News Schnelle AI-Beschleuniger: Chinesische Firmen wollen Millionen Nvidia-H200-Chips bestellen

MaverickM schrieb:
Am meisten stört mich eigentlich, dass wir mit dem ganzen Mist die Umwelt noch mehr kaputt machen.
Wenn man sie nur dort einsetzen würde wo sie auch wirklich sinnvoll ist, dann könnte AI einen sehr großen Mehrwert bringen. Sei es bezüglich Effizienzsteigerung, Medizin usw.

Wenn wir natürlich die ganze Welt damit lückenlos überwachen und irgendwelche Aktiengeschäfte damit noch mehr beschleunigen usw. dann ist hier aber wirklich bald Schicht im Schacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und MaverickM
Am witzigsten in der ganzen Diskussion hier (ich nenne mal lieber keine Namen), finde ich die Leute die ernsthaft glauben aktuelle KI für die Programmierung wäre irgendwie was RICHTIG tolles und ChatGPT nach wie vor supergut.

Wer das glaubt bewegt sich ganz offensichtlich lediglich in einem eher "mäßig komplexem" SW-Umfeld. Sobald es etwas in die Tiefe geht versagt AI nach wie vor sehr häufig, gaukelt aber "heile Welt" vor. Das Problem hierbei ist, dass die Leute die dann oft selbst auch nur "mäßig umfangreiche" Programmierskills haben das nicht hinterfragen können. Wird es etwas komplizierter, ist AI derzeit alles andere als "idiotensicher" und kostet oftmals sogar eher Zeit als eine Zeitersparniss bringen.
Ich sehe das als großes Problem. Sowohl bei High Cost Ressourcen (die aktuell (noch) die eher komplexen Themen bearbeiten dürfen), aber auch im "best cost" Sektor. Best Cost "Ressourcen" waren früher schon sehr unselbstständig und werden es dank "quick win AI Resultaten" zunehmend immer mehr und niemand entwickelt mehr ein tiefes Verständnis für die Materie. Wenn die diversen Modelle es nicht bald auf die Reihe bekommen "Nicht-Wissen" einzugestehen, sondern fleißig weiter vor sich hin halluzinieren bleibt der Mehrwert begrenzt, der gleichzeitige Wissensverlust aber signifikant. Wir (in GER bzw. der EU) werden gleichzeitig zunehmend abhängig von den big Playern im Ausland. Schwierig.

Aber auch abseits von z.B. Programmieraufgaben ist AI eine Gefahr für viele Firmen. Wenn es darum geht innovativ zu sein, neue Ideen zu entwicklen und Produkte umzusetzen, strengt sich inzwischen auch fast keiner mehr selbst an bei der Recherche. Alles ist ein AI Einheitsbrei und jede Firma besitzt im Mittel somit identisches Wissen. Wie will man sich hier als deutsche Firma mit hohen Lohnkosten erfolgreich am Markt etablieren / bzw. die Marktposition behalten?

In meiner persönlichen Erfahrung ist Gemini derzeit eine ganze Ecke brauchbarer als ChatGPT, in Summe ("big picture") aber nicht weniger problematisch. Die aktuellen Leistungsunterschiede verblassen im Vergleich zu den vorhandenen Problemen.

(Beiträge: 1.337, somit ist implizit alles richtig was hier steht und unanfechtbar ;-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline, derkleinedieb, Alphanerd und 4 andere
Cool Master schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig, wie Leute nach wie vor meinen KI wäre eine Blase. Da wird nichts platzen, das ist die Zukunft mit dem Ziel einer AGI. Das wird zwar noch dauern aber ich denke in 20-30 Jahren haben wir das. Man sieht ja jetzt schon, dass KI besser in der Krebserkennung ist als die besten Mediziner und andere spezielle Sachen schon besser kann.

Wie oft muss man hier noch erklären dass nachhaltige gesellschaftliche Veränderungen absolut rein gar NICHTS mit einer übertriebenen marktwirtschaftlichen Erwartung zu tun haben. 🤦🏼‍♂️

Wenn jemand schreibt dass KI eine Blase ist, behauptet er damit an KEINER Stelle dass KI nicht gekommen ist um zu bleiben. Diese Contra-Argumentation beruht auf einem Strohmann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und schneeland
Skysnake schrieb:
Weil man zuerst über ein Jahr fett blockiert hat und jetzt sich alle Kopflos drauf stürzen weil man Angst hat, das sich Trump die Sache wider anders überlegt?

Dadurch gehen die H200 Prwise steil. Qürde mich nicht überraschen, wenn du B200 günstiger bekommen kannst als H200. Scheiße wenn du in ner Ausschreibung H200 hast. Darfst jetzt wieder alles von Neuem evaluieren...

Und ja, das ist extreme Marktverzerrung.

Falsch zitiert oder was genau haben die Antworten mit den Zitaten von mir zu tun?

Skysnake schrieb:
hä? Widerspricht das nicht genau dem was du davor gesagt hast? Also dam die Leute halt Angst hätten weil sich nicht das gewisse Extra hätteb? Also richtig gut wären? Sprich halt keine Experten in dem was Sie tun?

Also gerade für Generalisten sehe ich eher schwere Zeiten aufziehen als für Spezialisten.

Nein, kein Widerspruch. Fotografen sind z.B. keine Angestellten, sondern Freiberufler genauso wie praktisch alle Künstler. Das ist also nochmal völlig anders zu bewerten als bei einem Angestellten. Da benötigt es also das "gewisse Extra" deutlich mehr als in einem Unternehmen.

LLMs sind die Generalisten der KI. Sie können zwar vieles sehr gut, aber sie haben auch ein Limit, das in der nächsten Zeit bestehen bleiben wird. Denn die Modelle werden immer größer und dadurch weniger effizient. Der nächste große Schritt wird wahrscheinlich darin bestehen, große LLMs effizienter zu machen, sodass sie nicht mehr so viel Hardware benötigen wie etwa die Größe von 4 Fußballfeldern. Das wird jedoch noch etwas dauern, da dafür spezialisierte Hardware nötig ist. Aber das wird kommen, bin ich mir recht sicher. Wir sind bei KI-HW ja erst am Anfang.

KIs, die auf spezielle Einsatzgebiete wie Krebserkennung oder Bildergenerierung ausgelegt sind, sind oft besser als ein menschlicher Spezialist, der teilweise 30+ Jahre Erfahrung hat. Diese spezialisierten Modelle sind viel kleiner und agiler, benötigen weniger Ressourcen und laufen auf kleinerer Hardware. Selbst wenn diese Hardware 50k bis 75k Euro kostet, ist das immer noch günstiger als ein Spezialist, der das Doppelte im Jahr verdient. Ein Modell mit z.B. 70 Milliarden Parametern, das auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert ist, wird einen menschlichen Spezialisten schnell ersetzen vor allem, weil die KI keine Gehaltserhöhung, Urlaub, Müdigkeit oder andere menschliche Faktoren kennt und man viel automatisieren kann damit das Modell 24/7 läuft. Dazu kommt einmal trainiert kann auch mit RAG gearbeitet werden um das ganze zu Erweitern.

Deshalb wird der Spezialist eher Probleme bekommen, weil es künftig nur noch einen braucht, der z.B. 9 Modelle bedient und damit 9 andere Spezialisten ersetzt. Ein Generalist, wird nicht so schnell ersetzt oder gekündigt, weil er dem Unternehmen immer noch einen Mehrwert bieten kann. Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber logisch betrachtet macht das Sinn und passiert ja auch schon so z.B. Support Mitarbeiter werden mit KI-Chat-Bots ersetzt etc.

braindamage10k schrieb:
Man redet gegen eine Wand. Und am Ende will wieder keiner davon gewusst haben und wurde von der technologischen Entwicklung völlig überrascht. #neuland

Wie gesagt ich kann die Leute verstehen. Man muss nur in die Geschichtsbücher schauen. Jeder technologische Umbruch hat Leute schon immer in Angst und Schrecken geschickt. Wir sind halt Gewohnheitstiere die keine schnelle Veränderung will. Das Durchschnittsalter von etwas über 44 Jahren machen es auch nicht viel besser.

braindamage10k schrieb:
Die USA tut ja aktuell alles um seine Top Level Entwickler zu vertreiben. Da winken sicher gute Angebote aus dem Reich der Mitte. Und wenn man sich anschaut wohin sich die USA gerade entwickelt, fällt halt auch das Argument "aber die USA sind wenigstens noch ein Rechtstaat" auch weg. Da glaub ich aktuell sogar an mehr Rechtstaat in China als in den USA.

Ja die SW wird man nachbauen können aber bei HW wird es schwerer. Man kann das Design ja sehen und sicherlich auch "nachbauen" aber es fehlt halt ein wichtiger Punkt - ein "TSMC" für dei Fertigung. Das hat China nicht weil sie einfach die Technologie nicht haben. Warum sind die wohl so bestrebt zu sagen, dass Taiwan zu China gehört.

Cool Master schrieb:
Die Leute, die meinen, KI sei nur eine Blase, haben oft Angst davor

Klar, einfach mal jeden der eine von dir abweichende Meinung hat verunglimpfen. Man was liebe ich die Diskussionskultur in diesem Forum. Es ist ja auch vollkommen abwegig dass jemand aufgrund der objektiven Betrachtung von Tatsachen und Fakten zu einer konträren Meinung kommt. Gott nein, nur du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen und jeder der zu einer anderen Ansicht kommt ist nur ängstlich - oder dumm.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wie gesagt ich kann die Leute verstehen. Man muss nur in die Geschichtsbücher schauen. Jeder technologische Umbruch hat Leute schon immer in Angst und Schrecken geschickt. Wir sind halt Gewohnheitstiere die keine schnelle Veränderung will. Das Durchschnittsalter von etwas über 44 Jahren machen es auch nicht viel besser.

Merkst du eigentlich gar nicht wie dermaßen arrogant solche Aussagen von dir sind?
Du behauptest einfach rotzfrech, dass jeder der meint dass bei KI derzeitige Investments aufgrund von erwarteten Gewinnen und tatsächlich zu realisierenden Gewinnen nicht zusammen passen (korrekte Definition einer Blase) schlichtweg KI nicht mag weil er Angst vor KI hat. Das ist ad hominem Argumentation. Unterste Schublade.

Du versuchst hier seit Beginn die Blase von KI durch gesellschaftliche Betrachtung weg zu reden. Das Problem ist dabei nur, dass eine Blase überhaupt nicht gesellschaftlich begründet wird. Du hast schlichtweg nicht verstanden was genau eine Blase überhaupt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Ozmog
GrooveXT schrieb:
In der Medizin wird sie leben retten und das ist erst der Anfang.
Ohne wirksame Antibiotika kannst du dir einen großen Teil der modernen Medizin in die Haare schmieren.
Und man wird wieder an einem gammeligen Zahn elendig verrecken.
Und wenn Menschen ohne Behandlungsmöglichkeiten für Infektionen auch nicht mehr so alt werden sind auch die Krankheiten für die KI ein Markt darstellt mangels Masse nicht mehr profitabel.
Cool Master schrieb:
Ja die SW wird man nachbauen können aber bei HW wird es schwerer. Man kann das Design ja sehen und sicherlich auch "nachbauen" aber es fehlt halt ein wichtiger Punkt - ein "TSMC" für dei Fertigung. Das hat China nicht weil sie einfach die Technologie nicht haben. Warum sind die wohl so bestrebt zu sagen, dass Taiwan zu China gehört.
Winnie Pooh könnte auch einfach nett zu seinen Nachbarn sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cool Master schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig, wie Leute nach wie vor meinen KI wäre eine Blase. Da wird nichts platzen, das ist die Zukunft mit dem Ziel einer AGI. Das wird zwar noch dauern aber ich denke in 20-30 Jahren haben wir das. Man sieht ja jetzt schon, dass KI besser in der Krebserkennung ist als die besten Mediziner und andere spezielle Sachen schon besser kann. Zumal KI kommt nun auch bei KMU an da die HW in Bereiche kommt wo ein Mittelständler durchaus HW anschaffen kann für ein eigenes Modell.

Zum Thema kann man nur sagen das war klar das es da Deals gibt und MTT wird die eigene Entwicklung nicht einstellen aber sicher wird die Nvidia GPU sehr genau studiert werden. Das Problem ist halt das bringt nicht viel da SW fehlt und viel wichtiger die Fertigung.
Ich denke, das es keine 20-30 Jahre sein wird, sondern vielleicht in wenigen Jahren, da die Entwicklung und die Fortschritte exponentiell wachsen. Ich empfehle dir das Video "AI 2027", sehr interessant und für mich logisch erklärt, das wir nicht weit weg sind von AGI. Sobald wir AGI haben, dann fängt erst das rennen um die Super-KI erst richtig an und hier reden wir von Staten (USA vs. China), eine Art neues Wettrüsten.

Ich komme auch langsam weg von dem Gedanken, das eine AGI menschenähnliche Denke hat, ganz im Gegenteil, eher als neu zuzuordnendes Bewusstsein.

@Cool Master stimmt schon. Aber können wir bitte aufhören aus einem Chatbot hier rein zu kopieren.
Das ist Forum wo Leute selbst schreiben.
aid0nex schrieb:
Klar, einfach mal jeden der eine von dir abweichende Meinung hat verunglimpfen. Man was liebe ich die Diskussionskultur in diesem Forum. Es ist ja auch vollkommen abwegig dass jemand aufgrund der objektiven Betrachtung von Tatsachen und Fakten zu einer konträren Meinung kommt. Gott nein, nur du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen und jeder der zu einer anderen Ansicht kommt ist nur ängstlich - oder dumm.
man sieht er benutzt viele Chatbots da kann auf lange Sicht nur so eine Meinung bei rumkommen.
Das ist es was uns bevorsteht. Der große gesellschaftliche Umbruch durch KI 😆
Ergänzung ()

Reelaxxer! schrieb:
Ich komme auch langsam weg von dem Gedanken, das eine AGI menschenähnliche Denke hat, ganz im Gegenteil, eher als neu zuzuordnendes Bewusstsein.
Ich empfehle dir dieses Video
Das ist sehr viel wahrscheinlicher als eine AGI.
Computer können nicht denken und eine KI kann es auch nicht.
Ein Chatbot gaukelt es dir nur vor das er denken könnte. Es wirkt nur so, es ist eine Illusion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!, aid0nex und Alphanerd
Reelaxxer! schrieb:
Ich denke, das es keine 20-30 Jahre sein wird, sondern vielleicht in wenigen Jahren, da die Entwicklung und die Fortschritte exponentiell wachsen.

Nope, brauch noch deutlich länger. Es fehlt die HW für AGI.

Reelaxxer! schrieb:
Ich empfehle dir das Video "AI 2027", sehr interessant und für mich logisch erklärt, das wir nicht weit weg sind von AGI.

Sieht mir sehr stark nach Sci-Fi aus und sehr sensationell.

Fighter1993 schrieb:
Aber können wir bitte aufhören aus einem Chatbot hier rein zu kopieren.

Wer ist "wir"? Das habe alles ich formuliert...

