News Schnelle AI-Beschleuniger: Chinesische Firmen wollen Millionen Nvidia-H200-Chips bestellen

ProfessorJump schrieb:
Könnte in eine sehr dystopische Richtung gehen, die Theorie geht um, dass man langfristig Consumer-Hardware abschaffen will.
Gleichzeitig arbeiten die Techfirmen eng mit diversen politischen Figuren zusammen, deren Ziele ebenfalls klar sind, sie sprechen ja auch öffentlich aus, was sie von den Gesetzen zum Verbraucherschutz in der EU halten und auch die steigenden Strompreise in den USA werden von der allgemeinen Bevölkerung subventioniert.

In meinen Augen handelt es sich hier um das politische Endgame, wobei es nicht nur um kurzfristige Gewinne, sondern langfristige Veränderungen der Machtstrukturen geht.
Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Das ganze wird von Konzernen für mehr Gewinn gepusht und nicht von Staaten (China mal ausgenommen).

Laphonso schrieb:
Wenn Du ernsthaft diese Frage stellst, dann hast Du 2025 wirklich alles komplett verpennt in der Berichterstattung (die es en masse auch hier gab), no offense.
Nein, hat er nicht. Es ist Fakt, das Open AI kein plus macht und einen Berg voll Schulden hat. Erleuchte uns doch mal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Fighter1993
Es ist manchmal erschreckend, wenn manche immernoch denken, KI wäre nur das Spielzeug um sinnlose Bilder und Texte zu generieren und nicht einmal selbst nachschauen, wie viel % aller Unternehmen das bereits produktiv einsetzen. KI ist nicht mehr weg zu denken. Zum Thema "blase": Ja es wurde zu hoch bewertet und ja es wird auch irgendwann eine Anpassung auf dem Markt und an der Börse dazu geben. Aber das alles wird nichts daran ändern, dass man längst in KI investieren muss um in 2 Jahren nicht völlig abgehangen zu sein. In ein paar Jahren wird KI günstig sein und Grafikarten wieder erschwinglich. Man weiß ja heute, was man braucht. Bis die Kapazitäten an den Markt angepasst wurden, vergehen locker 2-3 Jahre. Wir hatten so technische Revolutionen doch schon öfter mal. Selbst als der PC eingeführt wurde. Am Anfang war es extrem teuer; dann günstig. Am Anfang bezahlt man die Innovation und den Aufbau der Infrastruktur, knowhow, Forschung usw.. Bis man günstiger in Masse produzieren kann. Jetzt beginnen wir ein neues Zeitalter der Technologie auf dem Weg zur AGI. (Das wäre dann quasi der letzte Schritt, den die Menschheit geistig noch machen müsste, bevor sie an die AGI übergibt.). Das meine Meinung zu dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex***, Brainorg und Laphonso
HOCLN2 schrieb:
@Brainorg da stimme ich dir zu und weiß, dass eine Geburtenrate von 2,1 für eine nachhaltige Bevölkerungsanzahl nötig ist.

Aber die USA ist nicht annähernd so arg dran, wie wir es tun. Lustigerweise hat Frankreich das Problem nicht und eine Geburtenrate von 1,77, wenn ich mich richtig erinnere.
Diese Doku kann ich jedem empfehlen.

Wir rollen in die - quasi - weltweite Pflege Katastrophe, die bis mindestens 2050 anhalten wird, und die wird sich nicht verhindern lassen, selbst wenn alle Nationen dieser Welt ab 2026 Geburtenraten von 3.0 hätten.

Ohne Zynismus, das wird sich alles erst erholen, sobald die heutigen "Boomer" gestorben sind.

Dass Roboter bei der Pflege helfen werden müssen, beginnt jetzt schon. Es gibt die Anzahl der Menschen nicht, welche überhaupt den Ressourcen Bedarf im Pflegesystem der westlichen Zivilisation kompensieren könnte.
Der Markt wird gigantisch, und die Horrorstories zur Pflegesituation alleine bei uns sind ja schon dramatisch.

https://up2date.uni-bremen.de/artikel/wie-kuenstliche-intelligenz-in-der-pflege-hilft
https://www.iit-berlin.de/wp-content/uploads/2025/07/KIC_Paper_Pflege.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS, coral81, Rawday und 2 andere
Skysnake schrieb:
Ich bekomms Kotzen ehrlich gesagt. H200 war preislich ziemlich attraktiv für HPC. Daher stand das auf der Einkaufsliste. Wenn da jetzt aber so ne Nachfrage aufploppt werden die Preise explodieren. Da kann B200 am Ende sogar noch wirtschaftlicher sein. Muss man nur die Kühlung organisieren....

