News Smartphone Wallet: PayPal startet das Bezahlen im Geschäft zuerst in Deutschland

x.treme schrieb:
Ist doch nichts anderes als eine virtuelle MasterCard, entsprechend zahlen Händler die MasterCard Gebühr nicht die PayPal Gebühr.
Das heißt, die Gebühren sind identisch mit denen "normaler" Mastercard-Kreditkarten? Dann macht PayPal vermutlich nur dann den Reibach, wenn die Leute auf die "Zinskeule" der Ratenzahlung hereinfallen. Ich könnte mir dann im Gegenzug aber sehr gut vorstellen, dass künftig online immer mehr Händler nur noch die "virtuelle" Mastercard von PayPal akzeptieren, um nicht mehr die derzeitigen Wuchergebühren entrichten zu müssen.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Welchen Vorteil habe ich jetzt statt meine EC Karte die auch Kontaktlos funktioniert zu nutzen?
Du schädigst den Händler, den du nicht leiden kannst, durch höhere Gebühren. :D

Geil, dann kann ich endlich auch den Kaffee bei Starbucks in Raten bezahlen :daumen:

Aber Spaß beiseite, es ist interessant und mindestens auch ein bisschen mutig, dass man ausgerechnet in Deutschland startet - in dem Land, in das bargeldlose Zahlen schon völlig ohne PayPal mitunter einem kleinen Abenteuer gleicht und man immer noch regelmäßig auf Geschäfte stößt, die keine Kreditkarten akzeptieren (wollen).

Ich sehe aber (abseits von der Ratenzahlung, die man eigentlich regulär nie nutzen sollte) im Einzelhandel auch keinen wirklichen Vorteil gegenüber anderen Bezahlsystemen. Das praktische an PayPal ist ja, dass alle meine Karten/Konten über einen Dienst gebündelt werden, man muss wenn die Kreditkarte abläuft oder man mal das Konto wechselt also nur noch an einem Ort die Daten ändern, der Rest geht dann automatisch. Okay, und es ist richtig schön einfach, ich muss mich nur einloggen und mir keine Kartennummern usw. merken.

Aber im Einzelhandel hab ich das Problem ja nicht und ich muss auch heute schon nur meine Karte oder eben mein Handy ans Lesegerät halten. Klar, eventuell bekomme ich mal ne neue Karte, aber das ist dann ja relativ egal, die Prozedur ändert sich ja nicht.

Wechhe schrieb:
Du musst nicht deine Geldbörse rauskramen und dann daraus die EC Karte (und alles wieder wegpacken). Stattdessen kannst du einfach dein Handy oder sogar Smartwatch nehmen
Als jemand, der selbst längere Zeit an einer Kasse gearbeitet hat und diese Dinge auch selbst nutzt: Den Zeitvorteil bilden die Leute sich größtenteils ein. Bis man damit fertig ist sein Gerät zu entsperren (FaceID und Hektik vertragen sich nicht gut) und dann auf seiner Smartwatch oder auf dem Handy herumzuwischen um die gewünschte Karte auszuwählen, hat man auch die physische Karte aus der Geldbörse gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, MonteDrago, LingUaan und 9 andere
Wechhe schrieb:
Du musst nicht deine Geldbörse rauskramen und dann daraus die EC Karte (und alles wieder wegpacken). Stattdessen kannst du einfach dein Handy oder sogar Smartwatch nehmen - bei immer mehr Menschen sind diese Geräte quasi immer griffbereit.
Meine Geldkarten habe ich sowohl auf der Google Wallet im Smartphone als auch in der Smartphone-Hülle als körperliches Gegenstück. Im Portemonnaie habe ich dann nur noch Bargeld und andere Karten. ;)

konkretor schrieb:
Welchen Vorteil habe ich jetzt statt meine EC Karte die auch Kontaktlos funktioniert zu nutzen?
Vmtl. ähnliche wie bei Apple/Google Pay:

- Tokenisierung, d.h. deine Karteninformationen werden bei Zahlungen nicht dem Händler direkt offen gelegt
-> höhere Sicherheit
- Du kannst Einstellen dass kontaktlos nur bei entsperrten Display funktioniert
-> höhere Sicherheit
- Convenience wenn man nur sein Smartphone dabei hat, reicht aus um (fast) überall zu zahlen
Weyoun schrieb:
Das heißt, die Gebühren sind identisch mit denen "normaler" Mastercard-Kreditkarten? Dann macht PayPal vermutlich nur dann den Reibach, wenn die Leute auf die "Zinskeule" der Ratenzahlung hereinfallen. Ich könnte mir dann im Gegenzug aber sehr gut vorstellen, dass künftig online immer mehr Händler nur noch die "virtuelle" Mastercard von PayPal akzeptieren, um nicht mehr die derzeitigen Wuchergebühren entrichten zu müssen.
Die Frage ist ob man überhaupt direkt die Kartennummer seiner virtuellen MasterCard je einsehen kann, oder alleine auf die Wallet-Zahlung via NFC limitiert ist.
Und der One-Click-Checkout via PayPal ohne eine Kreditkartennummer im Shop angeben zu müssen geht halt trotzdem nur mit dem normalen PayPal.

In den USA gibt's doch schon längst auch eine Plastik-PayPal-Kreditkarte, die kanabilisiert trotzdem nicht den normale PayPal Online Checkout, weil's halt nur ne weitere langweilige Kreditkarte ist: https://www.paypal.com/us/digital-wallet/manage-money/paypal-cashback-mastercard

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und prayhe
silentdragon95 schrieb:
Aber Spaß beiseite, es ist interessant und mindestens auch ein bisschen mutig, dass man ausgerechnet in Deutschland startet - in dem Land, in das bargeldlose Zahlen schon völlig ohne PayPal mitunter einem kleinen Abenteuer gleicht und man immer noch regelmäßig auf Geschäfte stößt, die keine Kreditkarten akzeptieren (wollen).

Wahrscheinlich genau deswegen - man startet mit einem kleinen Markt zum Testen.

Ich finde das zahlen mit dem Handy auch toll und bequem.
Allerdings ist auch die Schattenseite, die jeder bedenken sollte:
Wenn ich mit Bargeld bezahle, behält der Schein auch nach dem x-ten Besitzerwechsel seinen Wert.

Umgemünzt auf die digitale Bezahlung: Nach 30 digitalen Zahlvorgängen ist von 50€ nur noch 5€ übrig.

Der Rest geht bei jedem Zahlvorgang an Banken und Zahlungsanbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, Inxession, mtmac und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Der Vorteil ist, dass du - je nach Umstand - kein Portemonnaie mitführen musst, sondern lediglich dein Handy. Habe viele Freunde die Fahrrad fahren und im wunderhübschen, hautengen Outfit wenig Platz für dicke Geldbörsen haben. Ich persönlich würde sie beim Motorradfahren auch gerne zu Hause lassen, muss sie aber wegen des Führerscheins sowieso mitführen. Wenn (falls) auch der Führerschein digital kommen sollte, hätte man eine Sache weniger mitzunehmen.

