News SSD-Ausfall nach Windows-Patch: Problem nicht reproduzierbar, Phison beendet Untersuchung

Habe leider im Moment nur sehr wenig Zeit, daher nur mal kurz gefasst:
Ich habe im Bekanntenkreis drei Corsair MP510, alle mit Firmware 12.1. Von den drei SSD's sind in den letzten zwei Wochen zwei komplett ausgefallen, eine weitere sowie meine eigene machen starke Probleme.
Ich würde bei der Statistik mal sagen, dass definitiv ein Softwareproblem vorliegt, dass vorher nicht vorhandne gewesen ist.

Einsatzbereich, Betriebsstunden und Schreiblast sind bei allen drei extrem unterschiedlich, die Software abgesehen von Windows auch. Zwei PC's laufen "schon" mit Windows 11, die beiden anderen noch mit Windows 10.

Ich kann mir nicht erklären, wie so ein Problem nicht reproduzierbar sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, rollmoped und 1776
Artikel-Update: Mittlerweile hat sich auch Microsoft noch einmal zu dem Thema geäußert. „Nach gründlicher Untersuchung hat Microsoft keine Verbindung zwischen dem Windows-Sicherheitsupdate im August 2025 und der Art von Hard Drive Fehlern, die auf Social Media gepostet wurden finden können“, erklärte Microsoft in einem Update des dazugehörigen Service Alert, wie unter anderem Bleeping Computer berichtet.

Damit sind die Sorgen erst einmal gebannt, denn nicht nur Phison und Microsoft gaben Entwarnung: In der Umfrage von ComputerBase mit inzwischen fast 1.000 Teilnehmern zeigen sich ebenfalls keine Auffälligkeiten. Dass mit rund vier Prozent eine klare Minderheit dennoch Probleme nach den Updates beobachtete, dürfte also andere Ursachen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, floTTes, ComputerJunge und 8 andere
Ich habe hier eine Crucial P2 1TB mit einem Phison PS5013-E13T Controller und gerade 120 GB darauf geschrieben und keinen Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und aragorn92
jayztwocents (Youtuber) ist ein typischer Hardwarenerd der glaubt Ahnung zu haben wie die allermeisten hier und sonstwo auch, oftmals mit fragwürdiger "Expertise".
Allerdings hat er den Fehler reproduzieren können und es scheint im Zusammenhang mit Schreibvorgängen und damit I/O Fehler die die SSD abstürzen lassen. Irgendwelche Protokolle hat er natürlich nicht bemüht, allerdings sieht das schon so aus, als ob es ein größeres Problem gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wau, Wowka_24, JumpingCat und eine weitere Person
Ich mach mir keine Sorgen, ich benutz keine NVME SSDs - ich hab meine Oldtimer SATA Samsung EVO 850 von 2015 und wegen 5 Sekunden Ladezeit wechsel ich, nach meinen schlechten Erfahrungen mit der NVME SSD Corsair Force MP600 1TB, nicht.

Das System läuft zuverlässig supersmooth anstelle ruckelig schnell/stall/schnell/stall/schnell und das ist mir viel lieber.

Und warum soll ich eine Hardware wegschmeissen, die obwohl von 2015 und System SSD immer noch 80% Leben hat, naja ok, 79% Leben.

Ich glaub ja, das die SSD Entwicklung so schnell vorangetrieben wurde, das vieles dabei nicht mehr ausgereift ist. und entsprechende Risiken birgt.

Und 4% Betroffene sind ehrlich gesagt ein inakzeptabel hoher Anteil!

@VRAM Das Video wurde gerstern bereits gepostet, und nach mehrmaligem Anschauen habe ich folgende Gedanken dazu formuliert: Meine Kritik

Am Ende scheint das Problem in der spezifischen Konstellation zu liegen, die er verwendet.

Es sollte einen stutzig machen, dass der Test nicht nach dem dritten Durchlauf abstürzt, wie er sagt, dass es üblicherweise passiert, sondern erst nach sechs Durchläufen. Dies könnte auch auf ein Hitzeproblem hinweisen.

Dass das Problem bei Verwendung einer anderen SSD mit anderem Controller nicht auftritt, ist nicht unbedingt überraschend, sie hat schließlich einen anderen Controller.

Wie bereits jemand zuvor angemerkt hat, könnte dieses Verhalten tatsächlich auf ein Firmware-Problem bestimmter Controller in einer bestimmten Konstellation hinweisen.

Da er aber auch nicht auf verschiedenen Boards testet, um den Fehler zu reproduzieren, ist es wieder leider nur halbherzig umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und aragorn92
Die Minderheit mal wieder, schreit am lautesten und kaum jemanden betrifft es. Man kennt es inzwischen…

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Dirk aus F. schrieb:
Aber die Crucial CT2000 gibt es wohl doch!
Ja, gewaltig viele ...

Nur kommt hinter dem P eine Zahl, das hattest du auch weggelassen ;)

Ich bin kein besonderer Fan von jayztwocents...
Was aus meiner Sicht fehlt ist der Negativbeweis. Also F1 Benchmark läuft ohne Probleme mit der Problem Disk (mindestens 50 Mal hintereinander), wenn er Windows neu installiert und das Update NICHT einspielt.

Ich hätte lieber Infos von Gamers Nexus oder Hardware Unboxed wenn es YouTube sein muss. Das ist doch ein Riesenthema warum stürzen sich kaum andere große YouTuber oder Computer Seiten mit eigenen Tests darauf?!

Das Microsoft und Phison sagen sie konnten kein Problem reproduzieren macht mich vorsichtig optimistisch, dass es wenn überhaupt nur sehr selten auftritt. Trotzdem habe ich das Update deinstalliert.

