Ja Mist, auf meinem Thinkpad T61 mit Core 2 Duo habe ich Windows 11 installiert, da läuft aber nur 23H2 drauf. 24H2 bootet nicht wegen alter CPU. Und Support von 23H2 endet jetzt im Okt. Wäre ich doch besser bei Windows 10 geblieben, da hätte ich jetzt noch ein Jahr länger Support.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sicherheitsupdates für Windows 10: Ab Anfang Oktober kann man sich beim ESU-Programm anmelden
Goldsmith
Rear Admiral
Noch besser, hättest du ein Backup von deinem Windows 10 erstellt, dann könntest du jetzt problemlos zurück.jo192 schrieb:Wäre ich doch besser bei Windows 10 geblieben, da hätte ich jetzt noch ein Jahr länger Support.
Und gerade wenn man ein Betriebssystem auf einem inkompatiblen Rechner installiert, ist ein Backup vorher dringend notwendig.
Das ist dann für das 1 Jahres Paket oder geht das auch für das mit 3 Jahren patches?Simanova schrieb:Oder man nutzt einfach das Consumer ESU Enrollment Script für Windows 10
https://github.com/abbodi1406/ConsumerESU
Kostenlos und ohne Microsoft Konto
Grüßli
Was heißt "entschlackt"? Registry-Gepfusche und Tipps aus dem Internet von Chip?duskstalker schrieb:was mich aber wundert, ist, dass win11 selbst "entschlackt"
Einfach nicht wahr. Sicher kein normales Verhalten.duskstalker schrieb:auch auf high end Hardware hakt und hängt wie Hölle
Vielleicht mal die Windows 11 Installation nicht "entschlacken". Dann ruckelt auch nichts
TuneUp, ick hör dir trapsen.FrAGgi schrieb:Registry-Gepfusche und Tipps aus dem Internet von Chip?![]()
BmwM3Michi
Admiral
warum ein neuer Artikel statt ein Update dort: https://www.computerbase.de/news/be...-ohne-auflagen.94469/#update-2025-09-26T12:15
H
Hochland Reiter
Gast
Einen Einrichtungsassistenten zusätzlich zum Account und alle 60 Tage nochmals registrieren.
Wenn es sowieso "jeder" bekommt, hätte man die Updates einfach wie die Jahrzehnte zuvor ein Jahr länger verteilen können.
Das erinnert mich an Kinder, die gezwungen werden ein Spielzeug zurückzugeben und es daraufhin trotzig zur Seite werfen.
Wenn es sowieso "jeder" bekommt, hätte man die Updates einfach wie die Jahrzehnte zuvor ein Jahr länger verteilen können.
Das erinnert mich an Kinder, die gezwungen werden ein Spielzeug zurückzugeben und es daraufhin trotzig zur Seite werfen.
-Scallywag-
Cadet 4th Year
Wo haste die gekauft?Floorp schrieb:Da bleib ich lieber bei meiner IoT LTSC Version
Geht bis 2032.
![]()
iron_monkey
Vice Admiral
duskstalker schrieb:was mich aber wundert, ist, dass win11 selbst "entschlackt" auch auf high end Hardware hakt und hängt wie Hölle
Also mein "entschlacktes" und auch das "unentschlackte" Windows 11 LTSC und Windwos 11 Enterprise laufen auf meiner passiven (5700G/32GB Ram) Möhre ganz gut. Ich würde behaupten mindestens gleich gut wie Windows 10. Die LTSC hat lächerlich wenig vorinstalliert, sieht total komisch aus :--D
Da hängt bisher garnichts, könnte es sein, dass das "Entschlacken" ggf. diesen Effekt hervorruft?
Ist aber nur ein Testrechner den ich für die Abreit missbrauche, auf anderen schwächeren und leistungsstärkeren Systemen habe ich bisher aber auch nichts beobachtet, weder bei Intel noch bei AMD.
Ich hatte ein Update kurz vor dem Wechsel zu Windows 11 gemacht. Das ist jetzt aber schon so ca. 2 Jahre her...Goldsmith schrieb:Noch besser, hättest du ein Backup von deinem Windows 10 erstellt, dann könntest du jetzt problemlos zurück.
Und gerade wenn man ein Betriebssystem auf einem inkompatiblen Rechner installiert, ist ein Backup vorher dringend notwendig.
Floorp
Lieutenant
-Scallywag- schrieb:Wo haste die gekauft?
Auf github.
