[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja... Deswegen gibt zwei Sorten von "stabil".
Die eine ist 24/7 stabil - Games, surfen etc.
Das machen viele so...

Und eben "Prime-stabil" - wobei die Enthuiasten hier von 12 Stunden ausgehen.

BTW: wenn er spät Fehler macht, dann soll es angeblich zu wenig IMC sein...

Wie sieht es den aus bei Small ffts anstatt blend?

BSODs kommen aber auch, wenn es Treiber Probleme gibt. Muss nicht immer die Hardware sein.
Ich kenne das so, wenn Prime ne weile lang gelaufen ist, dann kommen Prime Fehler und kein BSOD mehr.
Für einen BSOD muss eine Spannung ja total daneben liegen, bzw. zu klein sein.

Hatte selbst mal Probleme, dass ab und zu ein BSOD kam, wenn ich im Internet gesurft habe. Lösung war dann, den FireFox neu zu installieren.

Jetzt hab ich sowieso noch bessere Probleme, mein Netzteil macht langsam auch nicht mehr mit. Die 2xGTX460 plus übertaktete CPU scheinen die 750 Watt von dem Netzteil wegzufressen. Das schaltet dann scheinbar wegen Überhitzung ab.

Nee.... 750 sollte dicke reichen...
Was ist das für ein NT genau?

Wie stark sind die Karten übertaktet?

Moin moin,
ich habe eine Frage, die evtl schon beantwortet wurde.
Bei 50 Seiten mag man mir das verzeihen ;)

Gibt es irgendwo einen guten OC-Guide für das ASUS P6X58D-E und den i7920 (Scythe Mugen 2 Rev B) ?
Ich kenne mich grundsätzlich schon aus, aber einige BIOS Einstellungen kenne ich einfach nicht.

Zur Zeit arbeite ich mit HT, Turbo und Autovoltage bei

2000MHz Idle / 3500MHz Last
FSB 167
Multi 12 Idle / 21 Last
Volt 1,240V

Zuletzt bearbeitet:
Prisma, mach Autovoltage aus, das setzt VIEL zu hohe Spannungen und erhitzt so die CPU ungemein. Turbomodus kann man auch ausschalten beim Overclocken, muss man aber nicht zwingend.
Und sag bitte nicht FSB, sondern BCLK, das ist ein i7, kein Core 2 Duo/Quad :D

Mal schaun, ob ich meinen i7 auch mal stabil bekomme, hab mal den RAM runtergetaktet, obwohl der das eigentlich LOCKER schaffen müsste. Nur irgendwoher bekomm ich halt immer die "Machine Exception", "Driver IRQL not less or equal" und ähnliche Bluescreens.

Meine Grakas sind die Gigabyte GTX 460 OC im Standardtakt. Weiß auch nicht obs wirklich das Netzteil ist, aber nach ca 3-5Minuten Furmark Multi GPU geht der Rechner für 3 Sekunden ca. aus und startet dann neu. Netzteil ist ein Bequiet 750W Straight Power. Darüber wird aber im Luftkühlung Subforum schon diskutiert, da hab ich wegen einem inzwischen beseitigten Hitzestau einen Thread aufgemacht.

Ja, habe ich jetzt geändert.
Jetzige Spannung ist leicht unter den 1,240V.
Neuer Wert 1,224V.
Da ich nicht weiß, was ich einstellen muss werde ich mich mal alle paar Tage runtertasten.
Turbo werde ich an lassen, da er dann im Idle runtertaktet.

Moin

ich bin im overclocken nich so der grösste darum wende ich mich an euch.

Kühlung: Scythe Mugen Revision B
Speicher: 6144MB RAM Corsair Dominator 1600 MHz ( PC3-12800 )
Festplatte: 2x 500GB Samsung Spinpoint F3
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 480 SC
Bildschirm: Flatron M2362D
Soundkarte: X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series
Lautsprecher/Kopfhärer: Sennheiser PC 360 G4ME
Tastatur: Logitech G19
Maus: Logitech G500
Mauspad: Razer eXactMat
Betriebssystem: Windows 7
Mainboard: Asus Rampage || Extreme
Gehäuse: Antec Nine hundred two

habe eben mal versucht die 4ghz laufen zu lassen und das ist das resultat,
mich würde interessieren was ihr von der spannung haltet, ob das nicht zu viel ist für ne luftkühlung.
die im bios eingestellte vcore ist auf 1,35.
meine raumtemp ist bei 25grad.
http://img703.imageshack.us/img703/9260/4ghz.png

Prisma, das im Idle runtertakten ist nicht der Turbo Modus, der taktet und Last nur noch höher (21x Multiplikator). Das Runtertakten im Idle ist Speedstep. Testen ob die Spannung stabil ist, kannst du mit Prime/Intel Burn Test o.ä. machen.

@rocco: Das sieht zumindest recht gut aus, 75°C für 4 GHz sind nicht schlecht, wobei mir 1,35 Vcore etwas hoch vorkommt, aber wenns läuft, warum nicht.

Kann es eigentlich sein, dass ein individueller Prozessor wärmer wird bei gleicher Vcore als andere Prozessoren. Mein i7 wird schon bei 1,2V Vcore ca 70 Grad warm, andere können ihre auf 1,3V stellen und die werden nicht wärmer. Oder kann es sein, dass mein Noctua UH-N12P nicht ganz aufsitz, ich kann alle Schrauben ranziehen aber irgendwie kommt es mir vor, als ob die Schrauben nicht durch die Nähe der CPU zum Kühler limitiert werden oder so.

@Terminico
hab nen kumpel der hat nen i7-930 auf 4ghz und seine spannung liegt bei 1,24, seine temps liegen bei 70-72 unter last und das mit deinem cpu kühler!
ich musste mir zu meinem scythe kühler neue lüfter bestellen weil der mitgelieferte zu wenig durchsatz hatte, deswegen die schönen temps bei der spannung:D

Eine CPU mit niedriger VID z.b 0.98v (eigener Core Spannung) ist gut zu Takten, wird aber aufgrund der Bauart schneller heiß.
Eine CPU mit hoher VID (1.275v) lässt sich nicht so gut takten, wird aber auch kaum wärmer.
Am besten man hatte CPU mit mittlerer Vcore ( so 1.1v)...

Also ist das normal. Die VID muss man ermitteln beim i7.

Hallo ich hätt gerne mal eure Meinung gehört.

Ich besitze ein UD7 Mainboard, mit dem ein BCLK von 220 unter für mich akzeptabler Spannung möglich ist.
Jetzt meine Frage: Würdet ihr einen Takt von 4.0 GHZ @ 8 Threads oder 4.4 GHZ @ 4 Threads fahren.
Bei 4.4 GHZ bleibt es kühler und es würde mit 1,216V laufen

Hmm.

Je nach Anwendung. Ich würde die Einstellung fahren, bei der die CPU kühler bleibt :) Leistung hast du ja mit beiden Profilen mehr als genug.

Wenn dein Betriebssystem nicht aus der Steinzeit ist, verteilt es eh alles auf alle Threads.
Ohne HT haste einen Core 2 Quad im Prinzip.
Das würd ich nie im Leben machen.

@Prisma01:

Das Betriebssystem hat keine Möglichkeit die Aufgaben individuell auf alle vorhandenen Threads zu verteilen, dies wird von der Anwendung selbst übernommen. Nutzt ein Programm nur vier Threads, so werden keine weiteren ausgelastet.

Wenn man auf 100%ige Leistung aus ist, sollte man HT aktivieren ;)

Kommt echt auf die Anwendung an. Am besten selber im Windows Taskmanager TAB Leistung nachschauen, ob HT genutzt wird oder nicht.
Die Frage ist auch, was bringen 4,4Ghz? Bei Spielen eher wenig, weil die Kerne eh nicht voll ausgelastet werden. Bein Video codieren kann man ja die Zeit stoppen, was schneller ist.

Stimmt.
Was das BS macht ist die Last fairnünftig auf die Threads (Kerne) zu fairteilen ;)
Hat also ein Programm nur einen Thread und ein anderes auch, so bekommen sie jeder einen Kern bzw Thread.
Mein Fehler. Nicht hauen.

EDIT:
Bei Battlefield Bad Company 2 wird mein i7 920 auf allen 8 Kernen (Threads) zu guten 70% ausgelastet.
Die GraKa (Sapphire Vapor-X HD 4890) hingegen ist bereits am Ende.
Bei diesem Spiel hatte meine alte CPU die Leistung ganz klar begrenzt.
Jetzt setzt die Graka die Grenzen, solange sie noch allein ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben