Ryzen 1700x upgrade auf 5800xt fehlgeschlagen

Du könntest dann zusätzlich noch die Debug LEDs beobachten (laut Handbuch sollte dein Board welche haben):
1767036104749.png

Ja es hat LEDs, danke ! Es leuchtet die direkt pber der Mainboard Stromversorgung, glaube die ist in deinem schaubild auch rot makiert. Meine KI meinte das ist die CPU LED

Key3 schrieb:
dann musst du aber auch wegen dem RAM Training unter umständen sehr lange warten bis das erste mal Bild kommt.

Das ist ein B450 und DDR4. Da wird kaum trainiert. Ein B450 mit 5700X plus 64 GByte brauchte nach Zusammenbau keine 30s bis in das UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, coxon und h2f
Hat jemand eine gute Mainboard Empfehlung falls ich mir ein neues zulege ? Meine Grafikkarte ist die 1080ti von asus und ich nutze Lüfter und Gehäuse von be quiet.

Daiminait schrieb:
Ja es hat LEDs, danke ! Es leuchtet die direkt pber der Mainboard Stromversorgung, glaube die ist in deinem schaubild auch rot makiert. Meine KI meinte das ist die CPU LED
Leuchtet sie dauerhaft, also auch 30 Sekunden und länger? Wenn ja, die alte einsetzen und probieren.
CPU kann ja defekt sein, woher hast du sie?

Ein MSI b550 Gaming plus ist sozusagen der große Bruder und der Chip b550 unterstützt PCIe 4.0 für aktuellere Grafikkarten als die 1080ti

@SonyFriend Ja leuchtet dauerhaft nach dem einsetzen. Hab die direkt aus der Packung von Amazon bestellt. Kann mir eigentlich doa nicht vorstellen

Die alte cpu ist aktuell wieder verbaut und läuft tadellos

Hast du damit die Bios-Version geprüft? CPUz ist eine Möglichkeit zum Check.

Daiminait schrieb:
@SonyFriend Hab die direkt aus der Packung von Amazon bestellt. Kann mir eigentlich doa nicht vorstellen
Der CPU Karton war versiegelt mit dem AMD Sticker?

AMD Siegel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Hast du die CPU richtig eingesetzt und keine Pins verbogen oder gebrochen?
Die muss ohne Kraftaufwand von alleine in den Sockel fallen, wenn man die richtig einbaut.

War es denn Neuware und das Siegel definitiv unbeschädigt?
Du wärst nicht der erste, der eine defekte CPU von Amazon bekommt, weil jemand anders seine defekte CPU durch eine Rücksendung getauscht hat...

So sah mein BIOS vor dem 1. Tausch aus
IMG_6430.jpeg

Ergänzung ()

Bin mir ziemlich sicher dass es versiegelt war und ich auch beim Tausch nichts kaputt gemacht habe, zumal ja mit der alten CPU noch alles funktioniert. Ich hab mit jetzt mal ein neues Board bestellt, auch wenn ich hoffe es morgen noch irgendwie auf dem alten zum Laufen zu bringen

Guter Einwand @SpiII :daumen: .
Habe vor eine Woche ein System mit 5800X zusammengebaut und mit einem Riegel startet das System unter einer Minute, musste nur zuerst mit einem Riegel starten und danach gingen alle 4.
@Daiminait eventuell mal paar Bilder von der CPU beidseitig? Habe schon mal paar Fälle mitgekriegt das CPU`s gefälscht werden, aber in der Regel ist das meistens bei X3D CPU`s der Fall.

IMG_6435.jpeg

Weiss nicht ob man das gut erkennen kann 😅
Ergänzung ()

Vorne ist noch rückstand von der wärmeleitpaste, das habe ich noch nicht entfernt.

Anhänge

• IMG_6433.jpeg
    IMG_6433.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
Mit ein bisschen Geschick kann man auch das Siegel ohne Beschädigung öffnen und verschließen, komplett ausschließen würde ich einen Defekt der CPU nicht.
Aber spätestens mit dem neuen Board kannst du dann zu 100% feststellen, woran es liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Daiminait
auf jeden Fall danke für eure ganzen Tipps Leute, echt richtig cool wie schnell einem hier geholfen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200

ASUS Prime B550-Plus Gaming Mainboard Sockel AM4​

Denkst du, das hier ist gut ?

Hätte gerne das strix gehabt aber will eigentlich nicht mehr viel Geld in am4 stecken und hab grad nicht so viel :/

Daiminait schrieb:
ASUS Prime B550-Plus Gaming

Hast Du mal den Produktlink?

Ich persoenlich hab hier auch ein Asus PRIME B550-PLUS AC-HES mit einem Ryzen 5700X.
In Theorie nicht soweit auseinander.

Zurück
Oben