News Sicherheitsupdates für Windows 10: Ab Anfang Oktober kann man sich beim ESU-Programm anmelden

OK aber ob es bei mir geht weiß ich ja nicht weil in der Meldung ja steht, alles nach dem 8.10 geht nicht mehr.Abwr Abwarten bis November will ich auch nicht

Alternativ halt auf win11 25h2 wechseln, da bekommst halt bis November 2027 Updates.

Oder halt warten und gucken was im November passiert.

Ich bin ja aber nicht mal registriert für esu
Da bringt abwarten sicherlich nichts

Win 11 nur bis 2027 ?
Länger nicht?

flashmastär schrieb:
Win 11 nur bis 2027 ?
Ja, die Version 25H2. Bei 24H2 ist schon in einem Jahr Schicht. Ob MS ab 2027 einen weiteren Build rausbringt weiß man noch nicht.

Die Registrierung kann immer noch kommen, MS rollt sie in Wellen aus.

flashmastär schrieb:
Win 11 nur bis 2027 ?
Länger nicht?
Mit der aktuellen Version 25H2 bis November 2027. Da ja jede Version nur zwei Jahre Support hat, ist ja bei win10 auch nicht anders, die Ausnahme macht da 22H2, die hat ja bis jetzt, also 3 Jahre Support.

Wenn man win11 26h2 dann auch noch mit Tricks installieren kann, dann hast bis November 2028 Support usw usw.

Mit Version 25H2 hättest du aber schon mal ein Jahr länger Support, als jetzt mit win10 und ESU

Aber dann muss ich ggf neue rechner machen kaufen

Und wenn ich mir das alles sparen kann.

Dafür will ja nun das esu Nutzen
Ergänzung ()

Ich dachte win 11 hält erst mal ein paar Jahre.
Kaufe mir das doch nicht jetzt für 100 Euro für nur zwei Jahre

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
für 100 Euro für nur zwei Jahre
Wenn du von Windows 10 auf 11 upgradest ist das gratis. Auch wenn du Win 11 auf dem selben Rechner neu installierst.

flashmastär schrieb:
Ich dachte win 11 hält erst mal ein paar Jahre.
Kaufe mir das doch nicht jetzt für 100 Euro für nur zwei Jahre
Warum willst du das kaufen.
Du kannst doch kostenlos auf win11 Upgraden.

Win11 halt auch mehrere Jahre.
Wie unter win10 auch erscheint jährlich eine neue Win11 Version über Windows Update.

Bei win11 unterstützer Hardware kann man ja über Windows Update problemlos auf die nächste Version wechseln.
Bei nicht kompatibler Hardware umgeht man ja mit Tricks die TPM2.0 und CPU Prüfung. Die Umgehung geht aber nur so lang, wie Microsoft das zu lässt.

Aktuell kann man mit Tricks auch win11 25h2 auf nicht kompatibler Hardware installieren, ob es mit Version 26h2 noch geht, wird sich zeigen.

Deswegen versteh ich gerade die User nicht, die zwanghaft versuchen ins ESU Programm zu kommen, was einem ja nur ein Jahr weitere Updates bringt, wenn man auch inoffiziell auf win11 25h2 kostenlos wechseln könnte und da halt auf jeden Fall zwei Jahre Support hat

Ich kann nicht kostenlos wechseln.
Mir wurde gesagt da ich das schon von W7 auf W10 gemacht habe geht's nicht mehr.

Habe auch keinen Key oder so. Das ist ne online Lizenz oder sowas.

Darum ja der ganze Aufwand. Dann spare ich mir noch ein jahrz. Bin ja mit meinem System zufrieden

flashmastär schrieb:
Mir wurde gesagt da ich das schon von W7 auf W10 gemacht habe geht's nicht mehr.
Du kannst auf deiner Hardware kostenlos auf win11 Upgraden. Was nicht geht, dein win10 auf neue Hardware zu übertragen, da das ein Upgrade von win7 war

Das wäre mir ja völlig neu ich habe mich eigentlich ich glaube sogar hier im Forum vor einiger Zeit ausgiebigenformiert und dort wurde mir mehrfach gesagt das geht nicht.

Darum betreibe ich ja diesen ganzen Aufwand und habe mich schon wegen neuer Hardware schlau gemacht.

Dann auf einmal hieß es ja ich kann mit ein bisschen Tricks die cpu-prüfung umgehen und doch Windows 11 installieren aber eben nicht kostenlos.

Wie lange geht das denn noch?
Mir ist das auch zu riskant mit irgendeinem Upgrade auf Windows 11 zu wechseln wenn Microsoft mir jederzeit den Stecker ziehen kann.

flashmastär schrieb:
Dann auf einmal hieß es ja ich kann mit ein bisschen Tricks die cpu-prüfung umgehen und doch Windows 11 installieren aber eben nicht kostenlos.
Das klappt sehr einfach mit dem Tool Rufus. Damit kannst du auf der selben Hardware entweder kostenlos von Windows 10 auf 11 upgraden oder ebenfalls kostenlos Windows 11 komplett neu installieren. Auf diese Art haben jede Menge User ihre nicht kompatiblen Rechner auf Win 11 gebracht, ich seit Mai 2023 auch. Mit dem bisschen Risiko, dass Microsoft vielleicht irgendwann das unterbindet muss man halt leben.

flashmastär schrieb:
Mir ist das auch zu riskant mit irgendeinem Upgrade auf Windows 11 zu wechseln wenn Microsoft mir jederzeit den Stecker ziehen kann.
Sicherheits Updates gibt es bis zum Support Ende der jeweiligen Version. Die jährlichen Features Updates gibt es halt nicht, die muss man über Tricks installieren, sofern das noch möglich ist

Also ich hab auf meinem alten Laptop nun ein online konto hinterlegt und es kommt weiter die nur die "Ist bald verfügbar" Meldung. Werden halt noch warten, lohnt nicht in Panik zu verfallen.

Unter:
Einstellungen / Windows Update
Wird mir immer noch angezeigt, dass:
Die Registrierung für erweiterte Sicherheitsupdates für Windows 10 ist in Kürze verfügbar.
ist.
Ein Windows Konto habe ich und bin als Admin angemeldet.
Woran kann es liegen?

nobby_a schrieb:
Das klappt sehr einfach mit dem Tool Rufus. Damit kannst du auf der selben Hardware entweder kostenlos von Windows 10 auf 11 upgraden oder ebenfalls kostenlos Windows 11 komplett neu installieren
Und das ist wirklich sicher das ich das Kostenlos machen kann? Wie gesagt damals meine ich das es anders im Netz stand .
Dürfe ich denn die SSD tauschen oder müsste selbst diese gleich bleiben?
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
jede Menge User ihre nicht kompatiblen Rechner auf Win 11 gebracht
Hast du ganz zufällig die passenden Quellen und /oder Threads zur Hand ? Dann könnte ich mich da weiter einlesen

BTW: Wie oft kommen überhaupt Updates für Windows 10? Einmal im Monat?

Zuletzt bearbeitet:
@flashmastär
Ja, das geht kostenlos, deine SSD kannst du auch tauschen. Ich habe z.B. zwei Windows-Versionen auf zwei separaten SSD, die ich beliebig einbauen und booten kann, mit einer Lizenz.

Gute, anschauliche Anleitungen dazu findest du auf YouTube, z.B. auf dem Kanal von WindowsArea oder bei Thul Teim DE. Stichwörter Windows 11 Upgrade Rufus.

flashmastär schrieb:
Und das ist wirklich sicher das ich das Kostenlos machen kann?
Jop, warum sollte das was kosten?
Viele User hier haben mittlerweile von win10 auf win11 gewechselt.

flashmastär schrieb:
Hast du ganz zufällig die passenden Quellen und /oder Threads zur Hand ?
Brauchst eigentlich nur die Suche nutzen, das Thema gibt es hier ja recht oft.

flashmastär schrieb:
Wie oft kommen überhaupt Updates für Windows 10? Einmal im Monat?
Normalerweise einmal im Monat
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Dürfe ich denn die SSD tauschen
SSD, RAM, Grafikkarte kann man eigentlich problemlos tauschen, ohne das Windows meckert

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich mal die Tage die Suche durchforsten und mich mal ein bisschen schlau lesen.

Ist es denn wirklich dann nur die CPU die man nicht wechseln darf

Weil ich wollte gerne eine größere SSD einbauen wenn ich auf Windows 11 Wechsel.

Und auf die Frage warum es denn was kosten sollte nun ja wenn ich mir ein neues betriebssystem zulege wollen die doch garantiert Geld dafür haben ,also warum sollte das immer umsonst sein wenn schon der Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos war.

Ich frage mich wie die denn überhaupt noch Geld verdienen können wenn das für alle immer umsonst ist.

flashmastär schrieb:
Ist es denn wirklich dann nur die CPU die man nicht wechseln darf
Es ist eher das Board, wenn man das wechselt, muss halt Windows neu aktiviert werden und in deinem Fall braucht es dann eine neue Lizenz mit Key

flashmastär schrieb:
Weil ich wollte gerne eine größere SSD einbauen wenn ich auf Windows 11 Wechsel.
Kannst du problemlos machen.

Im Grunde sollte es auch gehen, wenn du die alte SSD ausbaut, die neue rein und gleich win11 25h2 neu drauf installierst, die Key Eingabe dabei überspringen und Home oder Pro wählen, jenachdem, welche win10 Version du vorher hattest, dann mit deinem Microsoft Konto anmelden, was du jetzt unter win10 hast und Win11 sollte dann auch aktiviert sein.

flashmastär schrieb:
Ich frage mich wie die denn überhaupt noch Geld verdienen können wenn das für alle immer umsonst ist.
Microsoft hat den großen Geld Einnahmen Anteil schon lang nicht mehr mit Windows bei Privat Kunden. Der Großteil wird mit ihrem Cloud Service, Microsoft Servern verdient und mit Geschäftskunden