News SSD-Ausfall nach Windows-Patch: Problem nicht reproduzierbar, Phison beendet Untersuchung

aid0nex schrieb:
Ich verstehe auch gar nicht warum das so viel Aufmerksamkeit erhalten hat. đŸ€”
Windows Bashing klickt vermutlich gut. Bin auch enttĂ€uscht von der Berichterstattung zu diesem Thema Seitens CB. GefĂŒhlt Panikmache unter Berufung auf eine einzelne random Quelle.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, aid0nex, aragorn92 und 2 andere
Als ich die Tage davon mitbekam, habe ich voll Paranoia bekommen und habe diese Updates sofort deinstalliert und habe mich somit auf der sicheren Seite gefĂŒhlt.
Ich hoffe wĂ€hrend der Zeit haben sich nicht etliche Hacker in mein System gehackt! đŸ€Ł
Sollte gleich mal den offline Virusscan machen! 😬
Ich bin dankbar fĂŒr euren Beitrag. Nun werde ich alles wieder auf den alten Stand updaten und mir keine Sorgen mehr machen! đŸ‘đŸ»

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Naru
G00fY schrieb:
Bin auch enttÀuscht von der Berichterstattung zu diesem Thema Seitens CB.

Detti55 schrieb:
Also wieder einmal nur Panikmache

CountSero schrieb:
Da sehe ich ehrlich gesagt dĂŒstere Zeiten fĂŒr den Umgang mit modernen Medien in der Zukunft.

Ich hoffe, dass die IT-Techbranche hier mal mehr Verantwortung ĂŒbernimmt und zeitnah eigene Tests bei solchen Problemen durchfĂŒhrt.

Was sind eurer Meinung nach seriöse Medien fĂŒr IT News?

Sowohl https://www.heise.de/news/Microsoft-prueft-SSD-Ausfaelle-durch-Windows-Update-10557322.html als auch https://www.techpowerup.com/340032/microsoft-windows-11-24h2-update-may-cause-ssd-failures scheiden wohl wegen Panikmache/UnseriösitÀt/etc aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wintermute, ElisaMĂŒller und Naru
JumpingCat schrieb:
Was sind eurer Meinung nach seriöse Medien fĂŒr IT News?
Die gesamte IT Presse versucht sich da zu ĂŒberbieten. Hab nie gesagt dass andere besser sind. Anscheinend freut man sich inzwischen ĂŒber jedes Drama statt mal neutral zu berichten und dem Leser die Möglichkeit zu geben die Sachlage zu bewerten. Da wird dann direkt schon gemutmaßt und auf Ă€hnliche Probleme verlinkt die am Ende rein gar nichts damit zu tun haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sinatra81, KarlsruheArgus, aragorn92 und 5 andere
Ich hab das GefĂŒhl, den Fehler hab ich seit Monaten.
Immer mal wieder steigt die SSD aus, mein Notebook geht ohne BSOD direkt in den Pre-Boot System Check vom Notebook selbst und findet die SSD nicht mehr. 1. Bootversucht danach schlÀgt fehl mangels "No Bootable Mediaum" und der 2. Versuch, der automatisch lÀuft, ist dann wie gewohnt.
Da ich nen Dual-Boot habe, ist halt schon auffÀllig, dass das (bisher) nur dann passiert, wenn Windows lief. Unter Ubuntu war nie was.. Und Tools zur SSD Gesundheit sagen auch alle "OK"

G00fY schrieb:
Bin auch enttĂ€uscht von der Berichterstattung zu diesem Thema Seitens CB. GefĂŒhlt Panikmache unter Berufung auf eine einzelne random Quelle.

Und Du wĂ€rst der erste, der laut geschrieen hĂ€tte, wenn nicht darĂŒber hier berichtet wurde?

Wenn potentiell ein Fehler auftritt, der sich mit einer simplen Deinstallation eines Patches lösen lÀsst, dann sollte damit immer sicherheitshalber berichtet werden. Lieber eine Ente zu viel, als einmal zu wenig berichtet/gewarnt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EntelodonX, Razorex, aspro und 3 andere
Naru schrieb:
Eigentlich geht es bei dem Sachverhalt darum, dass SSDs zerstört wĂŒrden. Dass ein DatentrĂ€ger nach einem Windows-Update im Arbeitsplatz sowie im GerĂ€te-Manager nicht mehr auftaucht, das ist nicht neu.
Dei Frage wurde aber auch etwas blöd gewÀhlt, da nicht explizit nach einem Defekt gefragt wurde.

• GefĂ€llt mir
CountSero schrieb:
Also keine Beweise außer deiner Aussage → großartig.
Einfach mal im Update Verlauf nachschauen, da mĂŒsste es ja drin stehen.

