News Smartphone Wallet: PayPal startet das Bezahlen im Geschäft zuerst in Deutschland

x.treme schrieb:
Wenn die Cashback-Raten attraktiv sind eine Überlegung wert.
Wie willst du denn hier an Cashback kommen, das geht im Einzelhandel doch höchstens auf GzG bei einzelnen Produkten.

Wieso noch NFC? Mal schauen wie lange es noch dauert bis man auf QR Codes geht.

CM286 schrieb:
Umgemünzt auf die digitale Bezahlung: Nach 30 digitalen Zahlvorgängen ist von 50€ nur noch 5€ übrig.

Der Rest geht bei jedem Zahlvorgang an Banken und Zahlungsanbieter.
So etwas passiert halt in einer "Dientsleistungs-Gesellschaft". :hammer_alt:
Was mir persönlich noch wichtiger ist. Im Portemonnaie weiß ich, wie viel noch drin ist. Wenn ich jedes Bäckerbrötchen mit der Karte oder dem Smartphone zahle, sehe ich erst am Monatsende, wie hoch die "Überraschungsrechnung" ausfällt. Die Disziplin, das Geld zusammenzuhalten, geht dabei völlig flöten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Fernando Vidal
Pandora schrieb:
Wie willst du denn hier an Cashback kommen, das geht im Einzelhandel doch höchstens auf GzG bei einzelnen Produkten.
Cashback auf den Umsatz? Macht doch so gut wie jeder Neobroker und Kreditkartenanbieter der nicht die Sparkasse ist, egal ob Curve, Revolut, Trade Republic, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Alphanerd
Sehr gut. Dann kann der typische deutsche 2,30€ auf 5 Monate finanzieren. Ich dachte schon, dass ich genug gesehen habe als ich auf Lieferando gefragt wurde, ob ich meine 13€ Bestellung auf 3 Monate abstottern will…

Weyoun schrieb:
Da hast du völlig recht. Extrem lange dauert es zudem bei der Zahlung mittels Smartwatches, weil man die teils extrem "unergonomisch" ans Bezahlterminal halten muss, weshalb man teils drei Versuche benötigt, bis es wirklich "piep" macht.
Kenne ich nur von den 2 android Watches die ich mal hatte. Mit der Apple Watch ist man noch 5cm vom Terminal entfernt und es piepst bereits, egal wie ich sie hinhalte.

Und da ich nur 2 Karten aktiv nutze, ist der Zeitaufwand lediglich ein Druck auf die Watchseite und hin und wieder mal ein kurzer swipe wenn ich mal nicht meine Hauptkarte nutze, entsperren braucht man mit der Watch ja nicht.
Und man kann das ganz locker nebenher machen auch schon während dem Einräumen des Einkaufs, funktioniert mit dem rausholen der Karte aus dem Geldbeutel nicht so gut.

Auch die PIN Eingabe über 25€ entfällt, was zusätzlich Zeit spart.
Das längste am Bezahlvorgang ist immer noch das warten auf die Authorisierung nach dem ranhalten, das ist in anderen Ländern in 1-2s passiert, hier wartet man häufig 5-10s.

Ich könnte eigentlich auch direkt nach dem Piep gehen, bisher kam es noch nie vor dass es danach nicht funktioniert hat, aber die Angst wieder umdrehen zu müssen, lässt mich dann doch jedes Mal lieber warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Vendetta192 und Firefly2023
silentdragon95 schrieb:
Als jemand, der selbst längere Zeit an einer Kasse gearbeitet hat und diese Dinge auch selbst nutzt: Den Zeitvorteil bilden die Leute sich größtenteils ein. Bis man damit fertig ist sein Gerät zu entsperren (FaceID und Hektik vertragen sich nicht gut) und dann auf seiner Smartwatch oder auf dem Handy herumzuwischen um die gewünschte Karte auszuwählen, hat man auch die physische Karte aus der Geldbörse gezogen.
Kann sein - aber einzelne Extremfälle herauszunehmen, um den Sinn einer Lösung zu negieren, finde ich argumentativ nicht besonders stark. Die allermeisten Menschen, die so modern sind und per Handy oder Smartwatch bezahlen, bekommen das auch schnell hin.

Ich kann dir genausogut die gegenteilige Horrorgeschichte zu EC-Karte erzählen:
Geldbörse rauskramen, die nicht in der Hosentasche, sondern im Rucksack ist kann ewig dauern. Dann die Geldbörse öffnen und dabei nicht das Kleingeldfach versehentlich öffnen und das ganze Kleingeld verteilen (Hektik und so ;) )
Dann die richtige EC-Karte raussuchen und dranhalten. Dann die PIN eingeben (muss ich fast immer im Laden mit meiner EC Karte). Und dann wieder alles wegpacken, bevor man weitermachen kann. Dauert doch ewig verlgichen mit Smartwatch dran und fertig...

Selbst wenn du den Teil der Inkompetenz da herausnimmst - am Ende ist entweder kein großer Unterschied oder es geht zugunsten des Smartphones / Smartwatch.

CM286 schrieb:
Wenn ich mit Bargeld bezahle, behält der Schein auch nach dem x-ten Besitzerwechsel seinen Wert.

Umgemünzt auf die digitale Bezahlung: Nach 30 digitalen Zahlvorgängen ist von 50€ nur noch 5€ übrig.

Der Rest geht bei jedem Zahlvorgang an Banken und Zahlungsanbieter.

Spannenderweise ist Bargeld auch teuer. Denn das muss gezählt werden zum Kassenschluss und dann gerollt/sortiert (Personalkosten). Das Abholen (Sicherheitsdienst) kostet ebenfalls Geld. Kassenprozesse dauern ebenfalls länger.

Verwechsel Gebühren nicht mit Wertverlust. Gebühren sind zwischen digitaler und analoger Bezahlung oftmals gar nicht so unterschiedlich, betrachtet man die gesamte Kette. Und der Wertverlust eines Euros ist davon unabhängig.

Außerdem reagiere ich mittlerweile bei vielen Läden, die nur Barzahlung anbieten, sehr allergisch. Den allermeisten unterstelle ich Steuerbetrug. Es wurde hier um die Ecke in der Straße mal einen Test gemacht. Bis auf ein Laden hat kein einziger bei Barzahlung ordentlich gebongt (sondern nur Zwischensumme in die Kasse gegeben) und 4 der 12 Läden haben sich sogar geweigert, einen Bong rauszugeben (alles Schnellrestaurants, Bäcker usw). Warum sollten man sowas tun? Mir fällt da nur ein Grund ein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Alphanerd, Twariner und 3 andere
HAse_ONE schrieb:
Fingerabdruck Scanner
Ja, die sind toll. Leider sind die aber auch auf dem Rückzug, seit Apple "mutig" wie sie eben sind TouchID eingestampft und es irgendwie geschafft haben (trotz Corona und Masken) die Nutzer davon zu überzeugen, dass Gesichtserkennung so viel besser ist.

Firefly2023 schrieb:
Keine Ahnung was ihr macht, bei mir dauert das Bezahlen mit der Apple Watch oder dem iPhone 2 Sekunden und ist um ein vielfaches schneller als wenn ich den Geldbeutel rausholen muss. Ich muss mich auch nicht verrenken.
In zwei Sekunden schaffst du es nicht, erstens die Wallet aufzurufen und zweitens den Entsperr-PIN (oder die passende Wischgeste) einzugeben. Ich persönlich nehme lieber das Pixel-Smartphone als die Pixel Watch, weil das mit dem Smartphone schneller und ergonomischer ist. Mit der angelegten Pixel Watch komme ich zum Beispiel nicht immer problemlos an alle fest installierten Bezahlterminals heran. Manchmal muss ich mir da fast die Schulter auskugeln.

Bei mir wird jede Bezahlung direkt gebucht. Ich sehe also wie hoch meine Budget noch ist. Also auch kein wirkliches Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Zaphi und Maviapril2
Weyoun schrieb:
In zwei Sekunden schaffst du es nicht, erstens die Wallet aufzurufen und zweitens den Entsperr-PIN (oder die passende Wischgeste) einzugeben
Apple Watch - ein Doppelklick, das wars. Das dauert <1 Sekunde
iPhone - Doppelklick plus Blick aufs Display, das dauert <2 Sekunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, dideldei, rosenholz und 4 andere
Weyoun schrieb:
In zwei Sekunden schaffst du es nicht, erstens die Wallet aufzurufen und zweitens den Entsperr-PIN (oder die passende Wischgeste) einzugeben. Ich persönlich nehme lieber das Pixel-Smartphone als die Pixel Watch, weil das mit dem Smartphone schneller und ergonomischer ist. Mit der angelegten Pixel Watch komme ich zum Beispiel nicht immer problemlos an alle fest installierten Bezahlterminals heran. Manchmal muss ich mir da fast die Schulter auskugeln.
Doch. Weil ich nur eine Karte habe. Ich klicke 2x die Seitetaste und das walltet ist da und er Chip aktiviert. Genau so auch auf der AW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Alphanerd, Gurkenwasser und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Weil ich das jetzt hier schon öfter gelesen hab mit app öffnen etc. Ich muss da keine extra app öffnen bei Google pay, nur entsperren und hinhalten.
Ich erinnere mich gerade wieder: Aus welchem Grund auch immer hat es bei mir damals nicht geklappt (Pixel 8 Pro), mir in der Google Wallet eine virtuelle Mastercard für PayPal anzulegen. Es kam immer eine Fehlermeldung. Vermutlich bin ich da nicht alleine und PayPal bietet jetzt einen vergleichbaren Dienst in der eigenen App an, wo es dann funktionieren soll.

Maviapril2 schrieb:
Apple Watch - ein Doppelklick, das wars. Das dauert <1 Sekunde
iPhone - Doppelklick plus Blick aufs Display, das dauert <2 Sekunden
Genau so

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Vendetta192, HansDetflefAndi und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Welchen Vorteil habe ich jetzt statt meine EC Karte die auch Kontaktlos funktioniert zu nutzen?

Du musst die Karte nicht rausholen? Ist doch logisch. Oder Zahlung per Smartwatch wenn vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
x.treme schrieb:
Als ob Bargeld soviel günstiger für Geschäfte ist ...
Das hängt auch von der Anzahl der Kassen ab (kleine Modeboutique nur eine, große Supermärkte oder Discounter 20 oder mehr).
Ich liebe Bargeld in Supermärkten vor allem auch deshalb, weil ich bei Rewe und Edeka regelmäßig Bargeld abhebe (spart mir den Weg zum Geldautomaten meiner Bank). Ich zahle dann aber die 200 € plus Einkauf immer mit Karte. :hammer_alt:

Das hat auch einen Vorteil für den Supermarkt: Am Ende des Tages ist deutlich weniger Geld in den Kassen und der monatliche Geldtransport dürfte somit günstiger werden (der berechnet sich ja anhand der Fahrten und des transportierten Geldes).

Dank der ING-Diba kann ich überall kostenlos Geld abheben. Besser geht es kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Maviapril2
Weyoun schrieb:
Ich liebe Bargeld vor allem auch deshalb, weil ich bei Rewe und Edeka regelmäßig Bargeld abhebe (spart mir den Weg zum Geldautomaten meiner Bank).
Naja - wenn man weniger Bargeld benutzt, muss man es auch nicht ständig irgendwo abgeben ;)
Ich nutze auch noch Bargeld, allerdings geht das langsam zurück. Ist doch deutlich weniger Aufwand, wenn ich mich nicht ständig darum kümmern muss, genug Bargeld zu haben. Das senkt auch das Risiko von Geldverlust.

Aber die Begründung ist schon lustig. Du liebst Bargeld, weil du es regelmäßig im Supermarkt abhebst, was ja nur bei digitaler Bezahlung geht. :D

Und wieviel Geld hebst du denn ab, dass der Geldtransporter weniger fahren muss?
"Ja hallo hier ist Rewe. Ihr müsst heute nur einen LKW schicken statt drei - der Weyoun war heute einkaufen hier."

:D :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Col. Jessep und Maviapril2
Zurück
Oben