Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Mein erstes NAS war eine Festplatte an der FritzBox. Die Datenraten waren bescheiden, vor allem wenn man ein Backup drauf machen wollte.
Daraufhin bewusst eine gebrauchte Synology DS216j gekauft. Für meine/unsere (2er Haushalt) Anforderungen völlig ausreichend.
Aber was man eigentlich damit alles machen kann. Wahnsinn.
Die Herrausforderung bestand für mich, da System erst einmal zu verstehen. Und jetzt möchte ich nichts mehr anderes.

#RunWithIronWolf

Ich hatte beim Einrichten tatsächlich keinerlei Probleme. Lief alles nach Plan.

#RunWithIronWolf

Habe meinen ersten Netzwerkschrank in Betrieb genommen (Dreammachine SE, USV, Switch, VM-PC) es fehlte nur noch die Synology RS822+. Habe leider erst beim auspacken der NAS gemerkt, das die viel tiefer ist als mein Rack, musste dann einen neuen Serverschrank kaufen der auch für die NAS passt, und alles neu einbauen :-/
Man lernt aus seinen Fehlern!

#RunWithIronWolf

Für mich war das größte Hindernis beim Einrichten des NAS nicht das NAS selbst, sondern die Einbindung auf unsere Smartphones. Damit zusammenhängend fand ich es sehr umständlich, die ganzen Benutzerkonten anzulegen.
Ein Upgrade des Speicherplatzes ist aber auf jeden Fall willkommen. #RunWithIronWolf

Mein Zyxel NAS325 war sehr leicht einzurichten. Die Oberfläche war/ist sehr benutzerfreundlich gestaltet.
Für mich war damals (beim ersten mal) die größte Herausforderung herauszufinden was überhaupt JBOD ist und welche Disk-Konfiguration für mich am besten geeignet ist.
Aber auch das Kopieren mehrere Backups stellte damals eine zeitliche Herausforderung dar.

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war es, die passende NAS auszusuchen. Sie sollte für die Zukunft möglichst nicht zu klein dimensioniert sein, aber dennoch auch nicht zu teuer.

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war es eine Wahl zu treffen. Es gibt so viele Systeme und wenn man ein zu kleines NAS wählt oder zusätzliche Funktionen benötigt, ist man relativ schnell aufgeschmissen. Also lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und was gescheites kaufen.
#RunWithIronWolf

Für mich ist die größte Herausforderung ausreichend Geduld aufzubringen die vorhandenen Daten auf neue Platten zu kopieren und dabei die Füße still zu halten und zu warten :-)

#RunWithIronWolf

Das Einstellen des Speichermanagements meines QNAP TS-251D war meine persönliche Herausforderung. Den RAM Aufzurüsten, eine Festplatte und eine NAS-SSD fürs Caching einzubauen und das Anschliessen waren einfach. Habe etwas gekämpft, bis ich den Speicherpool und das Caching richtig eingestellt, sowie die ganzen Sicherheitsthemen/-apps am Laufen hatte Interweb sei dank noch in diesem Leben. Seither läuft die Dateifreigabe lokal, der Plex Server und sogar PiHole im Container recht zuverlässig. Nur der Speicher läuft so langsam über...

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung bei meinem ersten NAS (Synology 212j) war sich beim Einbau der Samsung SpinPoint 2 TB nicht am scharfkantigen Gehäuse zu verletzen.

Mein 1. NAS (QNAP TS-259 Pro) war gebraucht mit 2x 1,5TB HDDs. Hauptproblem damals war gescheite HDDs zu bekommen, die die 1,5er ersetzen konnten, da beide schon einen weg hatten.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS, Promise NS4300N, lief auf anhieb. Mein aktuelles ein hpe Microserver Gen8 mit TrueNAS hat etwas mehr Zuneigung gebraucht um perfekt zu laufen. Samba richtig zu konfigurieren war etwas aufwendiger.
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war die Einrichtung der automatischen Speicherung meiner Fotos vom Handy auf die Synology.

Wenn der Optiplex 780 nur ohne Grafikkarten-Riser und geschlossenem Gehäuse hochfährt und man das mangels Platz in der Wohnung am TV einrichten muss, ist das schon behindernd. Dazu kommt, dass man dabei noch den Laptop auf den Beinen jongliert. Wenn dann bei dem Update von OMV 5 auf 6 das System crasht, hat man endgültig die Nase voll.
Es wird aber alles besser, wir ziehen um, ich bekomme einen Schreibtisch, TR-005 ist schon geliefert, den nuc bzw. den odroid h3 bestelle ich noch. Für mich heißt es aber nicht #RunWithIronWolf weil ich mich erst gerade angemeldet habe. Ich glaube auch nicht, dass das hier irgendwer liest. Sonst sendet mir doch ein „Piep“ in meine DMs. Oder auch einen Vorschlag, welches kompakte, aktuelle, günstige, lautlose, bis 10W-idle-System (celeron/i3) ich sonst als NAS einsetzen könnte. Danke!

Mein erstes NAS war doch eine recht holprige Geschichte. Ich wollte nichts von der Stange und hatte noch einen alten Rechner rumstehen der dafür herhalten sollte, deshalb ging dann die Suche nach passender Software los. TrueNAS? (ich glaube damals hieß es noch FreeNAS) OpenMediaVault? Windows Server? Nachdem 2 Wochen TrueNAS im Einsatz war wechselte ich notgedrungen auf OpenMediaVault, da das darunterliegende Linux meine Hardware besser unterstützt hat als FreeBSD bei TrueNAS. Nach dem holprigen Start lief aber alles reibungslos und Softwareseitig abgesehen von Updates seit ca. 2015 bis heute mehr oder weniger unverändert (allerdings inzwischen als image der damaligen installation in einer VM).

#RunWithIronWolf

Bei meinem ersten Selbstbau NAS (HP Microserver) war die größte Herausforderung die Einrichtung des RedHat Linux Derivats. (Ich glaub ich hatte CentOS) Ich wollte selbst lernen welche Softwarekomponenten gebraucht werden und diese manuell einrichten. Bis alle gewünschten Funktionen liefen hat es doch einiges an Lese- und Einrichtungszeit gekostet.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
da es ein normaler, kleiner pc war, war es erst der zusammenbau in dem mini-itx tower und dann windows homeserver + die componenten an den clients samt wake on lan.
im laufe der zeit kamen dann weitere platten dazu, die dann sogar mehrere externe usb Gehäuse gefüllt haben und das betriebssystem wechselte über windows homeserver 2011 dann irgendwann zu windows 7 und schlussendlich windows 10. Jetzt hat die 12 Jahre alte Hardware aber ihr ende erreicht 😅

Jetzt bin ich mal dran....nachdem mein letzter Umzug von 2 auf 6 TB anstrengend war will ich in die Zukunft investieren. Warum investieren? Die beiden kommen in die TS-251 und eine dann dritte zugekaufte in die TS-119. Von der TS-251 werden die Daten einmal die Woche mit Hybrid Backup auf die TS-119 gespiegelt. Diese wird dann automatisch heruntergefahren.

#RunWithIronWolf

Benötige mehr Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte "Problem" für mein Eigenbau-NAS war a) zu überlegen welche Funktionen alle gebraucht werden und b) dann den passenden Software/OS Unterbau auszusuchen. Letztlich hat dann aber alles ganz gut geklappt.

#RunWithIronWolf

Für mich war das größte Problem das Mediastreaming so hinzubekommen, dass das gerät auf dem TV gefunden wurde.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben