Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchnelle AI-Beschleuniger: Chinesische Firmen wollen Millionen Nvidia-H200-Chips bestellen
Naja, laut dem jüngsten Crypto Wealth Report von Henley & PPartners gibt es rund 145.100 Personen, die als Bitcoin-Millionäre gelten, da ihr privater Bestand an der Kryptowährung einen Wert von mindestens einer Million US-Dollar erreicht hat. In der Gruppe der sogenannten Centi-Millionäre, die über ein Bitcoin-Vermögen von mehr als 100 Millionen US-Dollar verfügen, werden aktuell 254 Personen gelistet. Die Spitze dieser Vermögenspyramide bilden 17 Bitcoin-Milliardäre, deren Bestände die Marke von einer Milliarde US-Dollar überschreiten.
also doch etwas mehr als eine Hand voll.
Und jeder dieser H200 wird später ein paar Gbyte RAM zugeordnet haben müssen.
Nimmt mal mal grob 128 Gbyte pro H200 (auch wenn es in echt ein wenig mehr ist aber grob kommt das hin) sind das dann pro Million H200 ~ 122 PetaByte RAM
Das NVidia "Modul" für AI Center DGX 200 hat das doppelte an RAM pro H200, denke also die 122 PByte sind eher am unteren Ende.
Wenn ich die Kommentare hier, und eigentlich generell unter allen News mit KI-Bezug lese, frage ich mich langsam, ob man die Kommentarfunktion für solche Artikel nicht besser abschalteten sollte. Gefühlt sind wir spätestens auf Seite 2 regelmäßig bei:
"KI-Blase platzt (hoffentlich) bald"
"Nein"
"Doch"
"Nein"
"Doch"
"Du bist doof"
"Nein, Du bist doof"
...
Da schneidet die KI im Vergleich mit dem Menschen allein schon deshalb besser ab, weil selbst ein niedliches Tierbild nützlicher ist als so eine Sandkastendiskussion.
Das wär' jetzt alles halb so schlimm, wenn zwischendurch noch ein paar nette Links und Gerüchte abfielen. Aber entweder gehen die an mir vorbei, oder sie halt einfach nicht (mehr) vorhanden.
Weil man zuerst über ein Jahr fett blockiert hat und jetzt sich alle Kopflos drauf stürzen weil man Angst hat, das sich Trump die Sache wider anders überlegt?
Dadurch gehen die H200 Prwise steil. Qürde mich nicht überraschen, wenn du B200 günstiger bekommen kannst als H200. Scheiße wenn du in ner Ausschreibung H200 hast. Darfst jetzt wieder alles von Neuem evaluieren...
Und ja, das ist extreme Marktverzerrung.
Cool Master schrieb:
Deswegen sage ich immer: Sei kein Spezialist, sei ein Generalist. Wer beschäftigt bleiben will muss viel können nicht nur eine Aufgabe "perfekt".
hä? Widerspricht das nicht genau dem was du davor gesagt hast? Also dam die Leute halt Angst hätten weil sich nicht das gewisse Extra hätteb? Also richtig gut wären? Sprich halt keine Experten in dem was Sie tun?
Also gerade für Generalisten sehe ich eher schwere Zeiten aufziehen als für Spezialisten.
GrooveXT schrieb:
Ich frage mich immer wieder, was die Leute denn unter KI-Blase verstehen und vor allem was sie denken was passiert, wenn sie platzt?!
Ich hoffe doch, dass das nie nie nie im Leben passieren wird. Unsere Erde würde es Danken wenn das nicht passiert.
Ihr müsst euch ja mal überlegen was dafür an Ressourcen kontinuierlich benötigt würde.
Und für was? Für hauptsächlich irgendwelchen Bullshit den keiner braucht. Na geil wir zerstören unsere Umwelt noch mehr und das nichtmal mit Menschen die in Arbeit sind.
Zumindest funktioniert AI besonders gut da, wo Bullshit Bingo ok ist, bzw es nicht qualitativ gut sein muss.
Ok Militärtechnik scheint echt ein sweet Spot zu sein wo sehr sehr gut zu dunktionieren scheint. Ich habe aber so gewisse Probleme mich darüber zu freuen. Dad reduziert am Ende nur die Hemmschwelle für noch mehr Krieg auf dieser Welt
Ich stimme dir vollends zu, aber so funktioniert der Mensch nun mal nicht. Überleg mal welche Ressourcen alleine in der Autoindustrie verwendet werden, ganz zu schweigen für den Betrieb. Da sind 100 Milliarden GPUs mit einem paar AKWs dran jetzt keine so utopische Sache.
Skysnake schrieb:
Und für was? Für hauptsächlich irgendwelchen Bullshit den keiner braucht. Na geil wir zerstören unsere Umwelt noch mehr und das nichtmal mit Menschen die in Arbeit sind.
So läuft das schon immer. Früher nannte man das Industrialisierung. Und verwechsel jetzt nicht ein paar KI Katzenvideos mit dem was KI zu leisten im Stande ist. Also z.B. in der Softwareentwicklung ist das schon serious Business. Ich lasse mittlerweile ganze Programme von KI programmieren. In der Medizin wird sie leben retten und das ist erst der Anfang.
Skysnake schrieb:
Zumindest funktioniert AI besonders gut da, wo Bullshit Bingo ok ist, bzw es nicht qualitativ gut sein muss.
Ne, man muss (noch) wissen wie man KI richtig einsetzt - dass ist noch ein Skill - sonst kommt nur Murks raus. Aber ich glaube das richtig eingesetzt KI in so ziemlich jedem Bürojob eine enorme Hilfe ist.
Skysnake schrieb:
Ok Militärtechnik scheint echt ein sweet Spot zu sein wo sehr sehr gut zu dunktionieren scheint.
Sie es mal so, wenn sich am Ende nur noch Roboter gegenseitig auf die Mappe hauen, ist das doch schon mal ein Fortschritt. Hemmschwellen haben die Kriegstreiber sowieso nicht. Siehe die Ukraine, wo Russland mittlerweile über 1 Million Verlust an Soldaten hat...solange die Entscheider nicht selbst an die Front müssen, ändert sich da nichts.
Naja, hab ne gute GPU, die wird auch noch 2 oder 3 Jahre halten. Man muss ja nedd immer auf 8K mit Dröftausned FPS zocken... wer das unbedingt braucht, der wird halt auch entsprechende Dollars dafür liegen lassen müssen. Und der Rest kann gemütlich zugucken
Was sollen da auch gross an Games raus kommen, wenn die Hardware dafür eh nicht mehr verfügbar ist?
Das ist richtig, aber kennst du ein Unternehmen, dass damit wirklich den großen Reibach macht? Bisher ist das nichts als die Hoffnung auf was ganz großes, aber die blieb bisher noch aus.
Die Einnahmen steigen stetig. Gerade im B2B Bereich. Natürlich macht heute noch kein Unternehmen damit Gewinn. Das ist total normal und gängig wenn etwas komplett neu auf dem Markt ist. Das ging z.B. Spotify auch sehr lange so. Ein Investor (BWLer) investiert (weltweit) nicht Millionen, wenn die Prognosen nicht vorher sehr sehr gut stehen und der Markt analysiert wurde. Natürlich gibt es ein gewisses Risiko aber in diesem Fall ist es bereits so etabliert, dass man fast sicher sagen kann, dass dort ordentlich Gewinne fließen werden. Allerdings erst nachgelagert. Ist ein absolut normales Marktgeschehen. Jetzt geht es erstmal darum, die Marktführung zu übernehmen und den harten schnellen Wettbewerb zu gewinnen und einer DER großen KI Unternehmen der Zukunft zu werden. Das kostet nur. Den Gewinn gibt es später.
