Auch für diese Modelle nennt XMG noch keine Preise, das XMG APEX 17 startet jedoch bereits Mitte des Monats, die weiteren Notebooks wie das neue 18er ab August/September.
Schade, mich hätte besonders interessiert, welcher Aufpreis für eine RTX 5070 mit 12 GB im Vergleich zu einer RTX 5070 8GB und RTX 5070Ti (auch mit 12 GB, aber mehr mit mehr Leistung/Shadern) in den XMG Geräten fällig ist.
Wenn das
aktuelle Leak/Gerücht zu einem doch noch kommenden RTX 5000 "Super" Refresh (im Desktop) stimmen sollte, das ich nicht für unwahrscheinlich halte (auch um so GPU-Preise weiter zu erhöhen) und damit dürfte dann RTX 6000 erst in (der womöglich zweiten Hälfte von) 2028 aufschlagen, bei dem auch von einer RTX 5060 mit 12 GB die Rede ist, dann könnte die mobile RTX 5070 mit 12 GB die gleiche Karte powerlimitiert/heruntergetaktet für Notebooks der Vorläufer sein.
Voraussichtlich würde man dann eher bei einer Desktop RTX 5060 (nicht "Super") Leistung oder leicht darunter mit so einer mobilen RTX 5070 12 GB landen, aber positiv zu sehen ist, dass man den Einstieg in mobile 12 GB dGPUs jetzt noch eine Leistungsklasse niedriger ermöglicht, auch wenn das womöglich heißen kann, dass eine mobile RTX 5070Ti dadurch teurer wird und/oder der Preisunterschied zur schwächeren RTX 5070 12 GB nicht groß sein wird.
Schön zu sehen ist, dass neben dem Gigabyte Aero Laptop nun auch neue XMG Laptops mit der 12 GB RTX 5070 kommen werden und eigentlich verwunderlich, daß es diese Variante mit 12 GB der RTX 5070 geben wird, denn als mittlerweile vollumfänglicher Monopolist bei mobilen dGPUs hätte nVidia das eigentlich nicht nötig (es sei denn man wird so "versteckt" die Preise aller mobilen dGPUs erhöhen).
Einen 18" (Desktop-Ersatz) Brocken von einem Notebook würde ich mir allerdings nicht anschaffen wollen, da zu schwer und klobig/unhandlich (auf Reisen) ... da finde ich 13" bis 16" ohne allzu große Mobilitätskompromisse deutlich runder, aber in Zeiten teurer (Fertigbau-)Desktops stoßen solche 18" Geräte evt. doch auf mehr Interesse.