Brainorg schrieb:
Aber ja, schwer sachlich zu argumentieren
Kannst ja auf meinen Post eingehen, da stehen sogar mehr Zahlen als bei deinem Slop. Alles aus dem Gedächtnis und alles selbst geschrieben. Paar Fakten, die dein LLM vergessen hat zu erwähnen.
HtOW schrieb:
Ich frag mich nur, warum Nvidia die Preise für die Karten nicht höhersetzt. Bei dem Ansturm sind doch da nochmal locker 50% drinnen.
Nein. Nvidias Inventory Zeiten steigen.
Nazrael schrieb:
Als de-facto Monopolist möchtest du das die weltweiten Regulierungsbehörden nicht auf die Idee kommen dich zu einem Kaffee einzuladen, ab einem gewissen Preispunkt könnte genau dies passieren
Ach. In manchen Ländern geht man einfach für eine Million beim Präsidenten zu Hause essen oder sponsert einen Ballsaal.
GrooveXT schrieb:
Ja, platzen kann die Sache, keine Frage. Aber wie gesagt, die Frage ist was das am Ende für Auswirkungen hat.
Keine große. Nur eine Situation wie 2008. Vlt um den Faktor 10 verstärkt. Nix Wildes.

Die Kommentare sind mal wieder witzig. Wenn KI gekommen ist um zu bleiben, dann ist es halt keine Blase!?

Hier wird das ganze oft genug auf LLM reduziert, und dann auch noch ausschließlich auf das was diese Modelle nicht können.

Auch neben der US/Open AI Bubble ist das Thema so groß, dass die Hardware in den nächsten Jahren knapp bleiben wird.

ProfessorJump schrieb:
Gleichzeitig arbeiten die Techfirmen eng mit diversen politischen Figuren zusammen, deren Ziele ebenfalls klar sind, sie sprechen ja auch öffentlich aus, was sie von den Gesetzen zum Verbraucherschutz in der EU halten
Gerade das macht es um so wichtiger, dass die EU endlich mal etwas für die Souveränität in diesem Bereich macht. Wenn nicht mit den USA, dann eben mit China?

Ich Frage mich ja mittlerweile eher was da die Vorteile sind für den normalen Menschen.. von den ganzen KI gedönst.

Als normaler Mensch sehe ich eigentlich nur sowas wie live Übersetzung als sinnvoll.

Ich brauche keine KI Assistenten.. kein selbstständiges Fahren oder sonstiges gedönst.
Und auch keine KI Gesichtserkennung und überwachung (wird n Thema bei den Chinesen und auch Irgendwann bei uns sein)

Und ich finde es auch mittlerweile verstörend was alles WLAN hat.. ich brauche keine Heißluft Fritteuse mit WLAN .. wofür? Damit ich es 30km von Zuhause auf der Arbeit einschalten kann?

Cool Master schrieb:
Man sieht ja jetzt schon, dass KI besser in der Krebserkennung ist als die besten Mediziner und andere spezielle Sachen schon besser kann.

Nur braucht man dafür kein LLM, das gab es schon vor dem KI-Hype.

Falls du es noch nicht gewusst hast - es gibt auch noch andere ML-Algorithmen neben der Transformerarchitektur, die wesentlich weniger Speicher und Rechenleistung beim Training benötigen… und die weiterhin verwendet / benötigt werden.

D.h. für viele sinnvolle Verwendungen von „KI“ wird die aufgebaute Rechenkapazität nicht benötigt… die ist vor allem notwendig, damit 1 Mrd. Menschen und mehr mit geringer Latenz die ChatBotProdukte nutzen können - was ich auch jeden Tag mache… ohne dass ich bisher dafür bezahle.

Ja, „KI“ ist die Zukunft, nur ist sie das schon seit mindestens 2012.
Die LLM haben dem noch einmal einen deutlichen Schub gegeben, so dass es jetzt fast jeder irgendwie nutzt - nur wird jetzt leider auch das Internet mit immer mehr KI-Müll geflutet.

Ich sehe dass auch bei den Bewerbungen, die bei uns eintreffen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und schneeland
ProfessorJump schrieb:
Entry Level Jobs sind immer schwerer zu bekommen und Leute die in einer Festanstellung sind, haben momentan oft Glück, weil sich die Arbeitsbelastung massiv reduziert hat, liest man sogar hier im Forum recht oft.
Letzteres wird auf eine von zwei Arten Enden: es wird einem .eher Arbeit umgehängt. Aktuell evaluieren wir in der Arbeit wie gut uns KI unterstützen kann bei dem was wir aktuell schon machen.
Sollten wir also für dieselbe Arbeit kürzer brauchen, kriegen wir wohl eher mehr Arbeit.

Alternativ könnte man dauerhaft die "Vollzeit" in solchen Jobs gesetzlich runterregeln auf sagen wir 30h.
ProfessorJump schrieb:
Wie sich das entwickelt, wird man in den nächsten Jahren beobachten können, durch KI fallen nun einmal mehr Jobs weg als entstehen, da müssten weltweit Lösungen gefunden werden
Da müsste es Weltweit "Maschinensteuern" geben, dann ginge das.
Alternativ könnten die Staaten die Strukturen (Server Farmen) zur Verfügung stellen und Unternehmen müssten diese mieten.
So oder so braucht es ein System bei dem der Geldfluss aufrecht bleibt.
Oder:

ProfessorJump schrieb:
(Wertschöpfungssteuer z.B. und bedingungsloses Grundeinkommen) und da muss ich tatsächlich etwas zweifeln (einige Gründe sind oben angeführt).
Jap genau

Interessant: Der Titel verspricht mehr, als der Artikel hält. Die Herkunft der zentralen Zahlen wird nicht erklärt.
Eine Überprüfung zeigt: Die Angaben stammen von Reuters, die wiederum drei anonyme Quellen zitieren. Es handelt sich somit um eine unbelegte Behauptung, keine gesicherte Information.

braindamage10k schrieb:
Der Punkt imho ist der, das AI ja direkt mit der Geschwindigkeit korreliert. Daher ist jeder Zuwachs an Geschwindigkeit direkt ein Gewinn.

Und da die Berechnungen immer komplexer werden, muss natürlich auch die AI Leistung steigen.

Noep das ist falsch

Die Compute / Errorrate skaliert mit der Größe des Models mit verschwindet aber nicht.
Mehr Rechenleistung hilft nur die Datenmenge schneller in ein Modell zu hämmern. Aber der Aufwand lohnt irgendwann nicht mehr (deswegen war Deepseek aber ja so ein cleverer Schritt)

Wenn das Modell aber zu groß wird kommst du zu diesem Problem:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
supermanlovers schrieb:
Ich fürchte die 6090 kommt erst Anfang 2028. So lange möchte ich meine 4090 nicht verwenden. Dennoch für die geringe Mehrleistung keine 5090 zum UVP kaufen. Vielleicht baue ich irgendwann eine Wasserkühlung drauf und übertakte meine 4090 aufs Maximum um noch 2 Jahre zu überbrücken.
Warum bist du mit der 4090 unzufrieden? Wo gerät die an ihr Limit?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
LamaMitHut schrieb:
Wenn KI gekommen ist um zu bleiben, dann ist es halt keine Blase!?
Wurde hier schon hunderte Male in verschiedenen Threads erklärt.

Das Internet ist trotz der dotcom Blase auch geblieben. Trotzdem würde da viel zu viel dummes Geld in alles mögliche reingepumpt. Ergebnis: Blase geplatzt, Internet geblieben.

Nur weil eine Blase platzt, verschwindet das Produkt nicht.

Selbiges bei der subprime Blase 2008: die Häuser sind auch nicht verschwunden, sie konnten von den Käufern nur nicht mehr finanziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf und schneeland
Zurück
Oben