Nein, sondern das ist eben genau "eine Handvoll" bezogen auf die Weltbevölkerung.
Aber die Folgen des großen Energiebedarfs von Crypto-Währungen bezahlen wir alle gleichermaßen.
Das ist die klassische Umverteilung von unten nach oben. Nur schade das die ursprüngliche Idee von dieser Währung praktisch das genaue Gegenteil war, nämlich Freiheit für den Einzelnen und Unabhängigkeit für bedürftige Leute in authoritären Systemen zu ermöglichen.
Die Verwendung als reines Spekulationsgut heutzutage ist die reine Perversion davon. Nichts anderes.
@Skysnake Wenn ich allein an die Datenanalysen denke, die macht dir ein Mensch garnicht. Da gehts teils nicht um Ersatz sondern um komplette neue Prozesse und Möglichkeiten.
KI als Blase zu bezeichnen ist für mich weltfremd. China geht solche Deals nicht ein wenn sie nicht dazu gezwungen wären(und das sind sie im globalen Wettbewerb).
In der Summe soll jeder glauben was er will, KI wird (in meinen Augen) die komplette Arbeitswelt (insbesondere von Akademikern) in den kommenden 10Jahren Verändern und ich meine damit nicht… emails umformulieren oder lustige Silvesterbilder generieren.
Ja KI ist sicherlich beim invest sehr aufgeheizt, aber NVIDIA übertrifft auch jedesmal die Erwartungen aufs neue und wenn die 700k Chips hier wirklich abverkauft werden kannst du den Kurs Richtung 200-250€ bis Mitte 2026 laufen sehen.
Das Thema sprengt ja alle Dimensionen… allein was den Energie und Ressourcenbedarf betrifft…
Man redet gegen eine Wand. Und am Ende will wieder keiner davon gewusst haben und wurde von der technologischen Entwicklung völlig überrascht. #neuland
Cool Master schrieb:
Zum Thema kann man nur sagen das war klar das es da Deals gibt und MTT wird die eigene Entwicklung nicht einstellen aber sicher wird die Nvidia GPU sehr genau studiert werden. Das Problem ist halt das bringt nicht viel da SW fehlt und viel wichtiger die Fertigung.
Die USA tut ja aktuell alles um seine Top Level Entwickler zu vertreiben. Da winken sicher gute Angebote aus dem Reich der Mitte. Und wenn man sich anschaut wohin sich die USA gerade entwickelt, fällt halt auch das Argument "aber die USA sind wenigstens noch ein Rechtstaat" auch weg. Da glaub ich aktuell sogar an mehr Rechtstaat in China als in den USA.
China hats ja nicht eilig. Die fahren wie immer ihre eigene Agenda. Am Anfang von allen verlacht, am Ende führend.
Ergänzung ()
ElliotAlderson schrieb:
Das ist richtig, aber kennst du ein Unternehmen, dass damit wirklich den großen Reibach macht? Bisher ist das nichts als die Hoffnung auf was ganz großes, aber die blieb bisher noch aus.
Die Sache ist, das Ganze ist erst im Aufbau, da platzt so schnell nix. Jetzt sind wir alle erst im Zeitalter der KI-Kinderschuhe.
Wenn die KI dann mal flächendeckend diverse Nutzen hat (Forschung, Medizin etc.) und Arbeitskräfte dauerhaft ersetzt oder deren Job deutlich effektiver macht (ist ja TEILWEISE schon der Fall mit ChatGPT und Co) dann sinds noch ein paar Jahre hin, bis wir abhängig davon sind bzw. die Firmen. Und erst DANN werden Umsätze produzeirt damit, weil man dann die Abos super verkaufen kann (im Moment verdient man damit ja noch nichts).
