[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Steve.W schrieb:
ich sitze etwa einen halben bis einen Meter vor dem TV
und du möchtest einen 55" OLED? Bist du des Wahnsinns? Teste das mal vorher aus. Ich hatte einen 55" C5 OLED als normalen Monitor am Schreibtisch und war maximal überfordert. 42" hat es deutlich besser gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve.W, Odessit und Wo bin ich hier
Steve.W schrieb:
Schneidet hier das LG Model besser ab oder das Samsung Model?
Also bei den TV-Reviews sind die insgesamt recht ähnlich: https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c5-oled-vs-samsung-s90f-oled/88602/92237

Die Kernfrage hier lautet WOLED vs QD-OLED.
Für mich kam QD-OLED gar nicht erst in Frage aufgrund der Eigenheit, dass das Schwarz bei hellerer Umgebung nicht mehr schwarz ist (deswegen kann ich auch gar nichts weiter dazu sagen; aber ich denke den kann man grundsätzlich genau so als Monitor einsetzen...):
1763298039993.png

1763298423065.png

Steve.W schrieb:
welche im Office Betrieb dann nicht mehr so gut abschneidet
Das liegt primär an der Text Clarity (aufgrund anderer Subpixelstrukturen die Windows nicht ordentlich handhabt). Das ist bei QD-OLED aber auch nicht großartig anders.
1763298569547.png

1763298613060.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve.W
Wo bin ich hier schrieb:
Also ich habe den LG C4 42" und höre davon zum ersten Mal.
DEr neue Dithering-Algorithmus wurde auch erst mit den 2025 Modellen eingeführt, die Vorgänger sind nicht betroffen, zmdst. nicht in dem Ausmaß.
Mittlerweile sind aber auch etliche Updates erschienen, die das verstärkte Rauschen wieder etwas minimiert haben sollen
Ergänzung ()

Steve.W schrieb:
Not as bright in HDR as the other picture modes when using the Game Optimizer picture mode.
DEswegen:
Suspektan schrieb:
Filmmaker Mode with Game Optimizer Enabled and the Input Label Set to 'PC':

• 60Hz: 23.1 ms
  • 120Hz: 13.4 ms
  • 144Hz: 11.3 ms
Input Lag nicht ganz auf dem Niveau wie der reine Gamemode, aber immer noch sehr brauchbar , so profitiert man noch von der höheren HDR Farbhelligkeit des Filmmaker Mode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Odessit und Steve.W
Schwierig, aber BEsitzer des G5 + G4 konnten Szenen vergleichen und schlechteres Bildmaterial zeigte in dunklen Szenen deutlich stärkeres Rauschen auf dem G5.
Im HDTVtest Video wurde auch auf den neuen Ditheringalgorithmus eingegangen

Die Ergebnisse der Shootouts zur Darstellung des Nearblack-Bereichs waren auch sehr ernüchternd, scheint jetzt grdstzl. nicht die Stärke des G5 zu sein.
NAch Kalibrierung durch den Hersteller selbst, Vergleich mit dem sony HX3110 MAstering Monitor

Screenshot (507).png

Ebenfalls nach Kalibrierung von HDTVpolska

Screenshot (479).png

Screenshot (458).png

Lässt sich natürlich immer nur sehr bedingt mit der Kamera einfangen, aber offenbar hat der G5 ein Problem mit Untersättigung in sehr dunklen Szenen und manchmal etwas Grünverfärbung.
Man solle hier aber nur den Z95B und LG G5 (oben rechts) vergleichen, da beide das gleiche Panel nutzen, der Kamerasensor reagiert auf die Spektralcharakteristiken unterschiedlicher Panel zu verschieden.

Es gab noch ein gutes Vergleichsvideo zum LG B5, verhält sich bei gleichem Testmaterial offenbar weniger problematisch, aber immer noch auffällig.

1763300960198.png

1763301113285.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Steve.W und SuperTuesday
Danke euch für die vielen Antworten, aber leider bin ich nun etwas unschlüssig.

Der LG OLED55C5ELB besitzt ein Dithering Problem, was auch bei meiner derzeitigen Übergangslösung (Thomson 55UC6406) übertrieben vorhanden ist. Gerade auf sowas möchte ich gerne verzichten. Und der Samsung GQ55S90FAE mit der QD-OLED Technik besitzt wiederum Defizite bei den Schwarzwerten.

Alles irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei, ich kann mich nicht entscheiden. Könnt ihr mir da bitte noch etwas unter die Arme greifen?

Steve.W schrieb:
Und der Samsung GQ55S90FAE mit der QD-OLED Technik besitzt wiederum Defizite bei den Schwarzwerten.
nein, der ist hierzulande eh nicht erhältlich bzw. hat nur woled statt qd-oled verbaut
Ausschließlich die FAT Modelle wie der 65S90FAT besitzen das qd-oled Panel

Die C-Modelle hellen zwar bei entsprechend Umgebungslicht nicht den Schwarzwert auf, refelktieren dafür aber auch stärkes als qd-oled.

