News Smartphone Wallet: PayPal startet das Bezahlen im Geschäft zuerst in Deutschland

@Weyoun Gibt auch schon einige Restaurants etc. die nur Kartenzahlung akzeptieren, erst dann fallen die Bargeld-Kosten halt komplett weg ^^

Ich hasse es z.B. wenn ich Bargeld geschenkt bekomme, da ich es nirgends mehr kostenfrei einzahlen kann.
Einziger Grund warum ich mal Bar bezahle ist es, dass ich Münzen für den Trockner brauche. Auch in den meisten Urlauben komme ich komplett ohne Bargeld aus, und muss mir somit um Wechselkurse und Falschgeld keine Gedanken machen.

Ansonsten mag ich die Convenience nicht prüfen zu müssen ob mir das Wechselgeld korrekt zurück gegeben wurde, und meine Ausgaben in der Transaktionshistorie jederzeit sehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Zaphi und Maviapril2
Taxxor schrieb:
Kenne ich nur von den 2 android Watches die ich mal hatte. Mit der Apple Watch ist man noch 5cm vom Terminal entfernt und es piepst bereits, egal wie ich sie hinhalte.
OK, dann hat die NFC-Antenne der Apple Watch vermutlich durch bessere Schleifenverlegung eine höhere Empfangsleistung / einen höheren Antennengewinn.
Taxxor schrieb:
Auch die PIN Eingabe über 25€ entfällt, was zusätzlich Zeit spart.
Wie kann die PIN-Eingabe entfallen? Das Limit liegt übrigens seit Corona bei 50 €.
Taxxor schrieb:
Das längste am Bezahlvorgang ist immer noch das warten auf die Authorisierung nach dem ranhalten, das ist in anderen Ländern in 1-2s passiert, hier wartet man häufig 5-10s.
Meine AmEx wird in der Regel nach zwei bis drei Sekunden akzeptiert. Hängt vielleicht auch vom verwendeten NFC-Bezahlterminal des Händlers ab, denn manchmal muss ich doppelt oder dreimal so lange warten.

Also ob man PayPal mag oder nicht ist jeden selbst überlassen, aber ich denke mal mit den Zinsen wird das auf Dauer nicht gut gehen, 11- 13% für einen "Privatkredit" ? Oha, dann kannst ja lieber zur Hausbank gehen und einen PK für 5-7 % abschließen. Je nach Bank und deren Konditionen, aber jut jeder wie er mag, der Dispo bei der ein oder anderen Hausbank müsste auch in dem Rahmen liegen oder?

Vor dem Zahlen die App öffnen müssen... eher nicht. Packt eine Karte ins Apple Wallet, dann vielleicht.

Insbesondere nicht die PayPal App. Zumindest bei mir unter iOS fragt die bei jedem Start nach dem 2-Faktor Code, obwohl Authentifizierung über FaceID in der App an ist. Da ist dann immer erstmal noch ein Ausflug in die 2FA App nötig, weil PayPal auch nicht die richtigen Metadaten für einen Autofill an dem Feld setzt... sehr nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Weyoun schrieb:
Wie kann die PIN-Eingabe entfallen? Das Limit liegt übrigens seit Corona bei 50 €.
Weil du dich ja schon authentifiziert hast, bei der watch darüber dass du sie am Arm hast und beim Handy über Fingerabdruck oder FaceID. Ich hab mit der Watch oder dem iPhone noch nie eine PIN eingeben müssen, weder bei 20€ noch bei 100€

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Nie empfand ich in 2025 einen Dienst wie PayPal unnötiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, highwind01 und Col. Jessep
Ich hab paypal via wallet schon vor 2 jahren eingefügt und zahl nur noch damit.
Das funktioniert auch überall wo ich war. Spanien, Griechenland, USA.
Man bekommt sofort ne Paypal Benachrichtigung und zahl nix an gebühren, auch wenn das in Dollar umgetauscht wird.

Das geile daran ist. Ich wurde in Griechenland beim Späti um 10€ abgezockt. Da stand auf dem Kassenbon sofwas wie "Bazar" 10€. Wie Bazar 10€? Also via Paypal Ticket aufgemacht. Verkäufer musste sich rechtfertigen und habe von Paypal meine 10€ wiederbekommen.
Ich werde die App sofort nutzen, geil.

