Ryzen 9 9950x3d für spezielle Games, Vorteil?

Ich hab die option auch, hab den namen aber nicht im kopf, man Kann auswählen.
Driver
Cache
Frequency
Auto

im Netz gefunden mit dem richtigen hinweis
1751914032959.jpeg

Das ist eine AMD Einstellung und in jedem UEFI enthalten ohne CPPC->Driver, sondern z.B. auf "auto" läuft es eher mit Glück mal richtig.

Auto-> ka. ggf., Windows Sheduler
Frequenz -> immer zuerst das normale CCD
Cache -> immer zuerst das cache CCD
Driver -> lass mal AMDs Chipsatztreiber und die GameBar ihren Job machen, wobei hier die Zuteilung zum cache CCD und den besten Cores darauf stattfindet (bei Spielen), auf einer CPU mit einem CCD sind es dann nur noch die besten Kerne.
Hauptthreads der Spiele hängen bei mir meistens auf dem selben Core(s) des cache CCDs ab

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
schalte das normale CCD aus (nicht den bescheuerten Gamemode!) dann haste einen besser selektierten 9800x3d und wenn du was rendern möchetst, schaltest das normale CCD wieder dazu und Renderst dopplet so schnell.

Was die meisten wohl vergessen, ist, dass man im UEFI eine Einstellung (CPPC->driver) setzen muss,
Also kurz gesagt für das Zocken:
CCD ausschalten
Gamemode anlassen
CPPC auf "Driver" setzen

Aber ich muss das GameBar installiert haben ?

Wenn einer kein GameBar installiert hat, was da ?

Game Mode nicht aktivieren, der Game Mode schaltet SMT und das normale CCD ab, im UEFI kann man das normale CCD auch schon immer abschalten OHNE SMT auszuschalten!

Ohne GameBar, weiß dein Windows nicht ob es ein Spiel ist oder nicht und verteilt die Prozesse falsch?

Also einen 9950X3D kaufen, um den 9800X3D zu ersetzen und dann das non-3DCache CCD wieder deaktivieren wäre so genau das Dümmste, was man machen könnte. Denn im fraglichen Spiel sind es genau die zusätzlichen Kerne, die den Vorsprung gegenüber dem 9800X3D ausmachen, schaltet man diese aus, kann man sich den Wechsel gleich sparen. Die 200MHz Takt machen den Braten sicher nicht fett, ob 32 oder 42FPS sind nämlich satte 30%, wie soll das mit 2-3% Takt möglich sein? Das geht nur mit Anzahl Kerne, wenn überhaupt.

AAAABER: ich sitze ja im selben Boot und habe viel gelesen, von so einem eklatanten Vorteil im MSFS2024 (MSFS2020 ist wieder was Anderes) habe ich nirgends lesen können. @Bobbes wo hast Du diesen riesigen Unterschied gesehen? Aus dem off. Forum? Der Typ dort hat aber getrickst, er hat beim 9950X3D mit Process Lasso rumgespielt und den Sim auf dem 3DCache CCD laufen lassen und einfach jede Zusatzsoftware auf dem non-3DCache CCD. Ziemlich aufwändig und er schreibt dann ja auch selber, dass dies mitunter zu instabilem Sim geführt hat, und er dies wieder ohne Process Lasso laufen lässt. Leider erwähnt er nicht, ob ohne PL Trickserei die FPS dann immer noch so viel besser sind. Und er erwähnt auch, dass er den Test ohne Frame Gen gemacht hat, um die 1% und 0.1% Lows nicht zu verfälschen. Macht Sinn, ist aber ggf. gar nicht relevant, wenn Frame Gen genutzt wird.

AnkH schrieb:
AAAABER: ich sitze ja im selben Boot und habe viel gelesen, von so einem eklatanten Vorteil im MSFS2024 (MSFS2020 ist wieder was Anderes) habe ich nirgends lesen können. @Bobbes wo hast Du diesen riesigen Unterschied gesehen? Aus dem off. Forum? Der Typ dort hat aber getrickst, er hat beim 9950X3D mit Process Lasso rumgespielt und den Sim auf dem 3DCache CCD laufen lassen und einfach jede Zusatzsoftware auf dem non-3DCache CCD.

Ja, genau den mein ich. Habe ehrlich gesagt keine Lust, ewig noch Zusatzsoftware zu bedienen, damit ich eine 700-Euro-CPU dann überhaupt erst spieletauglich mache. Da scheint mir der 9800x3d ganz klar das rundere Produkt für Gaming zu sein.
Wenn man aber mal im Optimierungsfieber drin ist, dann will man nichts verschenken , Hobbys haben eben ihren Preis ;) .

Schwierige Sache, wirklich sinnvolle Test für Hardcore-Hardware-Beansprucher mit dem MSFS24 gibt es leider nicht scheints.

Ich werde einige Nächte darüber schlafen. Bei einem CPU-Tausch würde sich dann auch gleich eine RAM-Aufrüstung anbieten, die 2 Riegel raus (2x16GB= 32GB RAM) und 2 neue dann rein (2x32GB= 64 RAM). Bei der Ramauslastung zeigt HWInfo bei mir ingame beim Aerosoft EDDF-Flughafen-DLC öfters mal 27-28 GB Nutzung, bis 32 GB ist da ja nicht mehr weit, vielleicht haben schon meine Werte einen Einfluss auf die Performance, keine Ahnung... Gründe um Aufzurüsten finden sich eigentlich verdammt schnell immer.... :D

Dann eher den RAM, der ist bei mir öfters deutlich über 30GB.

... Habe nun gehört, mit den neuen Chipset-Treibern hätte sich was geändert und der 9950x3d ist nun pflegeleichter für Spiele, was die Kerne angeht.
Ich suche einfach immer noch einen Grund, Geld loszuwerden. 😉

Dann hol Dir den 9950X3D und die 64GB doch einfach, falsch machst Du damit sicher nichts, wenn Du nicht rumfummeln willst, machst Du halt die Deaktivierung des non-3DCache Chiplet und gut ist ;-)

t3chn0 schrieb:
Also ich kann nur sagen, dass ich bewusst vom 7950X3D auf den 9800X3D umgestiegen bin, weil das Core-Parking auch beim FS einfach nicht gut funktioniert hat und es dadurch zu Micro-Rucklern gekommen ist.

Prefer Cache einstellen im BIOS und dann wird sowieso alles auf dem Cache-CCD gerechnet?
Ergänzung ()

Bobbes schrieb:
Davor habe ich auch Bedenken, da ich davon auch schon einige Male gelesen habe und irgendwie keine Lust auf irgendwelche komischen Verrenkungen habe, um Spiele korrekt auf die Kerne auszurichten.

Prefer Cache im BIOS einstellen und schon muss man sich nicht mehr verrenken?

Zurück
Oben