Fireplace April 2026

News Samsung Odyssey OLED G8: Neue 4K-UHD-Monitore im Doppelpack mit 27" und 32"

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Samsung bringt weitere Gaming-Monitore mit QD-OLED. Die neuen Modelle der Reihe Odyssey OLED G8 G80SH liefern 4K UHD auf rund 27 Zoll (S27HG802S) und 32 Zoll (S32HG802S). Beide arbeiten mit 240 Hz und besitzen einen DisplayPort 2.1 mit voller Geschwindigkeit (UHBR20) sowie USB-C mit 98 Watt.

Zur News: Samsung Odyssey OLED G8: Neue 4K-UHD-Monitore im Doppelpack mit 27" und 32"

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, herrStreusalz, flo.murr und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, MichaG, McHomer3 und 5 andere
Wann thunderbolt zwei eingänge?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chuzam und Zhan
PD mit 98W, aber dann keinen KVM-Switch. Eine verpasste Möglickeit seitens Samsung...
Da wurde wohl primär an Gaming gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Domingo2010, flo.murr und 12 andere
Sieht sehr gut aus, für mich wäre die 32 Zoll-Variante interessant.
Aber ich möchte auf V-Stripe und eine weniger kratzerempfindliche Oberfläche warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD, Celinna, Ganjaware und 5 andere
Ich habe ein älteres Modell davon (G6). Grundsätzlich gut, aber nervig, dass man sie immer manuell anschalten muss, weil die sich nach einer Weile tatsächlich ganz ausschalten, anstatt einfach nur in den Sleep zu gehen. Und bei drei Stück davon ist das dann 3x so nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Der Einstieg ist hoch im Preis aber dafür kostet die nächst höhere Größe nur 70€ Aufpreis und nicht wie sonst am Markt gleich 200-300€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, konkretor und flynn9
Sind mir beide eigentlich zu klein! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, HansDetflefAndi, COME GET SOME! und 2 andere
Der 32er würde mir wohl theoretisch zusagen, allerdings ohne die neue Folie?!... hmmm... ich weiß ja nicht... ist schließlich ein brandneuer Monitor vom Hersteller selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cania, Rangerkiller1, serve1chilled und 4 andere
Wenn das nur 70 Euro Unterschied sind, was ich nicht glauben kann dann würde man doch immer den 32" nehmen wenn der Platz vorhanden ist.

Nie wieder ein Samsung Monitor für mich.

Dieser unerwünschte Smart Müll, der sich immer wieder aufdrängt ist schon nervig genug aber dann diese komplett unnötige Fernbedienung, die man aber braucht, OSD des Grauens und allgemein sehr frickelige Bedienung.

Es ist ein Monitor - der soll im Optimalfall gar nichts tun außer einfach dumm das Signal vom PC ausgeben.
Vexz schrieb:
Ich habe ein älteres Modell davon (G6). Grundsätzlich gut, aber nervig, dass man sie immer manuell anschalten muss, weil die sich nach einer Weile tatsächlich ganz ausschalten, anstatt einfach nur in den Sleep zu gehen. Und bei drei Stück davon ist das dann 3x so nervig.
Stimme ich zu - das Bild ist toll und P/L überzeugt aber das sind komplett unnötige Kleinigkeiten, die einfach nerven. Und man liest oft davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk, Celinna, je87 und 5 andere
[F]L4SH schrieb:
Dieser unerwünschte Smart Müll, der sich immer wieder aufdrängt ist schon nervig genug aber dann diese komplett unnötige Fernbedienung, die man aber braucht, OSD des Grauens und allgemein sehr frickelige Bedienung.

Es ist ein Monitor - der soll im Optimalfall gar nichts tun außer einfach dumm das Signal vom PC ausgeben.

Same. Deswegen bin und bleibe ich bei Dell. Die sind auch von Haus vorkalibriert und wenn kein Zertifikat dafür in Papierform beiliegt, ist es digital im Menü des Monitors hinterlegt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind und fox40phil
Das größere Modell (S32HG802S) würde mir durchaus zusagen (mit 240Hz auch noch ausreichend für Multi Frame Generation), aber noch lange nicht für den von Samsung angesetzten Preis, evt. in einigen Jahren interessant (auch davon abhängig was die Konkurrenz wie bspw. Gigabyte, MSI, LG oder Dell/AlienWare dann bietet), wenn der Preis dieser neuen OLED G8 Monitore deutlich gefallen sein dürfte (auch weil es neueres, noch imposanteres gibt, was dann aber nicht jede/r brauchen wird).

Dann sprächen evt. nur noch mögliches Einbrennen und das 4th Gen. OLED gegen Produktivität bzw. einen Allround-Monitor (für Gaming & Produktivität), dürften aber (als OLED Kompromisslösung) zu verschmerzen sein gegenüber früheren OLED Generationen, Schlauchmonitor-Displaygröße/Auflösungen (21:9 bis 32:9) und gebogene Displays.

Was für Mondpreise...
27" >1k€
Ich werd verrückt, echt wahr

• Gefällt mir
Reaktionen: buy95, newbieHW, DerSnake und 4 andere
Hätte am 27 Zöller echt Interesse, aber definitiv nicht für 1K. 500-600€ wären fair bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, SMOrc, nERdWIN und 2 andere
Der Preis ist unerwartet hoch zu beginn. Ich war der Meinung, dass wir bei uns bei 27 zoll so bei 700 rum bewegung würde.

E1M1:Hangar schrieb:
Same. Deswegen bin und bleibe ich bei Dell. Die sind auch von Haus vorkalibriert und wenn kein Zertifikat dafür in Papierform beiliegt, ist es digital im Menü des Monitors hinterlegt. :)

Hau raus.
Welchen Dell hast du?
Suche einen WQHD 27" OLED :)

[F]L4SH schrieb:
Stimme ich zu - das Bild ist toll und P/L überzeugt aber das sind komplett unnötige Kleinigkeiten, die einfach nerven.
Samsung kann Hardware, bei der Software machen sie oft so seltsame Sachen rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Bis 32 Zoll mit der V Stripe Pixel Anordnung kommen wird es dann wohl noch eine Generation dauern oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und SMOrc
Könnte es sein, dass der Output an aktuellen 5. Gen-Panels noch nicht ausreicht? Weil evtl. die älteren Produktionsstrecken noch umzurüsten sind?

Weil 3./4. Gen ist gefühlt schon wieder alt. Mehr als dezente, teure Produktpflege scheint das nicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben