Skysnake schrieb:
Weil man zuerst über ein Jahr fett blockiert hat und jetzt sich alle Kopflos drauf stürzen weil man Angst hat, das sich Trump die Sache wider anders überlegt?
Dadurch gehen die H200 Prwise steil. Qürde mich nicht überraschen, wenn du B200 günstiger bekommen kannst als H200. Scheiße wenn du in ner Ausschreibung H200 hast. Darfst jetzt wieder alles von Neuem evaluieren...
Und ja, das ist extreme Marktverzerrung.
Falsch zitiert oder was genau haben die Antworten mit den Zitaten von mir zu tun?
Skysnake schrieb:
hä? Widerspricht das nicht genau dem was du davor gesagt hast? Also dam die Leute halt Angst hätten weil sich nicht das gewisse Extra hätteb? Also richtig gut wären? Sprich halt keine Experten in dem was Sie tun?
Also gerade für Generalisten sehe ich eher schwere Zeiten aufziehen als für Spezialisten.
Nein, kein Widerspruch. Fotografen sind z.B. keine Angestellten, sondern Freiberufler genauso wie praktisch alle Künstler. Das ist also nochmal völlig anders zu bewerten als bei einem Angestellten. Da benötigt es also das "gewisse Extra" deutlich mehr als in einem Unternehmen.
LLMs sind die Generalisten der KI. Sie können zwar vieles sehr gut, aber sie haben auch ein Limit, das in der nächsten Zeit bestehen bleiben wird. Denn die Modelle werden immer größer und dadurch weniger effizient. Der nächste große Schritt wird wahrscheinlich darin bestehen, große LLMs effizienter zu machen, sodass sie nicht mehr so viel Hardware benötigen wie etwa die Größe von 4 Fußballfeldern. Das wird jedoch noch etwas dauern, da dafür spezialisierte Hardware nötig ist. Aber das wird kommen, bin ich mir recht sicher. Wir sind bei KI-HW ja erst am Anfang.
KIs, die auf spezielle Einsatzgebiete wie Krebserkennung oder Bildergenerierung ausgelegt sind, sind oft besser als ein menschlicher Spezialist, der teilweise 30+ Jahre Erfahrung hat. Diese spezialisierten Modelle sind viel kleiner und agiler, benötigen weniger Ressourcen und laufen auf kleinerer Hardware. Selbst wenn diese Hardware 50k bis 75k Euro kostet, ist das immer noch günstiger als ein Spezialist, der das Doppelte im Jahr verdient. Ein Modell mit z.B. 70 Milliarden Parametern, das auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert ist, wird einen menschlichen Spezialisten schnell ersetzen vor allem, weil die KI keine Gehaltserhöhung, Urlaub, Müdigkeit oder andere menschliche Faktoren kennt und man viel automatisieren kann damit das Modell 24/7 läuft. Dazu kommt einmal trainiert kann auch mit RAG gearbeitet werden um das ganze zu Erweitern.
Deshalb wird der Spezialist eher Probleme bekommen, weil es künftig nur noch einen braucht, der z.B. 9 Modelle bedient und damit 9 andere Spezialisten ersetzt. Ein Generalist, wird nicht so schnell ersetzt oder gekündigt, weil er dem Unternehmen immer noch einen Mehrwert bieten kann. Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber logisch betrachtet macht das Sinn und passiert ja auch schon so z.B. Support Mitarbeiter werden mit KI-Chat-Bots ersetzt etc.
braindamage10k schrieb:
Man redet gegen eine Wand. Und am Ende will wieder keiner davon gewusst haben und wurde von der technologischen Entwicklung völlig überrascht. #neuland
Wie gesagt ich kann die Leute verstehen. Man muss nur in die Geschichtsbücher schauen. Jeder technologische Umbruch hat Leute schon immer in Angst und Schrecken geschickt. Wir sind halt Gewohnheitstiere die keine schnelle Veränderung will. Das Durchschnittsalter von etwas über 44 Jahren machen es auch nicht viel besser.
braindamage10k schrieb:
Die USA tut ja aktuell alles um seine Top Level Entwickler zu vertreiben. Da winken sicher gute Angebote aus dem Reich der Mitte. Und wenn man sich anschaut wohin sich die USA gerade entwickelt, fällt halt auch das Argument "aber die USA sind wenigstens noch ein Rechtstaat" auch weg. Da glaub ich aktuell sogar an mehr Rechtstaat in China als in den USA.
Ja die SW wird man nachbauen können aber bei HW wird es schwerer. Man kann das Design ja sehen und sicherlich auch "nachbauen" aber es fehlt halt ein wichtiger Punkt - ein "TSMC" für dei Fertigung. Das hat China nicht weil sie einfach die Technologie nicht haben. Warum sind die wohl so bestrebt zu sagen, dass Taiwan zu China gehört.