Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seitdem der Junior da ist, häufen sich die Bilder und Videos. Des Weiteren soll Nextcloud ausgelagert werden und weitere Container könnten folgen. Aber hauptsächlich zur sicheren Aufbewahrung. :)

#RunWithIronWolf

Aktuell ist die Last auf meiner DS218 hauptsächlich Backups, Familienfotos, 2 Gameserver (Docker) und die Surveillance Station.
Für mehr reichen meine beiden 8TB HDDs (Seagate Ironwolf NAS+) und die CPU nicht.
Upgrade aktuell durch die HDD Preise aber auch nicht so schmackhaft, da könnte man hier gut gewinnen :)
#RunWithIronWolf

Mein NAS wird als zentrale Datenablage für alle Dokumente und Fotos genutzt inkl. Backups dieser Daten in die Cloud. Mit mehr Speicherplatz würde ich zukünftig Backups meiner Endgeräte auf dem NAS speichern.

#RunWithIronWolf

Die Last ist überschaubar, das Alter und die Kapazität erreichen die Grenzen.
Alle Clients im Haushalt (3 Personen) speichern ihre Daten auf dem NAS, eine (berufliche, da Home Office) Nextcloud mit aktuell 75GB wird gespiegelt. Die Client-Backups werden ebenfalls auf dem NAS gespiegelt.

Das alles auf 2x1TB und 2x2TB WD Red, wobei ich die 2,5" 1TB HDDs mit mittlerweile 76615 Betriebsstunden gern demnächst tauschen würde. SMART sagt allerdings noch ok.
#RunWithIronWolf

Meine 2 IronWolf laufen schon ein paar Jahre. Bräuchte mal ein paar neue :)
Leider will der Smart Report Export bei mir nicht so auf der NAS daher ein paar schöne Bilder.

#RunWithIronWolf

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 173
  • 2.PNG
    2.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 177
  • 3.PNG
    3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 182
Meine jetztigen Ironwolfs sind 3 Jahre alt und sollten dringend mal ausgetauscht werden. Dauerbelastung mit 4 Netzwerkkameras, Videostation als Ersatz für Netflix und Co und Backup für diverse Notebooks.
#RunWithIronWolf

Bisher wird mein NAS genutzt um alle vorhandenen medialen Daten ins Netzwerk zu streamen, Backups von Steam-Spielen und Handydaten vorzuhalten, sowie als Cache für das Steaming der TV-Karte.
Als OS kommt dabei OpenMediaVault zum Einsatz. Läuft auch sehr zufriedenstellend ;-)
Der Platz reicht nur leider fast nicht mehr aus :-(

#RunWithIronWolf

Lastszenario wäre die Clouddaten wieder nach Hause holen, selfhosting einiger Dienste über den Pinguin, die HP Z240 ist schon komplett in ein neues Gewand gekleidet mit zero Errors und 10 SATA Ports, einer 1TB SSD für qemu, fehlt noch der storage, aber ich hab gehört ihr könntet das übernehmen.
#RunWithIronWolf

Bisher keine, da ich kein Nas betreibe aber die Anschaffung einer Synology DS 220+ für Anfang Oktober geplant ist.
Auf die Platten würden folgende Workloads zukommen:

• Verwaltung meiner gesamten, mittlerweile einige TB umfassenden Foto- und Videosammlung aus diversen Urlauben sowie das Bereitstellen für Streams übers Netz
  • Hosting meiner Website sowie dazugehöriger Services
  • Hosting meiner Spielesammlung (hauptsächlich ältere LAN-Spiele, welche gelegentlich mit Freunden wieder ausgekramt werden)
  • Hosting und Monitoring meines Smart-Homes

#RunWithIronWolf

Nachdem ich festgestellt habe, dass so ein NAS wirklich deutlich teurer ist als erwartet, wären die beiden Platten eine willkommene Erleichterung 😅

Ich bin Administrator bei einem kleineren Mittelständer und wir backuppen jede Zweigstelle ( ca 12 Leute ) bei einer anderen Zweigstelle. Da meine Internetleitung Zuhause ausreicht und wir bald eine weitere Zweigstelle eröffnen werden, könnte ich die Festplatten zum Backup dieser Zweigstelle nutzen um mit den beiden Platten eine NAS zusammenzustellen.

#RunWithIronWolf

Aktuell Plex und (inkrementelle) Backups aller Rechner im Haus. Da kommt schon etwas an Daten zusammen.

#RunWithIronWolf

Bisher kann ich den Workload nicht einschätzen. Das NAS soll aber primär Backups der eigentlichen Workstation und Backups von sämtlichen Medien der letzten 20 Jahre beherbergen. Eventuell würde auch per CardDAV und CalDAV auf das NAS zugegriffen. Da die Kosten für Platten und NAS doch recht hoch sind, wären die #RunWithIronWolf NAS-Festplatten ein willkommener Einstieg, um das Projekt endlich anzugehen.

Bei mir gibt es die Dauerbelastung im 24/7 Betrieb, mit 20x mehr Lesevorgängen als Schreibvorgängen:
00_NAS.JPG
00_NAS1.JPG
#RunWithIronWolf

Ich lasse wöchentliche Backups von 2 PCs laufen und tägliche Nutzung als Dokumente- und Mediaserver, also ca. 1-2 GB pro Tag.

#RunWithIronWolf

Mein Workload ist nicht so hoch. Vielleicht ein paar GB lesen und Schreiben am Tag. Wird primär als Sync-Laufwerk im NAS verwendet und als Multimediaspeicher. Ausserdem läuft piHole auf dem NAS auf ner VM, was natürlich beiträgt.
Könnte aber dringend mal neue Platten brauchen. Erstens nur 4x2TB und 3/4 voll und zweitens:
1663052281230.png

#RunWithIronWolf

Ich habe auch relativ wenig Last aktuell, Backup von Handy und Rechner + Sync einiger Daten auf OneDrive. Ansonsten noch Abruf von Bildern, Musik und Videos je nachdem.

#RunWithIronWolf

Meine Medienbibliothek mit Plex laufen lassen. Hab im Moment "nur" 8TB und fülle die ziemlich schnell.
#RunWithIronWolf

Habe aktuell einen alten Server dessen 4x 3GB HDD's in die Jahre gekommen ist.
Täglich Backups von 4 PC's und Datenspeicher für Fotos und Videos.
Die HDD's sind randvoll und ein neues flottes NAS wäre auch sehr sinnvoll.

#RunWithIronWolf

Der wöchentliche workload schwank bei mir recht stark, irgendwo zwischen 0 und 1TB, in "normalen" Wochen ca. 20 bis 100GB, Daten werden auch häufiger neu geschrieben, deshalb diese Datenmengen. Vor allem sind es insgesamt sehr große Datenmengen, die über die Jahre extern zu sichern sind, deshalb wären jetzt 2x12TB für mich ein Segen!

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Die neuen HDDs wären in einer custom TrueNAS Instanz im Einsatz, auf der wöchentlich Backups einiger Rechner geschrieben und sporadisch größere Videodateien von bis zu 100 TiB gespeichert werden. Leider aktuell nur mit einer Schreibgeschwindigkeit von rund 200 MiB/s auf dem RAID-Z1 mit schon etwas alten Platten :heul:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben