• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua's Saga: Hellblade II im Test: Neue GPU-Benchmarks mit dem Enhanced-Patch

DevPandi schrieb:
Und dieser Satz bleibt genau in dieser Form falsch! Nicht die Menge an wiederhergestellten Details bestimmt die Laufzeit, sondern - wie du ja selbst jetzt feststellst - die Menge an Daten die verarbeitet werden.

Und damit geht es zurück zu meiner Ausgangsaussage: Die Menge an Daten bestimmt die Laufzeit des Algorithmus. Und ebenso bestimmt die Menge an den Daten, wie viele Details rekonstruiert werden können.

Keine Ahnung wo du da einen Unterschied siehst, wenn die Menge an rekonstruierten Details mit der Menge an benötigten Daten korreliert und die Menge an Daten die Laufzeit verändert, dann korreliert die Menge an rekonstruierten Details mit der Laufzeit.

Will ich mehr Details rekonstruieren, brauche ich Mehr Daten.
Und da mehr Daten bedeuten, dass sich die Laufzeit erhöht, erhöht sich die Laufzeit, wenn ich mehr Details rekonstruieren will.

Somit kostet es mehr Leistung, wenn ich mehr Details rekonstruiere, wie User Begu eingangs geschrieben hat.

Dein Einwand klingt wie:

"Je mehr ich mich mehr bewege, desto schneller nehme ich ab."
"Nein, Bewegung hat keinen Einfluss darauf, wie schnell man abnimmt, das hängt damit zusammen, wie viele Kalorien man verbrennt."
"Aber wenn ich mich mehr bewege, verbrenne ich doch mehr Kalorien, also nehme ich schneller ab, wenn ich mich mehr bewege?"
"Nein."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ich steck da nicht tief in der Materie drin. Meine grundsätzliche Annahme war aber, dass FSR unterwegs details verwirft, damit die Datenmenge reduziert und am Ende damit schneller ist. Dass diese Aussage brutal vereinfacht ist, das ist mir selbst klar. Vom Grundsatz her (und nicht im Detail) war es trotzdem meine Überlegung.

Taxxor schrieb:
Was niemand weder über XeSS und schon gar nicht über FSR2 gesagt hat.

bitte, die sau wird seit jahren durchs dorf getrieben, hier bspw. bezüglich dlss2:

aktuelles xess ist besser als fsr3, also auch deutlich besser als dlss2, damit gilt hier die aussage ebenfalls.

zudem ging's in meinem post um den Unterschied zwischen nativ+oversampling vs taa/upsampling und nicht darum, welches upscaling besser als ein anderes ist.

mir geht's um den grundsätzlichen umstand, dass hier das narrativ "upscaling ist besser als nativ und nativ ist traditionell die beste Bildqualität also ist upscaling bei 110% Bildqualität" im Raum steht und das ist einfach Quatsch. nativ mit taa ist vielleicht bei 70% der maximal möglichen Bildqualität, und 80% sind immer noch nicht 100%.

nativ mit oversampling ist auch noch nicht 100% wegen fehlendem AA und der Performanceaufwand ist ein Problem, aber wir können eine Regression in der Bildqualität (taa) nicht als Referenz nehmen und damit fortschritt erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
duskstalker schrieb:
bitte, die sau wird seit jahren durchs dorf getrieben, hier bspw. bezüglich dlss2:
Aha und jetzt postest du ein Video wo es um DLSS2 geht, was zeigen soll, dass gesagt wurde FSR2 sei allgemein besser als Nativ?
Zumal auch dort die Antwort wieder ist "kommt drauf an"