HAbe beide Panelarten hier, das aufgehellte schwarz wird eigentlich eher bei großflächig dunklen Inhalten sichtbar, welche dann aber wiederum auch stärker zu Reflexionen auf den woled Modellen der C-Reihe neigen.

Beides ist ein Kompromiss, persönlich bevorzuge ich aber eher qd-oled

Aber ok, ist eh nicht als 55" S90FAT Modell verfügbar

DEr C4 wäre doch auch noch eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve.W und Wo bin ich hier
Suspektan schrieb:
Schwierig, aber BEsitzer des G5 + G4 konnten Szenen vergleichen und schlechteres Bildmaterial zeigte in dunklen Szenen deutlich stärkeres Rauschen auf dem G5.
Hier gehts doch gerade gar nicht um den G5. Aufgrund des neuen Tandem Panels wird dieser sicherlich gewisse Eigenheiten aufweisen.

Suspektan schrieb:
Im HDTVtest Video wurde auch auf den neuen Ditheringalgorithmus eingegangen
Ja, es wird auch u.A. gesagt, dass dieser im letzten Jahr eingeführt wurde. Also die 4er-Serie ist aus meiner Sicht genau so betroffen.

Suspektan schrieb:
Es gab noch ein gutes Vergleichsvideo zum LG B5, verhält sich bei gleichem Testmaterial offenbar weniger problematisch, aber immer noch auffällig.
Ist der C5 auch noch "auffällig"? Ich denke sowas bemerkt wenn überhaupt nur im direkten Vergleich.

youtu.be/mC0X1ha4hXE?t=128
1763305955659.png

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Hier gehts doch gerade gar nicht um den G5. Aufgrund des neuen Tandem Panels wird dieser sicherlich gewisse Eigenheiten aufweisen.
Der neue Dithering Algorithmus wird m.W.n. auch bei den C-Modellen dieses Jahr eingesetzt und nicht nur bei den Tandem-oled Modellen.
Der G4 z.B. war defintiv nicht in dem Ausmaß betroffen
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Ist der C5 auch noch "auffällig"? Ich denke sowas bemerkt wenn überhaupt nur im direkten Vergleich.
Da immer wieder neue Updates veröffentlicht wurden und die Ausprägung auch je nach Exemplar noch etwas variieren kann, schwer zu sagen.
Leider geht vincent im hdtvtest Video fast gar nicht auf die Nearblack Darstellung ein, abseits des unterdrückten Chrominance Overshoot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Steve.W schrieb:
ich kann mich nicht entscheiden
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Meinen Favoriten und die Argumente kennst du bereits.

Ich glaube die Dithering-Thematik ist gerade etwas übertrieben dargestellt, es tritt nur selten auf und auch wenn dann muss man genau hinsehen. Die Textdarstellung und das Fringing ist aus meiner Sicht deutlich problematischer. Mit OLEDs wirst du auch VRR Flicker als weiteres Problem haben.

Ob und wie anfällig du für die Probleme bist, wirst du nur herausfinden wenn du es mit deinen eigenen Augen siehst. Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile. Diese kleinen Problemchen sollten kein allzu großes Gewicht im Gegensatz zu den OLED-Vorteilen haben. Die perfekte Technologie gibt es nicht.

• Gefällt mir
Steve.W schrieb:
Danke euch für die vielen Antworten, aber leider bin ich nun etwas unschlüssig.
Bei deinem Sitzabstand (50-100cm) würde ich das LG 42"- Modell nehmen. Eventuell vorhandene Bildprobleme fallen damit naturgemäß auch weniger auf, aufgrund der höheren Pixeldichte.
55" auf 1m Sitzabstand sieht schon nicht mehr gut aus (ppi). Da bräuchte man schon wieder 8K auf diese Distanz.
Selbst arbeite und spiele ich an einem LG C4 42" und bin mit dem Bild (nach einem Einstell-Marathon) sehr zufrieden.
VRR-Flicker ist auch kein Problem, da ich es im Gameoptimizer einfach abgestellt habe. Ein Tearing (4k, FPS bei 60-90) kann und konnte ich infolgedessen nicht beobachten. Im Gegenteil, laut einigen Tests verbessern sich ohne aktiviertes VRR die Reaktionszeiten.
Meine Empfehlung: LG 42" C4 oder C5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, gecan und Steve.W
Kann man VRR einzeln deaktivieren? Es hängt doch mit G-Sync zusammen und wenn ich das mache bekomme ich ein helles farbschwaches Bild 🤔

• Gefällt mir
Ja, kann man im Gameoptimizer-Menu des TV deaktivieren. Das Bild sollte sich nicht verändern. Ist ja nur eine Synchronisation der Bildrate der GPU mit der Hz-Zahl des Monitors.
@Pizza!
Welche Grundeinstellungen hast du (falls du einen C4-TV benutzt) ?
Bei meinem alten IPS-Monitor konnte ich G-Sync auch deaktivieren, ohne Bildveränderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde es echt schön wie ihr mir hier unter die Arme greift bei meinem Zwiespalt, danke an alle hier im Forum. ✌️

Verstehe ich das dann richtig, beide Modelle sind WOLED-Panels und hellen nicht auf und nur der LG neigt zum Rauschen? Sehe auch gerade, dass der Samsung HDR+ bietet, ist das ein Killerfeature bei den beiden? Dann schätze ich das mit meinem Leihenwissen so ein, dass der Samsung eher etwas für mich wäre?

Irgendwie war das damals leichter einen neuen TV zu kaufen, als man nur lineares Fernsehen schaute. 😟

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Che-Tah
@Odessit
Hab nur den C2 und in dem lila Game optimizer Menü ist nur VRR mit G-Sync zusammen. Also noch woanders?
Ich vermute es muss zwingend zusamm sein, da es eh nur G sync compatible ist.

@Suspektan ist das bei dem Samsung Model GQ55S90FAE gesichert, dass es nicht über QD-OLED verfügt und ein WOLED Panel besitzt? So gut wie alle Shops und selbst Samsung sprechen von QD-OLED Panels?

Wenn es sich wirklich um ein WOLED handel, besitzt das Modell dann ebenso das Dithering Problem, wie der LG OLED55C5ELB?

Steve.W schrieb:
@Suspektan ist das bei dem Samsung Model GQ55S90FAE gesichert, dass es nicht über QD-OLED verfügt und ein WOLED Panel besitzt? So gut wie alle Shops und selbst Samsung sprechen von QD-OLED Panels?
Ja, FAE = woled
FAT= qd-oled

Steve.W schrieb:
Wenn es sich wirklich um ein WOLED handel, besitzt das Modell dann ebenso das Dithering Problem, wie der LG OLED55C5ELB?
Nein, jedenfalls nicht in gleicher Ausprägung

Allerdings wird sich bei samsung oled tvs immer mal wieder über stärkeres VRR Flackern i.V. zu lg oleds beschwert.
Nur sind es oft Nutzer von samsung qd-oled TVs und es m.W.n. nicht geklärt, ob nun samsung oder qd-oled der Grund für das verstärkte VRR Flackern ist.

• Gefällt mir
Eine paar letzte Fragen muss ich noch stellen, versprochen, danach wird auch bestellt. ✌️

Irgendwie bin ich immer noch etwas hin- und hergerissen, an und für sich kommt der Samsung GQ55S90FAE durch das WOLED Panel augenscheinlich ja besser weg, da kein Dithering und kein automatisches Aufhellen. (Dieses kann man bei einem QD-OLED auch nicht deaktivieren, oder?) Wenn ich z.B. eine Klasse besser nehme und zum Samsung GQ55S95FAT greife? Bezüglich VRR mache ich mir eigentlich keine Sorgen, oder sollte ich? Dieses kann man, wie ich gelesen habe, doch teils entfernen, wenn man die FPS/Hz etwas verringert, oder es gänzlich deaktiviert, aber dann geht auch keine G-Synce mehr, oder?

Wie stark kann ich mir das Dithering eigentlich vorstellen bei dem LG OLED55C5ELB, da ich recht empfindlich auf jegliches Bildrauschen reagiere? Wie würde es auch hier aussehen, wenn ich z.B. zu dem LG OLED55G59LS oder LG OLED55G57LW oder LG OLED55B42LA greife?

Oder könnt ihr mir sogar ein besseres Modell empfehlen, welches bei Otto verfügbar ist? Wie sieht das eigentlich mit der allgemeinen Verarbeitung aus, bietet LG oder Samsung eine längere Lebensdauer? Oder würdet ihr sogar sagen, Finger weg von Otto und greife lieber zu Model XY, welches bei Otto nicht verfügbar ist, in Shop XY?

Ich kann mir vorstellen, dass ihr mich für verrückt haltet, aber bisher habe ich teils immer ins Klo gegriffen und dieses Mal möchte ich es richtig machen. ✌️

Steve.W schrieb:
Irgendwie bin ich immer noch etwas hin- und hergerissen, an und für sich kommt der Samsung GQ55S90FAE durch das WOLED Panel augenscheinlich ja besser weg, da kein Dithering und kein automatisches Aufhellen. (Dieses kann man bei einem QD-OLED auch nicht deaktivieren, oder?)
Die Aufhellung von schwarz geschieht nur bei ausreichend Umgebungslicht, weil qd-oled auf einen Polariser verzichtet und daher das eintreffende Licht stärker streut.

Dafür reflektiert woled ohne entsprechende Beschichtung wie im G4 oder G5 eingesetzt aber auch deutlich mehr, was gerade in dunklen Bildbereichen die Sichtbarkeit erschwert.

http://bilder.hifi-forum.de/max/978868/20240607-133518_1249451.jpg

Beides bleibt ein Kompromiss, für den Alltagsgebrauch sehe ich qd-oled aber durchaus im Vorteil.
Andere stören sich wiederum am gewissen Kontrastverlust bei Tageslicht

Hier noch ein Vergleich
Steve.W schrieb:
Bezüglich VRR mache ich mir eigentlich keine Sorgen, oder sollte ich? Dieses kann man, wie ich gelesen habe, doch teils entfernen, wenn man die FPS/Hz etwas verringert, oder es gänzlich deaktiviert, aber dann geht auch keine G-Synce mehr, oder?
G Sync ist eine Form von VRR, deaktiviertes VRR bedeutet natürlich auch deaktiviertes Gsync-
DAs "G-Sync" der TVs ist letztlich nur nvidia's sogenanntes "G-Sync compatible", was wiederum nur nvidia's eigene BEzeichnung für das übliche HDMI Forum 2.1 VRR darstellt.
Steve.W schrieb:
Wie stark kann ich mir das Dithering eigentlich vorstellen bei dem LG OLED55C5ELB , da ich recht empfindlich auf jegliches Bildrauschen reagiere? Wie würde es auch hier aussehen, wenn ich z.B. zu dem LG OLED55G59LS oder LG OLED55G57LW oder LG OLED55B42LA greife?
Der G5 hat defintiv vorhandenes Bildrauschen verstärkt, m.W.n. gilt das auch für den C5, aber mittlerweile sind eben so viele Updates erschienen, dass man kaum noch den Überblick über den aktuellen Stand behält.
Wie gesagt, was spricht für dich gegen einen C4?

B4 ist dann doch noch mal etwas dunkler

Die Ziffer nach dem "G5" ist unbedeutend für den Bildprozessor und die verwendete Software

Man muss auch bzgl. Dithering bedenken, dass ALLE Oleds Graustufen nur durch Dithering simulieren können und der G5 eher dazu neigt im Bildmaterial bereits vorhandenes Rauschen noch stärker herauszustellen als z.B. die Vorgänger.
Je weniger Rauschen das Bildmaterial also selbst enthält, desto weniger wird der Effekt verstärkt.

Steve.W schrieb:
Wenn ich z.B. eine Klasse besser nehme und zum Samsung GQ55S95FAT greife
Immer noch qd-oled, nur mit matter Beschichtung, tendenziell daher sogar noch etwas stärkere Schwarzaufhellung bei viel Umgebungslicht, dafür aber nahezu reflexionsfrei.

Die G5 und S95FAT Modelle sind helligkeitstechnisch nochmal eine komplett andere Klasse und erreichen im realen Betrieb Miniled Niveau.
Wir sprechen da von teils doppelter Helligkeit ggü. den LG C und S90D/F Modellen, auch in SDR.

Frage ist natürlich, ob man diese überhaupt benötigt

Vorteile des samsung sind die latenzarme Zwischenbildberechnung und weniger sichtbare Abstufungen im GAmemode.
HGIG steht aber nur im weniger farbtreuen Preset zur Verfügung, das zwar bei weitem nicht mehr so künstlich übersättigt wie früher ist, aber dennoch hätte ich eine filmmaker-mode Abstimmung + HGIG bevorzugt.

Soweit ich weiß reizt LG das eigene woled Panel seit dem C3 auch stärker aus als andere Hersteller, was eine höhere Farbhelligkeit ermöglicht.
Die farbigen Subpixel sollen wohl bei Bedarf stärker angesteuert werden können, um ein Ausbleichen von farbintensiven HDR Peaks durch das Hinzuschalten des weißen Subpixels zu vermeiden.

Screenshot (524).png

gleiches Panel, aber höhere Farbhelligkeit dank "dynamic color boosting"

Hab aber noch keinen ausführlichen samsung vs lg woled Vergleich dazu gesehen, evtl. setzt samsung eine vergleichbare Technologie ein, von der ich nichts weiß.

Die SDR Helligkeit iim Gamemode ist übrigens bei LG out of the box begrenzt, weil die Option "größte Helligkeit" ausgegraut ist, lässt sich aber durch Tricks "freischalten". (benötigt die Installation eines zusätzlichen Programms)

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Steve.W, Che-Tah und eine weitere Person
Zurück
Oben