News Samsung Galaxy S25 Edge im Hands-on: Ein Smartphone auf Messers Schneide

Ich hatte das Ding irgendwie dünner erwartet. Das hier sieht für mich persönlich nicht wirklich beeindruckend im Sinne von "wow wie dünn" aus. Ohne es zu wissen hätte ich mir beim Anblick von dem Gerät nie gedacht, dass es marketingtechnisch darauf abzielt besonders dünn zu sein. Für so ein Teil das weder Fleisch noch Fisch ist dann die Kompromisse im Bezug auf Akku etc. hinzunehmen, weiß nicht.

hardcoreCHENGO schrieb:
... vor allem sind die Selfie-Linsen ja mittlerweile doch echt "okay" und die stehen ja auch nicht hervor xD
Mehr als "okay" sind die aber auch nicht. Das würde spätestens bei Dämmerlicht keiner in einem Smartphone >200€ akzeptieren.

Physik lässt sich eben nicht immer überwinden und ein großer Sensor braucht eine große Linse und damit Platz.

Av4tar schrieb:
Wäre perfekt geworden, hätte Samsung sie mit den neuen Silizium-Carbon Akkus verbaut.
Hätte ich auch eigentlich fest mit gerechnet. Damit wäre es dann abseits der Kamera wirklich fast kompromisslos gegenüber der regulären S25-Reihe gewesen. So ists wirklich sehr mau.

iSteven schrieb:
Samsung wird wahrscheinlich in 2 Monaten das dünnste Falt-Smartphone auf den Markt bringen
Das dünnste von Samsung bisher meinst du? Wenn die das Find N5 unterbieten, fress ich nen Besen S25 Edge.

Mein Pixel 8 ist mit dicker Echtlederhülle und aller Karten + Geldscheine ca. 2,5cm dick. Also nur 5x so dick wie das S25 Edge :D
Dafür kann meins auch mal runterfallen, ohne dass irgendwas passiert. Zumindest senkt es die Wahrscheinlichkeit enorm. Ohne Kompletthülle betreibe ich kein Smartphone. Viel zu teuer. Daher interessiert es mich nicht, ob das Phone 5 oder 8mm dünn/dick ist. Das niedrige Gewicht wäre noch eher interessant für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nomika und ChrisMK72
Ist vorbestellt. Der Vorbestellerpreis ist übrigens 1169€ (man bekommt 80€ Sofortabzug bei Samsung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Paladin301
prayhe schrieb:
Ich hatte das Ding irgendwie dünner erwartet.
Irgendwo limitiert dann der USB-C-Stecker und die Akku-Kapazität.

Conqi schrieb:
Das dünnste von Samsung bisher meinst du? Wenn die das Find N5 unterbieten, fress ich nen Besen S25 Edge.
3,9mm aufgeklappt und 8,9mm zusammen geklappt. Ist somit sehr nahe bzw. gleich dick wie das Oppo Find N5. Nur der Akku soll 4400mAh betragen was leider viel weniger ist als das Find N5...

Ich hätte jetzt zumindest eine Hochleistungszelle erwartet mit dauerhafte 45W bis 80% SOC.

So ist das Smartphone ein Rohkrepierer für alle Intensivnutzer.

Um den Begriff Intensivnutzer/Powerlurker mal zu verdeutlichen.
Screenshot_20250513_090649_Device care.jpg
(S24U)

An sich ein schönes Gerät, aber ich bleib dabei, für mich sehe ich keine Notwendigkeit, selbst das Ultra ist mir gerade so nicht zu dick.

Kritik am Akku kann ich aber nicht nachvollziehen, wartet doch erst mal ab. 3,9Ah ist jetzt nicht so schlecht. Wenn ich mal so überlege, mein S24U hat 5Ah, aber ich lade es generell nur bis 80% und habe am Abend meist noch 10-30% bin. Also nutze ich effektiv nur 50-70% der Kapazität, ergo 2,5Ah bis 3,5Ah. Damit würde ich also auch mit den 3,9Ah auskommen, nur müsste ich das wahrscheinlich häufiger auf 100% laden, was für die Lebensdauer des Akkus natürlich nicht optimal ist.

Mein größter Kritikpunkt wäre tatsächlich das fehlende Teleobjektiv. Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen. Das kann der 200MP Sensor auch nicht ersetzen.

Nur mal so zum Vergleich, wenn ich das selbe Objekt aus dem gleichen Abstand mit dem 200MP Sensor fotografiere und dann mit dem 50MP 3x Tele und den gleichen Ausschnitt mache, sieht man gerade beim Text dass es schon deutlich besser lesbar ist, und das lässt sich natürlich auch auf die sichtbaren Details in normalen Fotos übertragen. Die Nachbearbeitung interpretiert beim 200MP Sensor auch mehr, aber das ist ne Software-Sache, ein bisschen was kann man da sicherlich noch rausholen. Was das angeht denke ich manchmal weniger ist mehr.

Aber erst mit dem 5x Tele wird es aber richtig scharf, also wem das wichtig ist, hat quasi keine andere Wahl als zum Ultra zu greifen, aber selbst der 3x von normalen und Plus bringt schon was.

Wenn das egal ist und der Akku reicht, dann wäre das Edge ne Option.

Anhänge

• 200MP-2,9x.jpg
    200MP-2,9x.jpg
    219 KB · Aufrufe: 121
  • tele3x.jpg
    tele3x.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 125
  • tele5x.jpg
    tele5x.jpg
    747 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELNeo und ErnstHaft99
Bin ich der Einzige der den Hype um diese Phone nicht versteht? Das Find N5 das letzte Woche hier getestet wurde, liegt bei 4,2mm. Bereits vor 12 Jahren gabs das Huawei Ascend P6 mit 6,2mm, also auch nicht wirklich weit entfernt von dem hier.

Mich persönlich würde ein Fold7 mit den Specs eines Find N5 mehr freuen als ein S25 Edge…

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Ich sehe hier absolut keinen Mehrwert gegenüber einen ~8mm Smartphone.

Bei dem S25 Edge müsste ich gegenüber meines S23 wahrscheinlich eine noch dickere Hülle drum machen, weil ich sonst Sorge hätte das es mir aus der Hand rutscht.

Ich bin echt gespsnnt wie sich das verkauft. Vom iPhone soll ja auch ein Air kommen. Ich persönlich finde das eher unhandlicher umso dünner und außerdem finde ich mehr Akku besser als dünner.

iSteven schrieb:
3,9mm aufgeklappt und 8,9mm zusammen geklappt. Ist somit sehr nahe bzw. gleich dick wie das Oppo Find N5. Nur der Akku soll 4400mAh betragen was leider viel weniger ist als das Find N5...
Das wäre ja ein riesiger Schritt für Samsung. Ich bin gespannt. Hoffe insgeheim, dass sich zumindest der kleine Akku bestätigt, sonst müsste ich mich noch schlecht fühlen für viel Geld das Find N5 ohne Support importiert zu haben. ;)
Wobei das S25 Edge ja zeigt, dass Samsung Silizium-Kohlenstoff-Akkus noch nicht für bereit hält. Oder einfach keine Lust hat.

Marcel55 schrieb:
3,9Ah ist jetzt nicht so schlecht.
Ja doch, eigentlich schon. Das ganz normale S25 hat schließlich schon mehr und die chinesischen Hersteller stoßen gerade in die Regionen von 6Ah und mehr vor.
Klar kann man mit dem Akku durch den Tag kommen, aber mit anderen Smartphones kann man jetzt auch endlich bei intensiver Nutzung inklusive GPS und Co. durch den Tag kommen was ein echter Mehrwert ist.

ich finds genial. Ich mag mein iPhone 14 Pro. Aber es ist mir dann doch auf Dauer zu schwer und klobig. Das merke ich nach längerer Nutzung. Außerdem mag ich es nicht, dass in kurzen Sommershorts oder dünneren Stoffhosen das Smartphone schwer in der Tasche liegt.

Da bin ich ehrlich gesagt um jeden mm froh und jedes Gramm dankbar. Ich finde die Entwicklung daher echt gut. Weil ja auch eine Hülle benutzt wird, kommt zusätzliches Gewicht oben drauf. Und dicke auch.

Dann wird aus einem 7,85mm dicken Gerät gerne knapp 10m und über 220 gramm "schwer".

Wenn das inklusive Hülle nur noch 8mm dick ist und 180 Gramm wiegt, ist das schon ein Gewinn. Da verzichte ich auf etwas Akkulaufzeit sehr gerne.

S K Y N E T schrieb:
Die Titel werden immer reißerischer und unseriöser.
Was ist daran reißerisch oder gar unseriös?

Edge ist nun einmal die Kante oder Schneide (vgl razors edge)

Wahnsinn, dass man versucht die Überschriften interessant zu machen, um Klicks und Interaktion zu generieren. Gab es noch nie in der Geschichte des Neulands.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Crystal3684 schrieb:
Mir geht einfach nicht in den Kopf, warum Hersteller nicht einfach das Smartphone so dick machen, dass die Kameralinsen eben mit den Rückseite sind.
Solche Smartphones gibt es ja. Musst du mal bei Amazon suchen, da findest du sogar welche mit 11000mAh Akku und da ist das Teil so dick, dass die Linsen eben sind.

Die Zielgruppe für dieses Smartphone hier, mag dünne Handys und lädt den Akku einfach auf, wenn er zur Neige geht.

Macerkopf schrieb:
@+Kleinstädter+ es geht bei der Dicke um das Gefühl in der Hand, du hältst das Teil ja nicht an den Kameras, somit versteh ich das Problem nicht. Und das rumgeheule wegen des herausragenden Kameramoduls gibt es komischerweise nur auf computerbase/in irgendwelchen Foren, für den Ottonormalverbraucher ist es kein Kaufkriterium ob die Linse mit dem Gehäuse bündig ist oder nicht. Hauptsache die Kameras machen gute Bilder und das Teil sieht gut aus.
Es geht ja gerade mit um den letzten Punkt. Genau deshalb ist das ja ein Thema, was zumindest ich ständig aufschnappe, wenn bis dahin mir unbekannte und eher wenig technikaffine Personen sich über Smartphoneunsitten unterhalten.

Die Knöpfe an der Seite wären mir zu dünn. Da hätte ich Angst, wenn ich zu stark drücke, schneide ich mir ins eigene Fleisch. Von daher wäre das nichts für mich. Dann lieber etwas mehr Gehäusetiefe und dafür weniger weit rausragende Kameralinsen.

Jetzt muss ich auch noch ein akku in meine hülle packen, dan. Ist das handy ja wieder so groß und schwer wie das normale s25

Mal im Ernst. Wer will sowas?

Ich denke 99% der Leute wollen MEHR Akku und scheißen ob das Teil 8 9 oder 10mm Dick ist, solang es wirklich mal 2 Tage bei Power Nutzung und voller Helligkeit hält.

Nicht nur für den Preis ist das S25edge für mich ein sinnloses Modell.
Es hätte zumindest die Ultrawide Linse des S25Ultra (50MP) verbaut werden müssen.
Die reale Dicke inkl. Kameras ist wahrscheinlich nicht viel dünner als das S25+.
Akku zu klein...

Zurück
Oben