duskstalker schrieb:
aktuelles xess ist besser als fsr3, also auch deutlich besser als dlss2
Ich würde nicht unterschreiben, dass es deutlich besser als DLSS2 ist, DLSS2 ist immer noch etwas besser als FSR3
duskstalker schrieb:
zudem ging's in meinem post um den Unterschied zwischen nativ+oversampling vs taa/upsampling und nicht darum, welches upscaling besser als ein anderes ist.
Wie passend, wenn man in dem Vergleich weder FSR4 noch DLSS4 drin hat, dann wäre am Ende noch aufgefallen, dass Nativ+Oversampling nicht besser aussieht als DLSS4 Quality.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Quidproquo77 und KuroSamurai117
Bierliebhaber schrieb:
Für jede Karte den besten Weg zu wählen um eine vergleichbare Bildqualität zu erreichen ist genau der richtige Ansatz.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass die, die es nicht wissen es dann durch den Artikel erfahren.
Die Masse wird natürlich keinen Optiscaler nutzen und somit FSR3 verwenden, auch logisch, aber die Masse liest auch kein Computerbase.
Bierliebhaber schrieb:
Wenn du den Gedanken zuende denkst dürfte man übrigens auch nicht mit DLSS testen. Einfach XeSS für alle, wenn das nicht geht eben FSR3. Dass so keiner spielt? Geschenkt, seit wann müssen Benchmarks für den Nutzer daheim relevant sein, hab ich Recht?
Solche Gedanken gab es in der Vergangenheit öfter, um AMD vermutlich nicht zu benachteiligen, wurde gesagt die offene FSR Version sei ja ausreichend, auch von dir wurde das zumindest für nicht problematisch befunden, wenn das bessere DLSS nicht dabei ist.Forensuche.
Solange das auf allen GPUs läuft sehe ich weniger ein Problem als bei offensichtlich technisch mal wieder nicht zu 100% erklärbaren künstlichen Beschränkungen?
So könnte man nun auch sagen, solange XeSS auf allen GPUs läuft und das als einzige Variante in einem Spiel ist, wäre es nicht problematisch? Bei dem Marktanteil von Nvidia und AMD ist das sicherlich auch abzulehen.
Bierliebhaber schrieb:
Die, die die ersten Benchmarks veröffentlichen? Sollen dann alle anderen ihre bisherigen Ergebnisse einstampfen und einfach die kopieren, die die Ersten rausgefunden haben?
Eine grobe Enordnung wie sich die Performance der Karten über das Spiel verteilt wäre schon ein Update wert.
Bierliebhaber schrieb:
Spannend, dass Blackwell so abstürzt. Aber klar, wenn sich die Mehrleistung zum Vorgänger im Rahmen eines Refreshs hält und man als einzigen Grund für einen Kauf MFG nennt kann es immer mal zu solchen Ausreißern kommen.
Rein faktisch gesehen, hast du mit Blackwell in dem Spiel Reflex drin, was die Radeon nicht bietet und kannst in Verbindung mit MFG hier trotz der durchwachsenen Performance mit einer 5080 besser spielen, sei es weil du den geringeren Inputlag bevorzugst, oder MFG bzw. beides und die höhere Bildqualität durch DLSS4.
So können zum Beispiel für gewöhnlich sowohl DLSS 4 als auch FSR 4 mit einer guten Bewegtbildschärfe dienen (mit Vorteilen für DLSS 4), was FSR 4 diesmal jedoch nicht gelingen will.
Ist das im Kombination in mehreren Spielen der Fall, wird auch der Aufpreis gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
der Kollege meinte dlss performance reicht. ich habe keine Hardware, die dlss4 oder fsr4 unterstützt, also bitte vergleichscreens:
Wenn Du schon Hardware Unboxed Videos bringst brauchst ja nur dort nachgucken:

Hier TAA Vergleich bei unterschiedlichen Upscalingeinstellungen:

Sind halt nun mal die aktuellsten Upscaler mit DLSS 4 und FSR 4. XeSS funktioniert halt hardwarebeschleunigt auf einer Intel Arc auch besser als die Softwarelösung.

