Geil, dann kann ich endlich auch den Kaffee bei Starbucks in Raten bezahlen
Aber Spaß beiseite, es ist interessant und mindestens auch ein bisschen mutig, dass man ausgerechnet in Deutschland startet - in dem Land, in das bargeldlose Zahlen schon völlig ohne PayPal mitunter einem kleinen Abenteuer gleicht und man immer noch regelmäßig auf Geschäfte stößt, die keine Kreditkarten akzeptieren (wollen).
Ich sehe aber (abseits von der Ratenzahlung, die man eigentlich regulär nie nutzen sollte) im Einzelhandel auch keinen wirklichen Vorteil gegenüber anderen Bezahlsystemen. Das praktische an PayPal ist ja, dass alle meine Karten/Konten über einen Dienst gebündelt werden, man muss wenn die Kreditkarte abläuft oder man mal das Konto wechselt also nur noch an einem Ort die Daten ändern, der Rest geht dann automatisch. Okay, und es ist richtig schön einfach, ich muss mich nur einloggen und mir keine Kartennummern usw. merken.
Aber im Einzelhandel hab ich das Problem ja nicht und ich muss auch heute schon nur meine Karte oder eben mein Handy ans Lesegerät halten. Klar, eventuell bekomme ich mal ne neue Karte, aber das ist dann ja relativ egal, die Prozedur ändert sich ja nicht.
Wechhe schrieb:
Du musst nicht deine Geldbörse rauskramen und dann daraus die EC Karte (und alles wieder wegpacken). Stattdessen kannst du einfach dein Handy oder sogar Smartwatch nehmen
Als jemand, der selbst längere Zeit an einer Kasse gearbeitet hat und diese Dinge auch selbst nutzt: Den Zeitvorteil bilden die Leute sich größtenteils ein. Bis man damit fertig ist sein Gerät zu entsperren (FaceID und Hektik vertragen sich nicht gut) und dann auf seiner Smartwatch oder auf dem Handy herumzuwischen um die gewünschte Karte auszuwählen, hat man auch die physische Karte aus der Geldbörse gezogen.