silentdragon95 schrieb:
Geil, dann kann ich endlich auch den Kaffee bei Starbucks in Raten bezahlen :daumen:
Bei dem Preis, den Starbucks aufruft, kann man sich den Kaffee ja auch nur noch auf Pump kaufen. :hammer_alt:
silentdragon95 schrieb:
Will die Regierung Merz nicht (steht angeblich im Koalitionsvertrag) künftig ALLE Händler und Dienstleister wie z.B. Friseure nötigen, Karten- und NFC-Zahlungen mit dem Smartphone zu akzeptieren?
silentdragon95 schrieb:
Ich sehe aber (abseits von der Ratenzahlung, die man eigentlich regulär nie nutzen sollte) im Einzelhandel auch keinen wirklichen Vorteil gegenüber anderen Bezahlsystemen. Das praktische an PayPal ist ja, dass alle meine Karten/Konten über einen Dienst gebündelt werden, man muss wenn die Kreditkarte abläuft oder man mal das Konto wechselt also nur noch an einem Ort die Daten ändern, der Rest geht dann automatisch. Okay, und es ist richtig schön einfach, ich muss mich nur einloggen und mir keine Kartennummern usw. merken.
Da stimme ich dir zu. In Zukunft wird es dann total verrückt: Ich zahle über eine "virtuelle" Mastercard über PayPal und abgerechnet wird dann wiederum über meine bei PayPal angegebene VISA- oder Amex-Karte. :D
silentdragon95 schrieb:
Als jemand, der selbst längere Zeit an einer Kasse gearbeitet hat und diese Dinge auch selbst nutzt: Den Zeitvorteil bilden die Leute sich größtenteils ein. Bis man damit fertig ist sein Gerät zu entsperren (FaceID und Hektik vertragen sich nicht gut) und dann auf seiner Smartwatch oder auf dem Handy herumzuwischen um die gewünschte Karte auszuwählen, hat man auch die physische Karte aus der Geldbörse gezogen.
Da hast du völlig recht. Extrem lange dauert es zudem bei der Zahlung mittels Smartwatches, weil man die teils extrem "unergonomisch" ans Bezahlterminal halten muss, weshalb man teils drei Versuche benötigt, bis es wirklich "piep" macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
Notebooksbilliger hat vor 2-3 Jahren die Zahlung per Google Wallet abgelehnt. Begründung war das man PayPal in der Wallet nutzen konnte und man Angst/Erfahrung hatte, das Zahlungen nachträglich storniert werden.

Ich nutze die Barcley KK. Zur Not kann man 3 Monate für 0% finanzieren, nutze ich zwar nicht aber für mich die attraktivste Kreditkarte.
Paypal nutze ich nur um Geld an Freunde zu überweisen.

aid0nex schrieb:
Wird ein riesen Hit da die Leute sich nicht für den Zinssatz interessieren sondern einfach nur alles sofort haben wollen.
Das befürchte ich auch. Zudem sind die 11 Prozent deutlich günstiger als die Revolver-Zinsen von der neuen Amazon-VISA-Karte oder anderen bekannten Kreditkarten. Das verleitet noch mehr dazu, sich hoffnungslos zu überschulden. Früher belächelten wir die Amis, die Schulden der ersten drei Kreditkarten mit der vierten aufzufangen, aber das kommt bei uns auch immer mehr in Mode. Vielleicht sollte ich doch ins Pfandleihhausgeschäft einsteigen. Der Job ist krisensicher. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, aid0nex und Floxxwhite
Na endlich 😎👍 so habe ich auch Paypal aufs iPhone

Slowz schrieb:
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich von Google / Apple Pay zu dem Dienst von PayPal wechseln sollte. Bzgl. Ratenzahlung: wer finanziert bitte bei 11-13% Zinsen?
Hahaha richtig viele und zwar schon immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
romeon schrieb:
Ich ebenso und ich ändere Dinge auch nicht ohne triftigen Grund.
Joa, dass die Spaßkassen Software so semi gut bei mir ihren Dienst verrichtet, trägt ihr übriges dazu bei.
Aufs wechseln vom Finanzinstitut habe ich weniger Lust, eben auch weil ich keinen Grund sehe und auch wenn ich es sehr interessant finde, dass Google Pay wohl mit Paypal funktioniert, nachdem, was @Wechhe direkt unter mir geschrieben hat, bin ich eher weniger scharf darauf, wenn Google noch zusätzlich meine Einkäufe IRL kennt.

Weyoun schrieb:
hast du völlig recht. Extrem lange dauert es zudem bei der Zahlung mittels Smartwatches, weil man die teils extrem "unergonomisch" ans Bezahlterminal halten muss, weshalb man teils drei Versuche benötigt, bis es wirklich "piep" macht.
Keine Ahnung was ihr macht, bei mir dauert das Bezahlen mit der Apple Watch oder dem iPhone 2 Sekunden und ist um ein vielfaches schneller als wenn ich den Geldbeutel rausholen muss. Ich muss mich auch nicht verrenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, dideldei, newbieHW und 2 andere
Weyoun schrieb:
Da fragt man sich, warum man jahrelang in der Hochschule für sein Ingenieurspatent gebüffelt hat, statt Kredithai zu werden, wo man zusammen mit ein paar Schlägern eine deutlich höhere Rendite erzielen kann, der Dummheit der Bevölkerung sei Dank... :hammer_alt:

Bin ich voll und ganz bei dir. Echt übel das leute "nur" die Rate lesen und denken "Ach ja. Das wird schon" Aber auf die laufzeit hinweg so viel geld verbrennen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
x.treme schrieb:
Die Frage ist ob man überhaupt direkt die Kartennummer seiner virtuellen MasterCard je einsehen kann, oder alleine auf die Wallet-Zahlung via NFC limitiert ist.
Und der One-Click-Checkout via PayPal ohne eine Kreditkartennummer im Shop angeben zu müssen geht halt trotzdem nur mit dem normalen PayPal.
Da hast du auch wieder recht. Wenn ich es vermeiden kann, zahle ich online bei kleinen Händlern immer ohne PayPal, sondern mit Kreditkarte. Ich bin halt empathisch veranlagt und möchte den kleinen Händler nicht über Gebühr finanziell strapazieren, weil das am Ende nur höhere Preise und somit ggf. weniger Umsatz nach sich zieht.
x.treme schrieb:
In den USA gibt's doch schon längst auch eine Plastik-PayPal-Kreditkarte, die kanabilisiert trotzdem nicht den normale PayPal Online Checkout, weil's halt nur ne weitere langweilige Kreditkarte ist: https://www.paypal.com/us/digital-wallet/manage-money/paypal-cashback-mastercard
Na mal schauen, ob die auch bei uns bald KOSTENLOS zu haben ist oder nicht und wer die Partnerbank ist und wie die restlichen Konditionen ausschauen.

Ähnlich wie bei Apple Pay oder Google Pay müssen Verbraucher ihr Smartphone für den Bezahlvorgang mit geöffneter PayPal-App an das Bezahlterminal im Geschäft halten.
Weil ich das jetzt hier schon öfter gelesen hab mit app öffnen etc. Ich muss da keine extra app öffnen bei Google pay, nur entsperren und hinhalten.

silentdragon95 schrieb:
Bis man damit fertig ist sein Gerät zu entsperren (FaceID und Hektik vertragen sich nicht gut) und dann auf seiner Smartwatch oder auf dem Handy herumzuwischen um die gewünschte Karte auszuwählen, hat man auch die physische Karte aus der Geldbörse gezogen.
Auch hier nochmal. Zumindest ich hol mein Handy aus der Hosentasche und hab dabei meinen Finger quasi schon auf dem Fingerabdruck Scanner, bis ich das an das Gerät halte ist es entsperrt. Und dann ist auch schon bezahlt, das ganze dauert keine 5 Sekunden.
Ich bin da deutlich schneller, als wenn ich erst meine Geldbeutel raushol und daraus dann die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Twariner, dernettehans und eine weitere Person
CM286 schrieb:
Umgemünzt auf die digitale Bezahlung: Nach 30 digitalen Zahlvorgängen ist von 50€ nur noch 5€ übrig.

Der Rest geht bei jedem Zahlvorgang an Banken und Zahlungsanbieter.
Als ob Bargeld soviel günstiger für Geschäfte ist ...

Einmal verlangsam Bargeld die Durchlaufzeit an der Kasse, bis die Bargeld-Fetischisten erstmal das Wechselgeld in Cent-Stücken zusammengesucht haben.

Dazu kommen Wechselgeldbeschaffung, Münzrollen, Bankeinzahlung, Bargeldlogistik, Versicherung, Schwund/Fehlbeträge ... wird unterm Strich auch so 1-2% sein.

Klar, wenn dein Business auf Steuerhinterziehung basiert ist Bargeld günstiger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Blood011, MeisterOek und 8 andere
Zurück
Oben