Ausfall nicht aber Ich hab Probleme mit pubg bekommen und hatte immer irgendwie das GefĂŒhl das ich ausgebremst werde. Seit ich die Updates gelöscht habe lĂ€uft wieder alles einwandfrei ! Das Problem tritt bei mir nur auf mit KB5063878

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
csch92 schrieb:
woher weiß ich welchen controller ich habe? habe eine kingston KC3000 SSD

Bin mir zwar nicht sicher, was das mit meinem Post unter #11 zu tun hat.

Entweder schaust Du in das Datenblatt des Herstellers deiner SSD (auch wenn es dort nicht immer angeben wird). Oder aber in die SSD-Datenbank bei TechpowerUp kann helfen.

SSD-Datenbank (TechPowerUp)

Deine KC3000 hat einen "Phison PS5018-E18".

KC3000.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und JumpingCat
Auch wenn sich die Geschichte im Nachhinein als nothingburger rausstellt, es wÀre nicht des Erste Windows Update Problem gewesen. Ich erinnere and WD und deren HBM Bug nach dem 24H2 Upgrade.

Windows hatte HBM auf 64MB limitiert. Mit 24H2 fiel diese Limite. Der WD Kontroller kam damit aber nicht klar. Resultat war ein Bluescreen ohne crashdump.

Ich dachte damals ich spinne, eine viel verkaufte WD und ich weltweit der erste, der es im Forum bei WD meldet? War aber tatsÀchlich so. Möglich war dies auch nur, weil ich 30 dieser Kisten im Einsatz hatte und bei drei davon das Update gemacht habe. Ich konnte also einen Einzelfall ausschliessen, was in diesem Fall hier nicht gegeben ist.

Seltsam finde ich dennoch die 4,5% laut Umfrage, die ein Problem meinen zu haben.
Bei meinem Problem haben mir auch viele nicht geglaubt, weil nur DRAM less Controller von WD davon betroffen waren.

• GefĂ€llt mir
Die XPG/ADATA-NVMe meines Sohns ist nach 40 GB Spiele Download "ausgestiegen". In der Ereignisanzeige waren DatentrĂ€gerfehler geloggt, das Laufwerk wurde noch angezeigt, man konnte aber nicht mehr drauf zugreifen. Also einmal rebootet, "DatentrĂ€gerĂŒberprĂŒfung" gemacht, sah wieder gut aus. Wieder Daten draufgeschrieben, gleicher Fehler. Karre runtegefahren, NVMe re-seated (hĂ€tte ja ein mechanisches Problem sein können), hochgefahren, DatentrĂ€gerĂŒberprĂŒfung, Schreibzugriff -> gleiches Problem. Wieder rebootet und dann wurde das Teil nichtmal mehr im UEFI angezeigt. Toll gemacht, Microsoft und/oder Controller-Hersteller! ADATA sagt "Ist noch in der Garantie, aber klĂ€r das mit deinem Vendor. Wenn das nicht klappt, musst du die NVMe nach Taiwan schicken."
Nee danke, bei dem "Service" kaufe ich lieber gleich nen Hersteller, wo ich lokal reklamieren/einschicken kann.

Cyberpunk61 schrieb:
Einfach mal im Update Verlauf nachschauen, da mĂŒsste es ja drin stehen.

Beefsupreme schrieb:
Bei mir wurde drei oder vier Tage danach ein update beim start installiert, wo mir am Vorabend beim Herunterfahren nichts angezeigt wurde, ob ich Update installieren will oder nicht und im Updateverlauf wird auch nichts angezeigt ^^

Das war ja der Grund, warum ich es so formuliert habe. Er behauptet, dass es so gewesen sei, hat aber keinen Eintrag im Updateverlauf. Solche Aussagen dienen nur dazu, das Thema weiter anzuheizen.

Mein Rechner ist tĂ€glich in Betrieb, und das letzte Update wurde am 13.08.2025 installiert, genau das besagte Update. Ich habe es weder deinstalliert noch die Updates verschoben. Zudem nutze ich keinen Schnellstart; mein Rechner wird stets vollstĂ€ndig heruntergefahren. In dem genannten Zeitraum habe ich beim Hochfahren keine Hinweise auf eine Update-Finalisierung oder -Installation erhalten. Mir ist auch kein Verhalten seitens MS \ Windows bekannt, bei dem Updates durchgefĂŒhrt werden, die anschließend nicht im Verlauf erscheinen.

JumpingCat schrieb:

Bei diesem Thema haben sich alle Beteiligten nichts geschenkt. Das Problem ist nicht, dass darĂŒber berichtet wird, sondern wie. Eine Warnung ist grundsĂ€tzlich sinnvoll, lieber einmal zu viel gewarnt und ĂŒbervorsichtig als dass es einem spĂ€ter leidtut. Von den großen IT-Portalen erwarte ich jedoch, dass sie das Thema im Blick behalten und selbst prĂŒfen, ob sich das Verhalten reproduzieren lĂ€sst, und unter welchen UmstĂ€nden es auftritt.

Immerhin ging es hier um potenziellen Datenverlust oder im Extremfall sogar um einen Hardwaredefekt. Bei solchen Szenarien möchte ich als Leser ein GefĂŒhl von Sicherheit haben.

Deshalb hatte dieser „vermeintliche“ Bug eine ganz andere Tragweite als etwa ein Problem wie „Der Drucker ist nach dem Update verschwunden“.

Und wer, wenn nicht große IT- und Techportale, hat die Mittel, um unabhĂ€ngig zu prĂŒfen, ob an der Sache etwas dran ist?

Der durchschnittliche Heimanwender hat meist nicht die Möglichkeiten, mal eben Festplatten zu verheizen – und ich glaube, die meisten wĂŒssten ohnehin nicht, worauf sie dabei achten mĂŒssten.

Man hat außerdem gesehen, dass viele AusfĂ€lle in dem Zeitraum dem Update zugeschrieben wurden (und wohl auch weiterhin werden), obwohl es, wie es scheint, nichts mit dem Update zu tun hat.

Hardware kann nun mal ausfallen, auch wenn sie noch relativ neu ist. Selbst dann, wenn keine Bugs im System vorhanden sind, es gibt halt viele weitere Faktoren die hier mit reinspielen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Naru und aragorn92
peino schrieb:
ADATA sagt "Ist noch in der Garantie, aber klÀr das mit deinem Vendor. Wenn das nicht klappt, musst du die NVMe nach Taiwan schicken."
Nee danke, bei dem "Service" kaufe ich lieber gleich nen Hersteller, wo ich lokal reklamieren/einschicken kann.

Wenn du innerhalb der zwei Jahre nach Kauf bist, klĂ€re das ĂŒber den HĂ€ndler im Rahmen der SachmĂ€ngelhaftung aka GewĂ€hrleistung so wie ADATA sagt. Mag sein, dass der HĂ€ndler das dann ĂŒber den Hersteller klĂ€rt und die SSD einschickt, aber das ist nichts, worum du dich kĂŒmmern musst. Sollte die Herstellergarantie nicht irgendwelche Sonderkonditionen beinhalten wie z.B. bei SSDs vielleicht Datenrettung, kann man die getrost ignorieren. Die HĂ€ndler bestehen oft auf Nutzung der Garantie, weil die dann erstmal raus sind, aber wenn man denen klarmacht, dass man es im Rahmen der SachmĂ€ngelhaftung regulieren will, sind die verpflichtet zu handeln.

Nach zwei Jahren greift aber natĂŒrlich nur noch die freiwillige Herstellergarantie, dann ist man auf deren Prozedere und Bedingungen festgelegt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ElisaMĂŒller und CountSero
Detti55 schrieb:
Bei Corona haben die Medien und Regierung auch nur Panik hervorgerufen
Schwieriges Pflaster. Wenn man bedenkt, wie krass viele Menschen mit ihrem Leben bezahlen mussten. Und nebenbei, hĂ€tte Corona weit schlimmere Folgen gehabt, wĂŒrde ich immer Leuten unterstellen, die damals und heute von Panik und sonst irgendeinem Gerade, welches nicht das ganze Bild zeigt, dass sie nicht mit §1 rumgefuchtelt hĂ€tten, sondern dann mit §2.
Zu meinen Corona war nur Panik, damit andere ihre soziale und moralische Inkompetenz ausleben, verharmlost den Akt der Schande, also die Bereicherung durch viele Politiker und Politikerinnen. Und wenn dann noch ganz billig die BetrĂŒgereien mit Tests verschwiegen werden, wenn man gegen die Politik klatsch, Politik -Mensch, Volk - Mensch, also Menschen in der Politik genauso gerne BetrĂŒgen wie Menschen in der Bevölkerung, wird wohl nie eine Aufarbeitung möglich sein.
Es ist so wunderbar bequem, die da oben, gerne ausschließlich die Politik. Niemals sich selber und damit auch die Bevölkerung hinterfrage. Und wenn doch diese Menschen in der Politik, immer maximal undifferenziert alle als das Böse sehen will. Warum werden dann Produkte von Firmen gekauft, die diese Politik mit Spenden ĂŒberhĂ€ufen, millionenschwere Lobbyarbeit leisten und damit die obszön Reichen weiterhin von der Bevölkerung gepimpert werden?