Kann ich als NTLite Nutzer nicht bestätigen.duskstalker schrieb:was mich aber wundert, ist, dass win11 selbst "entschlackt" auch auf high end Hardware hakt und hängt wie Hölle....
Diese Problematik habe weder mit dem 9800x3d noch dem ehemaligen 5800er erlebt. Genutzt wurde für beide Win 24/h2 Images bzw. nun zum Testen das Update auf 25/h2.
Mit Rufus geht das noch, mit 24H2 zu mindestens. 25H2 habe ich noch nicht getestet. Liebe GrüßePyrukar schrieb:Wie sagt man, dass man nutzerdaten sammeln möchte ohne zu sagen, dass man nutzerdaten sammeln möchte ... btw. geht eigentlich noch das upgrade auf win11 ohne benutzerkonto über die umwege?
Ergänzung ()
Ich nahm das Skript von Deskmodder laut Virenscan war es Virenfrei damit funktionierte die Anmeldung.Wolfgang.R-357: schrieb:Naja, ein Microsoft-Konto ist wohl noch das kleinste Übel im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten, obwohl ich damit auch etwas Bauchschmerzen habe.
Ergänzung ()
Sind da nicht z.B. die Erfassung der Passwörter und der Tastatureingaben erfasst in Windows 11? Die dann an Microsoft gesendet werden? Liebe Grüße.Wilfriede schrieb:Man kann ohne Probleme ein offline Konto in Win 11 nutzen. Ich verstehe das Problem nicht, besonders wenn man eh schon Windows 10 hat.
Ergänzung ()
Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren. Liebe Grüße.Wilfriede schrieb:Es ist erschrecken dass sich diese Falschinfo so hartnäckig hält.
Mit der Standard Installation von Windows 11 kann man ein lokales Konto erstellen!! Ohne Tricks usw.. einfach nur klicken.
Es ist etwas "versteckt", einfach Firmen/Schule Konto erstellen, andere Option auswählen und auf Domäne klicken. Man erstellt dann ein lokales Konto und tritt auch keiner Domäne bei.
Dafür gibt es bei dieser Version ausschließlich Sicherheitsupdates und keinerlei Funktionsupdates!Floorp schrieb:Da bleib ich lieber bei meiner IoT LTSC Version
Geht bis 2032
Floorp
Lieutenant
Und das ist auch gut so.Tuetensuppe schrieb:und keinerlei Funktionsupdates!
Floorp
Lieutenant
@Tuetensuppe Wieso Originalzustand? Win 10 IoT LTSC ist auf 21h2.
Und wenn es um Spielen unter Windows und bester Performance geht sieht es nunmal so aus:
Win 10 IoT LTSC > Win 11 IoT LTSC (minimal langsamer) > Win10>= Win 11
Wieso sollte ich ein schlechteres Produkt waehlen? Solange ich eine nVidia GPU in meinen Gaming PC habe bleibe ich bei Win 10 IoT LTSC. Sobald ich meine RTX4080 gegen eine AMD GPU austausche, werde ich komplett zu Linux wechseln was das Spielen betrifft. Arbeiten tue ich eh auf macOS und Linux.
Und wenn es um Spielen unter Windows und bester Performance geht sieht es nunmal so aus:
Win 10 IoT LTSC > Win 11 IoT LTSC (minimal langsamer) > Win10>= Win 11
Wieso sollte ich ein schlechteres Produkt waehlen? Solange ich eine nVidia GPU in meinen Gaming PC habe bleibe ich bei Win 10 IoT LTSC. Sobald ich meine RTX4080 gegen eine AMD GPU austausche, werde ich komplett zu Linux wechseln was das Spielen betrifft. Arbeiten tue ich eh auf macOS und Linux.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Backup ja auch noch. Aber wenn ich das jetzt einspiele sind ja alle Änderungen seit damals weg. Allerdings benutze ich das T61 auch nur so manchmal aus Spaß. Da dürften gar nicht so viele Änderungen passiert sein... Vielleicht überlege ich mir das noch, das alte Backup wieder aufzuspielen. Zur Sicherheit erstelle ich dann natürlich noch ein aktuelles Backup mit Win 11Goldsmith schrieb:@jo192,
das macht doch nichts, externe HDD-Festplatten sind ja nicht mehr so teuer, sodass man ein Backup auch durchaus mal zwei Jahre stehen lassen kann. Da hättest du jetzt ein Problem weniger