Cyberpunk61 schrieb:
Einfach mal im Update Verlauf nachschauen, da mĂŒsste es ja drin stehen.
Beefsupreme schrieb:
Bei mir wurde drei oder vier Tage danach ein update beim start installiert, wo mir am Vorabend beim Herunterfahren nichts angezeigt wurde, ob ich Update installieren will oder nicht und im Updateverlauf wird auch nichts angezeigt ^^
Das war ja der Grund, warum ich es so formuliert habe. Er behauptet, dass es so gewesen sei, hat aber keinen Eintrag im Updateverlauf. Solche Aussagen dienen nur dazu, das Thema weiter anzuheizen.
Mein Rechner ist tĂ€glich in Betrieb, und das letzte Update wurde am 13.08.2025 installiert, genau das besagte Update. Ich habe es weder deinstalliert noch die Updates verschoben. Zudem nutze ich keinen Schnellstart; mein Rechner wird stets vollstĂ€ndig heruntergefahren. In dem genannten Zeitraum habe ich beim Hochfahren keine Hinweise auf eine Update-Finalisierung oder -Installation erhalten. Mir ist auch kein Verhalten seitens MS \ Windows bekannt, bei dem Updates durchgefĂŒhrt werden, die anschlieĂend nicht im Verlauf erscheinen.
JumpingCat schrieb:
Bei diesem Thema haben sich alle Beteiligten nichts geschenkt. Das Problem ist nicht,
dass darĂŒber berichtet wird, sondern
wie. Eine Warnung ist grundsĂ€tzlich sinnvoll, lieber einmal zu viel gewarnt und ĂŒbervorsichtig als dass es einem spĂ€ter leidtut. Von den groĂen IT-Portalen erwarte ich jedoch, dass sie das Thema im Blick behalten und selbst prĂŒfen, ob sich das Verhalten reproduzieren lĂ€sst, und unter welchen UmstĂ€nden es auftritt.
Immerhin ging es hier um potenziellen Datenverlust oder im Extremfall sogar um einen Hardwaredefekt. Bei solchen Szenarien möchte ich als Leser ein GefĂŒhl von Sicherheit haben.
Deshalb hatte dieser âvermeintlicheâ Bug eine ganz andere Tragweite als etwa ein Problem wie âDer Drucker ist nach dem Update verschwundenâ.
Und wer, wenn nicht groĂe IT- und Techportale, hat die Mittel, um unabhĂ€ngig zu prĂŒfen, ob an der Sache etwas dran ist?
Der durchschnittliche Heimanwender hat meist nicht die Möglichkeiten, mal eben Festplatten zu verheizen â und ich glaube, die meisten wĂŒssten ohnehin nicht, worauf sie dabei achten mĂŒssten.
Man hat auĂerdem gesehen, dass viele AusfĂ€lle in dem Zeitraum dem Update zugeschrieben wurden (und wohl auch weiterhin werden), obwohl es, wie es scheint, nichts mit dem Update zu tun hat.
Hardware kann nun mal ausfallen, auch wenn sie noch relativ neu ist. Selbst dann, wenn keine Bugs im System vorhanden sind, es gibt halt viele weitere Faktoren die hier mit reinspielen.