@1776 Danke fürs Teilen. So wie es aussieht, handelt es sich doch um ein etwas anderes Szenario als ursprünglich angenommen → schließlich ist Jay ja auch nur zufällig darauf gestoßen. Die Frage ist nun, welche Last durch F1 auf dem Controller entsteht, sodass es in Verbindung mit dem Spiel und dem MS UpDtae zu diesem Crash kommt. Wäre das Problem nicht zufällig beim Testen von Benchmarks entdeckt worden, würde ich, und wohl auch viele andere, weiterhin davon ausgehen, dass eher ein anderes Systemproblem die Ursache ist. Und nicht das Update.
Dennoch stelle ich mir erneut die Frage, welche Auswirkungen dieses Update auf die speziellen Controller hat, bzw. was die betroffenen Controller anfälliger macht als andere. Oder haben wir einfach noch nicht die Konstellation gefunden, bei der auch andere Controller aussteigen?
Deshalb hatte ich ja bereits zu Beginn gehofft, dass jemand versucht, ein solches Verhalten gezielt nachzustellen. Doch wie es scheint, müssen hier mehrere Faktoren zusammenkommen: das Update, ein betroffener Controller, ein bestimmtes Programm oder Spiel sowie eine spezifische Last.
Allen Betroffenen drücke ich die Daumen, dass sich Microsoft und Phison noch einmal zusammensetzen und euch schnell geholfen wird, da nun mindestens eine Konstellation bekannt, mit der sich das Problem eindeutig reproduzieren lässt: Microsoft-Update + Phison-Controller + F1.
Ich kann mich wohl glücklich schätzen, dass ich keinen der betroffenen Controller verbaut habe.