News SSD-Ausfall nach Windows-Patch: Problem nicht reproduzierbar, Phison beendet Untersuchung

Alesis schrieb:
Hätte CB nicht berichtet und es ist ja nun mal Fakt...
Mir gehts nicht darum das CB darüber berichtet hat, sondern wie in den ersten 3 (!) News zu dem Thema berichtet wurde.

Headlines innerhalb der News wie "Update KB5063878 sorgt für Probleme" und "Verschiedene SSDs sind betroffen" finde ich halt unsachlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
G00fY schrieb:
finde ich halt unsachlich.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Welchen Nachteil hast du durch diese News erfahren?
Welche Schlussfolgerung ziehst du aus dieser Gegebenheit?
Wie wird dein Handeln zukünftig aussehen bei solchen Informationen?

Ich habe mich selber hinterfragt und bin zu der Erkenntnis gekommen, eine falsche Reaktion gepostet zu haben.
Viel sinniger wäre gewesen, ok, man kann das Update verschieben und warten wie sich das weiter entwickelt. Hätte sicherlich keine bis wenig Likes bekommen, wäre aber klar die einzig sinnvolle, absolut überlegene Handlung gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Surtur
Bei dem ganzen Spekulatius um die SSD-Tode ist, um mal mit zu spekulatiuieren, doch aber auch nicht ausgeschlossen, dass Windows eventuell vor dem Update ein "Problem" hatte, durch das bestimmte SSD-Modelle nicht ihre volle Schreibgeschwindigkeit erreichen konnten, mit dem Update wurde das als ungezielter Nebeneffekt aus Versehen behoben, die betroffenen SSDs erreichten ihre volle Schreibgeschwindigkeit und diejenigen Installationen, die mit einer eventuellen, versehentlichen "Drossel" vor dem Update im thermischen Grenzbereich operierten, überhitzten jetzt nach Wegfall einer eventuellen, versehentlichen "Drossel".

@massaker
Noch mal abschließend zur Info: SSD heute neu eingebaut. Knopix gebootetund GPArt geladen. Durch die defekte SSD war das sehr zeitraubend....
Anyway: Die SSD tauchte auch da nicht mehr auf und wird nun ausrangiert....😠

Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
@Dirk aus F. oder andere Betroffene:

Bash:
# debian, grml, ubuntu falls das Paket fehlt
apt-get update && apt-get install nvme-cli

# nvme status
nvme list

Was ist die Ausgabe vom letzten Befehl? Taucht das defekte Laufwerk da auf?

@JumpingCat

Danke - versuche ich morgen mal zu checken...👍

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
G00fY schrieb:
Headlines innerhalb der News wie "Update KB5063878 sorgt für Probleme" und "Verschiedene SSDs sind betroffen" finde ich halt unsachlich.

Was ist an den Titeln bitte unsachlich? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Dirk aus F.
peino schrieb:
Wieder rebootet und dann wurde das Teil nichtmal mehr im UEFI angezeigt.
Gut, dann hat es aber nix mit Windows zu tun und wäre auch unter Linux passiert.
Egal wie doof Microsoft sich anstellt, ein einzelner 40GB Download sollte nicht deine NVME Platte zerstören.
Alesis schrieb:
Welchen Nachteil hast du durch diese News erfahren?
Vertrauensverlust in CB
sp00n.82 schrieb:
Mittlerweile sind das gut 36 Leute, die mit Ja geantwortet haben.
Einer davon ist vermutlich peino oben.
MaverickM schrieb:
Was ist an den Titeln bitte unsachlich? :stacheln:
Dass sie faktisch falsch oder zumindest nicht bewiesen sind?

"ElisaMüller 5 Euro zu spenden sorgt für längeres Leben"
Was ist bitte daran unsachlich? ;)

@ElisaMüller
Das ist ziemlich wohlfeil. Denn wo bleibt deine Idee was CB hätte besser machen müssen. Oder anders machen müssen?
Keine News dazu bringen?
Oder nur so nebelig da könnte etwas sein, macht euch keine Sorgen?
Oder nur so nebelig, macht euch Gedanken ob ihr euch Sorgen machen wollt?
Wie hättest du reagiert, bei keiner Meldung auf CB und dann tatsächliche Ausfälle mit Datenverlust? Bei dieser Frage gehe ich davon aus, wenig bis keine Resonanz zu bekommen.
Kann die News, die soll beinhaltet, letztlich nur ein Liebesdienst an uns alle sein, damit wir, falls das soll zum ist wird, informiert sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Am Ende ist die Frage doch mMn: Wer ist dieser Nutzer auf X und welchen Leumund hat er?

Letztendlich kann dort jeder irgendeinen Quatsch schreiben; u.U. auch gezielt, um ein Unternehmen (bzw. dessen Ruf) zu schädigen. Ich erfahre in dem Artikel eben nicht, wer das ist, und warum er als seriöse Quelle einzustufen wäre. Ich lese auch nicht, dass auf X dutzende Personen das gleiche Problem hatten und es reproduzieren konnten.

Ich kann somit verstehen, dass man es fragwürdig finden kann, den Artikel in dieser Form zu veröffentlichen. Am Ende ist es aber eine Meta-Diskussion und CB muss halt auch irgendwie Geld verdienen.

Mal generell: Profilakttisch 2 Updates zu deinstallieren und mal 2 Wochen warten, was Microsoft dazu sagt (deren Äußerung fehlt ja noch) ist ja nicht verkehrt.

Phisons Aussage kennen wir zwar jetzt. Allerdings gibt es noch immer diese Huschi-Pfuschi-Wischi-Waschi-Aussagen, dass es halt SSDs auch ohne Beteiligung des Phison-Controller betrifft.

Oder anders: Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Problem am Microsoft-Code und nicht an der Hardware liegt. So viel "Verunsicherung" sei einem gestattet.🤔

Banned schrieb:
Am Ende ist es aber eine Meta-Diskussion und CB muss halt auch irgendwie Geld verdienen.
Ich bin für mehr, den Mist vor der eigenen Haustür zu kehren. Anstatt immer mit der Kapitalistenkeule zu kommen. Vor allem, man ist ja selber im System des Kapitalismus unterwegs.
Vorschläge wie man etwas anders machenkönnte, kann man ausnahmslos sich in die Haare schmieren. Schimpfen, meckern, verurteilen ist so schön einfach.

Betrachten wir doch nochmal die News. Soll ist das Stichwort.
Betrachten wir die Kommentare. Microsoft ist doof, ich war auch dabei, Beschwichtigungen die Microsoft nichts in die Schuhe schieben wollen.

Wo waren Stimmen der Besonnenheit?
Insofern habe ich 2 Ideen. Schließlich will keiner auf die Frage antworten, was wäre wenn.
1. Bei nächster Gelegenheit die Information präsentieren mit dem Hinweis, nichts ist verifiziert. Warten wir Reaktionen ab und wer Bedenken haben sollte, könnte dieses und jenes machen.
2. Jetzt zum Mist vor der eignen Haustür. Besonnene Kommentare, die letztlich wiederholen, was in der News steht, welche Vorkehrungen möglich sind, falls es doch so sein sollte. Hilfestellung geben, wenn andere sich unsicher fühlen.

Ist es Utopisch? Wenn ich die Redaktion nicht mit einbeziehe, gehe ich fest davon aus, dass meine Idee utopisch ist.

Alesis schrieb:
Schließlich will keiner auf die Frage antworten, was wäre wenn.

Du meinst diese?

Alesis schrieb:
Wie hättest du reagiert, bei keiner Meldung auf CB und dann tatsächliche Ausfälle mit Datenverlust? Bei dieser Frage gehe ich davon aus, wenig bis keine Resonanz zu bekommen.

Die ist eigentlich einfach zu beantworten: Backup einspielen. Es kann jederzeit zu einem Datenverlust durch Datenträgerausfall kommen. Wer dann kein Backup hat, hat eben Pech. Daran ändert der Fall hier gar nichts und zieht somit auch keine besonderen Konsequenzen mit sich.

Alesis schrieb:
1. Bei nächster Gelegenheit die Information präsentieren mit dem Hinweis, nichts ist verifiziert. Warten wir Reaktionen ab und wer Bedenken haben sollte, könnte dieses und jenes machen.
2. Jetzt zum Mist vor der eignen Haustür. Besonnene Kommentare, die letztlich wiederholen, was in der News steht, welche Vorkehrungen möglich sind, falls es doch so sein sollte. Hilfestellung geben, wenn andere sich unsicher fühlen.

Ist es Utopisch? Wenn ich die Redaktion nicht mit einbeziehe, gehe ich fest davon aus, dass meine Idee utopisch ist.

Deine erste Idee bezieht sich doch konkret auf das Handeln der Redaktion. Wenn du diese ausschließt, ist es logischerweise utopisch. ;) Oder meinst du allen Ernstes, die Nutzer haben hier die Aufgabe, korrektiv/relativierend tätig zu werden?

