News SSD-Ausfall nach Windows-Patch: Problem nicht reproduzierbar, Phison beendet Untersuchung

LotusXXL schrieb:
Mit der "Bude" meinst du sicher Microsoft, oder?
Ich bin mir sicher, dass du das überhaupt nicht beurteilen kannst.
Exakt. Und natürlich habe ich keine Ahnung, weil ich nie betroffen war und auch nichts mitbekomme, als kleiner, ahnungsloser Enduser. 🙃

Dein gesamter Kommentar lässt darauf schließen, dass du nicht verstanden hast, worum es hier geht.
Ok, du bist hier der Experte. Liest man.

Außerdem bezieht sich mein Kommentar auf die Behauptung dieses Unbekannten bei X und nicht auf diejenigen, die hier bei CB abgestimmt haben.
You don't say.

Schlecht gebrüllt, Löwe.
Ok, champ.

Hm, das hier zeigt wie das Problem auftaucht und dass es tatsächlich eins gibt. Komisch, dass es reproduzierbar ist aber die News sagt, dass es kein Problem gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, 1776 und brthr_nemiel
@sMooVi Weil es nicht von jedem reproduzierbar ist. Es kann genauso gut ein Hardwaredefekt (zum Beispiel fehlerhaftes Netzteil, CPU oder Mainboard) sein, oder es ist eine Drittsoftware installiert, die diesen Fehler provoziert. Da er die Tests nur auf einem System (Hard- und Softwarekombination) getestet hat, ist der Test nicht aussagekräftig. Der Fehler/Defekt kann auch durch Zufall mit dem Windows 11 Update zusamnenfallen.

Bei mir ist auch mal die System SSD Samsung 970 EVO (mit Windows 10) ausgestiegen, und das war mehrere Monate vor diesem Fehler. Und da war auch kein Windows Update dafür verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Grestorn und LotusXXL
sMooVi schrieb:
aber die News sagt, dass es kein Problem gibt?
Das sagt die News keineswegs.
Die News sagt, dass das Problem von Microsoft und Phison untersucht wurde, es aber nicht reproduziert werden konnte.

Es gibt auch Meldungen im Netz, dass sich SSD nach Kopiervorgängen großer Dateien verabschiedet haben, allerdings sowohl unter Windows 11, als auch unter Windows 10 und sogar unter einer Linux-Distri.
Unter Windows 10 sogar schon vor einigen Jahren.

Ich habe hier bei mir auch diverse Tests durchgeführt, aber keine Fehlfunktionen festgestellt.
Wer weiß, was da die tatsächliche Ursache des vermeintlichen Übels ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
aragorn92 schrieb:
@sMooVi Weil es nicht von jedem reproduzierbar ist. Es kann genauso gut ein Hardwaredefekt (zum Beispiel fehlerhaftes Netzteil, CPU oder Mainboard) sein, oder es ist eine Drittsoftware installiert, die diesen Fehler provoziert. Da er die Tests nur auf einem System (Hard- und Softwarekombination) getestet hat, ist der Test nicht aussagekräftig. Der Fehler/Defekt kann auch durch Zufall mit dem Windows 11 Update zusamnenfallen.

Bei mir ist auch mal die System SSD Samsung 970 EVO (mit Windows 10) ausgestiegen, und das war mehrere Monate vor diesem Fehler. Und da war auch kein Windows Update dafür verantwortlich.
Ich verstehe schon worauf du hinauswillst. Aber es ist sehr komisch, dass ein Windows-Update kommt, dieses von vielen Leuten installiert wird und direkt im Anschluss diese Art von Problemen auftauchen - auf unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen. Und dass eine bestimmte Reihe von Controllern betroffen ist. Gab es zur gleichen Zeit als bei dir die 970 ausgestiegen ist ein Windows Update und massenweise Leute die online über das gleiche Problem berichtet hatten? Ich denke, wenn dies der Fall gewesen wäre, dann würde es auch Sinn machen.

Habe jetzt noch einmal- um es etwas auf die Spitze zu treiben 5x 64GB CrystalDiskMark-Runs hintereinander durchgeführt auf meiner 1 TB Corsair MP510 mit dem betroffenen Phison PS5012-E12 Chip und kann nur sagen, dass sich absolut nichts getan hat, sollte das nicht zu 100% eine Reaktion provozieren?

• Gefällt mir
mchawk777 schrieb:
Ist doch immer eine Frage des Vertrauens.

Egal wie ich es drehe und wende: Ich muss unbekannten Leuten vertrauen. 🤷‍♂️
Grundsätzlich richtig. Aber hier sehe ich einfach keinen Grund, warum MS und Phison ausgerechnet diesen Fehler verheimlichen sollten.
Wenn es einen Fehler im Update oder Treiber/Firmware der SSD gäbe, würden sie den einfach fixen oder Work-Arounds / Empfehlungen aussprechen, wie sie es in der Vergangenheit schon immer gemacht haben.
Offensichtlich liegt da aber kein Fehler seitens der beiden Firmen vor, wenn jemand Probleme mit der SSD hat scheint es an was anderem zu liegen.

Falls jemand eine PC Konfiguration hat, wo der Fehler mehrfach eindeutig reproduzierbar ist, kann er die Kiste ja an MS/Phison schicken, damit die das weiter analysieren.
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Du meinst es gibt im Internet keine Trolle?

• Gefällt mir
Malaclypse17 schrieb:
Habe jetzt noch einmal- um es etwas auf die Spitze zu treiben 5x 64GB CrystalDiskMark-Runs hintereinander durchgeführt auf meiner 1 TB Corsair MP510 mit dem betroffenen Phison PS5012-E12 Chip und kann nur sagen, dass sich absolut nichts getan hat, sollte das nicht zu 100% eine Reaktion provozieren?
Im video von JayzTwoCents verweist er auch darauf das er den fehler ebenfalls nicht durch Read/Write tests reproduzieren kann jedoch mit einem F1 Benchmark unter gaming bedingungen stieg bei ihm die SSD (mit Phison E25 controller) reproduzierbar aus. Ein Rollback des besagtem Sicherheitsupdates hat jedoch den Fehler nicht behoben, weshalb es schon noch sein kann das dies andere Ursachen hat (er vermutet das nicht zu deinstallierende vorherige "bundled" update, aber ohne 1:1 vergleich mit einer älteren Win11 version bleibt das Spekulation)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller und sMooVi
Unverbesserlich schrieb:
Falls jemand eine PC Konfiguration hat, wo der Fehler mehrfach eindeutig reproduzierbar ist, kann er die Kiste ja an MS/Phison schicken, damit die das weiter analysieren.
JayzTwoCents hat den Fehler sogar demonstriert und zeigt wann er auftritt, reproduzierbar.

@sMooVi Ja, auf einem einzigen System. Das ist methodisch nicht haltbar und kann alles sein. Bestenfalls ist es ein Anfang. Wenn er morgen ein Video hochlädt in dem er den Fehler mit einer zweiten und dritten SSD und drei weiteren Boards reproduzieren kann, könnte man schon eher hellhörig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und aragorn92
Unverbesserlich schrieb:
MS hat zusammen mit Phison ausführlich getestet und nichts gefunden.
Warum sollten beide Firmen lügen?
Wenn sie einen Fehler gefunden hätten, gäbe es jetzt einfach einen Patch von MS oder Phison, oder MS würde ihr Update zurückziehen, bis es einen Patch gibt.

[,,,]

Die 4% sind höchstwahrscheinlich Linux-Trolle, die MS aus Prinzip hassen. Von denen gibt es hier auf jeden Fall einige.

@Norebo So manchen checken nicht was Statistik bedeutet wenn bekannt ist das nicht viele/ jeder Prozess / Controller betroffen ist und das man dann auch in den 4% doch Betroffene findet (s. auch die von anderen erwähnten Antwortmöglichkeiten, die rausgerechnet werden müssten). Gleichzeitig müsste MS und die Controllerfirmen dann sehr "gezielt" testen. Die Leute die hier durch RMA gegangen sind oder mit den Skeptikern ihre SSD als kaputt bestätigt haben, reichen wohl das so mancher seine Controller und update Stand mal gecheckt hat. Ein Punkt für die "4% Statistik": Wer nicht die Controller/Prozesse laufen hat solle gar nicht abstimmen (einige fragten wie sie den Controller finden) und Umfrage unter den potentiell betroffenen usern nochmal neu - das wäre viel spannender.

scryed schrieb:
Und jetzt müsste man die 36 aber genauer befragen ... Welches os .... Einer hat zb gesagt hat mit ja gestimmt obwohl Windows 10 , dann kann man sicher auch bei einigen auf allgemein technischen defekt schließen gegebenfalls ....
Es sind insgesammt 4 von 4 SSD's betroffen, alle innerhalb von zwei Wochen, alle in komplett verschiedenen Systemen. Eine zufällige Häufung technischer Defekte würde ich jetzt mal ausschließen.
BloodGod schrieb:
Die Minderheit mal wieder, schreit am lautesten und kaum jemanden betrifft es. Man kennt es inzwischen…
Ich wüsste mal gerne deine Reaktion, wenn dein System betroffen wäre. Was hast du erwartet?

Ps.: Falls jemand einen Versuch zum rekonstruieren starten möchte sei gesagt, es handelt sich um vier MP510, je 1TB, alle mit Firmware 12.1. Betroffen sind drei Systeme mit Windows 10 und eins mit Windows 11, grundverschienene Plattformen und Anbindungen (von i7 2600k bis Ryzen 5800x3d). Bei meiner eigenen SSD ist das Problem in Verbindung mit einem größeren Kopiervorgang aufgetreten, bei einem weiteren System passt es zeitlich auch sehr gut zu einer Datensicherung, die zwei anderen haben jedoch seit Monaten keine größeren Übertragungen gesehen.
Die Temperatur der SSD ist bei mir im System normalerweise unter 30°C, bei Last manchmal auch bis 40°C, aktuell mit neuem Rekord bei 47°C.
Es mag ein Zufall sein, aber die zwei SSD's, auf denen auch das Windows installiert gewesen ist, werden beide vom Bios nicht mehr erkannt. Bei den anderen zwei Systemen ist das Windows auf einer anderen SSD installiert und die MP510 wird zumindest oft (aber auch nicht immer) noch erkannt.

Anhänge

• MP510.png
    MP510.png
    133,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Intel CPUs sterben ja auch keinesfalls. Alles Einzelfaelle!!!!
Warum glaubt ihr Intel denn nicht .....

12 Monate spaeter hat die Geschichte anders ausgesehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Euphoria und VRAM
Nur weil Microsoft das verneint heißt es noch lange nicht, dass es die Probleme nicht gibt.
Das mag nicht alle betreffen und nicht immer einen Totalausfall bedeuten. Eventuell kriegen es viele auch gar nicht mit.

Ich erinnere an die Ausfälle bei Intel CPUs. Da hat es auch ewig gedauert, bis Intel die Probleme zugab und versucht hatte diese runterzuspielen!

Ich persönlich war von massiven Performance Problemen und Bluescreens bei 3xWD SA510 SSDs mit dem Patch betroffen, nach Deinstallation der Updates liefen SSDs wieder wie gewohnt. Definitiv kein Zufall!

Es hatt sich so geäußert, dass meine virtuelle Testumgebung plötzlich grotten langsam lief. Also habe ich geschaut und 3 SSDs wo jeweils nur 1 virtueller Server drauf lief waren mit nur 10-20mb/s überfordert und haben teils mit massiven Verzögerungen reagiert. Wie wenn man versucht auf einen langsamen USB Stick was zu kopieren, während ein anderer Kopiervorgang läuft. Teils waren die Maschinen alle 30 Minuten beim Sync von WSUS in Bluescreen gelaufen. Kann ich alles mit Screenshots der Eventlogs belegen.

Habe das Update nach Meldungen im Internet deinstalliert, ich dachte erst die SSDs wären kaputt. Was soll ich sagen ohne das Patch läuft alles wieder sauber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
LotusXXL schrieb:
Also viel Wirbel um nichts?
Wer hätte das geahnt.

Irgendein Spinner postet etwas in Asien auf Twitter und schon steht Microsoft am Pranger.
Nur weiter so ...
würd ich so nicht sagen in dem fall hat JayZTwoCents ebenfalls so eine SSD die so nen fehler zeigt.

h ttps://www.youtube.com/watch?v=TbFIUu_7LIc
(hier der link zum video falls das embed nicht laden sollte leerzeichen beim h entfernen am anfang)

NapsterAT schrieb:
würd ich so nicht sagen in dem fall hat JayZTwoCents ebenfalls so eine SSD die so nen fehler zeigt.
Das wäre jetzt die dritte Wiederholung ... sollen wir jetzt alle Schwächen des Videos auch 3 Mal durchkauen? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller und CountSero
Ich bin ehrlich gesagt müde, ständig meine Kritik am Video von JayZTwoCents zu wiederholen. Es ist einfach nicht aussagekräftig, da wurde nur halbherzig getestet und nichts wirklich bewiesen.

Es fehlt die Reproduzierbarkeit mit anderen SSDs und Controllern als Vergleichsgruppe, und auch verschiedene Systeme wurden nicht berücksichtigt.

Ich wünsche mir einfach mehr technische Sorgfalt und weniger vorschnelle Schuldzuweisungen, gerade bei so komplexen Themen.

Und bitte: Muss wirklich alles ständig wiederholt gepostet werden? Das Forum bietet doch die Möglichkeit, dort weiterzulesen, wo man aufgehört hat. Also nehmt euch doch die Zeit und lest Diskussion quer, dann wisst was gerade thema ist... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse, Ivoricalad, ElisaMüller und 2 andere
Zurück
Oben