News SSD-Ausfall nach Windows-Patch: Problem nicht reproduzierbar, Phison beendet Untersuchung

Yakomo schrieb:
Das ist spätestens nach dem Screenshot aber auch nichts anderes mehr als Haarspalterei.
Würde ich auch sagen - war von mir nur als Ablürzung gemeint- der Typenname schreibt sich nicht so flüssig

@Staubwedel

Habe tatsächlich ohne Lesebrille geschrieben und die "5" als "S" gelesen :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
Nachdem JayzTwoCents ein langes Video über das Problem gemacht hat und es live nachgestellt hat, kann mir keiner was anderes erzählen. Es ist aber immer noch unklar, was die Ursache ist.

Naja, er hat lediglich gezeigt, dass auf genau seinem Setup eine SSD mit Phison-Controller bei einem bestimmten Benchmark ausgefallen ist (die synthetischen Tests sind wohl problemlos durchgelaufen).

Eine SSD mit Micron-Controller lief beim F1-Benchmark stabil.

Der F1-Test verursacht das Problem normalerweise nach dem dritten Durchlauf → im Video waren jedoch sechs Durchläufe nötig. Das könnte auch auf ein Hitzeproblem beim Controller hindeuten.

Er konnte exakt ein Problem reproduzieren, das in seiner spezifischen Konfiguration mit dieser SSD auftritt.

Das Problem was ich habe ist, er testet nur zwei SSDs, anstatt verschiedene Modelle mit den betroffenen Controllern.

Außerdem testet er ausschließlich auf seiner Bench-Konfiguration und nicht auf unterschiedlichen Systemen.

Wenn du das als Beweis ansiehst → okay. Für mich ist das zu wenig, um das Problem allein auf das Update zurückzuführen.

Es scheint, als müssten hier wirklich sehr spezifische Konstellationen zusammenkommen, damit dieses Problem überhaupt auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, KarlsruheArgus, Dreamcatcher3 und eine weitere Person
ich habs doch damals gesagt (auch wenn mein Beitrag gelöscht wurde) ... die ganze Aufregung umsonst lol
aber klar, erstmal alle pauschal ausrasten und wie immer MS verteufeln ... lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, MegaManX4, bossbeelze und eine weitere Person
Aber Hauptsache die Linux- und Apple-User konnten wieder über Microsoft lästern...
:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, MegaManX4 und aragorn92
sp00n.82 schrieb:
Die Enthaltung dient dazu, das Ergebnis der Umfrage zu sehen, ohne eben selbst daran teilzunehmen.
Sie fließt ja auch nicht in die Statistik ein, im Gegensatz zu der "ich hab kein Windows 11" Antwortoption.

Da es sich augenscheinlich um ein Windows 11 Problem handelt, müsste man da eigentlich die Windows 10 / Linux / Mac User noch rausrechnen aus den Prozentwerten.
Mit welcher Begründung kann man sich hier denn bitte enthalten? Wer Windows 11 nutzt wählt ob er betroffen ist oder nicht. Alle anderen, inklusive Linux-Nutzern oder Leute ohne PC, wählen "Ich nutze kein Windows 11".

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
prayhe schrieb:
Mit welcher Begründung kann man sich hier denn bitte enthalten?
Manche Personen sind halt etwas vorsichtiger und möchten keine Informationen über sich preisgeben.

Finde ich jetzt nicht unbedingt verwerflich.^^

prayhe schrieb:
Mit welcher Begründung kann man sich hier denn bitte enthalten?
Vmtl damit weniger irgendwas ankreuzen, um das Ergebnis zu sehen. Kann ja auch sein, dass wer win11 nutzt, sich aber Dennoch enthält.
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Das mag so oder so sein - es bleibt so oder so inakzeptabel.
Wieso? Sind die Daten schlecht, kann man das Ergebnis nicht beurteilen.

@Gravlens Wer das nicht preisgeben möchte sollte dann im Umkehrschluss auch nicht berechtigt sein das Ergebnis der anderen zu sehen^^

Dirk aus F. schrieb:
Habe tatsächlich ohne Lesebrille geschrieben und die "5" als "S" gelesen
Kann passieren ;)

Aber da manchmal ein Buchstabe oder eine Zahl ein völlig anderes Modell sein kann bin ich da etwas pedantisch :D

CountSero schrieb:
Naja, er hat lediglich gezeigt, dass auf genau seinem Setup eine SSD mit Phison-Controller bei einem bestimmten Benchmark ausgefallen ist (die synthetischen Tests sind wohl problemlos durchgelaufen).
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz, warum er da nicht noch mehr getestet hat. Man kann ja die automatischen Windows Updates in Windows 11 deaktivieren und dann nur das kumulative Juli-Update manuell installieren. Das testet man ausgiebig und wenns wirklich keine Probleme gibt, installiert man zum Abschluss nochmal das August-Update um das Problem zu verifizieren.

So kämen keine Zweifel auf, dass es auch wirklich mit dem August-Update zusammenhängt. Ob dann letztendlich MS Mist gebaut hat, oder die Hersteller der SSDs/Controller mit ihrer Firmware, kann man da ja immer noch analysieren. War doch beim Feature-Upgrade mit 24H2 und den BSODs mit manchen NVMe SSDs genau dasselbe, als Microsoft den HMB-Bereich vergrößert hatte. Wenn sich SSD-Hersteller nicht an die NVMe Standards halten, crashts halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, CountSero und Nickinuse
MichaG schrieb:
Dass mit rund vier Prozent eine klare Minderheit dennoch Probleme nach den Updates beobachtete, dürfte also andere Ursachen haben.
Schon Scotty sagte, dass man mit kleinen Dingen in komplizierten Systemen Chaos veranstalten kann (sinngemäß, nachdem er den Transwarp-Antrieb der Excelsior sabotiert hatte.)

