[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Prisma01:

Habe Fairtrauen in die Rechtschreibung ;)

Irgendwas setzt immer die Grenze. Egal was man macht.
Wichtig ist doch, dass Dein Spiel flüssig läuft und Du ohne Probleme zocken kannst. Der Rest ist eh nur fürs Ego.

Jo das stimmt, flüssig und alles "hoch" muss sein.
Aber seit meinem RevoDrive 120GB weiss ich, das ein Rechner NOCH MEHR Spass machen kann ;)
Leck mich in Arsch läuft das jetzt rasend schnell alles hier ;)

Hi,
sind die Spannungen so gut gesetzt?

Was ist die max. VTT Voltage?

LG

EDIT:
Was ist der Unterschied zwischen
[Normal] Load Line Calibration
[Level 1] Load Line Calibration
[Level 2] Load Line Calibration

Anhänge

• IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 332
hallo wollte nur mal frgaen wieviel vcore mann beim i7950 geben darf ? meiner läuft jetzt mit 155x24 bei 1.15vcoreunter prime nur bei prime verstehe ich nicht wenn ich small verwende dann steht von haus aus 8-16k und ich kann es nicht ändern ich mache dann so geh auf custom und gebe dirt 8-64k ein geht doch auch oder

und um wieviel ist der i7 970 schneller wie meiner ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du mal in tests nachschauen. Das sogenannte programm downloaden, und deinen mal durchlaufen lassen, dann weißt du es.

Der I7-970 hat halt 6 Core + HT und ist eine 32nm CPU.
Solange Du keine Anwendung für 6 Core hast, läuft der bei gleicher Übertaktung genau so schnell.

VCore kannst Du (solange die Kühlung passt) bis 1,4V geben.
Hier mal ein schöner I7-950, wobei die VCore zwar gut ist, aber so manche andere Spannung echt übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

ich habe jetzt 160x24 bei 1.156vcore@load auch gut oder 4 std large hatt er überstanden

also ist der i7 970 fast nichts schneller oder

nein der i7 970 wird nicht übertaktet den hatt ein bekannter ekauft und meiner läuft eben halt auf 160x24

hallo,

ich habe eine frage bezüglich meiner BIOS-werte. ich habe einen i7-920 direkt am anfang gekauft und daher leider die C0 Revision. habe einen passenden EKL kühler und ein MSI X58-Pro mainboard.

habe alles stabil auf 3,6 GHz laufen (ohne turbo), ram (obwohl 1600 unterstützt) nur auf 1440 MHz. leider wirds trotzdem etwas warm.. unter IntelBurnTest vollauslastung 85°C

wollte fragen ob mir jemand sagen kann, welche werte ich wahrscheinlich etwas runter nehmen kann, damit die cpu temperatur geringer bleibt

hier die werte:

Base Clock 180
Turbo Disabled
EIST enabled
C-State Tech enabled
Adjusted Core Freq 3600
Memory Ratio 4
Uncore Ratio 9 (könnte man da auch ohne weiteres 10 nehmen? würds was bringen?)
CPU Voltage +0.07
-> VCore 1.25
CPU PLL Voltage 1.7
QPI Voltage 1.28

NB Voltage 1.05
ICH Voltage 1.30

achja, durch die angegebenen werte kann ich den RAM nur auf 1440 oder 1800 laufen lassen. 1800 macht er nicht mit. aber hab gehört das macht so gut wie keinen unterschied, wichtiger ist das er (wie bei mir) auf CL7 läuft.. richtig oder falsch?
mein ram: OCZ3P1600LV2G - kann ich den mit DRAM Voltage erhöhung mit hoher wahrscheinlichkeit auf 1800MHz kriegen oder lohnt es sich nicht?

vielen dank für hilfe im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
mit dem ram das würd ich an deiner stelle einfach mal testen, aber mehr als 1,65v sollten glaubn ich nicht sein (seit den neuen specs vllt auch 1,7 bin mir nicht sicher ). kann auch sein das das bei 1366er i7s noch anders ist (aber weniger vdram als n i5 sollen die wohl nicht verkraften denke ich), da gibs n datenblatt wo du nachschauen kannst. stabilität kannste mit memtest checken. wäre auch mal ganz interessant was fürn cpu-kühler du hast. wenn er mit intelburn 85 grad macht wird das wohl auch schon das maximum sein was so erreicht werden kann. ist ht an?

Zuletzt bearbeitet:
ht ist an, kühler ist ein EKL Groß Clockner.. 1.65v gehen mit dem ram, aber ich frage mich ob sich das lohnt wenn laut benchmarks keine verbesserung zu stande kommt zwischen 1440 und 1800 MHz...?

Hallo

Ich habe mich gerade entschieden evtl meine CPU zu übertakten..ich habe meinen System von Anfang an

nicht übertaktet, ich war blos ein paar mal im Bios und habe momentan die Optimized defaults geladen.

Übertaktet werden soll auf 3.6 GHZ..das wäre toll wenn mir vielleicht jemand helfen könnte der auch das gleiche Board hat..

Auf welche Spannungen sollte ich denn besonders achten??

Lohnt sich das Ocen überhaupt?

Das Board hat ja so einen OC Genie Knopf in der Overclocking Anleitung steht:

It is easy to use the OC Genie. You just need to press the "OC Genie button when the system is shut off and the system will auto overclock to its optimum status when rebooting.

Bringt das was damit zu übertakten?

Ich habe es mal gemacht hier ein ersten Screen Shot.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es doch laut benchmarks keinen unterschied gibt hast du dir die frage doch wohl schon selbst beantwortet.....

Ich habe gerade mal soo 1.5 Std BFBC2 gespielt das Sys läuft ganz normal..

Wie gut das ich mich für dieses Board entschieden hatte..die Vcore geht unter Last etwas nach unten..

Und ich merke das ein Unterschied da ist beim Spielen von BF..

1.312 V kurz Linx laufen gelassen.

So ich bin dann jetzt auch gleich schlafen, ich freu mich schon aufs Spielen in den nächsten tagen, und auf eure Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben