Software-Perlen für Linux

phreeze schrieb:
SPD Speicher korrumpieren kann
OT: Das Problem betrifft auch sensors-detect. Auch hier können womöglich potenziell problematische Dinge mit [y] beantwortet werden. Entsprechend solle man sich sicher sein oder besser die Vorauswahl belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phreeze
Upscaler - Bilder upscalen
Upscaler ist super um digitale oder echte Bilder hoch zu skalieren, funktioniert extrem gut

ImageMagick - Bilder umwandelngeMagick
finde ich super um viele Bilder auf einen schlag umzuwandeln und die Komprimierung kann man auch einstellen

magick mogrify -format jpg -quality 100 *.png
kennt man wahrscheinlich schon, ist ja alt ;) aber für mich war es neu

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
ImageMagick ist eine wandelnde Sicherheitslücke. Da gab es vor 24 Jahren (!) einen leichtgewichtigen Fork der nur noch die üblichen Formate kann: GraphicsMagick. Funktioniert als drop-in Replacement.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt, Crisser67, Snakeeater und eine weitere Person
Oh, heute mal umsteigen 😅

Fooyin
https://fooyin.org/

Endlich. Foobar für Linux :)

1780954899494.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Ist aber nicht vom gleichen Entwickler?

zelect0r schrieb:
Ich höre nach wie vor MP3/FLAC Alben.
This is the way!

Mein player ist dafür nachwievor Amarok

Wobei ich keine Ahnung habe, ob der im Vergleich zu anderen Playern besser oder schlechter ist. Er funktioniert und ich komm damit zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und areiland
zelect0r schrieb:
Ich höre nach wie vor MP3/FLAC Alben.
Ich hab fast 30.000 Songs auf dem Rechner und die ersetze ich garantiert nicht durch einen Streamingdienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
zelect0r schrieb:
Ich nutze kein Spotify und Co. Ich höre nach wie vor MP3/FLAC Alben.
Why not both? :P Ich hab zwar auch wenige GB Songs auf der Platte, nutze aber hauptsächlich Tidal als Streamingdienst. Alben die mir gefallen kaufe ich mir dann bei Bandcamp.

Aber bzgl. Foobar bin ich mir nicht sicher ob der Player seinen Zenith schon lange hinter sich hat, damals war das natürlich alles geil. Besonders die Anpasspartkeit war unter Windoof ein Novum.

Auf Linux nutze ich für Lokales dann aber entweder einen CLI player (cmus, ncmpcpp und co, sind aber alle sehr gewöhnungsbedürftig) oder einfach Eliza (KDE). Wüsste jetzt nicht wieso ich mir so einen dahergelaufenen Fork antun sollte. :P

zelect0r schrieb:
Danke für Deinen Beitrag. Wie immer hat man nicht immer alles auf dem Schirm oder im Blick. Ich konnte unter CachyOS die aktuellste Version installieren. GEIL! Danke. Ich werde es in die Sammlung aufnehmen. Kenne es nur von Android & Co. Dann sollte Dir Mixxx auch ein Begriff sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und zelect0r
Ich finde bis auf Audacious so gut wie jeden Player gewöhnungsbedürftig, Elisa hatte ich bis gestern auch.
Hatte Ewigkeiten Foobar auf Windows( ~15 Jahre oder länger), deswegen bin ich froh das es jetzt Fooyin gibt und ich weiß da draussen sind einige die Foobar nach dem Linux-Umstieg nach trauerten und sich jetzt wahrscheinlich freuen wie Bolle.

eszett.nb schrieb:
Dann sollte Dir Mixxx auch ein Begriff sein.
Sehr Geil, danke :)

Kannte ich nicht.
Erinnert mich an die Traktor Zeiten zurück.

Ich wollte unter Linux eigentlich auch immer einen Player wie Audacious, mit dem man von Zeit zur Zeit einfach mal eine m3u in einem Album klickt und es dann durch hört, nicht mehr und nicht weniger. Mit Fooyin funktioniert das auch und man kann ihn dazu sehr gut anpassen. Aallein schon die Statusbarbar (%path% usw.), die den Fensterrahmen usw. und sofort.
Die meisten Player die unter Linux so mit den großen Desktops kommen sind so Bibliothekenlastig und die Sortierung entspricht nicht meinen Bedürfnissen.
Amarok hatte ich auch noch auf dem Zettel, nur das der nach der Installation von CachyOS im April ein Problem hatte, deswegen bin ich zu Elisa, hab damit aber auch in den letzten Monaten nur 2-3 Radio-Streams gehört und nun mit mal wieder ein paar MP3-Alben gemerkt wie umständlich es ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
areiland schrieb:
Ich hab fast 30.000 Songs auf dem Rechner und die ersetze ich garantiert nicht durch einen Streamingdienst.
Du sparst aber massig Speicher und damit auch Kosten. :-)
Außerdem bekommst Du auch neue Sachen mit. Und alte, verstaubte Sachen werden auch ohne Dein Zutun manchmal entfernt.
Ich weiß gar nicht, wie man dagegen sein kann. :-)

Also angenommen das ist in guter Qualität verlustbehaftet komprimniert, dann ist das gerade mal im bereich von 150GB

Also ganz viel.. ist da an Speichekosten nicht zu sparen. hab ich grad nur mal abgeschätzt weil mich die größenordnung da interesesirte.

@andy_m4
Neue Sachen bekomme ich auch so mit, es gibt ja auch noch Internetradio :-)

@Alexander2
Gut geschätzt, es sind knapp 140GB.

Auch noch sehr interessant ist für mich AIMP.

Bietet in der neuen Beta einen nativen Player unter Linux und wenn die Skins noch funktionieren, dann definitiv ein heißer Desktop-Kandidat für mich.
1781013711809.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@eszett.nb
Ich hab mir Strawberry installiert:
1781014323112.png

Der gefällt mir bisher am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und eszett.nb
Zurück
Oben