Maviapril2 schrieb:
Apple Watch - ein Doppelklick, das wars. Das dauert <1 Sekunde
iPhone - Doppelklick plus Blick aufs Display, das dauert <2 Sekunden
Ist bei Android nicht großartig anders (bei der Uhr zweimal den Knopf drücken). Um den Entsperr-Code kommt man aber nur drum herum, wenn das Endgerät zuvor bereits entsperrt wurde. Nach einer gewissen Zeit (oder nach dem Ablegen und wieder Anlegen) ist es dann aber wieder gesperrt und man wird nach der PIN gefragt.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Doch. Weil ich nur eine Karte habe. Ich klicke 2x die Seitetaste und das walltet ist da und er Chip aktiviert. Genau so auch auf der AW.
Siehe oben, das funktioniert, solange die Watch entsperrt ist.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Dank der ING-Diba kann ich überall kostenlos Geld abheben. Besser geht es kaum.
Das kann ich mit der DKB-VISA-Karte ebenfalls weltweit an jedem Automaten, der VISA akzeptiert. Einzige Einschränkung: Man muss mindestens 50 € abheben.

Weyoun schrieb:
das funktioniert, solange die Watch entsperrt ist
Die Apple Watch sperrt sich von selbst, wenn man sie ablegt. Das mache ich unterwegs normalerweise aber nicht
Weyoun schrieb:
Siehe oben, das funktioniert, solange die Watch entsperrt ist.
Und genau dann kommt man ja auf die <2 Sekunden, die du vorher als utopisch angesehen hast

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Firefly2023 und HansDetflefAndi
grundsätzlich ein logischer schritt von paypal...

Weyoun schrieb:
Das befürchte ich auch. Zudem sind die 11 Prozent deutlich günstiger als die Revolver-Zinsen von der neuen Amazon-VISA-Karte oder anderen bekannten Kreditkarten. Das verleitet noch mehr dazu, sich hoffnungslos zu überschulden.
einserseits ja, ~12% eff. jahreszins sind schon nicht ohne, allerdings muss man da je nach fall betrachten.
nehmen wir an jemand will 500€ über 6 monate per paypal finanzieren zu den effektiv 11,99% - sofern ich mich nicht verrechnet habe sind das 6 monatsraten a 86,16€; gesammtkosten von 516,96€ - also rund 16,96€ zinskosten...das ist jetzt nicht sooo wild.
wenn man allerdings 5000€ über 24 monate finanzieren will sind es schon 668,32€ zinskosten...

Wechhe schrieb:
Naja - wenn man weniger Bargeld benutzt, muss man es auch nicht ständig irgendwo abgeben ;)
Ich brauche alleine knapp 10 € am Tag für die Kantinenkarte (die muss man bei uns mit Bargeld aufladen) für das Mittagessen sowie die Pausengetränke. Macht schonmal im Monat alleine um die 200 € an Barem. :hammer_alt:
Wechhe schrieb:
Aber die Begründung ist schon lustig. Du liebst Bargeld, weil du es regelmäßig im Supermarkt abhebst, was ja nur bei digitaler Bezahlung geht. :D
Ich finde es nicht unbedingt "lustig". Ich finde es eine deutlich Zeitersparnis gegenüber einer Extrafahrt zum Geldautomaten.
Wechhe schrieb:
Und wieviel Geld hebst du denn ab, dass der Geldtransporter weniger fahren muss?
Vor allem zum Feierabend heben ziemlich viele Leute Bargeld an der Kasse ab (die Mehrheit die maximal möglichen 200 €). Man sollte das nicht zwingend am Morgen machen, weil viele Kassen dann noch zu wenig Wechselgeld enthalten.
Wechhe schrieb:
"Ja hallo hier ist Rewe. Ihr müsst heute nur einen LKW schicken statt drei - der Weyoun war heute einkaufen hier."

