Laphonso schrieb:
DANKE! Manchmal glaube ich, diese Community lebt in einer anderen Dissonanz Realität
Die Leute, die meinen, KI sei nur eine Blase, haben oft Angst davor und ehrlich gesagt, kann ich das nicht mal verübeln. Solche Ängste gab es schon immer, egal welche große Erfindung es war. Ein gutes Beispiel dafür ist Hollywood und die Art und Weise, wie Haie durch Filme wie Jaws (Der weiße Hai) völlig falsch dargestellt wurden. Haie sind eigentlich ziemlich entspannt und man kann ohne Probleme mit ihnen tauchen - trotzdem hat der Film ein Bild von ihnen geschaffen, das bis heute Ängste schürt.
Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass es immer wieder Parallelen gibt, wenn es um neue Technologien geht.
- Die Industrielle Revolution: Besonders die "Ludditen" hatten damals große Ängste, dass Maschinen ihre Arbeitsplätze übernehmen und die Gesellschaft zerstören würden.
- Das Zeitalter der Elektrizität: Ein weiteres Beispiel ist der berühmte "Kampf" zwischen Wechselstrom und Gleichstrom, bei dem Tesla und Edison aufeinandertrafen. Edison versuchte, Wechselstrom als gefährlich darzustellen und sogar einen Elefanten zu töten, um zu beweisen, wie gefährlich dieser Strom ist.
In meinen Augen sind es vor allem kreative Leute, die große Angst vor KI haben. Leider gehen viele dieses Thema völlig falsch an ggf. weil sie Angst haben. Anstatt zu akzeptieren, dass diese Technologie nicht mehr weggeht, wird sie abgelehnt. Und genau das führt dazu, dass die Konkurrenz, die KI einsetzt, erfolgreicher wird. Das Thema hatten wir aber schon bei Künstlern:
- Als es vom Malen zum Fotografieren ging. Ach was waren die Argumente von Seelen raub usw...
- Als es vom Fotografieren zum digitalen Fotografieren ging. Auch auch hier "das ist keine Fotografie" bla bla...
- Als das Smartphone die Massenfotografie revolutionierte. Und auch hier "keine richtige Fotografie" bla bla...
Es gibt immer noch Maler und Fotografen sowohl analog als auch digital. Aber wer erfolgreich sein will, muss wirklich etwas können und sich weiterentwickeln. Ich denke, viele Künstler fürchten sich genau davor, dass ihnen das "gewisse Extra" fehlt, das ihre Arbeit einzigartig macht. Und genauso ist es auch in anderen Berufen, wo KI die Menschen ersetzen wird. Deswegen sage ich immer: Sei kein Spezialist, sei ein Generalist. Wer beschäftigt bleiben will muss viel können nicht nur eine Aufgabe "perfekt".