Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Schnelle AI-Beschleuniger: Chinesische Firmen wollen Millionen Nvidia-H200-Chips bestellen
Nighteye
Lt. Commander
Benna schrieb:wenn die KI-Blase mal platzt
Wie lange sind die zb H200 GPU,s für Ai eigentlich haltbar bevor sie durch Verschleiß nach und nach ausfallen ?Cool Master schrieb:in 20-30 Jahren
10 Jahre ?
madmax2010
Fleet Admiral
weniger.Nighteye schrieb:Wie lange sind die zb H200 GPU,s für Ai eigentlich haltbar bevor sie durch Verschleiß nach und nach ausfallen ?
10 Jahre ?
3-5 Jahre
https://www.tomshardware.com/pc-com...xpected-according-to-unnamed-google-architect
gab
https://www.tomshardware.com/tech-i...ee-hours-for-metas-16384-gpu-training-cluster
gab auch vor 2-5 monaten noch belastbarere Studien
und toten speicherdms schrieb:- Software Inkompatibel durch Nachfolgegeneration/Api Break
DragonScience
Lieutenant
Politik und Machtkämpfe funktioniert so auch ohne KI, glaub jetzt nicht das KI der Hebel ist der alles kippen lässt, dafür gibt es einfach zu viele andere Hebel. Aber das was KI kostet, an Geld, an Strom, an Hardware, dürfte man schon erwarten wenn das zündet das sich minderstens der Garten Eden über die Welt ausbreitet, aber eher sehe ich da die fette hochgehypte Krise die dann wieder irgendwer( Steuerzahler) ausbaden darf.ProfessorJump schrieb:Könnte in eine sehr dystopische Richtung.....
input_iterator
Lt. Junior Grade
k0ntr schrieb:was ist denn mit anderen chips, weshalb geht man hier nicht auf lösungen von broadcom? google hats ja auch gepackt.
Den Vorteil den Du bei Nvidia hast, Du kaufst da nicht nur einfach Chips, sondern eine komplette Plattform, bzw. ein Ökosystem. Da ist Nvidia momentan absolut konkurrenzlos. Dazu kommt noch das die großen K.I Frameworks alle sehr gut auf Cuda optimiert sind. Was Broadcom angeht bieten sie zwar auch Chips an, aber das sind in erster Linie Custom Lösung die speziell auf Anfrage gefertigt werden und man auch nicht einfach universell einsetzen und bestellen kann. Dazu hast Du auch kein Ökosystem wie bei Nvidia, sondern darfst das meiste selber entwickeln. Das macht zwar für Spezialfälle und Abnehmer wie Google zwar Sinn, ist aber nix für Standart K.I. Systeme.
Cool Master
Fleet Admiral
Nighteye schrieb:Wie lange sind die zb H200 GPU,s für Ai eigentlich haltbar bevor sie durch Verschleiß nach und nach ausfallen ?
Bis der Nachfolger da ist
@Brainorg
Zwar von KI geschrieben aber korrekt
Restart001
Commodore
Was soll die KI denn ereichen sollen!? Na, was ist es denn? Die selbst entzündete AGI in Eigenkraft automatisch entwickelt, ohne menschliche Zuhilfe? Weil irgendwie sehen wir ja selbst nicht wohin sich die KI entwickeln soll. Was sind blos die unter der Hand gehaltene Erwartungen ans System?
Bisher werden ja nur Splitterfunktionen der KI verwurstet.
Bisher werden ja nur Splitterfunktionen der KI verwurstet.
Ich hoffe nur, dass die Investitionen in irgendwelche Fortschritte gesteckt werden die dem Menschen helfen. Für Müßiggang, belanglose Videos oder Fotos wurden meiner Einschätzung nach schon zu viele Mittel verschwendet. Wobei ich schon nachvollziehen kann, dass damit (Abo's) bestimmte Dinge gegenfinanziert werden.
Fighter1993
Admiral Pro
Um Ki Erkennung auf Medizinischer Ebene geht’s überhaupt nicht da ist alles gut.Cool Master schrieb:Ich finde es immer wieder lustig, wie Leute nach wie vor meinen KI wäre eine Blase. Da wird nichts platzen, das ist die Zukunft mit dem Ziel einer AGI. Das wird zwar noch dauern aber ich denke in 20-30 Jahren haben wir das. Man sieht ja jetzt schon, dass KI besser in der Krebserkennung ist als die besten Mediziner und andere spezielle Sachen schon besser kann.
