Test Samsung Galaxy S25 Edge im Test: Hat's für mehr gereicht als dünn und leicht?

Was nützt ein Handy, dass so dünn ist, dass es einem fast aus der Hand rutscht?

Nein, danke, nichts für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und fej1965
7eNd schrieb:
Das Gerät übersteht z.B. keinen Wandertag, außer man trägt Zusatzlast in Form einer Powerbank mit sich… was das Konzept eines dünnen, leichten Formfaktors ad absurdum führt.
Du kaufst Dir doch kein Edge, wenn Du es beim Wandern dabei haben willst? Da muss doch in der Tat etwas robusteres her. Sinn und Zweck.

Nicht jedes neue Smartphone ist auch etwas für jeden Konsumenten.

Mir zB hat jetzt ein Wechsel auf Android 16 (Beta) mein Pixel 8 wieder (noch mehr?) schmackhafter gemacht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Bänki0815, Der_Rolf und eine weitere Person
Dünn und leicht ... gibts leider immer weniger auf der Welt

Schön wären Geräte, die nicht auf dem Tisch "rumeiern"

• Gefällt mir
Reaktionen: fej1965
PferdinantPfich schrieb:
Genau, und nach wie vielen Jahren hättest dich daran gewöhnt, dass der Akku nur für eine Schraube reicht?
Ne, aber der Vergleich passt halt nicht. Ein Akkuschrauber muss mal mindestens einen Abbau/Aufbau eines Schranks halten und ein Smartphone halt einen Tag überstehen.

Letztendlich entscheiden die Nutzer. Klar könnte man Smartphones mit einer Laufzeit von einer Woche bauen. Will halt keiner einen kleinen Koffer mit sich führen.

Ich selbst baue mir Geräte wie Maus, Wireless Headset und Tastatur selbst um mit größeren Akkus. Beim Headset habe ich sogar extern einen dicken Akku drangehängt. Da stört mich das größere Gewicht nicht

Beim Smartphone mag ich es handlich, mein S23 z.B. ist ideal.

Nicht falsch verstehen, ich würde mir auch sofort ein Gerät mit einer Woche Laufzeit kaufen. Aber die Energiedichte der Akkus ist leider nicht beliebig zu steigern.

CastorTransport schrieb:
Du kaufst Dir doch kein Edge, wenn Du es beim Wandern dabei haben willst? Da muss doch in der Tat etwas robusteres her. Sinn und Zweck.
So ein teures Handy nutzt man in der Regel mehrere Jahre. Bei dem Gegenwind, den ich hier teilweise bekomme, scheint das eine exotische Meinung zu sein, aber in dieser Zeit muss es einfach alles, was ich so mache, abkönnen, ohne dass ich mich groß verbiegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und devil99
7eNd schrieb:
Weil es die technischen Daten eines Geräts sind. Von mir aus kann man es gerne zusätzlich angeben, aber nicht verschweigen, dass es an einer Stelle doch so dick ist wie alle anderen S25.
Dann sind wir uns ja einig. Gerne beides angeben, dann sind alle glücklich. Im Eingangspost, auf den ich mich bezogen hatte, wurde halt gefordert die Geräte prinzipiell an der dicksten Stelle zu messen anstatt dem jetzigen Verfahren. Das halte ich aus den bereits genannten Gründen einfach für wenig sinnvoll.

Ich versteh Samsung nicht, immer dünner und dann nur solch mickrigen Akku verbauen, mein Moto Edge 60 Fusion ist nicht gerade dick,hat aber wenigstens einen 5200 mAh anständigen Akku und hält gut 2 Tage durch ohne laden.

7eNd schrieb:
aber in dieser Zeit muss es einfach alles, was ich so mache, abkönnen, ohne dass ich mich groß verbiegen muss.
Ja, ist ja in Ordnung. Aber dann musst du dich bei Smartphones umschauen, wo du mit deinen Bedürfnissen auch die Zielgruppe bist. Nicht jedes Produkt, was auf den Markt kommt, ist für jeden gedacht. Du willst mit dem Bus fahren und stehst vor 'nem Zug. Das passt halt nicht. Aber der Zug ist nicht schuld. Du musst einfach rüber zum Busbahnhof.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Bänki0815, piepenkorn und 3 andere
calippo schrieb:
Letztendlich entscheiden die Nutzer. Klar könnte man Smartphones mit einer Laufzeit von einer Woche bauen. Will halt keiner einen kleinen Koffer mit sich führen.
Naja, es wird ja immer davon geredet, den Abstand bis zur Kamera zu füllen, das muss es nicht mal sein, ein Akku mit doppelter Kapazität würde vielleicht 2mm aufbauen.
calippo schrieb:
Ich selbst baue mir Geräte wie Maus, Wireless Headset und Tastatur selbst um mit größeren Akkus. Beim Headset habe ich sogar extern einen dicken Akku drangehängt. Da stört mich das größere Gewicht nicht

Mach ich auch, beim Headset von 30 auf 150h, ist jetzt halt etwas rechtslastig.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
PferdinantPfich schrieb:
Kannst ja einfach Links irgendeinen Dummy als Ausgleichsgewicht dranbasteln.

PferdinantPfich schrieb:
Einfach links noch einen dran und Du bist bei 300h ;)

Ich habe verschiedene Größen mit JST-Stecker konfektioniert., von 300mAh bis 3000mAh.
Zur Zeit nutze ich vor allem zwei 900mAh im Wechsel, sobald einer leer ist, kommt der andere dran.

DAS DÜNNSTE SMARTPHONE!*

Und alles zu Kosten der Akkulaufzeit, 4:30h DOT mit 20% Restkapazität ist schon recht mau. Nett, aber für alle, die nicht ein extrem dünnes Gerät brauchen, einfach witzlos.

* mit Kameralinse betrachtet quasi genauso dick die alle anderen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Sascha631
Was ein Fail…das iPhone wird genauso schlimm werden. Was soll das mit dem dünnen Gerät und dann so einer Akkulaufzeit 🤨
Naja werden merken dass das Teil kein Mensch kauft

till69 schrieb:
Dünn und leicht ... gibts leider immer weniger auf der Welt

Einer der Gründe tatsächlich, weshalb ich Pixel Smartphones nutze (nach dem 6er nun das 8pro).

Ich persönlich hätte ebenfalls gerne ein kleineres Gehäuse in Sachen diagonale, dafür mirwegen etwas dicker

Piak schrieb:
Ein Wandertag ist sicher auch nicht die typische Anwendung.
Ja, solch dünne Handys sind sicherlich dafür unbrauchbar.
Aber im Porsche sieht das Ding sicher schick aus.

Nicht mein Ding - zu teuer, Akku zu klein.
Ich hätte sehr gerne ein richtiges Phablet, ungefähr so groß wie das Huawei Mate X20, großem Akku, mit microSDXC Slot und Klinke. Baut leider niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Meckerbase wieder wie immer. :D
Kauft euch doch einfach Handys mit dicken Akkus und gut ist.
Außerdem entwickelt sich die Akkutechnologie auch weiter.

till69 schrieb:
Wozu braucht man das denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Sirhaubinger, Der_Rolf und 2 andere
Drummermatze schrieb:
Meckerbase wieder wie immer. :D
Und da gibt es schon so einige, die ein dicken Akku haben. :daumen:

Also 1 zu 1 womit man rechnen konnte. Ein Gerät für niemanden außer die Köpfe der Marketing-Abteilung wo 1-2mm weniger "EIN KILLER FEATURE!1!" sind. Dass man dann oben drauf wie zu die erwarten Laufzeit mit torpediert, weil man immer noch Note 7 Flashbags in den Köpfen der Manager hat, macht das Gerät dann noch unattraktiver.

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich das Ding verkauft. Bei Apple schon eher, da es für viele jeder Statistik zum Thema nach ein Status-Symbol ist und da nimmt man dann schon mal die Nachteile von "Ultra-Thin" in Kauf. Bei Samsung aber...? Da dürften selbst die Status-Symbol-Käufer eher nach "der besten Tech" sein und die gibts im Ultra oder bei der Konkurrenz aus China wo man tatsächlich neue Technik verbaut und nicht ein Recycling von X Jahre alten Kameras sowie Akkus immer weiter macht weil günstig.

Drummermatze schrieb:
Nenne doch mal eins mit "dicken Akku", welches gleichzeitig auch die übrigen Kriterien der "Flagship" Smartphones erfüllt.

Drummermatze schrieb:
Hat sich schon, aber wie du selbst dem Fazit hier entnehmen kannst... Hat Samsung diese schlicht nicht verbaut weil halt.

Lieger 3mm dicker und dafür nicht jeden Abend ausgelutscht.

Meine Meinung und frei zur Diskussion!

Ich kann den flachen Dingern nix abgewinnen, solange man die Nachteile mit einrechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Moritz Velten
Zurück
Oben