Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSony-Smartphone für 449 Euro: Xperia 10 VII erhält Kameraknopf und 120-Hz-Display
Alles Ansichtssache, bin mir sicher (110% 😁). wenn du mal eine Zeit lang größer Smartphones genutzt hast wirst du nie wieder zurück auf ein kleineres Display.
Ich habs mir bei Sony direkt vorbestellt und bin gespannt ob es mein Xperia 1 lll ersetzt.
Corporate Benefits 10% Gutschein ging auch! Bekomme also das Handy, die Kopfhörer und die Hülle für 419,85€.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe vor dem XZ1C für ein, zwei Jahre ein Note 3 gehabt, das war schon deutlich größer (immer noch kleiner als alles heute verfügbare).
Dann war ich aber trotzdem froh, wieder was kleineres zu haben. Ich kenne mein Nutzungsverhalten und ich brauche (und will) auch nichts größeres.
Ist ja in Ordnung und verständlich, wenn andere öfters mal Videos gucken und dafür ein größeres Display wollen, aber ich kenne persönlich auch viele Leute, die eher was kleineres haben wollen, aber es gibt einfach keine Auswahl...
Sony macht bei den Smartphones viele Sachen, die ich persönlich gut finde. Klinkenbuchse, SD-Karte, keine Löcher im Display, schmales Design (jetzt leider nicht mehr so sehr - Vorgänger war 4mm schmaler) und trotzdem relativ großer Akku. Aber bei der Software patzen sie dann. Abgesehen davon, dass zum System bzgl. Stabilität und Aktualisierungen die Meinungen im Netz nicht so toll sind, kommt noch das DRM der Kamera und die allgemein sehr schlechte Unterstützung von Custom-Roms hinzu.
Ich stand vor zwei Tagen noch im Mediamarkt und habe mir die Handys angeguckt, weil am Montag mein XZ1C nach einem Sturz kaputt gegangen ist.
Bis auf irgendwelche unterirdisch schlecht ausgestatten Seniorenhandys war nichts mit gescheiter Bildschirmgröße dabei.
Ich bin dann nach Hause gegangen und habe mir auf Ebay nochmal ein gebrauchtes XZ1C bestellt, gestern bekommen und Lineage OS 21 draufgespielt und hoch zufrieden damit.
Ich bin vom XZ1C zähneknirschend auf das Xperia 1 VI umgesteigen. Es war schon ein gewaltiger umstieg was Gewicht, Größe usw. angeht. Aber am ende bin ich total zufrieden.
Ja ich mochte das kompakte format sehr, es passte in jede noch so kleine Tasche und war für Navigation, Musik usw. völlig ausreichend. Aber da sich immer mehr digitalisiert und ich älter werde habe ich bemerkt oft war das schon anstreng Webseiten und E-Mails in den kleinen Format zu lesen.
Habe auch ne zweite Seite entdeckt, da ich mit Sony Kameras fotografie kann ich gleich ein paar Fotos schon mal schnell vorbearbeiten und rumschicken. Was auf so ein kleinen kaum ging.
Es ist schon ne schwere Umstellung aber am ende gewöhnt man sich an alles.
Aber das was du machst ist auch nicht verkehrt. Eher sogar zum Vorteil wenn man an Umwelt usw. bedenkt. 👍
Zum Thema:
Finde das sieht ganz schick aus. Staune das Sony doch noch das Xperia 10er Serie rauskramt. Dachte erst die haben Sie eingestellt und endlich ein längeren Sicherheitsupdate support. Das die EU erst was vorschreiben muss damit Sony sich bewegt ist schon schlimm. Den Speicher mit 128GB finde ich etwas knapp, aber man hat ja microSD für Karten, Fotos und Musik von daher.
Das war schon immer die Stärke von Sony, außer vielleicht so 2000 rum, gibt ja etliche Leute die das feiern aber mir gefällt der 80er Style und der aktuelle Kram im Schnitt besser.
Die Aussagen zum Software-Support wären für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Wie kann man im Jahr 2025 noch damit werben, dass „bis zu“ so und soviele Hauptversionen unterstützt werden. Das zeigt nur, dass Sony schlicht den Schuss noch nicht gehört hat.
Habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden damit. Sony bedient mit den Geräten eine Art Nische. Die Ausstattung sucht man in dieser Art anderswo sicher vergeblich. Zudem sind die Geräte robust. Und mein 10er muss ich durchschnittlich nur alle vier Tage mal aufladen (ist natürlich vom Nutzungsverhalten abhängig, aber ich find's gut).
Ja, aber die Hersteller wechseln sich halt regelmäßig damit ab. Jetzt hats halt Google vorgemacht und Sony als auch Apple gehen jetzt wieder zum Querbalken über. ;-)
Sehr interessantes und schickes Gerät. Klinke find ich auch gut. Benutze zwar auch kabellose Kopfhörer, aber pragmatischer ist es definitiv. Könnte das Pixel 4A meiner Frau gut ersetzen. Sony holt ja auch immer viel aus der Kamera raus, ohne direkt Bonbonfotos zu produzieren. Wirklich eine Nische, die wir uns alle wünschen, wenn ich mir die Diskussionsforen zu anderen Smartphones so durchlese. Preis ist ein bissl hoch leider und fällt glaub ich bei Sony auch meistens etwas langsamer. Über den Chip kann ich nichts sagen. Design find ich gelungen. Wesentlich eleganter als bei Apple oder Google. Querbalken gab es doch auch schon früher ab und an. Von Apple hat sicherlich keiner kopiert. Eher andersrum.
