News Sony-Smartphone für 449 Euro: Xperia 10 VII erhält Kamera­knopf und 120-Hz-Display

Äh, Status LED beim 10 VI und 10 VII?
Mein 10 VI er hat keinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Matthauser schrieb:
Und die letzte Smartphone Serie, die über 70mm Breite anwächst. 😕

Den traum von nem kompakten Gerat mit halbwegs passablen specs kann ich wohl begraben.

Das 5er ist wohl auch eingestampft, von daher verliert mich Sony wohl irgendwann als Nutzer.
Geht mir genau so. Eigentlich schade um die Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Matthauser
Haldi schrieb:
450€ Dafür.
Wos die günstigsten Sd8Elite Geräte für 650€ gibt. Die spinnen doch.
Ist dann die Frage, ob Du die Leistung im Smartphone brauchst; viele die gar nicht/wenig bis maximal gelegentlich und nicht anspruchsvoll auf dem Smartphone spielen, brauchen die Mehrleistung des SoC voraussichtlich nicht wirklich.

Dennoch bleiben Features wie eine 3,5-mm-Buchse für Kopfhörer und eine Speichererweiterung mittels microSD-Karte erhalten.

Die Unterstützung dieser Features finde ich eigentlich positiv ebenso wie der Android (Sicherheitsupdate) Support für 6 Jahre und ja, das Design ist zudem schön schlicht/minimalistisch/"clean" (die türkise Variante sieht schon sehr schick aus).

Die Frage ist nur, wie das kommende Xperia 10 VII im Test abliefert und ob es insgesamt passt. Der Preis(anstieg) ist geradezu moderat für Sony Verhältnisse und wenn man das vergleicht mit dem ganzen unausgereiften und begrenzt unterstützten/sinnvollen KI Quatsch für den man bei Apple deutlich über 1000 Euro berappen soll.

Ergo, alles eine Frage des Nutzerprofils/-bedarfs und wenn das Xperia 10 VII halbwegs gut (trotz Limitierungen was SoC, Kamera, usw. in der Preisklasse) im Test abliefert, wieso nicht (?); für Individualisten, die keinen 08/15 Design/Hersteller (aus China, USA, oder Südkorea) wollen passt es evt. umso mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, raychan, 9t3ndo und 2 andere
Wie von Sony gewohnt: Horrende Preise. Schade, finde das Teil eigentlich recht cool vom Design her.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Das mit den nicht garantierten Updates ist sehr schlecht.
Aber wenigstens haben se kapiert (kopiert) wie ein Kamerabuckel richtig geht.
Das ist bei den neuen iPhones ja lächerlich schief gegangen.
Kamerknopf finde ich auch gut.
Kopfhörerbuchse ist klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Haldi schrieb:
Wos die günstigsten Sd8Elite Geräte für 650€ gibt.

Die Preisgestaltung möge für utopisch aufgefassst werden, in der heutigen Zeit, doch es ist ganz offensichtlich, was Sony zu intendieren versuche: Seine Resterampe an den Mann zu bringen. Nicht zu vergessen: Sony hat der Mobilephone-Sparte den Rücken gekehrt.

Kopfhörerbuchse ist heutzutage schon ein Alleinstellungsmerkmal. Was mich außerdem noch anspricht, ist das niedrige Gewicht. Und endlich ein 120 Hz Display. Wenn die Tests nicht enttäuschen, könnte das mein Pixel 7a ersetzen, welches meine Mutter dann bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, sikarr, tritratrullala und 3 andere
Wer kompaktes Smartphone sucht sollte sich das Edge 50 / 60 Neo von Motorola mal anschauen.
Wirklich klasse Geräte für den Preis. Das 60 Neo wurde gerade vorgestellt und ist ein 50 neo mit größerem Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Nacho_Man und spfccmtftt89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, HolySkillet, 9t3ndo und 4 andere
Chismon schrieb:
Ist dann die Frage, ob Du die Leistung im Smartphone brauchst; viele die gar nicht/wenig bis maximal gelegentlich und nicht anspruchsvoll auf dem Smartphone spielen, brauchen die Mehrleistung des SoC voraussichtlich nicht wirklich.
Es geht doch um die Effizienz. Der 6 Gen 3 wird in einem 4er-Samsung-Prozess statt in N3E hergestellt, hat keine aktuellen Kerne und so weiter. Er sorgt effektiv für Energieverschwendung und sollte auch nicht mehr produziert werden. Das ist ja schließlich ein Rebrand vom 6 Gen 1, der vor kurzem drei Jahre alt geworden ist.
Ohnehin sollte mMn. kein Snapdragon mehr ohne ein paar Oryon-Kerne erscheinen. Der Rest kann ja Müll sein, aber es braucht nun einmal ein wenig Race2Idle-Power und Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Noch haben sich bei den vor 1 VI und vor 10 VII alle sich über die zu hohe Höhe beschwert, nun ist es kürzer aber anscheinend plötzlich zu breit

Klinke und SD-Kartenslot bietet kaum noch einer, dann gute Akkulaufzeit und für alles genug Performance (alles über einem SD 835 ist schnell genug für die meisten Leute) und eine Hauptkamera mit größerem Sensor (gleich groß wie im iPhone 17), scheint für mich wie ein sinnvolles Paket. Wäre sogar ein Upgrade auf allen Fronten über meinem 5 II

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, 9t3ndo und tritratrullala
Haldi schrieb:
Au Schande. Und ich fand schon den 7s Gen 3 im Nothing 3a/Pro für unter 400€ eigentlich etwas zu schwach.

Selbst andere bekannte Marken stecken für das Geld zumindest etwas Richtung 8s G3 rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
aid0nex schrieb:
Wirkt irgendwie wie ein ganz schlechter Alibaba Fake...

aid0nex schrieb:
mir kam innerhalb von unter einer Sekunde nach Erstbetrachtung des Bildes vom Sony direkt "iPhone Air" in den Kopf.
Klar Apple hat's wieder mal erfunden, und alle kopieren vom iPhone. Bestimmt kopiert Sony innerhalb von zwei Tagen das Air. Das ein Jahr alte Pixel 9 inspiriert hingegen niemanden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, HolySkillet, Headphonejack und 7 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist ja schließlich ein Rebrand vom 6 Gen 1, der vor kurzem drei Jahre alt geworden ist.
Der wiederum auch kaum von einem 778G zu unterscheiden ist, der bereits 4 Jahre alt ist.

@nlr @Weyoun @Arboster laut Webseite klingt das mit den Upgrades und Updates für mich gesetzt. Von "Bis zu" wie im Artikel beschrieben sehe ich da nichts

1757680963838.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalRaven, Weyoun, uberLemu und 5 andere
Weyoun schrieb:
"Bis zu vier Android Versionen"??? Das kann also sein, Sony bleibt drei Jahre bei Android 16 und updatet dann einmalig auf Version 19 oder updatet überhaupt nicht (null ist in der Menge "bis zu vier" enthalten).
Was sollen sie denn sagen wenn gar nicht feststeht, wie häufig eine neue Android Version rauskommen wird? Würden sie sagen "garantiert vier Android Versionen" und Google lässt sich dann ein paar Jahre Zeit damit, müssten sie weit über den Supportzeitraum noch eine Version implementieren.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es geht doch um die Effizienz.
Also die ist doch ziemlich gut ausgewogen, denn es wird bei kleinerem Akku deutlich mehr (was wohl auch am schlankeren OS liegt) aus dem Gerät herausgeholt als teilweise bei der Konkurrenz (bspw. Poco X7 Pro mit 6000 mAh oder dem Samsung Galaxy A56 mit ebenso 5000 mAh) und auch gegenüber dem Vorgängermodell muss man sich da nicht verstecken (da wird die Gesprächsdauer eher priorisiert als Webnutzung und Gaming), siehe GSM Arena Test des Sony Xperia 10 VII:

Untitled.jpg

So gesehen geht das schon noch (Effizienzklasse B laut Amazon.de), ich finde die 128GB Festspeicher-Limitierung (Dual SIM wäre auch ein "must -have" für mich) und die schwache Ladegeschwindigkeit dann leider schon kritikwürdiger und problematischer, zumindest für meine Ansprüche bei dem angesetzten Marktstartpreis; eine "eierlegende Wollmilchsau" ist das Smartphone ebenso wie andere wohl nicht (in dieser Leistungsklasse).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Ein Smartphone, dass innerhalb der Folgegeneration kürzer wird. Das ich DAS noch erleben darf! Natürlich immer noch viel zu lang. Ich brauche nen Nachfolger für mein XZ1 compact. 135mm ist mein Maximum. Da müssen also noch 18mm gekürzt werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MJGerManiac, BlaBlam, Qyxes und eine weitere Person
Matthauser schrieb:
Den traum von nem kompakten Gerat mit halbwegs passablen specs kann ich wohl begraben.
Ich stand vor zwei Tagen noch im Mediamarkt und habe mir die Handys angeguckt, weil am Montag mein XZ1C nach einem Sturz kaputt gegangen ist.
Bis auf irgendwelche unterirdisch schlecht ausgestatten Seniorenhandys war nichts mit gescheiter Bildschirmgröße dabei.
Ich bin dann nach Hause gegangen und habe mir auf Ebay nochmal ein gebrauchtes XZ1C bestellt, gestern bekommen und Lineage OS 21 draufgespielt und hoch zufrieden damit.

R O G E R schrieb:
Wer kompaktes Smartphone sucht sollte sich das Edge 50 / 60 Neo von Motorola mal anschauen.
6,3" und kompakt?
Lolll!!!1!
Es ist traurig, wie sich das alles entwickelt hat. Immerhin gebe ich so kein Geld für ein überteuertes Handy aus, weil sie alle bescheuert groß sind.
Schönes Bedürfnis nach immer größer, das die Hersteller da den Verbrauchern eingetrichtert haben...

Wenn man wenigstens eine Auswahl hätte, wäre es ja in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: canada, Recharging, maaco90 und 3 andere
Zurück
Oben