Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sicherheitsupdates für Windows 10: Ab Anfang Oktober kann man sich beim ESU-Programm anmelden
flashmastär
Lt. Commander
So, habe O+O auf Werkszustand gesetzt jeweils im Lokalen und auch im Adminkonto. Danach neu gestaret aber ich habe keine Anzeige für das ESU Programm.
Habe die Einstellungen nun wieder importiert und O+O läuft wieder.
Kann es doch noch an dieser App liegen oder woran kann es liegen.
Oder muss man dafür jetzt schon mit einem Microsoft Konto Online sein.
Ich muss dazu sagen ,ich Arbeite immer mir einem eingeschräkten Benutzerkonto. Das Adminkonto nutze ich (so gut wie ) nie.
Habe das Schript gerade über das Adminkonto ausgeführt und nun ist die Anzeige da. Aber eben nur im Adminkonto. In meinem normalen Konto ist diese Option nicht sichtbar. Ist das normal?
Windows selbst und dessen (sichrbare) funktionen sollten doch bei beiden gleich sein.
Wenn ich mich dafür aber Anmelden will, kann ich das immer noch nicht. Ist nicht verfügbar steht dort
Eine Frage doch noch. Mit diesem Script von abbodi, muss ich dafür bei der Ausführung und der ganzen Nutzung bis OKT 2026 nie mit einem MS Konto Online sein oder halt bei der Einrichtung und dann alle 60 Tage einmal?
Habe die Einstellungen nun wieder importiert und O+O läuft wieder.
Kann es doch noch an dieser App liegen oder woran kann es liegen.
Oder muss man dafür jetzt schon mit einem Microsoft Konto Online sein.
Ich muss dazu sagen ,ich Arbeite immer mir einem eingeschräkten Benutzerkonto. Das Adminkonto nutze ich (so gut wie ) nie.
Habe das Schript gerade über das Adminkonto ausgeführt und nun ist die Anzeige da. Aber eben nur im Adminkonto. In meinem normalen Konto ist diese Option nicht sichtbar. Ist das normal?
Windows selbst und dessen (sichrbare) funktionen sollten doch bei beiden gleich sein.
Wenn ich mich dafür aber Anmelden will, kann ich das immer noch nicht. Ist nicht verfügbar steht dort
Eine Frage doch noch. Mit diesem Script von abbodi, muss ich dafür bei der Ausführung und der ganzen Nutzung bis OKT 2026 nie mit einem MS Konto Online sein oder halt bei der Einrichtung und dann alle 60 Tage einmal?
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, ohne Konto wird dir das nicht angezeigt. Das ist nun mal die Voraussetzung, dass man die ESU Updates erhält und auch beitreten kannflashmastär schrieb:Oder muss man dafür jetzt schon mit einem Microsoft Konto Online sein.
PonJoe58
Lt. Commander
Die genauen Voraussetzungen findet man bei Erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) für Windows 10
im Abschnitt Voraussetzungen für Windows 10 ESU
im Abschnitt Voraussetzungen für Windows 10 ESU
flashmastär
Lt. Commander
Aber mit diesem Skript was man sich doch runterladen konnte stand doch extra dabei und hier im Forum wurde es doch auch gesagt dass das auch ohne Microsoft Konto geht.
Und es wird mir auch hier angezeigt im Administrator Konto nur es geht halt nicht weiter sage ich mal ich kann mich halt nicht registrieren.
Okay dort wird ja nur davon gesprochen dass es sich um ein Admin Konto handeln muss also wird mir das andere deswegen dort nicht angezeigt wahrscheinlich.
Aber gibt es denn Probleme später, wird er denn die regelmäßigen automatischen Updates trotzdem auch in dem eingeschränkten Konto automatisch durchführen oder muss ich jetzt ständig ins Admin Konto wechseln und dort manuell die Updates anstoßen
Und es wird mir auch hier angezeigt im Administrator Konto nur es geht halt nicht weiter sage ich mal ich kann mich halt nicht registrieren.
Okay dort wird ja nur davon gesprochen dass es sich um ein Admin Konto handeln muss also wird mir das andere deswegen dort nicht angezeigt wahrscheinlich.
Aber gibt es denn Probleme später, wird er denn die regelmäßigen automatischen Updates trotzdem auch in dem eingeschränkten Konto automatisch durchführen oder muss ich jetzt ständig ins Admin Konto wechseln und dort manuell die Updates anstoßen
Naja, normalerweise nutzt man ja auch das Admin Konto. Die eingeschränkten Konten kann man ja für weitere Personen, die den PC nutzen, anlegen.flashmastär schrieb:oder muss ich jetzt ständig ins Admin Konto wechseln und dort manuell die Updates anstoßen
flashmastär
Lt. Commander
Mache ich so schon seit 15 Jahren. Wurde mir damals so angeraten und hatte bisher nie Probleme.
Man kann ja wenn man was wichtiges will die "als Admin ausführen" Funktion nutzen.
Und was ist nun mit meiner Frage?
Habe noch nicht Verstanden ob das nun komplett ohne MS Konto und Anmeldung geht oder nicht.
Weil hier wurde heute ja gesagt es geht nicht. Und im Thread steht , es geht.
Man kann ja wenn man was wichtiges will die "als Admin ausführen" Funktion nutzen.
Und was ist nun mit meiner Frage?
Habe noch nicht Verstanden ob das nun komplett ohne MS Konto und Anmeldung geht oder nicht.
Weil hier wurde heute ja gesagt es geht nicht. Und im Thread steht , es geht.
Jop, das war noch zu XP Zeiten so praktikabel.flashmastär schrieb:Mache ich so schon seit 15 Jahren. Wurde mir damals so angeraten und hatte bisher nie Probleme.
Mit Vista wurde die Benutzerkontensteuerung eingeführt, so das man mit nem Admin Konto im Grunde auch erstmal eingeschränkt ist und man immer bestätigen muss, wenn etwas mit Admin Rechten ausgeführt werden soll.
Naja, du musst schon mit nem Admin Konto angemeldet sein, wurde ja geschrieben.flashmastär schrieb:Weil hier wurde heute ja gesagt es geht nicht. Und im Thread steht , es geht.
Teste es doch damit mal
flashmastär
Lt. Commander
Wie gesagt ich Adminkonto sehe ich diesen Schriftzug, aber wenn ich dann draufklicke und mich registrieren oder anmelden will steht dort halt das es nicht geht.
Und ich weiß nicht ob das halt vom Datum her noch gar nicht geht oder ob das ein Fehler ist.
Und eben die Frage gibt es denn Probleme später, wird er denn die regelmäßigen automatischen Updates trotzdem auch in dem eingeschränkten Konto automatisch durchführen oder muss ich jetzt ständig ins Admin Konto wechseln und dort manuell die Updates anstoßen
Und ich weiß nicht ob das halt vom Datum her noch gar nicht geht oder ob das ein Fehler ist.
Und eben die Frage gibt es denn Probleme später, wird er denn die regelmäßigen automatischen Updates trotzdem auch in dem eingeschränkten Konto automatisch durchführen oder muss ich jetzt ständig ins Admin Konto wechseln und dort manuell die Updates anstoßen
Das wird dir warscheinlich niemand voraussagen können. Da es das ESU Programm für Privat Personen das erste Mal gibt und es dafür nun mal keine Erfahrungsberichte gibt.flashmastär schrieb:Und eben die Frage gibt es denn Probleme später, wird er denn die regelmäßigen automatischen Updates trotzdem auch in dem eingeschränkten Konto automatisch durchführen oder muss ich jetzt ständig ins Admin Konto wechseln und dort manuell die Updates anstoßen
Discovery_1
Rear Admiral
Also, mein Windows 10 zeigt mir seit ca. 2 Wochen auf der rechten Update-Seite an, dass mein PC für erweiterte Updates registriert ist, aber es passiert immer noch nichts. Oder wars das schon?

Morgen ist Patchday, da sollten eigentlich noch Updates kommen. Hast du ein Microsoft-Konto oder hast du das Abbodi-Script von GitHub laufen lassen, weil dein Rechner als registriert für ESU gilt?Discovery_1 schrieb:Oder wars das schon?
flashmastär
Lt. Commander
Wäre auch klasse wenn ihr für mich noch einen Rat habt ich habe wie gesagt dieses Skript von GitHub laufen lassen und seitdem habe ich in Admin Konto zumindestens diese Meldung dass Windows 10 bald ausläuft und ich mich registrieren kann.
Wenn ich da dann aber drauf klicke komme ich irgendwie nicht weiter, dort steht dann das die Registrierung noch nicht durchgeführt werden kann weil es in meiner Region noch nicht verfügbar ist.
Nur ist es ja quasi schon morgen oder übermorgen soweit und ich weiß nicht ob das jetzt ein Fehler ist weil dort wieder irgendwas geblockt wird oder nicht.
Ich war jetzt nur als Admin angemeldet aber nicht im Microsoft Konto angemeldet, was ich ja mit dem Skript ja eigentlich auch nicht muss
Wenn ich da dann aber drauf klicke komme ich irgendwie nicht weiter, dort steht dann das die Registrierung noch nicht durchgeführt werden kann weil es in meiner Region noch nicht verfügbar ist.
Nur ist es ja quasi schon morgen oder übermorgen soweit und ich weiß nicht ob das jetzt ein Fehler ist weil dort wieder irgendwas geblockt wird oder nicht.
Ich war jetzt nur als Admin angemeldet aber nicht im Microsoft Konto angemeldet, was ich ja mit dem Skript ja eigentlich auch nicht muss
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da aktuell passieren?Discovery_1 schrieb:aber es passiert immer noch nichts. Oder wars das schon?
Morgen gibt es ja das letzte reguläre Update.
Erst im November wird es interessant, ob dann Updates kommen
Hallo, bei mir steht das gleiche. Diesen Satz habe ich mit der Region Österreich erweitert und gegoogelt, die Antwort war, in Österreich erst ab Ende November möglich.flashmastär schrieb:Wenn ich da dann aber drauf klicke komme ich irgendwie nicht weiter, dort steht dann das die Registrierung noch nicht durchgeführt werden kann weil es in meiner Region noch nicht verfügbar ist.
Gruß
flashmastär
Lt. Commander
Mir gehts ja darum das aber bei einigen anderen im Netz dort schoh mehr steht, also das die sich schon registrieren konnten. Oder ist das Aktuell nicht möglich?
Wie gesagt, ich weiß immer noch nicht zuverlässig ob man das ganze Komplett ohne Anmeldung machen kann.
https://github.com/abbodi1406/ConsumerESU
Gleiches kann man bei Deskmodder lesen.
Shit, dann war ich paar Tage zu spät.
Oder kann der das mit einem geänderten Script noch umgehen?
Wie gesagt, ich weiß immer noch nicht zuverlässig ob man das ganze Komplett ohne Anmeldung machen kann.
https://github.com/abbodi1406/ConsumerESU
- Enrollment without Microsoft account is not possible anymore as of 2025-10-08
- Acquire license without enrollment no longer works as well
- Already enrolled devices with Local account or License should not be affected by this change
Gleiches kann man bei Deskmodder lesen.
Shit, dann war ich paar Tage zu spät.
Oder kann der das mit einem geänderten Script noch umgehen?
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1
Rear Admiral
Beides. War das falsch? Da Skript hatte ich 1 Tag vor der Meldung von MS ausgeführt. So was Blödes.nobby_a schrieb:Hast du ein Microsoft-Konto oder hast du das Abbodi-Script von GitHub laufen lassen, weil dein Rechner als registriert für ESU gilt?
@Discovery_1
Wenn du ein MS-Konto hast, sollte ESU unabhängig von diesem Skript funktionieren. Ob der erweiterte Support klappt, wird man erst ab dem November-Patchday sehen.
Wenn du ein MS-Konto hast, sollte ESU unabhängig von diesem Skript funktionieren. Ob der erweiterte Support klappt, wird man erst ab dem November-Patchday sehen.
flashmastär
Lt. Commander
Da hier anscheinend niemand auf meine Fragen einen Rat weiß, muss ich mich wohl mit dem MS Konto anmelden und testen ob es geht.
Weiterhin weiß ich immer noch nicht ob das alle 60 Tage einmal einloggen reicht
Weiterhin weiß ich immer noch nicht ob das alle 60 Tage einmal einloggen reicht
@flashmastär
Ich habe das Skript auf zwei Windows-10-Rechnern mit lokalem Konto vor etwa drei Wochen laufen lassen, noch ohne Fehlermeldung und warte einfach bis November ab, was damit passiert. Heute Abend werden die letzten regulären Updates kommen.
Ich habe das Skript auf zwei Windows-10-Rechnern mit lokalem Konto vor etwa drei Wochen laufen lassen, noch ohne Fehlermeldung und warte einfach bis November ab, was damit passiert. Heute Abend werden die letzten regulären Updates kommen.