Steve.W schrieb:
Irgendwie bin ich immer noch etwas hin- und hergerissen, an und für sich kommt der
Samsung GQ55S90FAE durch das WOLED Panel augenscheinlich ja besser weg, da kein Dithering und kein automatisches Aufhellen.
(Dieses kann man bei einem QD-OLED auch nicht deaktivieren, oder?)
Die Aufhellung von schwarz geschieht nur bei ausreichend Umgebungslicht, weil qd-oled auf einen Polariser verzichtet und daher das eintreffende Licht stärker streut.
Dafür reflektiert woled ohne entsprechende Beschichtung wie im G4 oder G5 eingesetzt aber auch deutlich mehr, was gerade in dunklen Bildbereichen die Sichtbarkeit erschwert.
http://bilder.hifi-forum.de/max/978868/20240607-133518_1249451.jpg
Beides bleibt ein Kompromiss, für den Alltagsgebrauch sehe ich qd-oled aber durchaus im Vorteil.
Andere stören sich wiederum am gewissen Kontrastverlust bei Tageslicht
Hier noch ein Vergleich
Steve.W schrieb:
Bezüglich VRR mache ich mir eigentlich keine Sorgen, oder sollte ich? Dieses kann man, wie ich gelesen habe, doch teils entfernen, wenn man die FPS/Hz etwas verringert, oder es gänzlich deaktiviert, aber dann geht auch keine G-Synce mehr, oder?
G Sync ist eine Form von VRR, deaktiviertes VRR bedeutet natürlich auch deaktiviertes Gsync-
DAs "G-Sync" der TVs ist letztlich nur nvidia's sogenanntes "G-Sync compatible", was wiederum nur nvidia's eigene BEzeichnung für das übliche HDMI Forum 2.1 VRR darstellt.
Steve.W schrieb:
Wie stark kann ich mir das Dithering eigentlich vorstellen bei dem
LG OLED55C5ELB , da ich recht empfindlich auf jegliches Bildrauschen reagiere? Wie würde es auch hier aussehen, wenn ich z.B. zu dem
LG OLED55G59LS oder
LG OLED55G57LW oder
LG OLED55B42LA greife?
Der G5 hat defintiv vorhandenes Bildrauschen verstärkt, m.W.n. gilt das auch für den C5, aber mittlerweile sind eben so viele Updates erschienen, dass man kaum noch den Überblick über den aktuellen Stand behält.
Wie gesagt, was spricht für dich gegen einen C4?
B4 ist dann doch noch mal etwas dunkler
Die Ziffer nach dem "G5" ist unbedeutend für den Bildprozessor und die verwendete Software
Man muss auch bzgl. Dithering bedenken, dass ALLE Oleds Graustufen nur durch Dithering simulieren können und der G5 eher dazu neigt im Bildmaterial bereits vorhandenes Rauschen noch stärker herauszustellen als z.B. die Vorgänger.
Je weniger Rauschen das Bildmaterial also selbst enthält, desto weniger wird der Effekt verstärkt.
Steve.W schrieb:
Wenn ich z.B. eine Klasse besser nehme und zum
Samsung GQ55S95FAT greife
Immer noch qd-oled, nur mit matter Beschichtung, tendenziell daher sogar noch etwas stärkere Schwarzaufhellung bei viel Umgebungslicht, dafür aber nahezu reflexionsfrei.
Die G5 und S95FAT Modelle sind helligkeitstechnisch nochmal eine komplett andere Klasse und erreichen im realen Betrieb Miniled Niveau.
Wir sprechen da von teils doppelter Helligkeit ggü. den LG C und S90D/F Modellen, auch in SDR.
Frage ist natürlich, ob man diese überhaupt benötigt
Vorteile des samsung sind die latenzarme Zwischenbildberechnung und weniger sichtbare Abstufungen im GAmemode.
HGIG steht aber nur im weniger farbtreuen Preset zur Verfügung, das zwar bei weitem nicht mehr so künstlich übersättigt wie früher ist, aber dennoch hätte ich eine filmmaker-mode Abstimmung + HGIG bevorzugt.
Soweit ich weiß reizt LG das eigene woled Panel seit dem C3 auch stärker aus als andere Hersteller, was eine höhere Farbhelligkeit ermöglicht.
Die farbigen Subpixel sollen wohl bei Bedarf stärker angesteuert werden können, um ein Ausbleichen von farbintensiven HDR Peaks durch das Hinzuschalten des weißen Subpixels zu vermeiden.
gleiches Panel, aber höhere Farbhelligkeit dank "dynamic color boosting"
Hab aber noch keinen ausführlichen samsung vs lg woled Vergleich dazu gesehen, evtl. setzt samsung eine vergleichbare Technologie ein, von der ich nichts weiß.
Die SDR Helligkeit iim Gamemode ist übrigens bei LG out of the box begrenzt, weil die Option "größte Helligkeit" ausgegraut ist, lässt sich aber durch Tricks "freischalten". (benötigt die Installation eines zusätzlichen Programms)