Zeigt aber auch, wie wichtig Backups sind, denn Datenträger können wegen allem Möglichen ausfallen und/oder Daten vernichten.

WoFNuLL schrieb:
Ich find es beschreibend das sowohl die Controller Hersteller als auch Microsoft jegliche Schuld von sich weisen und vermerken es nicht reproduzieren zu können, es jedoch nachgewiesen in der Wildbahn ( jetzt dank Jay auch per Video ) doch offenbar auftritt.
Das Problem ist nur, dass man selbst bei den Beispielen keine Kenntnis über den genauen(!) Versuchsaufbau hat (komplette!) beteiligte Hardware und so was wie einen sauberen Mitschnitt des Versuchs.

Wenn Phison und Microsoft angeben, es nicht rekonstruieren zu können, fängt das damit an. Zumal die möglichen Ursachen vom organischen Seat-Keyboard-Interface bis hin zu defekten Controller-Chargen sehr vielfältig sind. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und aragorn92
LotusXXL schrieb:
Also viel Wirbel um nichts?
Wer hätte das geahnt.

Irgendein Spinner postet etwas in Asien auf Twitter und schon steht Microsoft am Pranger.
Nur weiter so ...
Die Abstimmung hat ~4 "ja" und noch mal ~4 % "unklar".
Das sind immer noch bemerkenswerte Zahlen (sofern sie alle ehrlich waren). Deine Formulierung ist unangebracht und lässt fragen, wer der mitteilungsbedürftige Spinner ist.

Wer keine Ahnung hat, mag aber nicht darüber im klaren sein, wie schlecht die gelieferte Qualität der Bude seit einiger Zeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Wintermute schrieb:
Vmtl damit weniger irgendwas ankreuzen, um das Ergebnis zu sehen. Kann ja auch sein, dass wer win11 nutzt, sich aber Dennoch enthält.
Ergänzung ()

Wieso? Sind die Daten schlecht, kann man das Ergebnis nicht beurteilen.
Wir glauben also einfach den Behauptungen von MS anstelle die wenigen Daten zu nehmen, die verfügbar sind?

Norebo schrieb:
Wir glauben also einfach den Behauptungen von MS anstelle die wenigen Daten zu nehmen, die verfügbar sind?
Das ist keine "Behauptung" von MS!
MS hat zusammen mit Phison ausführlich getestet und nichts gefunden.
Warum sollten beide Firmen lügen?
Wenn sie einen Fehler gefunden hätten, gäbe es jetzt einfach einen Patch von MS oder Phison, oder MS würde ihr Update zurückziehen, bis es einen Patch gibt.

Aber du kannst auch gerne alles glauben, was irgendwelche Leute im Internet posten. Es gibt da sogar Videos von Engeln, Geistern und außerirdischen Raumschiffen.

Die 4% sind höchstwahrscheinlich Linux-Trolle, die MS aus Prinzip hassen. Von denen gibt es hier auf jeden Fall einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und aragorn92
Unverbesserlich schrieb:
Aber du kannst auch gerne alles glauben, was irgendwelche Leute im Internet posten. Es gibt da sogar Videos von Engeln, Geistern und außerirdischen Raumschiffen.
Ist doch immer eine Frage des Vertrauens.
Entweder muss ich darauf vertrauen, dass Softwareentwickler mit Closed Source ihren Job korrekt machen - oder ich muss vertrauen, dass Softwareentwickler von Open Source ihren Job machen und der Code auch von potenten Menschen analysiert wird.
Egal wie ich es drehe und wende: Ich muss unbekannten Leuten vertrauen. 🤷‍♂️

Meine Vermutung. Irgendein Kernel Level Anti Cheat Rotz von irgendwelchen Spielen hatte ein fehlerhaftes Update. Dann können MS und Phison so lange suchen, wie sie wollen. Weil die werden sichernlich auf ihren Testsystemen keinen solche Software installieren. Und wenn ich Tech Youtuber zu der Problem beim Test nachstellen sehe ist beim erster Youtuber den Treffer F1 2024. F1 2024 = Denuvo Anti Cehat.
Das würde dann auch zu den regionalen (Japan) Szenarien passen. Gut möglich, dass dort irgendein bekannteres Spiel da auch was verwendet. Und niemand außerhalb von Japan nutz dann halt die speziellen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und aragorn92
Nagilum99 schrieb:
Wer keine Ahnung hat, mag aber nicht darüber im klaren sein, wie schlecht die gelieferte Qualität der Bude seit einiger Zeit ist.
Mit der "Bude" meinst du sicher Microsoft, oder?
Ich bin mir sicher, dass du das überhaupt nicht beurteilen kannst.

Dein gesamter Kommentar lässt darauf schließen, dass du nicht verstanden hast, worum es hier geht.
Außerdem bezieht sich mein Kommentar auf die Behauptung dieses Unbekannten bei X und nicht auf diejenigen, die hier bei CB abgestimmt haben.

Schlecht gebrüllt, Löwe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und aragorn92
Zurück
Oben