Die KI Blase "platzt" also so schnell noch nicht, das Wachstum wird halt dann mal geringer, aber im Moment kaufen und investieren alle wie blöd. Und sicher noch die nächsten 5-10 Jahre, auch wenn einige Firmen dabei natürlich "platzen" werden, aber ja, von größeren aufgefressen. Die wirklich guten "Agenten" kommen erst.
Ergänzung ()
braindamage10k schrieb:
China hats ja nicht eilig. Die fahren wie immer ihre eigene Agenda. Am Anfang von allen verlacht, am Ende führend.
Nach 4 Seiten Kommentare ist mir eins klar bzw mir war nicht bewusst: Deutschland ist ein absolut technologiefeindliches Land.
Wenn selbst Computerfans jede neue Entwicklung strikt ablehnen bis es zu spät ist, dann wird sich der Fachkräftemangel eh von selbst erledigt haben. Ein Land was keine Fachkräfte mehr braucht weil das ganze System auf Hilfstätigkeiten basiert, hat auch mit Arbeitslosigkeit keine Probleme.
Wenn die Vergangenheit ein Indikator ist, kann sich eigentlich jeder denken, wie es abläuft:
Zugriff auf den Fortschritt nur gegen massive Bezahlung, siehe z.B. Gesundheitssystem der USA.
ElliotAlderson schrieb:
Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Das ganze wird von Konzernen für mehr Gewinn gepusht und nicht von Staaten (China mal ausgenommen).
Offensichtlicher als die Verflechtung von Konzernen und Staat als in den USA wird es nicht mehr... Intel gehört zu 10% der US-Regierung, Lederjacke und alle anderen KI-Pusher chillen bei Regierungsveranstaltungen.
Musk hat ganz offen eine Menge Geld für den Sieg in die Hand genommen und mit DOGE seine Ziele erreicht, aber nicht, was eigentlich versprochen wurde.
Die USA sind quasi Thema dieser News, denn nur durch Trump ist dieser Handel überhaupt möglich, genau wie die Errichtung der Rechenzentren und die Stromsubventionen durchs Volk.
Man muss nicht mit allen meinen Spekulationen konform gehen, aber die Fakten sollte man schon würdigen.
Ergänzung ()
braindamage10k schrieb:
Nach 4 Seiten Kommentare ist mir eins klar bzw mir war nicht bewusst: Deutschland ist ein absolut technologiefeindliches Land.
Die Technologie ist nicht von uns, wir kaufen sie wie immer nur ein, wodurch die großen Profite eben auch nicht bei uns landen.
Abhängigkeit von US-Unternehmen möchten viele aus offensichtlichen Gründen reduzieren.
Gleichzeitig ist KI eine extrem disruptive Technologie, auf welche unser System (Beamtentum und Öffentlicher Dienst) gar nicht vorbereitet ist und dennoch sind die Auswirkungen bereits auf dem Arbeitsmarkt spürbar, denn KI ist auch in Deutschland schon lange angekommen.
Ergänzung ()
BAR86 schrieb:
Wenn die KI dann mal flächendeckend diverse Nutzen hat (Forschung, Medizin etc.) und Arbeitskräfte dauerhaft ersetzt oder deren Job deutlich effektiver macht (ist ja TEILWEISE schon der Fall mit ChatGPT und Co) dann sinds noch ein paar Jahre hin, bis wir abhängig davon sind bzw. die Firmen.
Entry Level Jobs sind immer schwerer zu bekommen und Leute die in einer Festanstellung sind, haben momentan oft Glück, weil sich die Arbeitsbelastung massiv reduziert hat, liest man sogar hier im Forum recht oft.
Wie sich das entwickelt, wird man in den nächsten Jahren beobachten können, durch KI fallen nun einmal mehr Jobs weg als entstehen, da müssten weltweit Lösungen gefunden werden (Wertschöpfungssteuer z.B. und bedingungsloses Grundeinkommen) und da muss ich tatsächlich etwas zweifeln (einige Gründe sind oben angeführt).