Die Blase wird bei LLMs platzen. Open AI ist der wackeligste Kandidat da hier so gut wie nichts hintersteckt nur Schulden.
Cool Master
Fleet Admiral
Fighter1993 schrieb:Die Blase wird bei LLMs platzen. Open AI ist der wackeligste Kandidat da hier so gut wie nichts hintersteckt nur Schulden.
In dem Fall platzt trotzdem nicht die "KI Blase" sondern nur ein Anbieter. Zumal ich denke nicht, dass da etwas platzt da im Bereich LLM niemand an OpenAI dran kommt. Zu sagen dass da nichts dahinter steckt ist sehr eng gedacht. Meiner Erfahrung nach ist selbst gpt-oss immer noch besser als LLama 3.X und die neuen Modelle sind sehr gut - man muss sie nur bedienen können. Ich habe selbst mit der kostenlosen Version erst ein Kundenprojekt programmiert.
Im Gegensatz zu den Amerikanern haben die Chinesen wenigstens die (Strom) Infrastruktur die ans Netz zu bringen.
@Brainorg in deinem AI slop fehlt leider zufällig eine ganze Menge.
Nur mal ein, zwei Beispiele: 20% von Open AI hat sich MS einverleibt. Für 13 MRD Euro. Aber für die paar Taler gab es nicht nur 20%, sondern auch: kostenlose Nutzung von chatgpt (Copilot) und Open AI muss reichlich Azure Infrastruktur nutzen.
Open AI hat offene Aufträge für 1,4 Billionen in den Büchern. Das verdienen die halt auch in 50 Jahren nicht.
@Brainorg in deinem AI slop fehlt leider zufällig eine ganze Menge.
Nur mal ein, zwei Beispiele: 20% von Open AI hat sich MS einverleibt. Für 13 MRD Euro. Aber für die paar Taler gab es nicht nur 20%, sondern auch: kostenlose Nutzung von chatgpt (Copilot) und Open AI muss reichlich Azure Infrastruktur nutzen.
Open AI hat offene Aufträge für 1,4 Billionen in den Büchern. Das verdienen die halt auch in 50 Jahren nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum finanziellen, ist ja ganz nett, dass @Cool Master und @Brainorg denken, dass da keine Blase ist, aber da ist eine.
Nur denkt ihr von der falschen Seite. Ihr denkt an die Dotcom-Unternehmen, die Software entwickelt haben, es betrifft aber wie damals auch die Hardwarelieferanten.
Warum? Na ist doch recht simpel:
Ein Rechenzentrum braucht Chips, die werden auch geliefert kosten zig milliarden usw.
Nur müssen die Chips andauernd ersetzt werden. So alle 3-4 Jahre, spätestens.
Heißt es sind wieder Milliarden an Investitionen die getätigt werden müssen. Nur woher soll das Geld kommen, dass da verplant wird?
Das ist wie wenn man bei Anno eine riesen Produktion baut, aber keine Abnehmer hat. Kostet dich massiv Unterhalt aber du wirst nix los. Nur kann man bei Anno wenigstens die Ware bei einem NPC verticken, hier nicht.
Microsoft, Amazon, Google usw. können diese Investitionen stemmen und querfinanzieren. Nur irgendwann müssen die auch mit ihren AI Kram Geld machen.
Und die mittleren und kleinen Unternehmen? Wie sollen die die Investitionen stemmen? Klar könnten sie die alten Chips aus den großen Rechenzentren kaufen, dass ist aber nicht so super für die Hardwareanbieter, konkurrieren sie doch dann mit ihren eigenen alten Produkten.
Zudem, wer sagt denn, dass die geplanten Rechenzentren auch gebraucht werden und gebaut werden? Das ist wie damals bei Cisco, da bestellt gefühlt jeder, nur bricht dann alles zusammen und der Bedarf ist weitaus geringer.
Und genau das prophezeien Experten (unter anderem Michael Burry, der Mann der die Subprime morgage crisis vorher gesagt hat).
Alle planen riesige Projekte, geben massiv Geld aus, aber das Geld muss wieder rein. Passiert das nicht und es wird weniger Rechenleistung gebraucht als man plant, dann gehts bergab.
Heißt das, dass AI sich verabschiedet? Nö, es korrigiert sich nur und der Aufbau wird gesünder, langsamer und überlegter passieren. Genauso wie nach der Dotcom Blase.
Am Ende ist also nicht wichtig, was AI leisten kann. Sondern was es einbringt um die Investitionen zu decken.
Und ob die Investitionen und Planungen nachhaltig sind.
Und wir haben noch nicht mal von den Zirkelinvestments geredet. Die Unternehmen blasen sich gegenseitig Geld in den Arsch um das am laufen zu halten. Aber irgendwann wird einer nicht mehr mitmachen können und der Kreislauf bricht zusammen. Ganz zu schweigen davon, dass das wirtschaftlich auf Dauer dumm ist.
Nur denkt ihr von der falschen Seite. Ihr denkt an die Dotcom-Unternehmen, die Software entwickelt haben, es betrifft aber wie damals auch die Hardwarelieferanten.
Warum? Na ist doch recht simpel:
Ein Rechenzentrum braucht Chips, die werden auch geliefert kosten zig milliarden usw.
Nur müssen die Chips andauernd ersetzt werden. So alle 3-4 Jahre, spätestens.
Heißt es sind wieder Milliarden an Investitionen die getätigt werden müssen. Nur woher soll das Geld kommen, dass da verplant wird?
Das ist wie wenn man bei Anno eine riesen Produktion baut, aber keine Abnehmer hat. Kostet dich massiv Unterhalt aber du wirst nix los. Nur kann man bei Anno wenigstens die Ware bei einem NPC verticken, hier nicht.
Microsoft, Amazon, Google usw. können diese Investitionen stemmen und querfinanzieren. Nur irgendwann müssen die auch mit ihren AI Kram Geld machen.
Und die mittleren und kleinen Unternehmen? Wie sollen die die Investitionen stemmen? Klar könnten sie die alten Chips aus den großen Rechenzentren kaufen, dass ist aber nicht so super für die Hardwareanbieter, konkurrieren sie doch dann mit ihren eigenen alten Produkten.
Zudem, wer sagt denn, dass die geplanten Rechenzentren auch gebraucht werden und gebaut werden? Das ist wie damals bei Cisco, da bestellt gefühlt jeder, nur bricht dann alles zusammen und der Bedarf ist weitaus geringer.
Und genau das prophezeien Experten (unter anderem Michael Burry, der Mann der die Subprime morgage crisis vorher gesagt hat).
Alle planen riesige Projekte, geben massiv Geld aus, aber das Geld muss wieder rein. Passiert das nicht und es wird weniger Rechenleistung gebraucht als man plant, dann gehts bergab.
Heißt das, dass AI sich verabschiedet? Nö, es korrigiert sich nur und der Aufbau wird gesünder, langsamer und überlegter passieren. Genauso wie nach der Dotcom Blase.
Am Ende ist also nicht wichtig, was AI leisten kann. Sondern was es einbringt um die Investitionen zu decken.
Und ob die Investitionen und Planungen nachhaltig sind.
Und wir haben noch nicht mal von den Zirkelinvestments geredet. Die Unternehmen blasen sich gegenseitig Geld in den Arsch um das am laufen zu halten. Aber irgendwann wird einer nicht mehr mitmachen können und der Kreislauf bricht zusammen. Ganz zu schweigen davon, dass das wirtschaftlich auf Dauer dumm ist.
Wird mein Trinkspiel 2026 dieser Spruch, es ist so putzig ^^Benna schrieb:wenn die KI-Blase mal platzt
Wenn Du ernsthaft diese Frage stellst, dann hast Du 2025 wirklich alles komplett verpennt in der Berichterstattung (die es en masse auch hier gab), no offense.DragonScience schrieb:Ich bin so gespannt was die KI herzaubern soll das die Milliarden(eher Billionen) gerechtfertigt hat.
DANKE! Manchmal glaube ich, diese Community lebt in einer anderen Dissonanz RealitätCool Master schrieb:Ich finde es immer wieder lustig, wie Leute nach wie vor meinen KI wäre eine Blase. Da wird nichts platzen,
blubberbirne
Lt. Commander
Benna schrieb:Junge...wenn die KI-Blase mal platzt, dann gute Nacht. Es ist ja nur noch Irre. Erst Arbeitsspeicher, jetzt GPUs...
Wenn es wirklich so kommt, wird Nvidia die Consumer Sparte erstmal komplett links liegen lassen.
Es tritt das ein was schon durch die Medien geistert: Nvidia karten werden schweine teuer.