Ryzen 1700x upgrade auf 5800xt fehlgeschlagen

Der Prozessor wird bei dem Brett ab Firmware 2803 unterstuetzt. @Daiminait
2803 ist aus 2022. Das Brett wird wahrscheinlich bereits eine hoehere Version haben.

ASUS Prime B550-Plus Gaming Mainboard Sockel AM4​

https://amzn.eu/d/e6WJdTG

Tendiere vielleicht doch eher zu:​

GIGABYTE B550 Gaming X V2 Mainboard​

https://amzn.eu/d/bDDPjxk

Gefällt mir optisch besser. Muss leider Amazon bestellen weil die noch bis 31. liefern
Ergänzung ()

Denkst du bei dem Gigabyte sollte es auch funktionieren?

Daiminait schrieb:
Weiss nicht ob man das gut erkennen kann
Auf den ersten Blick sieht das für mich ziemlich ungleichmäßig oxidiert aus, also gealtert. Kannst Du vielleicht ein paar Schrägbilder mit Licht von Hinten und von Vorne noch bitte machen?

Nimm das Gigabyte. @Daiminait
Das hat zwar keinen USB-C hinten aber dafuer Q-Flash Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daiminait
Das Gigabyte ist ja mal fugly. 😅 /scnr

Eine möglichkeit: BIOS update kann unter Umständen nicht richtig funktionieren wenn mann von eine alte version direkt auf die neueste updatet. Mann muss die 'Zwischenversionen' erst einspielen.

Das heisst: von BIOS version X nich direkt auf X.9 sondern erst X.1, dann X.2 usw. So hat das auf meinem System funktioniert (1700X auf 5800X3D).

• Gefällt mir
Daiminait schrieb:
Denkst du bei dem Gigabyte sollte es auch funktionieren?
Es wäre sehr ungewöhnlich wenn ein 5000er Prozessor nicht auf einem B550 Board läuft.

Ich wäre für das MSI falls du noch 10€ über hast, das gefällt mir besser als das ASUS und das Gigabyte. Ist aber Geschmackssache. €dith: Ach so, du musst ja bei Amazon bestellen, da ist es wesentlich teurer. Egal. Du kannst mit keinem der beiden anderen was falsch machen.

• Gefällt mir
Können wir erstmal die Tests abschließen, bevor der TE Geld ausgibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Medcha
Wäre ich auch dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Was wären dann die nächsten Schritte die ich versuchen soll ? Nochmals das BIOS Update aufspielen ?

SSD ausbauen, falls es eine NVMe ist.

also ich hab eine ssd mit meinem Betriebssystem und eine alte hdd drinnen. Keine NVME
Also mal beide abstecken und versuchen zu booten ? Komme ich dann im Optimalfall ins BIOS ?

Und eventuell erstmal mit dem 7B86v1I BIOS probieren da dieser keine Beta ist, oder auch mal Beta die etwas älter ist.
Ergänzung ()

Daiminait schrieb:
Komme ich dann im Optimalfall ins BIOS ?
Ja, aber @cbtaste420 meinte die NVMe PCIe SSD wegen Belegung der Lanes

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Daiminait
Daiminait schrieb:
Ne, dann braucht du die anderen auch nicht versuchen.
Sind andere PCIe Geräte als die GPU verbaut?
Hat das Board einen weiteren x16 Slot in den die GPU zum Test eingebaut werden kann?

Ah okay alles klar.
Hab leider nur einen GPU Slot wenn ich mich richtig erinnere

Sicher?

Zurück
Oben