:D :schluck:
Siehe oben: Ich bin da bei weitem nicht alleine. In meinem Stamm-Edeka in Nürnberg heben viele Leute zur Abendzeit Bargeld ab. :rolleyes:

Weyoun schrieb:
Ist bei Android nicht großartig anders (bei der Uhr zweimal den Knopf drücken). Um den Entsperr-Code kommt man aber nur drum herum, wenn das Endgerät zuvor bereits entsperrt wurde.
Nein, einfach Nein. Ich muss solange die Uhr an meinem Handgelenk keine PIN zum entsperren eingeben.
Du musst mir nicht sagen, wie lange ich zum bezahlen brauche. Es sind keine 2 Sekunden.

Blutomen schrieb:
Nice.

Wer eh schon im Paypal Ökosystem lebt, der freut sich über die Funktion.
Wer heute schon nix mit Paypal zutun haben möchte, den isses halt egal.
oder 3te Varianten wie ich, nutze paypal werde aber nicht mit Handy Bezahlen. Meine Girokarte oder Bargeld rausholen geht schneller. Bevor ich durch die Optionen den NFC Chip aktiviere und noch mit Account über keepass das wallet öffne usw.

x.treme schrieb:
Gibt auch schon einige Restaurants etc. die nur Kartenzahlung akzeptieren, erst dann fallen die Bargeld-Kosten halt komplett weg ^^
Ich habe letztens im Restaurant mit EC-Karte gezahlt und wollte das Trinkgeld gleich mit auf die Rechnung aufbuchen lassen. Das Ergebnis: "Unterstützt die Software leider nicht!" (eigentliche Rechnung und Trinkgeld werden ja steuerlich unterschiedlich behandelt) und am Ende vom Lied habe ich dem Wirt noch 15 € in Bar in die Hand gedrückt. Andere Restaurants haben bereits neuere Software, wo man direkt auf dem Bezahlterminal 2,5 %, 5 %, 7,5 % oder 10 % oder auch einen festen Wert für das Trinkgeld eingeben kann. Solange das noch nicht funzt, zahlen viele im Restaurant doch noch mit Bargeld.
x.treme schrieb:
Ich hasse es z.B. wenn ich Bargeld geschenkt bekomme, da ich es nirgends mehr kostenfrei einzahlen kann.
Das wird bei mir sehr schnell alle (alleine 200 € im Monat für die Kantinenkarte). ;)

Doppelklick bei Apple Watch dauert bei mir genau ein Doppelklick. Auch durch die Jacke..
Meistens ist noch eine im Winter drüber. Die Watch selbst ist eigentlich selten sichtbar. Hab schon einige ältere Leute am Kopf kratzen sehen.. nicht selten aber auch Kassierer

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Weyoun schrieb:
Oder meinst du nur die Säumniszinsen beim Überziehen des Girokontos? Das wäre dann ja nicht vergleichbar mit PayPal, wo man feste Kreditzeiten hat.
Die Kreditzeiten sind aber im nach hinein verkürzbar, da du ja den kredit auch nach kuzer zeit komplett tilgen kannst und nur die zinsen bezahlt werden müssen wo der kredit noch im Rückstand war. Ist zwar nicht 100% vergleichbar, aber man kann es so verwenden. Du must also keine strafzinsen zahlen wenn du früher abzahlst als vereinbart.

Taxxor schrieb:
Weil du dich ja schon authentifiziert hast, bei der watch darüber dass du sie am Arm hast und beim Handy über Fingerabdruck oder FaceID. Ich hab mit der Watch oder dem iPhone noch nie eine PIN eingeben müssen, weder bei 20€ noch bei 100€
Ach so meinst du das. Wenn ich meine Google Watch früh morgens anlege und den Pin eingebe, ist nach einigen Stunden wieder Schluss und ich muss den Pin erneut eingeben, obwohl die Uhr die ganze Zeit am Handgelenk war und ich Puls hatte. Frag' mich nicht, warum.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Nie empfand ich in 20225 einen Dienst unnötiger wie PayPal.
... als PayPal. :p
Ergänzung ()

Fliffi schrieb:
Ich hab paypal via wallet schon vor 2 jahren eingefügt und zahl nur noch damit.
Aus welchem Grund auch immer hat das bei mir nie funktioniert (permanente Fehlermeldung in der Google Wallet beim Versuch, PayPal einzubinden).

Zurück
Oben