Das ist total behämmert wie der Markt verzerrt wird.
Angebot und Nachfrage ist Marktverzerrung?

marco490 schrieb:
Es ist manchmal erschreckend, wenn manche immernoch denken, KI wäre nur das Spielzeug um sinnlose Bilder und Texte zu generieren und nicht einmal selbst nachschauen, wie viel % aller Unternehmen das bereits produktiv einsetzen.
Das ist richtig, aber kennst du ein Unternehmen, dass damit wirklich den großen Reibach macht? Bisher ist das nichts als die Hoffnung auf was ganz großes, aber die blieb bisher noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Skysnake, Nighteye und eine weitere Person
wenn der t1000 euch den stecker zieht, merkt ihr es vielleicht.

ich gehöre zum widerstand

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ST18, -=[CrysiS]=- und 2 andere
aber die USA bringen chinesische Firmen mit den GPUs doch stark nach vorne! Haben die USA denn keine Bedenken mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Qyxes
Stanzlinger schrieb:
Selbst eine UVP von 4000€ - was 50% mehr wie heute wären, wären dann ja nur humane 500€, wenn man rechtzeitig verkauft und auch 2-3 Monate ohne Karte leben kann. Das ist doch toll.
Tja, gerade vorhin las ich, das die ersten 5090 er wohl aktuell genau für diesen Preis verkauft werden sollen.....
Ob du mit der nächstne Gen. noch so einen "günstigen Preis" sehen wirst, sei mal dahin gestellt.....
Sich darauf zu verlassen, könnte ein seeehr gefährliches Spiel werden...

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...029/News/Preisexplosion-hat-begonnen-1489950/

ElliotAlderson schrieb:
Das ist richtig, aber kennst du ein Unternehmen, dass damit wirklich den großen Reibach macht? Bisher ist das nichts als die Hoffnung auf was ganz großes, aber die blieb bisher noch aus.
Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Brainorg
Zer0DEV schrieb:
@Benna Die Blase wird nicht so schnell platzen...
Die KI-Bros finden immer wieder irgendwelche (dummen) Leute die da Millionen/Milliarden drin versenken wollen.

Dann schau dir mal Oracle genauer an

Deren Jahres Abschluss war bitter und die Aktien sind stark gefallen.

Ansonsten hast du recht

Siehe

Oder

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich frag mich nur, warum Nvidia die Preise für die Karten nicht höhersetzt. Bei dem Ansturm sind doch da nochmal locker 50% drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
HOCLN2 schrieb:
Ich habe währenddessen nochmal recherchiert und meine Aussage ist wahr, dass die USA viel besser dasteht, als es Deutschland, Japan etc. tun.

Quelle:
USA Geburtenrate

Deutschland hingehen hängt bei 1,35
Länder die am Ende ihres Entwicklungsprozesses angekommen sind, und dazu gehört Deutschland, Japan und zum teil auch schon usa. Die stagnieren, und bekommen irgendwann zu wenig Kinder um sich am Leben zu halten.
Die Geburtenraten kann man in solchen Ländern mit kein Mittel der Welt anheben. Das ist ein fundamentales Naturgesetz.

ElliotAlderson schrieb:
@Nazrael Ich sprach da mehr von den Firmen abseits der großen, die er in seinem Post meinte.
Palantir z.B. ist mittlerweile sehr profitabel, der Sicherheits- und Rüstungssektor wird hier oft übersehen bei der KI Debatte.

HtOW schrieb:
Ich frag mich nur, warum Nvidia die Preise für die Karten nicht höhersetzt. Bei dem Ansturm sind doch da nochmal locker 50% drinnen.
Als de-facto Monopolist möchtest du das die weltweiten Regulierungsbehörden nicht auf die Idee kommen dich zu einem Kaffee einzuladen, ab einem gewissen Preispunkt könnte genau dies passieren

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, thelittledevil, McTheRipper und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
DANKE! Manchmal glaube ich, diese Community lebt in einer anderen Dissonanz Realität

Die Leute, die meinen, KI sei nur eine Blase, haben oft Angst davor und ehrlich gesagt, kann ich das nicht mal verübeln. Solche Ängste gab es schon immer, egal welche große Erfindung es war. Ein gutes Beispiel dafür ist Hollywood und die Art und Weise, wie Haie durch Filme wie Jaws (Der weiße Hai) völlig falsch dargestellt wurden. Haie sind eigentlich ziemlich entspannt und man kann ohne Probleme mit ihnen tauchen - trotzdem hat der Film ein Bild von ihnen geschaffen, das bis heute Ängste schürt.

Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass es immer wieder Parallelen gibt, wenn es um neue Technologien geht.
  1. Die Industrielle Revolution: Besonders die "Ludditen" hatten damals große Ängste, dass Maschinen ihre Arbeitsplätze übernehmen und die Gesellschaft zerstören würden.
  2. Das Zeitalter der Elektrizität: Ein weiteres Beispiel ist der berühmte "Kampf" zwischen Wechselstrom und Gleichstrom, bei dem Tesla und Edison aufeinandertrafen. Edison versuchte, Wechselstrom als gefährlich darzustellen und sogar einen Elefanten zu töten, um zu beweisen, wie gefährlich dieser Strom ist.
In meinen Augen sind es vor allem kreative Leute, die große Angst vor KI haben. Leider gehen viele dieses Thema völlig falsch an ggf. weil sie Angst haben. Anstatt zu akzeptieren, dass diese Technologie nicht mehr weggeht, wird sie abgelehnt. Und genau das führt dazu, dass die Konkurrenz, die KI einsetzt, erfolgreicher wird. Das Thema hatten wir aber schon bei Künstlern:
  1. Als es vom Malen zum Fotografieren ging. Ach was waren die Argumente von Seelen raub usw...
  2. Als es vom Fotografieren zum digitalen Fotografieren ging. Auch auch hier "das ist keine Fotografie" bla bla...
  3. Als das Smartphone die Massenfotografie revolutionierte. Und auch hier "keine richtige Fotografie" bla bla...
Es gibt immer noch Maler und Fotografen sowohl analog als auch digital. Aber wer erfolgreich sein will, muss wirklich etwas können und sich weiterentwickeln. Ich denke, viele Künstler fürchten sich genau davor, dass ihnen das "gewisse Extra" fehlt, das ihre Arbeit einzigartig macht. Und genauso ist es auch in anderen Berufen, wo KI die Menschen ersetzen wird. Deswegen sage ich immer: Sei kein Spezialist, sei ein Generalist. Wer beschäftigt bleiben will muss viel können nicht nur eine Aufgabe "perfekt".

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, SweetOhm, Zocker1996 und 4 andere
ElliotAlderson schrieb:
Gut und wer noch?
Ein weiteres wäre Darktrace, wenn es dich interessiert kannst du hier ja recherchieren, es gibt da wie gesagt mittlerweile genug, schau dir den Sicherheits- und Rüstungskomplex an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Nein, hat er nicht. Es ist Fakt, das Open AI kein plus macht und einen Berg voll Schulden hat. Erleuchte uns doch mal ;)
So ein Verhalten gab es schon beim Bitcoin.
Der wurde verteidigt bis hinten gegen.
Und reich geworden sind damit nur eine Hand voll Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Scheinriese und Fyrex
Zer0DEV schrieb:
Die Blase wird nicht so schnell platzen...
Ich frage mich immer wieder, was die Leute denn unter KI-Blase verstehen und vor allem was sie denken was passiert, wenn sie platzt?!

Es fühlt sich immer so an, als ob man davon ausgeht, dass wenn die Blase mal geplatzt ist, sich der Hardware Markt und alles drum herum wieder normalisiert. Aber ich glaube da denkt man falsch. KI ist gekommen um zu bleiben und dieses irre Ziel von OpenAI 100 Millarden GPUs zu kaufen, wird am Ende auch passieren (wenn nicht noch ein technologischer Durchbruch das verhindert). Wenn die KI Blase platzt, dann könnten eine Menge Investoren vielleicht ihr Geld verlieren (vielleicht aber auch nicht), aber unterm Strich werden die "Überlebenden" trotzdem die Rechenzentren bauen und die GPUs kaufen, komme was wolle. KI ist jetzt schon in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken und das wird eher mehr als weniger. Der Bedarf ist da und muss gedeckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., LamaMitHut und Brainorg
Make Shyna Great. Danke für nichts, Donald.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NHEADY55 und Zocker1996
Zurück
Oben