Apropos wer Probleme hat das Update zu deinstallieren muss das Sandbox Feature deaktivieren. Nach der Deinstallation wurde es zumindest bei Eingabe von folgendem Befehl in der Powershell nicht mehr angezeigt:
get-wmiobject -class win32_quickfixengineering

Apropos Theorien. Neben großer Menge Daten schreiben oder der F1 Benchmark aus dem Video, ungenügender Kühlung etc habe ich auch die Hypothese gelesen, dass es mit anderen Zeichensätzen zu tun haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Mit einer SN570 findet der NUC beim Update reboot jeweils den Datenträger nicht mehr, man muss dann ausmachen und noch einmal starten, dann geht's aber weiter zum Glück.
Das gleiche Spiel dann auch wieder beim Ende des Monats Update, welches jetzt vor paar Tagen rauskam.

Ist das auch wegen dem Windows Update von diesem Monat oder Zufall? 🤔

Ich hab nicht alles gelesen. Gibt es ein "Weltkarte" der Vorfälle?

Nachtrag:
Geografische Häufung der Meldungen in Japan wirft Fragen auf
Aha!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Ich find es beschreibend das sowohl die Controller Hersteller als auch Microsoft jegliche Schuld von sich weisen und vermerken es nicht reproduzieren zu können, es jedoch nachgewiesen in der Wildbahn ( jetzt dank Jay auch per Video ) doch offenbar auftritt.

Ich gehe jetzt mal von der Vermutung aus das Jay die entsprechende SSD nicht jetzt erst das erste mal einsetzt , sondern schon länger im Einsatz hat, und das es vor dem entsprechendem komulativem Update, in dem der Patch anscheinend eingebaut wurde der das Fehlerbild produziert keine Probleme bei identischem Testparkour gab ...

Das als Basis genommen sollte man den Fehler Betrachten:

• Ohne Update von Windows tritt der Fehler nicht auf
  • Mit Update tritt der Fehler auf und das System hängt die SSD aus ( hier sollte man sich fragen was MS in dem Patch gemacht hat was Controller anders anspricht )
  • Der Absturz via Bluescreen zu peak des Fehlers führt jedoch nicht dazu das Windows bei einem Neustart die SSD wiedererkennt, geschweige denn das UEFI / BIOS! die SSD sieht, hier wird erst ein Kaltstart mit komplettem Powercycle benötigt ( was eigendlich eher auf ein Hardware Problem hinweist und nicht auf ein Windows SW Problem )

Ich würde behaupten die Wahrheit was die Ursache des Fehlerbilds ist, liegt irgendwo zwischen einer Änderung auf MS Seiten, abweichend vom ist zustand und dem Hardware Phison Controller dem das nicht schmeckt, bis zu dem Punkt wo das gesamte System stromlos gemacht wurde ...

Ich meine mich zu errinern das es schonmal ähnliche Probleme mit SSDs gab als Microsoft was grade gezogen hatte was den Host Memory Buffer für SSDs ohne DRAM Cache betroffen hat, und in Folge dessen ohne entsprechendes Firmware Update, viele SSDs auf Random Bluescreens und Fehler gelaufen sind , da man sich anscheinend eher am ist zustand von Windows gehalten hat anstatt dem Standard den man eigendlich unterstützen sollte und der in Windows falsch implementiert war. Ich vermute also mal das hier eventuell was ähnliches passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRAM
Könnte es sein, dass da ein Konkurrent.... achne sowas würde ja keiner machen.

Mit einer Corsair MP510 1 TB konnte ich das Problem nicht nachstellen, auch nicht nach über 200 GB Schreibvorgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mmmh . . ne, glaub ich denen nich, wenn ich das hier sehe:
Ah, VRAM war schneller.

Das Video von Jay ist murks, ganz ehrlich. Er hat den Test mit EINER EINZIGEN SSD gemacht. Das Einzige, was Jay bewiesen hat, ist, dass er womöglich eine defekte SSD o.ä. hat. Jay ist der mit Abstand am unwissenschaftlichsten agierende Hardware-YouTuber, den ich kenne. Der würde bei jeder Forschungsarbeit mit 0 Punkten durchfallen.
Ich find ihn ja eigtl. sympathisch und schaue auch gelegentlich manche seiner Videos, aber für investigatives und testbezogenes kannste den echt vergessen.
Das ist mir damals schon bei all seinen Videos zum Thema 12VHPWR-Stecker aufgefallen. Hauptsache schnell Content raushauen, aber nichts wirklich geprüft, getestet oder verifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Atkatla, mac0815 und 2 andere
Ich habe eine kc3000 und und die hat den E18 Controller. Ich hatte vor ein paar Wochen zweimal hintereinander einfach so einen kompletten Neustart an einem Rechner an dem ich nichts verändert habe. Erst nachdem ich das Power Kabel rausgezogen habe und 30 Sekunden gewartet habe ging es wieder stabil.
Das Video von Jay ist vielleicht nicht besonders professionell, aber irgendwas ist da.
Meine Vermutung Microsoft hat hat da was verändert, was die SSD überlastet. Solche Ausfälle sind typisch für für USB-Sticks, welche überhitzen beim schreiben.
Ich empfehle, macht einen richtigen Kühler auf eure ssd und ein Backup.
Wenn der PC abstürzt erstmal das Powerkabel raus für für einen komplett reset. Danach schauen ob alle Kabel richtig sitzen und den PC streicheln und hoffen dass alles wieder geht und die SSD nicht geschmolzen ist. Danke Microsoft! Ab jetzt befinden wir uns im reinen Voodoo Bereich. :pcangry:

Zurück
Oben