[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Dank Dir @Suspektan für die schnelle Rückmeldung! 💪
Verstehe ich es denn richtig, bei QD-OLED kann man das Aufhellen nicht deaktivieren, wie man es z.B. von automatischen Kontrastanpassungen her kennt, wenn das Bildmaterial Heller und Dunkler wird? Es ist also ein Hardwarebedingtes Problem und nur bei sonnendurchflutete Räumlichkeiten vorhanden?
Suspektan schrieb:
Wie gesagt, was spricht für dich gegen einen C4?
Momentan eigentlich nur, da er nicht bei Otto gelistet ist. Welche Defizite bringt dieses Model denn mit, abgesehen davon, dass es über kein Dithering-Problem verfügt?

Besitzt hier zufällig jemand einen der beiden LG OLED55G59LS oder LG OLED55G57LW Modelle und kann etwas zu den angesprochenen Updates sagen, ob das Dithering noch vorhanden ist? Für meinen Einsatzzweck wäre es, wie ich es verstanden habe quasi egal zu welchen Model ich greifen würde?

Steve.W schrieb:
Verstehe ich es denn richtig, bei QD-OLED kann man das Aufhellen nicht deaktivieren, wie man es z.B. von automatischen Kontrastanpassungen her kennt, wenn das Bildmaterial Heller und Dunkler wird? Es ist also ein Hardwarebedingtes Problem und nur bei sonnendurchflutete Räumlichkeiten vorhanden?
Kann man nicht deaktivieren, ist eine Eigenheit von qd-oled bzw. der verwendeten Beschichtung, der Grad der Aufhellung hängt von der Intensität des Umgebungslichts ab.

Steve.W schrieb:
Momentan eigentlich nur, da er nicht bei Otto gelistet ist. Welche Defizite bringt dieses Model denn mit, abgesehen davon, dass es über kein Dithering-Problem verfügt?
Er ist etwas dunkler als wiederum der C5

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Steve.W
oder die c serie mit tandem ausgestattet dazu mit 165 oder 240hz :love:

und die g serie wieder mit etwas besseres :D :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Che-Tah schrieb:
Ich hoffe, dass nächstes Jahr die G Serie auch in 42 Zoll kommt.
Der 48" G5 ist zwar minimal heller als das C Modell in der Größe aber nicht ansatzweise so gut wie ab 55"+
Wüsste nicht was das Modell in 42" so groß bringen sollte, vorallem für den vermutlich recht hohen Aufpreis zum C in 42"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hi@all!

42" ist die einzige Größe die für mich infrage kommt,
mir auf den Tisch zu stellen, mit etwa 1 m Abstand (Auge-Bildschirm)
Der perfekte Abstand auch vom POV in Games ganz wichtig.
Das ist gerade so machbar, wenn man einen relativ tiefen Tisch hat.
Nur hier passt die Pixeldichte von etwas mehr als 104 ppi.
Größer geht für mich nicht, das werden sehr vielen genau so gehen wie ich,
wenn es rein als Tisch Monitor Verwendung findet.

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet: (Gramatik und Fehler beseitigt!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Odessit und Blood011
Hat jemand schon das neue WebOS25 installiert und kann berichten?

Ich glaub ich habs bekommen, nicht mehr sicher obs von 23 auf 24 oder 24 auf 25 war.
33.22.80 mit dem C2

Das Home Menü schien ein wenig flotter zu reagieren, ansonsten is mir nix aufgefallen.

ElectricStream schrieb:
Hat jemand schon das neue WebOS25 installiert und kann berichten?
Ich habe es drauf, aber ich brauche es einfach nicht!
Bei mir ist der C3 einfach ein PC only Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos und Odessit
Kleiner Ersteindruck vom G5 / 48".

Suche seit 1 Jahr einen Nachfolger für den HP Z43 fürs Büro, 4K, 43", IPS.
Im Prinzip gibt es hier nur ein Gerät von Dell, das den HP 1:1 ersetzt (der Z43 hatte über 17.000 Stunden drauf und war irgendwie nicht mehr so scharf.

Curved Displays vertrage ich nicht.

Wollte aber auch mal was neues und die Dell 43"-IPS-Kiste war ja nur ein 1:1 Tausch.

Also probieren wir einfach mal einen OLED TV aus.
Ja, ich weiss, fürs Büro nix gut, aber einige nutzen es doch erfolgreich.
Zur Not bekommt der Junior einen neuen Bildschirm für die XBOX.

Wollte eigentlich einen 42", aber den gibts nur als C-Modell. G soll besser sein.
Aber da gibts nur 48" und das ist dann doch wieder nur das alte Display?
Sehr verwirrend. Bei nur 40,- Euro Preisunterschied habe ich mich dann für den G5-48" entschieden.
Ob 48" wirklich geht? Man wird sehen.

DHL brachte eine riesige Kiste.
Aber nach dem ersten Schreck beim Auspacken bemerkt: Der Fuß sitz neben dem Panel, ganz so riesig ist es doch nicht. (aber ja, als Bildschirm schon riesig)

Ausgepackt, aufgebaut, eingeschaltet.
Sprach-Ausgabe auf Speed? Ist das modern oder ein Bug? Hört sich an, als wäre die Kiste auf 2x-speed.
OK, das braucht sowieso niemand.

PC eingesteckt - nur 30Hz?? Liegt es an Linux (AMD 9070XT, aktuelles System, Linux Mint)
Nach einem Reboot wurden dann bis 120Hz zur Auswahl angezeigt.
Allerdings gibt es bei 120Hz arge Artefakte, Schatten um alle Objekte.
Offensichtlich macht das alte Kabel das nicht mit. Ein anderes war besser, aber 7m lang.
Trotzdem erst mal auf 60Hz gestellt. Ein neues Kabel bestellt. Man wird sehen.

Im Web einige Anleitungen angeschaut, die ganzen "Verbesserer" deaktiviert, Update eingespielt.

Moduls "Filmmaker" und für meine Bedürfnisse eingestellt.
Klasse Farben, tolles Bild.
Nur Texte waren fast nicht lesbar. Als würde die Auflösung nicht ganz stimmen. Der Buchstabe "t" war beispielsweise doppelt so dick, wie der Rest.
Lange rumgespielt, bis ich bemerkt habe, dass das nur Evolution Mail betraf. Webseiten waren gestochen scharf. Andere Programme auch.
Andere Schriftart ausgewählt, keine Abhilfe.

Diverse Bildoptimierungs-Einstellungen am PC ausprobiert.
Die Lösung war, die Schrift auf 110% zu vergrößern. Lustigerweise funktionieren auch 90%. Bei 100% geht es garnicht.
Ein Bug im Monitor? Nein, mir ist eingefallen, dass ich beim HP die Schrift auch auf 110% hatte.
(keine Bildschirmvergrößerung, nur die Schrift!)

Nach einiger Zeit und diversen Einstellungen dann ein sehr gutes Bild bekommen.
Das Bild war von Anfang an schon ganz gut, aber ich habe halt gewisse Wünsche.
Damit kann man arbeiten.
Allerdings spiegelt die Kiste schon arg.
Gerade in schwarzen Flächen hat man quasi einen Spiegel.
Von Grau über Weiß stört der Effekt nicht. In Schwarz ziemlich.
Offene Webseiten, Dokumente, Mails, alles sieht gut aus. Aber da man bei OLED einen schwarzen Hintergrund nutzen sollte, sind die dunklen Bereiche ziemlich verspiegelt.

Nach einigem Arbeiten dann die Erkenntnis: irgendwie ist der Bildschirm doch zu groß.
48" bei 60cm Sitzabstand geht nicht.
Hab dann so ein Ikea-Regal geleert und hinter den Schreibtisch gestellt.
Zufällig passt die Höhe genau zur Tischoberfläche.
Das Büro sieht jetzt aus, als wäre was explodiert.
Jetzt sind es 90cm bis zur Tisch-Vorderkante. Mit der Option, das weiter zu vergrößern.

Abgesehen vom deutlich besseren Sichteindruck hab ich jetzt auch viel mehr Platz auf dem Tisch :-)

Im Vergleich zum HP Z43 aus 2018 (IPS-Panel) ist die Bilddarstellung ein extrem deutlicher Schritt.

Mit dem größeren Bildabstand kann man entspannt arbeiten.
Die Spiegelungen sind nervig, aber ich glaube, man kann sich daran gewöhnen.
OLED ohne Spiegelung wäre ein Traum, aber da gibts ja in der Größe noch nichts.

Gefühlt ist die Darstellung entspannter für die Augen, als beim alten HP, aber vielleicht ist das auch nur Einbidlung, weil alles so viel "schöner" ist.

Jetzt muss ich allerdings erst mal einen ganzen Bürotag damit schaffen, dann eine Woche.

Erster Eindruck: ja, es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Kommando
eumel42 schrieb:
OLED ohne Spiegelung wäre ein Traum, aber da gibts ja in der Größe noch nichts.
Dann müsstest du mit einem weniger brillanten Bild leben. Es hat schon seinen Grund warum TV und Smartphones nicht matt sind.

144Hz müsste dein TV aber schaffen, nicht nur 120Hz.

eumel42 schrieb:
Sprach-Ausgabe auf Speed? Ist das modern oder ein Bug? Hört sich an, als wäre die Kiste auf 2x-speed.
OK, das braucht sowieso niemand.
Hat mit dem Thema nichts zu tun aber trotzdem;

Doch. Das brauchen Menschen, sonst würde es das nicht geben. DU brauchst es nur nicht.
Und ja das so gewollt. Das ist für Menschen mit Seheinschränkungen. Und das es so schnell ist liegt daran, dass alles auf normaler Geschwindigkeit einfach extrem viel Zeit verschwendet, es ist immerhin kein Hörbuch sondern nur eine Beschreibung was auf dem Display gerade los ist und da ist ein "Zeiger ist auf dem Fortfahren-Feld" in 1sek runtergerattert einfach angenehmer als wenn es 15sek braucht. Wenn man das auf alle Schritte hochrechnet würden die Leute an so einer Einrichtung, die normalerweise 5min dauert sonst 50min hängen. Und die Zielgruppe ist an so einer Geschwindigkeit gewohnt, weil alles auf so eine Geschwindigkeit abläuft wo es gebraucht wird.

Hi@all!

Ich hoffe, ihr seit alle gut ins neue Jahr gerutscht!

Es gibt neues von der CES 2026 zu verkünden!

LG C6 kommt mit einem 165Hz Display sowie auch der neue G6,
leider wird der G6 nur in 48" als minimalste Größe angeboten, schade.

Ich würde mir gern einen G6 kaufen liebes "LG",
aber nur in 42", 48" kommt für mich nicht infrage!
Denke, aber auch nächstes Jahr wird kein G7 folgen mit 42",
leider, Träumen darf man aber! 🙂

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Odessit
Also wird es sich wieder kaum lohnen vom C2 upzugraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
MehlstaubtheCat schrieb:
LG C6 kommt mit einem 165Hz Display sowie auch der neue G6,
leider wird der G6 nur in 48" als minimalste Größe angeboten, schade.

Ich würde mir gern einen G6 kaufen liebes "LG",
aber nur in 42", 48" kommt für mich nicht infrage!
Ich habe jetzt 48"... könnte damit also leben, auch wenn ich 42" präferieren würde.

LG wird die OLED G6 in den Diagonalen 48, 55, 65, 77 und 83 Zoll auf den Markt bringen. Bis auf das kleinste Modell nutzen sie alle eine verbesserte Anti-Reflexionsbeschichtung.
Dieser "Fleckenteppich" stört aber... je nach Modellgröße wieder unterschiedliche Ausführungen.

So erscheint der LG OLED C6 in diesem Jahr in drei Varianten: C6, C6S und C6H. Nur letztere darf auf ein RGB-Tandem-Panel für verbesserte Farbwiedergabe und höhere Spitzenhelligkeiten setzen. Bedauerlicherweise gibt es die C6H jedoch nur mit 77 bzw. 83 Zoll Diagonale. Wer also in abweichenden Größen ein RGB-Tandem-Panel wünscht, wird doch auf das Flaggschiff G6 blicken müssen.

Ich warte noch auf 240Hz, bevor ich ein Upgrade in Betracht zöge.
Im Gaming-Modus hab ich bei meinem C4 42“ 144Hz die Helligket auf 40/100 zu laufen, HDR on und das ist für mich schon sehr hell. Die Farben und Schärfe hab ich im Gaming-Mode zu 95% so eingestellt bekommen wie im Standard-Mode. Wobei ich Single-Player Spiele nicht zwangsläufig im Gaming-Mode spielen muss.
Die Max.-Helligkeit könnte man ferner noch in Windows in Verbindung mit HDR erhöhen und zusätzlich noch im Treiber der GraKa. Also da sind genug Reserven vorhanden. (Man muss halt aufpassen, dass dabei nicht in hellen Bereiche die Graustufen verloren gehen, etwa bei Wolken im bedecktem Himmel.)
Aber wie beschriebe, 40% reichen mir beim abendlichen Gaming.

Ist halt die Frage wie weit sich ein 42" für LG lohnt. Der Hype der 42" Modelle war halt, weil es keine Monitore gab. Jetzt gibt es die. Dazu noch die Tatsache, dass die 42" Modelle eh abgespeckt waren mit der Helligkeit. Dazu gibt es ja die C Modelle weiter in der Größe. Ob sich da die Anfertigung der G Modelle lohnt, für die 200 Nits da mehr die der dann vllt hat?

Es gibt keine anderen 42 Zoll Oled Monitore in 16:9.

Die Helligkeit ist doch egal. Wenn man den als Bildschirm nutzt Sitz man ja so nahe dran dass mehr Helligkeit ja schon eher stört.

Im Hellen Wohnzimmer dagegen wo vielleicht noch die Sonne drauf scheint und man einige Meter weit weg sitzt ist das was anderes.

Die 165Hz als Monitor dagegen wären schon nice.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben