[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
........ alles klar.

Da ich nicht tiefer ins Läpi einsteigen kann muß ich wohl damit leben.
Ist zwar schade ähnlich als wenn der Wasserhahn ständig tropft, ist unangenehm aber man lebt irgendwann damit.

Also vielen Dank für Deine Hilfe

Guten Morgen,

Mein System:
AMD Phenom II x4 955
Gigabyte GA-MA770TA-UD3
24GB RAM
nVidia GTX 670
Win 8.1 64bit

17GB frei von 119GB

Was ist hier los? :freak:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.01.2015 03-22-17.pngcrystaldiskinfo.png

Zuletzt bearbeitet:
Die 4k Werte sind sehr mies und auch die seq. Transferraten sind für einen Marvell 912x an einem AMD Board mies. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wiederhole auch mal den Benchmarks im Abgesicherten Modus von Windows.

Hmm, anscheinend hatte ich irgendwie IDE aktiviert. Jetzt mit AHCI:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.01.2015 05-27-45.pngcrystaldiskinfo2.png

Lesen ist etwas schneller geworden. Doch immer noch mies. Ich werde jetzt noch im abgesicherten Modus testen...

Abgesicherter Modus: Zumindest die Zugriffszeiten sind ok, richtig?!
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.01.2015 05-4.png

Ergänzung: Meine beiden anderen internen Laufwerke:
Raid 0:
raid0 hdd.png
alte Hitachi:
alte hitachi.png

Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus sind die 4k Werte und Zugriffszeiten ja doch in Ordnung, da bremst also noch was auf der SW-Seite, ggf. der Virenfinder? Auch wenn noch etwas bessere seq. Transferraten im abgesicherten Modus möglich sein sollten. Vielleicht ist es eine alte Version des Treibers von Marvell oder eine sehr alte FW für den im BIOS ist, dann passt es. Hast Du die SSD schon immer so betrieben? Es sieht so aus als wenn TRIM nicht geht, sie komprimiert oder verschlüsselt ist, denn die Write Amplification ist mit 9,6 sehr hoch.

Prüfe mal mit TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert, man lässt es zweimal laufen, beim ersten Lauf wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten Lauf wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichniss Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein. Wenn es nicht geht, würde ich statt des Marvell Treiber den Treiber von Windows (msahci bei Win7, Storahci ab Win 8) verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Avira habe ich für den zweiten Test deaktiviert gehabt.

TRIM scheint wirklich nicht aktiv zu sein. Der Marvell 91xx SATA 6G Treiber ist vom 17.03.2010, Version 1.0.0.1036. Ich suche jetzt nach einem Treiber.

Ich dachte, dass irgendwas bei meinem Computer langsam ist (Software), doch als ich nach einem Jahr wieder einmal World of Tanks spielen wollte, dauerte das Laden zu lange und die fps waren unspielbar.
Ich glaube, dass mein SSD Problem auch mit dieser Erscheinung zusammenhängt: Wenn ich etwas von Chrome downloaden will, dauert es meist etwa 10s, bis das Explorerfenster öffnet, um die Datei zu speichern.

Sind die Werte für die normalen HDD normal?

EDIT: Ich glaube, seit ich auf Win 8.1 umgestellt habe (neu aufgesetzt), kamen die Fehler.
EDIT 2: Oder etwas später, als ich von einer Radeon zur nVidia gewechselt habe? Ich hatte, seitdem ich den nVidia Treiber insalliert habe (den neuesten von nVidia, nicht den, der Windows Update bereitstellt) 2 BSOD. Einen mit DRIVER VERIFICATION DETECTED VIOLATION (gdrv.sys).

Zuletzt bearbeitet:
Win 8.1 nutzt die Energiesparoptionen viel intensiver als alle Windows Versionen vorher und daran könnte es schon mal liegen. Die HDDs kann man anhand von AS-SSD kaum bewerten, schon weil man nicht weiß wo die Testdaten liegen und ob die vielleicht fragmentiert sind. Zwischen den inneren und äußeren Zylindern liegt ja gewöhnlich schon alleine ein Faktor 2. Bei benutzten HDDs ist ein Low-Level Benchmark wie HD Tune die bessere Wahl.

Ansonsten ist es halt eine sehr alte AMD Plattform und da World of Tanks meines Wissens sehr sensible auf die Singlethread Performance reagiert, sind da keine Wunder zu erwarten.

Vielen Dank erstmal für die super Hilfe!

Naja, vor einem Jahr hatte ich noch sicher 60fps. Und nun bei tiefsten Einstellungen nur noch 20?
Soll ich den gleichen Marvell Treiber nochmals installieren? Ich finde keinen neueren Treiber.

Jedesmal, wenn ich @BIOS von Gigabyte installieren will, habe ich den BSOD DRIVER VERIFICATION DETECTED VIOLATION (gdrv.sys).

Vergiss den Treiber von Marvell, der von Microsoft der in Windows schon drin ist reicht für den Controller genauso und unterstützt dann auch TRIM. Schau mal in der Forensucher wie man zu dem zurückkehrt. Außerdem solltest Du die Treiber nicht auf der Homepage vom Boardhersteller für Dein uraltes Board suchen, die sind da eigentlich immer veraltet und werden schon bald nach Erscheinen der Boards nicht mehr gepflegt.

Okay. Ich habe nun den Treiber aktualisiert auf 1.0.0.1047. TRIM ist nun aktiv. Doch der Benchmark wurde nicht merklich besser.
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.01.2015 17-47-31.png

Das TRIM läuft ist schon mal gut, aber wie der Vergleich mit den Werten im Abgesicherten Modus zeigt, bremst da eine SW oder eine Energiespareinstellung die SSD gewaltig aus, die im abgesicherten Modus nicht aktiv ist. Stelle also mal die Energiesparsteinstellungen auf Höchstleistung, deaktiviere LPM (Hier ein Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann) und schau es da an SW installiert ist, die Virenfinder mit dem großen G an Anfang sind z.B. dafür bekannt massiv zu bremsen.

Energiespareinstellungen auf Höchstleistung. AHCI LPM auf Active oder auf HIPM/DIPM bewirkt keine Änderung.

Hilft dir mein Hijackthis Logfile eventuell?

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
Scan saved at 19:03:17, on 22.01.2015
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.02.1008)
MSIE: Internet Explorer v11.0 (11.00.9600.17416)

Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\Update Core\NvBackend.exe
C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\Samsung Magician.exe
C:\Windows\vsnpstd3.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Drive\googledrivesync.exe
C:\Program Files (x86)\HD Tune Pro\HDTuneProDriveStatus.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Drive\googledrivesync.exe
C:\Program Files (x86)\WIBUKEY\Server\WkSvMgr.exe
C:\Program Files (x86)\Datacolor\Spyder4Pro\Utility\SpyderUtility.exe
C:\Program Files (x86)\HD Tune Pro\HDTunePro.exe
C:\Windows\SysWOW64\CtHelper.exe
C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
E:\DLs\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe,
O2 - BHO: PDF Architect Helper - {3A2D5EBA-F86D-4BD3-A177-019765996711} - C:\Program Files (x86)\PDF Architect\PDFIEHelper.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Microsoft SkyDrive Pro Browser Helper - {D0498E0A-45B7-42AE-A9AA-ABA463DBD3BF} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office15\GROOVEEX.DLL
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AsioThk32Reg] REGSVR32.EXE /S CTASIO.DLL
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NUSB3MON] "C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [APSDaemon] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [TrayServer] C:\Program Files (x86)\MAGIX\Video_deluxe_16_Premium\TrayServer.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cisco AnyConnect Secure Mobility Agent for Windows] "C:\Program Files (x86)\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\vpnui.exe" -minimized
O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] "C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AcronisTibMounterMonitor] C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\TibMounter\TibMounterMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Avira Systray] C:\Program Files (x86)\Avira\My Avira\Avira.OE.Systray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Creative Cloud] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Creative Cloud\ACC\Creative Cloud.exe" --showwindow=false --onOSstartup=true
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKCU\..\Run: [Spotify Web Helper] "C:\Users\David\AppData\Roaming\Spotify\Data\SpotifyWebHelper.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [GoogleDriveSync] "C:\Program Files (x86)\Google\Drive\googledrivesync.exe" /autostart
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /minimized /regrun
O4 - HKCU\..\Run: [uTorrent] "C:\Users\David\AppData\Roaming\uTorrent\uTorrent.exe" /MINIMIZED
O4 - HKCU\..\Run: [Spotify] "C:\Users\David\AppData\Roaming\Spotify\spotify.exe" /uri spotify:autostart
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [DevconDefaultDB] C:\Windows\system32\READREG /SILENT /FAIL=1 (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [DevconDefaultDB] C:\Windows\system32\READREG /SILENT /FAIL=1 (User 'Default user')
O4 - Startup: An OneNote senden.lnk = C:\Program Files\Microsoft Office\Office15\ONENOTEM.EXE
O4 - Global Startup: Netzwerk Server.lnk = C:\Program Files (x86)\WIBUKEY\Server\WkSvMgr.exe
O4 - Global Startup: SpyderUtility.lnk = C:\Program Files (x86)\Datacolor\Spyder4Pro\Utility\SpyderUtility.exe
O8 - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res://C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office15\ONBttnIE.dll/105
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office15\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Verknüpfte &OneNote-Notizen - {789FE86F-6FC4-46A1-9849-EDE0DB0C95CA} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\ONBttnIELinkedNotes.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Verknüpfte &OneNote-Notizen - {789FE86F-6FC4-46A1-9849-EDE0DB0C95CA} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\ONBttnIELinkedNotes.dll
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O18 - Protocol: osf - {D924BDC6-C83A-4BD5-90D0-095128A113D1} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\MSOSB.DLL
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O18 - Filter hijack: text/xml - {807583E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE15\MSOXMLMF.DLL
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: Acronis Nonstop Backup Service (afcdpsrv) - Acronis - C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\CDP\afcdpsrv.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Avira Scheduler (AntiVirSchedulerService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira Real-Time Protection (AntiVirService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Avira Service Host (Avira.OE.ServiceHost) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\My Avira\Avira.OE.ServiceHost.exe
O23 - Service: DiskBoss Service - Unknown owner - C:\Program Files\DiskBoss\bin\diskbsa.exe
O23 - Service: DokanMounter - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Dokan\DokanLibrary\mounter.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: FABS - Helping agent for MAGIX media database (Fabs) - MAGIX AG - C:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\Database\bin\FABS.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\Database\bin\fbserver.exe
O23 - Service: Foundry FLEXlm Server - Acresso Software Inc. - C:\Program Files (x86)\The Foundry\\LicensingTools7.0\bin\FLEXlm\lmgrd.foundry.exe
O23 - Service: Foundry License Server - Reprise Software Inc. - C:\Program Files (x86)\The Foundry\\LicensingTools7.0\bin\RLM\rlm.foundry.exe
O23 - Service: NVIDIA GeForce Experience Service (GfExperienceService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\GeForce Experience Service\GfExperienceService.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ieetwcollectorres.dll,-1000 (IEEtwCollectorService) - Unknown owner - C:\Windows\system32\IEEtwCollector.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: KMS Server Service (KMSServerService) - My Digital Life Forums - C:\Windows\KMSServerService\KMS Server Service.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Nalpeiron Licensing Service (nlsX86cc) - Nalpeiron Ltd. - C:\Windows\SysWOW64\nlssrv32.exe
O23 - Service: NVIDIA Network Service (NvNetworkService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NetService\NvNetworkService.exe
O23 - Service: NVIDIA Streamer Service (NvStreamSvc) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\nvstreamsvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: PDF Architect Helper Service - pdfforge GmbH - C:\Program Files (x86)\PDF Architect\HelperService.exe
O23 - Service: PDF Architect Service - pdfforge GmbH - C:\Program Files (x86)\PDF Architect\ConversionService.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files (x86)\Skype\Updater\Updater.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: Acronis Sync Agent Service (syncagentsrv) - Acronis - C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SyncAgent\syncagentsrv.exe
O23 - Service: TeamViewer 9 (TeamViewer9) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version9\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: Cisco AnyConnect Secure Mobility Agent (vpnagent) - Cisco Systems, Inc. - C:\Program Files (x86)\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\vpnagent.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Defender\MpAsDesc.dll,-320 (WdNisSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Defender\NisSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Defender\MpAsDesc.dll,-310 (WinDefend) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Defender\MsMpEng.exe (file missing)
O23 - Service: WibuKey Server (WkSvw32.exe) - WIBU-SYSTEMS AG - C:\Program Files (x86)\WIBUKEY\Server\WkSvw32.exe
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)

--
End of file - 12781 bytes

EDIT: Vor ...| Nach Deinstallation von Avira | abgesicherter Modus:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.01.2015 17-47-31.pngas-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.01.2015 23-33-59nachAntivir.pngas-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.01.2015 23-41-48abgesicherter m.png

Beim Benchmark gibt es meist "Keine Rückmeldung" des Programms im normalen Windowsmodus bei 4K-64.

Edit 2: Nach Deinstallation von Acronis True Image:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.01.2015 00-16-11ohneAcronis.png
Muss ich jedes Programm deinstallieren??? :freaky:
Oder liegt es wohl daran, dass ich immer mehr (nun 20GB) freien Speicher habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach für die 4K Read Werte das Board verantwortlich. :)

Normal müsste das doch höher sein?

Zuletzt bearbeitet:
Da laufen noch Hintergrundprogramme. Aber die Werte der SSD850Pro sind überragend, auch ohne "Tricks". :)

david.sp, da läuft ja einiges im Hintergrund, keine Ahnung was davon dafür verantwortlich ist. Im Zweifel hilft es nur Windows neu aufzusetzen, Benchen, ein Programm / Treiber nach dem nächste installieren und nach jeder Installation erneut benchen, dann findet man meist den Schuldigen und wenn nicht, läuft das System hinterher wieder mit guter Performance.

Hallo,

habe meine erste SSD eingebaut, wobei die Werte mich doch erschrecken. Bin mir nun unsicher ob ich alles korrekt angeschlossen habe. Offensichtlich wird aber SSD erkannt. Das Satakabel habe ich an einen weißen Steckplatz gesteckt. Die anderen drei waren Blau. Mein Mainboard ist das Gigabyte 880GA-UD3H. Es unterstützt Sata 3.0.

Das Gigabyte 880GA-UD3H hat auch einen SATA 3Gb/s Controller mit 2 Ports.

Das JRAID im Screenshot zeigt, dass der SATA-Port vom JMicron-SATA-Kontroller (GIGABYTE SATA2) bereitgestellt wird.
Die Anbindung an den Chipsatz ist ein Flaschenhals, daher nur die extrem geringen Werte, obwohl der Chip selbst SATA 2 (SATA 3.0 Gb/s) kann.

Die blauen Anschlüsse sind SATA 6.0 Gb/s Anschlüsse, daran sollte (muss ;)) die SSD.
Von den blauen hast Du 6 Anschlüsse (3 nebeneinander, 2 übereinander).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.