Zur zweiten: Klar, soweit kommt es noch, dass die Nutzer verantwortlich sind für die journalistische Sorgfaltspflicht bzw. sollen eventuelle Panikmache ausbügeln und beschwichtigen, sollen Hilfestellung geben für u.U. nicht vorhandene Probleme (klar, wir werden ja auch alle dafür bezahlt ;)). Also ja, ist wirklich utopisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Alesis schrieb:
Nur um sicher zu gehen: Du meinst damit, dass die gemeine Mehrheit der Leser zu "unbedarft" sind um den vorhandenen Konjunktiv aus der Berichterstattung herauslesen und bewerten zu können?

Leider kann ich dem aufgrund anekdotischer Evidenz meinerseits nichts dagegen halten. In Zeiten, wo so gut wie jeder "auch schlecht im Mathe" war ist es leider nicht weit her mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Banned schrieb:
Die ist eigentlich einfach zu beantworten: Backup einspielen.
Mit tatsächliche Ausfälle ist gemeint, dass die SSD dann kaputt ist, deswegen auch den dann dadurch entstandenen Datenverlust.
Hautsache die Frage nicht beantworten. Das ist wie bei Corona. §1, §1 usw. Aber wenn es dann die Leute selber trifft, will man §2. Halt immer aus der me, myself and I Position in einer Welt der Vielfalt.

Alesis schrieb:
Mit tatsächliche Ausfälle ist gemeint, dass die SSD dann kaputt ist, deswegen auch den dann dadurch entstandenen Datenverlust.

Und weil ein tatsächlicher Ausfall jederzeit (ganz unabhängig von dem hier beschriebenen Problem) auftreten kann, hat man ein Backup, wenn die Daten so wichtig sind.

Ich habe wirklich keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Ich habe weder eine Frage gestellt, die das beantwortet, noch sehe ich einen verständlichen Bezug zu dem, was ich geschrieben habe.

Alesis schrieb:
Hautsache die Frage nicht beantworten. Das ist wie bei Corona. §1, §1 usw. Aber wenn es dann die Leute selber trifft, will man §2. Halt immer aus der me, myself and I Position in einer Welt der Vielfalt.

Komm mal klar. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Alesis schrieb:
Denn wo bleibt deine Idee was CB hätte besser machen müssen.
Das ist eigentlich ziemlich einfach.
Dinge nicht als Fakten darstellen, wenn sie noch nicht geklärt sind, sondern als genau das was sie bis anhin sind; Vermutungen.

Oder um es ganz konkret zu machen, anstelle von:
Update KB5063878 sorgt für Probleme
ist:
Windows 11: Update KB5063878 soll SSDs und HDDs lahmlegen können
ein angemessener Titel. Wegen dem "soll" darin.

So gesehen hat CB sogar alles richtig gemacht und ich bin nur einem Forumuser aufgesessen, der behauptete
Update KB5063878 sorgt für Probleme
wäre eine Überschrift von CB gewesen.
Mea culpa.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@JumpingCat
Kurze Rückmeldung: Der Rechner fährt gar nicht mehr hoch wenn die defekte NVME drin steckt. Will da jetzt auch nicht alles zum Absturz bringen und lasse es gut sein.
Evttl. werde ich nächste Woche nochmal eine 8700k-platine mit nem Netzteil verbinden und es da ausprobieren.... melde mich dann noch mal

So weit danke für die Mühe

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
https://www.computerbase.de/forum/t...hmlegen-koennen.2249275/page-10#post-30853140

UnKnOwN_86 schrieb:
Samsung 990 PRO 4TB - per Steam Updates von Games installiert und es kam zum unexpected store exception crash.

UnKnOwN_86 schrieb:
Ich kann einen blue screen (oder seit neuestem black screen) reproduzieren in dem ich in steam die datei integration eines spiel (god of wars ragnarok) anstoße

In der Bibiotheks übersicht - rechte maustaste auf das spiel -> eigenschaften -> installierte Dateien und dann den button "Dateien auf Fehler überprüfen"

dieses mal wurde ein anderer fehler gemeldet kmode exception not handled

ich wollte die dateien überprüfung anschupsen, da wie im vorherigen beitrag erwähnt während des updates es zu einem absturz kam

Wie bereits im anfänglichen Thema erwähnt ich kann es ohne Probleme reproduzieren.
Updates deinstallieren habe ich nicht getestet, weil ich ein geduldiger Mensch bin und hoffe das es behoben wird.

Obwohl, diese News natürlich Zweifel aufwirft ob ich mit einer Behebung des Problems rechnen kann.

Zurück
Oben