Ich muss es einfach mal ganz hart ausdrĂŒcken. Es wird nie gefragt was uns die Reichen kosten, weil es generell die sind, von denen wird was haben wollen mĂŒssen. Also die da oben. Es ist viel leichter immer zu fragen, was uns die Armen kosten. Da muss man nicht ĂŒber sich nachdenken, sein Handeln und Tun, sondern kann gemĂŒtlich virtuell reinstiefeln bis der SchĂ€del platzt. Zum kotzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wintermute, ElisaMĂŒller, Naru und eine weitere Person
Keine Probleme. Und das, wo ich ja ausgerechnet eine der "problematischen" SSDs in meinem System habe (Corsair MP510).

Ich habe generell schon lange keine Probleme mehr mit Windows-Updates auf meinen privaten Rechnern gehabt (beruflich sieht das leider anders aus).

Alesis schrieb:
Schwieriges Pflaster. Wenn man bedenkt, wie krass viele Menschen mit ihrem Leben bezahlen mussten. Und nebenbei, hĂ€tte Corona weit schlimmere Folgen gehabt, wĂŒrde ich immer Leuten unterstellen, die damals und heute von Panik und sonst irgendeinem Gerade, welches nicht das ganze Bild zeigt, dass sie nicht mit §1 rumgefuchtelt hĂ€tten, sondern dann mit §2.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass zu viele Menschen die heftige und potentiell tödliche alpha- und beta-Variante vergessen haben und alles nach der Heftigkeit der omikron-Variante messen und daran die Maßnahmen be- oder verurteilen. đŸ€·â€â™‚ïž

Ich bin auch der Meinung, dass die EinschrĂ€nkungen definitiv zu spĂ€t gelockert wurden - bin mir aber selbst nicht sicher, wie ich in Verantwortung reagiert hĂ€tte. đŸ€”

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wintermute, areiland, CountSero und 2 andere
G00fY schrieb:
GefĂŒhlt Panikmache unter Berufung auf eine einzelne random Quelle.
Warum will man nicht ein anderes Szenario mit kommunizieren? HÀtte CB nicht berichtet und es ist ja nun mal Fakt, dass Microsofts Geschichte mit Updates kein Note 1 bekommt, möglicherweise SSD kaputt, Daten weg, unterstelle ich dir, dass du dann folgendes schreibst.
Warum hat CB nichts kommuniziert, egal wenn nur eine Quelle, es geht ja um die Sicherheit.
ErgÀnzung ()

mchawk777 schrieb:
ch bin auch der Meinung, dass die EinschrÀnkungen definitiv zu spÀt gelockert wurden - bin mir aber selbst nicht sicher, wie ich in Verantwortung reagiert hÀtte.
Da bin ich bei dir. Es sind Fehler gemacht worden, aber aus der Position nichts entscheiden zu mĂŒssen, lĂ€sst es sich ganz fein schimpfen. Ich wĂŒsste auch nicht wie ich mich hĂ€tte entscheiden mĂŒssen, wenn ich verantwortlich gewesen wĂ€re.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wintermute und mchawk777
Detti55 schrieb:
Bei Corona haben die Medien und Regierung auch nur Panik hervorgerufen und nun schiebt einer die Schuld auf den anderen. Aber die Leute(Spahn mit seinem Maskenkauf zum Beispiel oder von der Leyen Diensthandy gelöscht...) die sich dadurch bereichert haben,können darĂŒber nur schmunzeln.Und da ist bis heute nichts richtig geklĂ€rt.

Ich verstehe, dass du Kritik an den politischen Entscheidungen und wirtschaftlichen Interessen mancher Politiker wĂ€hrend der Pandemie hast. Aber pauschale Aussagen wie „nur Panikmache“ verkennen völlig die RealitĂ€t vieler Menschen, die durch COVID schwer erkrankt sind oder Angehörige verloren haben.

Mein Vater ist vor anderthalb Jahren an den Folgen einer COVID-Erkrankung verstorben. FĂŒr mich und viele andere ist das Thema alles andere als abgeschlossen. Die Krankheit stellt nach wie vor eine ernsthafte Gefahr fĂŒr Menschen in Risikogruppen dar, auch wenn medial kaum noch darĂŒber berichtet wird.

Deshalb empfinde ich es als respektlos und pietĂ€tlos, wenn man in einem Technikforum solche Vergleiche bringt, nur um einen Standpunkt zu verdeutlichen. Wirtschaftlicher Schaden ist schlimm, aber nicht vergleichbar mit dem Verlust von Menschenleben. Ein bisschen mehr SensibilitĂ€t wĂ€re hier angebracht, vielleicht denkst du kĂŒnftig einmal darĂŒber nach, bevor du so etwas raushaust.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: prayhe, Wintermute, areiland und 6 andere
ZurĂŒck
Oben