Die max. Leistung des Prozessors ist mir fast egal, die Frage ist nur, ob nicht andere Prozessoren effizienter sind.
Kein Kameraloch im Display und ein erweiterbarer Speicher sind für mich definitiv Pluspunkt.e
Der Preis, fehlendes kabelloses Laden, und die schwammige Aussage in der Pressemitteilung zu neuen Android Versionen finde ich auch eher ...
Wie viele eigene Apps installiert Sony auf die Geräte und kann man diese auch so leicht entfernen wie Apps, die nicht vorinstalliert sind?
6,3" und kompakt?
Lolll!!!1!
Es ist traurig, wie sich das alles entwickelt hat. Immerhin gebe ich so kein Geld für ein überteuertes Handy aus, weil sie alle bescheuert groß sind.
Ja kompakt ist es nicht. Aber kompakter als viele andere am Markt.
Und relativ gute Ausstattung für den Preis.
Bin fast 7 Jahre mit nem S7 herum gelaufen weil ich nichts gefunden habe.
Der Wechsel aufs 50 Neo war bis auf die Höhe kein großes problem.
Was mich am meisten stört, dass ich mit dem Daumen nicht mehr oben ran komme und manchmal den Einhandmodus aktivieren muss. Sonst ist das Ding das Geld wirklich wert.
Also die ist doch ziemlich gut ausgewogen, denn es wird bei kleinerem Akku deutlich mehr (was wohl auch am schlankeren OS liegt) aus dem Gerät herausgeholt als teilweise bei der Konkurrenz.
Die Akkulaufzeit des Gerätes ist ganz okay. Er meinte glaube ich eher die Effizienz des SoC. Und die ist alles andere als gut. Die lässt sich hauptsächlich beim Gaming sehen. Dort ist das mit Abstand der Hauptverbraucher, der Rest ist nahezu irrelevant. Und die Laufzeit für Gaming ist schlecht, zumal der SoC auch noch ne miese GPU Performance hat
In Webbrowsing etc kommen auch viele andere Komponenten zum Einsatz und eben die Implementierung und Optimierung von Firmware und Betriebssystem spielt eine große rolle. Da scheint Sony ganz ordentlich gearbeitet zu haben.
Sprich mit nem moderneren SoC wäre noch viel mehr dein gewesen.
Zum Gerät:
Viel zu teuer. Das Gerät hat Attribute, welches viele andere Geräte nicht haben. Aber die allgemeine Hardwareausstattung ist schon ziemlich dünn für den Preis. Kameras sind deutlich besser geworden als beim Vorgänger (zu mindest auf dem Papier) aber immer noch deutlich schlechter als bei der Konkurrenz. SoC ist hoffnungslos veraltet und die 128 GB auch ein Witz.
Ich habe für deutlich weniger Geld ein Xiaomi 14T Pro mit 512 GB gekauft. Hat deutlich besser Kameras inklusive Tele und der SoC ist mehrere Klassen besser. Dazu schnelleres und Kabelloses laden, etc...
Klar ist das nur die UVP, aber das Teil muss schon weit im Preis sinken um interessant zu werden.
Ergänzung ()
Andreas10000 schrieb:
Kein Kameraloch im Display und ein erweiterbarer Speicher sind für mich definitiv Pluspunkt.
Kein Kameraloch ist für mich ein Pluspunkt, wenn die Ränder trotzdem schmal sind. Ich trauere noch ein bisschen meinem alten Smartphone mit pop-up Kamera hinterher.
Aber ich sehe nicht den Vorteil von diesen fetten Rändern. Zumal die oben und unten sind. Macht das Gerät unnötig fett. Hat ein kleines Display ist aber gar nicht mal so kompakt.
Wenn man das Loch nicht haben will, kann man bei jedem Android sich doch oben den schwarzen Balken einblenden. Mit AMOLED sieht das nicht wirklich anders aus als beim Sony. Das Loch ragt dann nie in den Content rein.
Tut es so eigentlich auch nicht, meist wird nur die Farbe des Bereiches der App angepasst.
Also bis auf den SoC finde ich es ja schon attraktiv. Fast Stock Android (keine China Rom, welche wieder standardmäßig die Apps im Hintergrund schließt und man keine Push Benachrichtigungen bekommt), ein Akku mit ordentlicher Größe (, der bei Sony eher wenig Probleme macht...nicht so wie bei den Pixels), erweiterbarer Speicher.
Wenn es ein besserer Snapdragon wäre, würde ich es mir tatsächlich gleich bestellen. So warte ich noch.
Bin nun schon seit paar Wochen auf der Suche nach einem neuen Handy, aber irgendwie ist immer irgendwas. Das Pixel 9a müsste ich vom Speicher wegen mangelnder Speicherweiterung in der 256GB Version kaufen, welche ich dann wieder überteuert finde.
Hatte jetzt über die Jahre glaube ich vier oder fünf Smartphones von Sony und bin der Meinung, dass die sehr zurückhaltend sind mit Bloatware. Manches (nicht alles) von dem, was trotzdem drauf ist, lässt sich deinstallieren oder zumindest deaktivieren. Solche "Späße" wie die Apps von Facebook oder LinkedIn bekommt man ohne Weiteres leider nicht runter.
Die Frage ist ob du es erträgst einen 5? Jahre alte Technologie in einem Aktuellen Gerät für viel Geld zu kaufen!
Als Techniknerd kann ich das nur mit einem klaren NEIN beantworten.