duskstalker schrieb:
vor lauter upscaling weiß man offenbar gar nicht mehr, was überhaupt möglich ist. es geht mir nicht darum, dass nativ + taa besser als upscaling ist, es geht mir darum, dass sich TAA massiv auf die allgemeine bildschärfe auswirkt
Ich halte mal fest, dass du auf kein einziges meiner Argumente eingegangen bist, nicht eines!
Und es bleibt so wie es ist. MSAA wirkt nicht auf transparente objekte wie Zäune oder Glas, nicht auf shader-effekte wie beispielsweise bloom oder motion blur, DOF, texturen mit alpha kanälen wie gras oder Haare und eine ganze Reihe von post processing Techniken.
TAA ist wesentlich kostengünstiger als MSAA, das Bewegtbild ist besser geglättet und man kann eine deutlich höhere Auflösung mitnehmen und die Nachteile wie Unschärfe durch Schärfefilter kaschieren oder heute durch KI Supersampling Upsampling auf 0 reduzieren. MSAA kommt mit der hohen Geometrie in modernen Games zudem sowieso nicht mehr zurecht und ist ineffizient.
duskstalker schrieb:
vielleicht liegts ja an TAA und dem upscaling
Das Spiel ist aus 2019 und unterstützt nativ überhaupt kein KI-Upscaling. Das wurde erst im Frühling 2020 mit DLSS 2.0 vorgestellt und ich sprach von den aktuellen Varianten, also 2025. Kontext? Man kann es reinmodden, das wars. Was soll das für ein Beispiel sein? 😵💫
duskstalker schrieb:
ABER wir sehen auch, dass 4k mit 5k oversampling + smaa eine detailfülle wiedergibt, die so mit TAA und upscaling schlicht nicht mehr existiert
Da SMAA nur den gleichen Frame nutzt, hast du dafür in Bewegung Flimmern bei feinen Details, wieder keine Glättung von shader effekten und wesentlich weniger temporale Stabilität und will es dann mit Brute Force, sprich einer höheren Auflösung zudecken. Heute ist das zum Glück nicht mehr nötig und man bekommt die Qualität schon mit KI Upsampling von einer 1080p oder gar 720p Basis.
Wenn XeSS schon gut für dich ist, dann ist es FSR4/DLSS4 massiv mehr.
duskstalker schrieb:
"BESSER ALS NATIV* !!!!11" *mit TAA.
Mit SMAA nutzt du ja intern 5K, also auch hier verzerrst du wieder die Realität und ignorierst die Bildstabilität in bewegung, die mit SMAA nicht gut ist, auch die fehlende Glättung der Haarsträhnen zum Beispiel. Du pumpst hier auch wieder jeder Menge Brute Force rein, wie schon bei deinem MSAA Vergleich und ignorierst, dass die Qualität mit heutigem KI-Upscaling mit einem Bruchteil der Leistung erzeugbar ist.
duskstalker schrieb:
TAA ist eine referenz für bildqualität wie die aldi frikadelle aus dem tiefkühlfach eine referenz für die haute cuisine ist und nur weil jemand eine frikadelle kocht die etwas besser als eine aldi frikadelle ist, macht es denjenigen noch nicht zu einem sternekoch.
Mit SMAA in 5K tauscht du hier nur ein leicht unschärferes Bild gegen schlechtere Glättung der Haare und mehr Flimmern in Bewegung. Also im Endeffekt erreichst du damit nichts, während heutiges KI Upscaling alle Nachteile von TAA, MSAA und SMAA weitestgehend behebt, wie das früher nur stumpfes Downsampling zu hohen Leistungskosten konnte.
duskstalker schrieb:
upscaling hat seinen platz - aber es ist nicht die neue referenz in sachen bildqualität.
Genau das Gegenteil ist der Fall, es ist mittlerweile die absolute Referenz. Dort wo FSR3 Native noch dem TAA Bild überlegen war, zieht FSR4 Performance einfach vorbei.
Ich verstehe auch nicht, was du mit deinem 2019 Spiel hier für argumentatorische Klimmzüge versuchst.
Dann komm ich mit einem 2004 Spiel ohne deferred rendering und kaum Geometrie/Texturen und belege dir, dass ein reingemoddetes TAA schlechter aussieht als MSAA?
duskstalker schrieb:
man kann sich in der gallerie mit den hellblade 2 screenshots die finger wund klicken, da ist nicht ein 4k screenshot dabei, der auch nur annährend irgendwo eine anständige bildschärfe hat - überall die typische unschärfe von upscaling/taa.
Die aktuellen Upscaler haben eine sensationelle Schärfe DLSS4 sogar noch etwas besser als FSR4 im Performance odus und das ohne Flimmern zu verursachen. Aber ich glaube das ist bei dir eh verlorene Liebesmüh. Wer ein Spiel aus 2019 für seine Argumentation benutzt, der will gar keinen Erkenntnisgewinn.
Dann spiel eben weiter Nativ mit SMAA, falls verfügbar und verbrate dafür die x-fache Energie und erhalte weniger FPS und das schlechtere Bild.
Taxxor schrieb:
Keine Ahnung wo du da einen Unterschied siehst...
Der Unterschied ist wohl einfach, dass DevPandi in der Semantik nicht möchte, das DLSS mehr Details zugesprochen werden, daher muss die Erklärung von Begu falsch sein, obwohl niemand so genau sagen kann auf wieviel Daten die KI Modelle von DLSS und FSR zugreifen und wie schnell die Berechnung im jeweiligen Spiel stattfindet. Oder wurde mit nsight nachgemessen?^^ Wir können nur das Ergebnis bewerten und das ist je geringer der Modi ist, bei DLSS nach wie vor in der Regel etwas besser, auch wenn der Unterschied im Quality Mode auch in QHD nun völlig vernachlässigbar ist.
DevPandi schrieb:
Die Menge der Details, die rekonstruiert werden, haben keine Auswirkung auf die Laufzeit.
Das ist nicht nur eine Korrelation, sondern viel mehr eine Bedingung.
Viele Details erfordern die Verrechnung von mehr Daten und das kostet auch wiederum mehr Leistung, potenziell in diesem Spiel visualisiert. Optiscaler würde ich auch nicht vollends vertrauen. Von nichts kommt nichts. Diese Formulierungen sind recht widersprüchlich.