News Schenker XMG Pro 18 Hands-on: Erstes 18 Zoll Notebook seit 2011 und weitere Updates im Portfolio

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, flo.murr, the_IT_Guy und 12 andere
"ein echtes Hands-on!" man sieht auf dem ersten Bild das Hands-on auf dem Notebook :D

Für mich wird es nie wieder ein "Gaming"-Notebook geben.
Hatte ich früher einige, und war immer eine viel zu teure und laute Angelegenheit.
Wer die GPU-Leistung für was anderes zwingend in einem Notebook braucht, ok.
Aber zum zocken dann lieber ein Handheld und eben Abstriche bei der Leistung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wagga, aid0nex und 5 andere
@Arboster ich wöllte mein Razer Blade 18 nicht mehr missen. Einfach den Raum wechseln und dort zocken. Easy.
An den Schreibtisch anschließen mit externen Monitoren. Mega.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, wagga, waldgeist2k und eine weitere Person
Ja, so habe ich auch mal argumentiert.
Bis ich dann wegen der genannten Gründe doch davon abgekommen bin.
Denn ich fand es nicht so mega.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Maximum_1616 und sioh
Eigentlich ja ein schönes Format - leider nur mit NV-GPU. Die Treiber würde ich mir nicht geben wollen :D

Arboster schrieb:
Aber zum zocken dann lieber ein Handheld und eben Abstriche bei der Leistung machen.
Full Ack! Zocken am Laptop ist irgendwie immer eine Tortour - entweder ist die Tastatur oder Handhaltung scheiße oder bei externer Tastatur das Display zu weit weg und zu klein. Dazu ist die Auflösung in aller Regel deutlich höher, als es die GPU bedienen könnte. Insgesamt einfach "unrund".

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, RedPanda05, BorstiNumberOne und 11 andere
Ich habe mein altes Fusion 15 L19 recycelt. Mittels sunshine+moonlight und Wake-on-Lan ist das Gerät nun fest im Keller verkabelt und ich kann mit einem 0815 Laptop vom Sofa aus zocken, ohne Lärm und Hitze.
Wenn ich irgendwann mal wieder viel Geld und Zeit habe, würde ich mir meine daddelkiste auch in den Serverkeller stellen und Games ausschließlich streamen. Viel komfortabeler und man hat den Arbeitsrechner frei von rootkits aka kopierschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toto09, wagga, Maximum_1616 und 2 andere
@scooter010 mache ich ganz ähnlich nur mit einer Xbox One X und einem Desktop wenn ich mal woanders als am Schreibtisch zocken will. Gaming Laptops lege ich mir persönlich auch nicht mehr zu. Wünschte nur die Switch 2 könnte auch von meinem Rechner streamen dann wäre die Welt Perfekt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
„Laptop“ - reinste Eierkäsemaschine.

Es wäre halt cool, es in den Schoß zu legen und mit dem Controller entspannt zu spielen. Leider ist der Name irreführend und sollte nicht im Gaming-Bereich Anwendung finden.

Portabler Tischcomputer trifft es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, BorstiNumberOne, Col.Maybourne und eine weitere Person
Termy schrieb:
Eigentlich ja ein schönes Format - leider nur mit NV-GPU. Die Treiber würde ich mir nicht geben wollen :D
AMD vernachlässigt die Notebook dGPUs leider seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, M1U5T0N3, nERdWIN und 3 andere
@Flutefox naja bei der Sparte ist der Anteil der Roten nicht mal erwähnenswert und dazu noch keine neuen Modelle am Markt, bei all den Treiberproblemen und Aufwand den die Hersteller haben, dürfte klar sein wo Prioritäten liegen...

Das ganze Theater um KI trifft gefühlt die NB Hersteller am härtesten, da ist es eben nicht möglich gestückelt zu kaufen, da immer Komplett Paket ist der Preisanstieg enorm und viele potentielle Käufer haben die Haltung, mal abwarten und im besten Fall aussitzen wenn möglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Flutefox
Das letzte 18 Zoll Schenker Notebook kam erst letztes Jahr aus Schenker-Key-18-Pro-E25

alex.night schrieb:
Und wieder nur mit Intel....
Hä? Sind doch mit AMD CPU in der News angekündigt.
Letztlich kündigt XMG eine Reihe von Laptops mit GeForce RTX 5070 mit 12 statt 8 GB VRAM an, welche die bislang erhältlichen Ausstattungsvarianten ergänzen. Den Auftakt macht das XMG APEX 17, dessen Launch bereits in den kommenden Wochen geplant ist. Der 17,3 Zoll große Laptop verwendet weiterhin einen AMD Ryzen 9 9955HX.

Später folgt das 16 Zoll große XMG APEX 16, das wie bisher die Auswahl zwischen einem AMD Ryzen 9 9955HX oder 8945HX bietet. Außerdem erhält die Value Edition des XMG PRO 16, bislang ausschließlich mit Intel Core i9-14900HX und GeForce RTX 5070 Ti verfügbar, die RTX 5070 mit 12 GB als zusätzliche Ausstattungsvariante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Same Samsung OLED panel as Legion Pro 7i Gen 10
Da kann ich nur als Besitzer eines dieser genannten Laptops sagen: Absolut lohnendes Upgrade zum IPS, das besagte Lenovo hat schlicht das beste OLED in einem 16" Gaming-Laptop aktuell und bereitet mir insbesondere bei HDR stets ein Lächeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, BorstiNumberOne, JanJ und eine weitere Person
Sind die für das 18 Pro angepriesenen GPUs jetzt RTX5080(Ti) oder RTX 5080(Ti) Laptop?