Genau der Unterschied was bisher FSR 1-3 bot. Hardwarebeschleunigt und mit temporalen Daten und Bewegungsvektoren gefüttert kommt da halt mehr bei rum.
Sowas kann eben in gewissen Umständen (zumindest ab Balance und Quality Setting) mehr Details aus vorherigen Frames rekonstruieren als ein natives Bild mit TAA.

Sage nicht dass DLSS 4 oder FRS 4 immer besser sind (kann ja auch mal Artefakt e haben wie TAA mit Ghosting auch) aber in einigen Fällen kann es besser sein bzw gleichauf so dass man Leistung spart und ein gleichwertigen Bildeindruck erhält. Gerade im Bewegung weil man so eigentlich Videogames zockt und nicht minutenlang in der Gegen rumsteht.^^

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
vor lauter upscaling weiß man offenbar gar nicht mehr, was überhaupt möglich ist. es geht mir nicht darum, dass nativ + taa besser als upscaling ist, es geht mir darum, dass sich TAA massiv auf die allgemeine bildschärfe auswirkt
Ich halte mal fest, dass du auf kein einziges meiner Argumente eingegangen bist, nicht eines!
Und es bleibt so wie es ist. MSAA wirkt nicht auf transparente objekte wie Zäune oder Glas, nicht auf shader-effekte wie beispielsweise bloom oder motion blur, DOF, texturen mit alpha kanälen wie gras oder Haare und eine ganze Reihe von post processing Techniken.

TAA ist wesentlich kostengünstiger als MSAA, das Bewegtbild ist besser geglättet und man kann eine deutlich höhere Auflösung mitnehmen und die Nachteile wie Unschärfe durch Schärfefilter kaschieren oder heute durch KI Supersampling Upsampling auf 0 reduzieren. MSAA kommt mit der hohen Geometrie in modernen Games zudem sowieso nicht mehr zurecht und ist ineffizient.
duskstalker schrieb:
vielleicht liegts ja an TAA und dem upscaling
Das Spiel ist aus 2019 und unterstützt nativ überhaupt kein KI-Upscaling. Das wurde erst im Frühling 2020 mit DLSS 2.0 vorgestellt und ich sprach von den aktuellen Varianten, also 2025. Kontext? Man kann es reinmodden, das wars. Was soll das für ein Beispiel sein? 😵‍💫
duskstalker schrieb:
ABER wir sehen auch, dass 4k mit 5k oversampling + smaa eine detailfülle wiedergibt, die so mit TAA und upscaling schlicht nicht mehr existiert
Da SMAA nur den gleichen Frame nutzt, hast du dafür in Bewegung Flimmern bei feinen Details, wieder keine Glättung von shader effekten und wesentlich weniger temporale Stabilität und will es dann mit Brute Force, sprich einer höheren Auflösung zudecken. Heute ist das zum Glück nicht mehr nötig und man bekommt die Qualität schon mit KI Upsampling von einer 1080p oder gar 720p Basis.

Wenn XeSS schon gut für dich ist, dann ist es FSR4/DLSS4 massiv mehr.
duskstalker schrieb:
"BESSER ALS NATIV* !!!!11" *mit TAA.
Mit SMAA nutzt du ja intern 5K, also auch hier verzerrst du wieder die Realität und ignorierst die Bildstabilität in bewegung, die mit SMAA nicht gut ist, auch die fehlende Glättung der Haarsträhnen zum Beispiel. Du pumpst hier auch wieder jeder Menge Brute Force rein, wie schon bei deinem MSAA Vergleich und ignorierst, dass die Qualität mit heutigem KI-Upscaling mit einem Bruchteil der Leistung erzeugbar ist.
duskstalker schrieb:
TAA ist eine referenz für bildqualität wie die aldi frikadelle aus dem tiefkühlfach eine referenz für die haute cuisine ist und nur weil jemand eine frikadelle kocht die etwas besser als eine aldi frikadelle ist, macht es denjenigen noch nicht zu einem sternekoch.
Mit SMAA in 5K tauscht du hier nur ein leicht unschärferes Bild gegen schlechtere Glättung der Haare und mehr Flimmern in Bewegung. Also im Endeffekt erreichst du damit nichts, während heutiges KI Upscaling alle Nachteile von TAA, MSAA und SMAA weitestgehend behebt, wie das früher nur stumpfes Downsampling zu hohen Leistungskosten konnte.
duskstalker schrieb:
upscaling hat seinen platz - aber es ist nicht die neue referenz in sachen bildqualität.
Genau das Gegenteil ist der Fall, es ist mittlerweile die absolute Referenz. Dort wo FSR3 Native noch dem TAA Bild überlegen war, zieht FSR4 Performance einfach vorbei.

Screenshot 2025-08-20 140137.png

Ich verstehe auch nicht, was du mit deinem 2019 Spiel hier für argumentatorische Klimmzüge versuchst.
Dann komm ich mit einem 2004 Spiel ohne deferred rendering und kaum Geometrie/Texturen und belege dir, dass ein reingemoddetes TAA schlechter aussieht als MSAA?
duskstalker schrieb:
man kann sich in der gallerie mit den hellblade 2 screenshots die finger wund klicken, da ist nicht ein 4k screenshot dabei, der auch nur annährend irgendwo eine anständige bildschärfe hat - überall die typische unschärfe von upscaling/taa.
Die aktuellen Upscaler haben eine sensationelle Schärfe DLSS4 sogar noch etwas besser als FSR4 im Performance odus und das ohne Flimmern zu verursachen. Aber ich glaube das ist bei dir eh verlorene Liebesmüh. Wer ein Spiel aus 2019 für seine Argumentation benutzt, der will gar keinen Erkenntnisgewinn.
Dann spiel eben weiter Nativ mit SMAA, falls verfügbar und verbrate dafür die x-fache Energie und erhalte weniger FPS und das schlechtere Bild.

Taxxor schrieb:
Keine Ahnung wo du da einen Unterschied siehst...
Der Unterschied ist wohl einfach, dass DevPandi in der Semantik nicht möchte, das DLSS mehr Details zugesprochen werden, daher muss die Erklärung von Begu falsch sein, obwohl niemand so genau sagen kann auf wieviel Daten die KI Modelle von DLSS und FSR zugreifen und wie schnell die Berechnung im jeweiligen Spiel stattfindet. Oder wurde mit nsight nachgemessen?^^ Wir können nur das Ergebnis bewerten und das ist je geringer der Modi ist, bei DLSS nach wie vor in der Regel etwas besser, auch wenn der Unterschied im Quality Mode auch in QHD nun völlig vernachlässigbar ist.
DevPandi schrieb:
Die Menge der Details, die rekonstruiert werden, haben keine Auswirkung auf die Laufzeit.
Das ist nicht nur eine Korrelation, sondern viel mehr eine Bedingung.
Viele Details erfordern die Verrechnung von mehr Daten und das kostet auch wiederum mehr Leistung, potenziell in diesem Spiel visualisiert. Optiscaler würde ich auch nicht vollends vertrauen. Von nichts kommt nichts. Diese Formulierungen sind recht widersprüchlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Taxxor und Deinorius
Wolfgang schrieb:
Hierzu gerne mehr Meinungen, da sind wir nach wie vor in einer Findungsgsphase, was gut funktioniert. Darum hier zum ersten Mal FSR 4 per Optiscaler :)
Danke für den Test und die realistischen Settings, ich schalte zum spielen auf UHD inzwischen generell den Performance Modus von DLSS4 dazu, ist optisch noch ausgezeichnet. Das ich ein extra Tool nutzen muss würde mich bei AMD nerven, aber aufgrund des Vorteils von FSR4 würde ich mich als AMD Nutzer wahrscheinlich damit arrangieren.

Hab es mit meiner Freundin zusammen durchgespielt, war ganz cool und war für eine nicht erfahrene Gamerin gut spielbar!

Zurück
Oben