Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSSD-Ausfall nach Windows-Patch: Problem nicht reproduzierbar, Phison beendet Untersuchung
Ich kann mich noch erinneren, dass ein User hier im Forum zu diesem Sachverhalt geschrieben hatte, ein oder zwei SSDs würden von Windows nicht mehr erkannt werden oder so ähnlich, seitdem er das Windows-Update installiert hat.
Eigentlich geht es bei dem Sachverhalt darum, dass SSDs zerstört würden. Dass ein Datenträger nach einem Windows-Update im Arbeitsplatz sowie im Geräte-Manager nicht mehr auftaucht, das ist nicht neu.
Bei mir fiel kürzlich eine Kingston SFYRD/2000G (Phison PS5018-E18) während des Verschiebens von Steam-Ordnern aus und kann nicht mehr "wiederbelebt" werden.
Ob das mit dem o.g. Problem zusammenhängt kann ich nicht sagen - aber die zeitliche Nähe würde ja passen. Und alt war diese PCI4.0-SSD auch nicht.
War "nur" ein Steam-Datengrab, aber man ärgert sich sehr. Eine Crucial CT2000PSPSSD8 und eine Lexar NM490 4TB laufen normal weiter -- sind auch andere Controller drauf
Bei mir ist das Problem nur einmal direkt nach dem Update am selben Tag aufgetreten mit einer weniger als 1 Jahr alten Samsung 990 Pro 2TB m2 SSD. Nach 2 Neustarts war sie wieder vollständig vorhanden. Hab sie danach normal weiter genutzt und konnte den Fehler nicht erneut reproduzieren. Also denke ich sinds Einzelkonstellationen und nicht unbedingt SSD Hersteller abhängig.
+Ergänzung: Hatte auch mit CrystalDiskInfo die Werte danach gecheckt und es war alles im grünen Bereich und keine erhöhten Schreibwerte etc.
ich habe es vermieden, große dateien auf meinen SSDs zu kopieren oder zu schreiben. daher weiß ich nicht, ob ich betroffen wäre. da hersteller phison sagt, sie können es nicht nachvollziehen und die abstimmung hier auf CB auch sagt, ca 2% der nutzer sind betroffen, so starte ich wieder, mein betriebssystem voll zu nutzen. war wohl viel heiße luft um nichtigkeiten. und daß ein laufwerk mal ausfällt - sorry, das passiert immer mal wieder.
Vielleicht existieren ganz wenige Vorfälle, in denen eine SSD nicht wiedererkannt worden ist.
Dadurch könne ein unzureichend versierter Anwender in die Annahme verlitten werden, die SSD sei defekt.
Es ist ebenso denkbar, dass das Windows-Update dazu führen kann, dass eine SSD in den Frozen-Zustand wechselt.
Das heißt, auch nach dem der PC komplett stromlos war (bzw. SSD herausnehmen und wieder einsetzen), dann ins BIOS/UEFI gehen und Secure Erase durchführen - auch nicht? Oder taucht sie im BIOS gar nicht mehr auf? Was ist, wenn man sie in einem ext. Gehäuse über USB am PC wieder anschließt?
Das heißt, auch nach dem der PC komplett stromlos war (bzw. SSD herausnehmen und wieder einsetzen), dann ins BIOS/UEFI gehen und Secure Erase durchführen - auch nicht? Oder taucht sie im BIOS gar nicht mehr auf?
Also, Privat hatte ich derbe Abstürze, wenn ich cyberpunk offen hatte, oder ein yt video gestreamt habe. auch haben chrome und firefox sher gelaggt. nach deinstallation des win updates läuft die maschine wieder gut.
unser sql "server" fucked seit juli rum. ssd getauscht auf der die db liegt. 64gb ram gewechselt und heute das mainboard und lasse ich den samsung benchmark laufen, reproduzierbar bluescreen. und auch so fällt die hütte dauerd aus. heute neues windows 11 drauf und wieder absturz, nach dem benchmark und dann dauerd kaputte sql tabellen. jetzt läuft er mal 2h am stück, bzw fährt nachm absturz wieder hoch. das hat er davor net gemacht.
beide maschinen: win11 am4 b550 board ryzen 5 4500 samsung 990 pro und lexar m2.
unser dokker server der die selbe hardware hat schnurrt wie ein kätzchen.
Diese alles entscheidende Information fehlte mir in dem vorangegangenen Beitrag noch.
Es kann sich um Frozen handeln.
Mit dem Tool GSmartControl kann ergründet werden, ob eine SSD sich im Frozen State befindet. Doch dazu muss sie lauffähig sein. Der Frozen-Zustand kann auch dann bestehen, wenn eine SSD lauffähig ist: Dieser Zustand behindert die Performance von einer SSD. Tritt der Frozen-Zustand in so ein, dass die SSD schlafen gegangen ist, muss sie auf eine etwas umständliche Weise wieder aufgeweckt werden.
Das haben sie sich durch die vielen Probleme mit früheren Updates selbst zuzuschreiben.
Wer ständig Fehler durch Updates verursacht, den hat man eben auch bei sowas sofort in Verdacht.
Tja, Nachreichung Nr. 4 zum Thema und mittlerweile sind 10 Tage ins Land gegangen, ohne dass sich ein wirkliches Problem feststellen ließ. Danke CB für den knappen Zweizeiler, in dem ihr euren Test erwähnt habt. Ich hätte mir gerne mehr Informationen zur Systemzusammenstellung gewünscht und welche Laufwerke getstet wurden.
Ja, Microsoft hat Qualitätsprobleme und teils seltsame Ansichten, die ich persönlich nicht vertreten kann.
Aber bei einer Meldung, die auf eine einzige Quelle und einen einzelnen Nutzer auf X zurückgeht, direkt alles als Fakt hinzunehmen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Da sehe ich ehrlich gesagt düstere Zeiten für den Umgang mit modernen Medien in der Zukunft.
Ich hoffe, dass die IT-Techbranche hier mal mehr Verantwortung übernimmt und zeitnah eigene Tests bei solchen Problemen durchführt.
Ich glaube MS hat ein kleines Update nachgeschoben. Bei mir wurde drei oder vier Tage danach ein update beim start installiert, wo mir am Vorabend beim Herunterfahren nichts angezeigt wurde, ob ich Update installieren will oder nicht und im Updateverlauf wird auch nichts angezeigt ^^
Bei Corona haben die Medien und Regierung auch nur Panik hervorgerufen und nun schiebt einer die Schuld auf den anderen. Aber die Leute(Spahn mit seinem Maskenkauf zum Beispiel oder von der Leyen Diensthandy gelöscht...) die sich dadurch bereichert haben,können darüber nur schmunzeln.Und da ist bis heute nichts richtig geklärt.
Phison hatte das glaube ich schon Anfang der Woche geschrieben,das bei ihnen Nix auffällig ist.