News Sicherheitsupdates für Windows 10: Ab Anfang Oktober kann man sich beim ESU-Programm anmelden

bisy schrieb:
Brauchst eigentlich nur die Suche nutzen, das Thema gibt es hier ja recht oft.
ich habe mal bei youtube das erste Video angeklickt , kurz reingeschaut.
Er macht das wohl auch mit Rufus. Aber was mich wundert, er sagte das ist keine Neuinstallation sondern nach dem wechsel per Stick ist alles am PC wie vorher , nur halt mit WIN 11.
Also kein Clean Install.

Ist das Sinnvoll? Und wie kann das überhaupt gehen?

flashmastär schrieb:
Und wie kann das überhaupt gehen?
Nennt sich Upgrade und das geht schon seit vielen Windows Versionen problemlos, hast ja auch von win7 auf win10 gemacht.

Mit Rufus wird halt der win11 install Stick angepasst, so dass die Prüfungen nicht gemacht werden.
flashmastär schrieb:
Ist das Sinnvoll?
Wenn man alle Daten, Einstellungen und installierten Programm behalten will macht es Sinn.

Sinn macht es schon, wäre auch sehr komfortabel. Aber ich habe bislang immer einen Clean neu Install gemacht. Weil irgendwie wird das System mit den Jahres ja doch träge und es bleiben überall Datenleichen liegen. Und dann hätte man mal alles neu.

Oder hat man das mit diesem Upgrade auch und der Intalliert alles selbst wieder drauf und stellt alles ein was man vorher drauf hatte?

flashmastär schrieb:
Oder hat man das mit diesem Upgrade auch und der Intalliert alles selbst wieder drauf und stellt alles ein was man vorher drauf hatte?
Nein da nicht wirklich, es wird da halt sozusagen nur das Betriebssystem als solches getauscht. Alles andere bleibt halt.

Seit es SSDs gibt, läuft Windows eigentlich mit der Zeit nicht mehr wirklich langsamer, so zumindest empfinde ich das.

Ja kann auch daran liegen du hast recht, ich wusste wohl früher müsste ich gefühlt alle zwei Jahre das System neu aufsetzen weil es total lahm geworden ist aber seit ich Windows 10 habe musste ich das bisher nicht einmal.

Aber man merkt schon dass es langsamer läuft als noch im ersten Jahr.

Aber wie stelle ich mir das denn vor ,es sind doch ganz viele Programme auch auf der systemfestplatte installiert und auch mit dem betriebssystem verknüpft wie kann denn einfach das betriebssystem ausgetauscht werden ohne dass irgendwelche anderen Sachen verändert werden?

flashmastär schrieb:
wie kann denn einfach das betriebssystem ausgetauscht werden ohne dass irgendwelche anderen Sachen verändert werden?
Wie das genau abläuft kann ich dir nicht sagen, aber es funktioniert ja seit Jahrzehnten

Bevor ich einen neuen Threads aufmache.

Was für Nachteile habe ich denn durch die erzwungene Installation von w11

Ich bin hier drüber gestolpert.
Nutze ja eine uralte Version von Office

ist nicht damit getan mit irgendwelchen Tools Windows 11 auf alte Rechner drauf zu installieren. Ab Windows 11 24 werden auch alte Office-Versionen ungefragt gelöscht, zuletzt bis Office 2013. Office 2016 und 2021 laufen ebenfalls im Oktober aus. Außerdem wird in vielen neuen Treibern die Technik implantiert, über welche die alten Rechner nicht verfügen, was Systeme schnell instabil macht. Zuletzt erwischte es ja sockel 775 und AMD-Systeme bei Geforce-Treibern.

Quelle, deskmodder

flashmastär schrieb:
Was für Nachteile habe ich denn durch die erzwungene Installation von w11
Zu win10 im Grunde keine wirklichen Nachteile.
-du bekommst halt die Features Updates nicht automatisch

Ja mit Version 24H2 und höher werden ganz alte CPUs nicht unterstützt, da ab Version 24H2 gewisse Befehlssätze zwingend notwendig ist. Bei Intel betrifft das aber CPUs von vor 2010.

Welche alten Office Versionen noch drauf laufen kann ich dir garnicht sagen, aber ab Office 2013 sollte eigentlich noch drauf laufen.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Nutze ja eine uralte Version von Office
Und welche?

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Mit den Chips und Boards kenne ich mich nicht aus. Ist meiner denn erstmal Recht sicher?
Weiß nicht wie alt der Sockel ist.

Office. Müsste ich nachsehen.
Ist aber von vor 2010 glaube ich

Das heißt das müsste was neues her?

flashmastär schrieb:
Ist meiner denn erstmal Recht sicher?
Weiß nicht wie alt der Sockel ist.
Naja du hast den Sockel 1151v1, also für die 6. und 7. Core i Generation.
Offiziell wird win11 ab dem Sockel 1151v2 also ab der 8. Core i Generation.
Du bist halt eine CPU Generation hinter dem offiziellen Support.

Was generell nicht mehr für win11 ab Version 24H2 geht sind die CPUs vor der 1. Core i Generation. Allerdings wer nutzt sowas heute noch, die sind ja für alles zu langsam.

flashmastär schrieb:
Das heißt das müsste was neues her?
Man kann es ja erstmal testen ob es geht. Es gibt ja auch kostenlose Alternativen, wenn man Office jetzt nur ab und zu mal fürs bissel was schreiben braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Nutze nur Word und Excel für so ein Bissen Kram. Nix besonderes

Funktionieren die ganzen alten Dateien auch in kostenlosen Office Programmen?

Habe ich das richtig verstanden: Microsoft empfiehlt, immer mit einem Adminaccount angemeldet zu sein, damit das mit den ESU Updates reibungslos funktioniert? Es reicht allerdings, sich einmal im Monat als Admin anzumelden, damit es dauerhaft funktioniert?

Mit einem lokalen Konto funktioniert es jedoch nicht. Man muss das Konto zuerst mit einem Microsoft Account verknüpfen?

Rossie schrieb:
Microsoft empfiehlt, immer mit einem Adminaccount angemeldet zu sein, damit das mit den ESU Updates reibungslos funktioniert?
Jop, was ja eigentlich normal ist, das ein Benutzer am PC halt ein Konto mit Admin Rechten hat.

Rossie schrieb:
Man muss das Konto zuerst mit einem Microsoft Account verknüpfen?
Jop so sollte es sein

bisy schrieb:
Jop, was ja eigentlich normal ist, das ein Benutzer am PC halt ein Konto mit Admin Rechten hat.
Finde ich nicht. Also damals hieß es immer man sollte das Admin Konto nur für Installation usw nutzen ansonsten im Konto mit eingeschränkter Berechtigung arbeiten.
Ist sicherer.

flashmastär schrieb:
Also damals hieß es immer
Wie schon gesagt, damal war zu XP Zeiten. Mit Vista wurden die Benutzerrechte bissel geändert, so das das eigentliche seit 20 Jahren nicht mehr wirklich so gehandhabt wird

Also mir wurde das in diversen Foren beim Einstieg in Windows 7 und auch bei dem Umstieg auf Windows 10 eigentlich noch so erzählt.
Aber gut muss ja nicht richtig gewesen sein

Mal wieder eine ganz blöde Frage wenn ich das Windows 11 Upgrade dann ist das doch komplett neu und noch nicht eingestellt oder könnte ich dann das mit dem benutzerkonten dann gleich dementsprechend ändern?

Also wenn ich so ein Upgrade mache sind nur meine reinen Daten dann vorhanden oder was genau ist alles wieder da?
Auch alle Programme?
Werden die im Zuge des Upgrades einfach automatisch installiert?

flashmastär schrieb:
Also wenn ich so ein Upgrade mache sind nur meine reinen Daten dann vorhanden oder was genau ist alles wieder da?
Auch alle Programme?
Wenn du ein Upgrade machst, ist die Standard Einstellung, dass alle Daten und Einstellungen behalten werden soll, das kann man beim manuellen Upgrade über Stick auch abändern.

In der Standard Einstellungen bleibt alles so wie du es jetzt unter Windows 10 hast, auch der Benutzer egal ob lokal oder mit Microsoft Konto bleibt so wie er ist, alle Programme bleiben so installiert wie sie sind. Es ändert sich für dich halt nur, dass du dann win11 statt win10 hast.

Bei Smartphones ist es ja auch nicht anders, eine neu iOS oder Android Version wird ja auch per Upgrade installiert und alles andere bleibt wie es ist.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Also mir wurde das in diversen Foren beim Einstieg in Windows 7 und auch bei dem Umstieg auf Windows 10 eigentlich noch so erzählt.
Kann ja jeder machen wie er will, aber seit Vista wird eh das richtige Admin Konto nicht mehr benutzt, das ist ausgeblendet. Es gibt da halt nur noch den Benutzer mit Admin Rechten und den ohne. Ein richtiges Admin Konto gab es zuletzt bei XP.

Bei beiden Konten wird man bei der Installation von Programmen die Admin Rechte benötigen gefragt, ob diese installiert werden können, bei dem mit Admin Rechten bestätigt man das halt in dem fester was da aufpopt mit ja, in dem ohne Admin rechte muss man das Passwort des Kontos mit Admin rechte eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
So bei mir hat es nun endlich geklappt mich für den ESU zu registrieren.