Natürlich ist die aktuelle Lage um KI eine Blase. Es muss eine Blase sein. Es ist gerade ein Wettlauf für die Marktherrschaft rund um KI, bestes Mittel in der Öffentlichkeit sind dann natürlich die LLMs. Solch ein Wachstum wie aktuell kann niemals über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten werden, und der große Wachstum und die Erwartungshaltung pumpen die Aktienkurse übermäßig auf.
Das Ganze wird früher oder später zusammen brechen und der Markt konsolidiert sich und schrumpft sich auf ein stabiles Niveau. Derart großer Wachstum ist auch mit Blick auf Energieversorgung nicht aufrecht zu erhalten. Das Thema KI ist aktuell so Verschwenderisch, dass alle anderen Sektoren beim CO2-Anteil gesunken sind, weil KI so massiv reinschlägt. Kohlekraftwerke, die nicht ersetzt werden, Atomkraftwerke, die trotz hohen Alters weiter laufen sollen oder wieder in betrieb genommen werden sollen. Und trotzdem wird es mit den aktuellen Wachstumsproblemen der Mega-KI-Centern nicht reichen. AKWs bauen? Da btauchen selbst die Chinesen im besten Fall minimum 6 Jahre. Bis dahin wird der Ausbau so schon ins Stocken kommen.
Und nein, dass eine Blase platzen könnte, bedeutet lange nicht, dass KI verschwindet. Natürlich wird sie bleiben und auch nicht in einer Nische verschwinden. Der Wachstum und die aufgepummten Kurse und gegenseitige Investitionen werden aber deutlich nach unten korrigiert. Wenn ich vorhersehen könnte, wann die Blase platzt, könnte ich bestimmt einen reibach daraus machen. Aber so eine Vorhersage ist nicht möglich. Aber besser ist, diese Korrektur passier früher als später.
Wie gesagt, solch ein Wachstum ist nicht lange aufrecht haltbar, daher wird es einen Einbruch geben müssen. Und das heißt nicht einmal zwangsläufig, dass Rechnerzentren schließen müssen, nur dass längst nicht so viele neue Anlagen aus dem Boden gestampft werden können. Dann wird sich ein Wachstum eher in ähnlichen Maße abspielen, wie auch allgemeine Datacenter. Entwicklung geht ja dann trotzdem weiter. Das Internet lebte nach der Dotcom-Blase ja auch weiter und ist heute auch viel Größer und Wertvoller, als zu den Spitzen der Blase. Nur der völlig überzogene Run war vorbei.
KI bietet eigentlich so viele Möglichkeiten, die Positiv sind. Jedoch ist da der Mensch und reitzt alles zur höchsten Perversion aus. Vom Ultrakapitalisten über Betrüger bis zu Überwachungsstaaten (und welche, die es noch werden wollen). Cryptowährung war ja auch eine utopische Idee, sich von Banken, zentrale Finanzmärkten und Staatswährungen unabhängig zu machen. Aber statt eine Art unabhängiges Zahlungsmittel zu werden, wurden Bitcoin und co durch Spekulanten ausgeschlachtet und sind eher als ein energieineffizientes Pokerspiel für Spekulanten. Durch die großen Wertschwankungen kaum als Zahlungsmittel zu gebrauchen und es macht sich eh kaum ein Shop die Mühe, Crypros als Zahlingsmittel zu akzeptieren.
KI wird da keine Ausnahme sein, sind es ja jetzt schon nicht, nicht nur die ganzen Slop-Videos und -Bilder im Netz. Wenn das so weiter geht, könnte vielleicht sogar was an der Dead Internet Theory was dran sein. "Jeder" erzeugt KI-Inhalte und "Keiner" will KI-Inhalte sehen. (damit das wieder keiner falsch versteht und als Neunmalkluger rummeckert: in Anführungszeichen als bewuste Übertreibung als Superlativ)