiber/Games. PC ist halt keine Konsole und mann muss sich damit schon etwas beschäftigen.

9800X3D wäre als einzige CPU die dir merklich mehr Performance bringen würde, aber bevor du so viel Geld ausgibst solltest du erst gucken weswegen bei dir ein Problem gibt. Generell hat man immer wieder mal kleine Ruckler bei Spielen und um die zu minimieren muss man versuchen im GPU Limit zu bleiben.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Da habe ich dann nur herausgelesen: Fifa ruckelt? Kauf dir einen 9800X3D :)
Habe ich mir schon gedacht 😜

• Gefällt mir
Nur so ne Idee, da du Online spielst. Hast du geprüft ob das auch Lags sein könnten und das Netzwerk bzw die Internetleitung stabil läuft?

Zurück
Oben