Wenn ersteres, wie kommt die Ti auf nur 12 GiB?
Wenn zweiteres, warum steht das nicht dran?

Flutefox schrieb:
AMD vernachlässigt die Notebook dGPUs leider seit Jahren.
Naja, selbst wenn AMD gute Mobile-GPUs anbietet, dann werden sie ja gefühlt von 99% der Notebook-Hersteller komplett ignoriert :/

Für meine Zwecke wäre allerdings eigentlich gar keine dGPU nötig, ein reines APU-System würde mit bei der Leistung der modernen APUs im Notebook eigentlich völlig reichen. Leider wird es ja schon bei >15" schwer, entsprechende Modelle zu finden - bei brauchbaren Größen wie hier gibt es das afaik gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Alphanerd, slow_snail und 3 andere
Ach schade. Ich suche schon seit einiger Zeit einen Nachfolger, der mein XMG Neo 17 mit RTX 3080 16GB beerben wird.
Die aktuellen Modelle mit 17" haben dann immer nur 12GB in Form einer 5070 Ti.
Eine 5080 mit 16GB gibt es dann entweder nur mit 16" oder deutlich teurer als 18" Workstation Key 18 Pro.

Gut, aktuell sind die Preise wegen RAM und Speicher eh nicht schön. Da wird der Neo 17 noch etwas halten müssen. Vielleicht hab ich mich bis dahin dann mit den dreammachines angefreundet...

Wobei ich schon gerne bei XMG bleiben würde. Die Qualität und der Support sind erste Sahne. Sogar die Tasse Kaffe, die in Tastatur und einmal durchgelaufen ist, hat das Gerät überlebt!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Grede und BorstiNumberOne
Auch für diese Modelle nennt XMG noch keine Preise, das XMG APEX 17 startet jedoch bereits Mitte des Monats, die weiteren Notebooks wie das neue 18er ab August/September.

Schade, mich hätte besonders interessiert, welcher Aufpreis für eine RTX 5070 mit 12 GB im Vergleich zu einer RTX 5070 8GB und RTX 5070Ti (auch mit 12 GB, aber mehr mit mehr Leistung/Shadern) in den XMG Geräten fällig ist.

Wenn das aktuelle Leak/Gerücht zu einem doch noch kommenden RTX 5000 "Super" Refresh (im Desktop) stimmen sollte, das ich nicht für unwahrscheinlich halte (auch um so GPU-Preise weiter zu erhöhen) und damit dürfte dann RTX 6000 erst in (der womöglich zweiten Hälfte von) 2028 aufschlagen, bei dem auch von einer RTX 5060 mit 12 GB die Rede ist, dann könnte die mobile RTX 5070 mit 12 GB die gleiche Karte powerlimitiert/heruntergetaktet für Notebooks der Vorläufer sein.

Voraussichtlich würde man dann eher bei einer Desktop RTX 5060 (nicht "Super") Leistung oder leicht darunter mit so einer mobilen RTX 5070 12 GB landen, aber positiv zu sehen ist, dass man den Einstieg in mobile 12 GB dGPUs jetzt noch eine Leistungsklasse niedriger ermöglicht, auch wenn das womöglich heißen kann, dass eine mobile RTX 5070Ti dadurch teurer wird und/oder der Preisunterschied zur schwächeren RTX 5070 12 GB nicht groß sein wird.

Schön zu sehen ist, dass neben dem Gigabyte Aero Laptop nun auch neue XMG Laptops mit der 12 GB RTX 5070 kommen werden und eigentlich verwunderlich, daß es diese Variante mit 12 GB der RTX 5070 geben wird, denn als mittlerweile vollumfänglicher Monopolist bei mobilen dGPUs hätte nVidia das eigentlich nicht nötig (es sei denn man wird so "versteckt" die Preise aller mobilen dGPUs erhöhen).

Einen 18" (Desktop-Ersatz) Brocken von einem Notebook würde ich mir allerdings nicht anschaffen wollen, da zu schwer und klobig/unhandlich (auf Reisen) ... da finde ich 13" bis 16" ohne allzu große Mobilitätskompromisse deutlich runder, aber in Zeiten teurer (Fertigbau-)Desktops stoßen solche 18" Geräte evt. doch auf mehr Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nett, aber nie wieder XMG. Unser XMG Schenker Gaming-Laptop mit Ryzen 7 und RTX 2070 verstaubt seit ich mal günstig an nen Dell G15 gekommen bin. Gleiche Preisklasse, aber ganz anderes Level an Verarbeitung, Materialqualität und Lautstärke. Der XMG hat mittlerweile die 3. oder 4. Tastatur von mir bekommen, weil die Tasten alle durchrubbeln, weil die Beschriftung nur aufgedruckt ist.

Sowas ist mir noch nie passiert oder untergekommen, selbst bei billigsten Acer-Notebooks. Daher, nie wieder. Ich kaufe als nächstes nur noch Systeme wie Framework, wenn der XMG und der Dell dann schlussendlich technisch aufgeben oder obsolet werden (denk, das wird in 5-7 Jahren sein).

Einen Sinn in nicht-modularen Notebooks sehe ich einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Beim 16er Refresh wäre es interessant, ob sie das wechseln zwischen igpu und dgpu gefuxed haben, beim bisherigen neo 16 haben sie sich mehr oder weniger geweigert.

• Gefällt mir
Der 18" oder der 17" würde mich schon interessieren, jedoch fehlt mir die ca. Preisangabe!

• Gefällt mir
Zurück
Oben