News SSD-Ausfall nach Windows-Patch: Problem nicht reproduzierbar, Phison beendet Untersuchung

Alesis schrieb:
Mit tatsächliche Ausfälle ist gemeint, dass die SSD dann kaputt ist, deswegen auch den dann dadurch entstandenen Datenverlust.
Der bei einem Backup nicht entstehen kann.
Sicher, dass Du von "Datenverlust" redest? 🤔
Alesis schrieb:
Hautsache die Frage nicht beantworten.
Wenn Dich bei möglichen Schadensfällen die Prophylaxe nicht interessiert, ist dies auch eine Haltung, die man haben kann. Es wäre aber eine Narrtei dann von Dir auf die Allgemeinheit zu schließen. jm2c.🤷‍♂️

So,
mich hats nun auch erwisch. Windows war wild. Zurst hatte der Browser extrem lange geladen, dann wollte ich ein Spiel starten und der hat es dann 1209130ß19321 mal geöffnet. Irgendwas mit Speicher blablabla und Bluescreen und Feierabend. Speicher wird nicht mehr erkannt.

Habe definitiv die Probleme erlebt. Firma mit 25 Leuten, nur einer hat eine SSD ohne DRAM-Cache. Notebook hat sich ganz hart aufgehängt, musste man den Akku leerlaufen lassen, hat nicht mehr auf den Powerbutton reagiert (>20 sek).

mchawk777 schrieb:
Der bei einem Backup nicht entstehen kann.
Aber die Kaputte SSD bleibt. Und wäre es so ein Fall, CB hätte keine News gebracht, würden die die heute sagen, man vertraue CB nicht, wiederum sagen, man vertraue CB, weil keine News kam.
Ergänzung ()

ElisaMüller schrieb:
Dinge nicht als Fakten darstellen
Soll ist also Fakt.
Und deswegen bekomme ich den Text.
mchawk777 schrieb:
Leider kann ich dem aufgrund anekdotischer Evidenz meinerseits nichts dagegen halten. In Zeiten, wo so gut wie jeder "auch schlecht im Mathe" war ist es leider nicht weit her mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen.
Es zeigt also, CB hat richtig gehandelt und hat letztlich nur einen Liebesdienst gegenüber der Community geleistet.
Nein, es ist nicht mein Spirit CB zu verteidigen. Mir geht es ausschließlich nur darum, dass es an Empathie mangelt. Also auch die andere Seiten denken zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
LotusXXL schrieb:
Microsoft hat sich nun auch offiziell zu der Sache geäußert und offenbar keinen Zusammenhang mit dem Problem und Windows Updates erkennen können.

Hier die Meldung bei BleepingComputer:

Microsoft says recent Windows update didn't kill your SSD

Naja es ist schon verdächtig. Aber es kann ja gut sein, das wirklich nur kaum Leute davon betroffen sind, weil evtl ein kleines Bauteil auf der SSD dafür verantwortlich ist, weil da ein anderer Zulieferer gewählt bzw gewechselt wurde

Alesis schrieb:
Aber die Kaputte SSD bleibt. Und wäre es so ein Fall, CB hätte keine News gebracht, würden die die heute sagen, man vertraue CB nicht, wiederum sagen, man vertraue CB, weil keine News kam.
Du lenkst von meinem Topic ab... und das ist die positive Möglichkeit in Bezug auf dieser Reaktion im Hinblick auf meiner Aussage. 🤷‍♂️
Alesis schrieb:
Es zeigt also, CB hat richtig gehandelt und hat letztlich nur einen Liebesdienst gegenüber der Community geleistet.
Naja, es zeigt vor allem, dass Du Aussagen nicht verstehst oder halt ablenken willst.

Beide Deiner (hust!) Schlussfolgerungen gehen meilenweit am Topic vorbei.

1. Aussage: Mit Backup gibt es keinen Datenverlust - schlimmstenfalls einen finanziellen Verlust aufgrund defekter Hardware.

2. Aussage: Zu viele Menschen können mit dem Konjunktiv und Wahrscheinlichkeiten nicht umgehen. Vor allem wird nur die Möglichkeit des Eintritts einer Wahrscheinlichkeit - aber nicht deren Auswirkung in aller Regel berücksichtigt. (Kann man alternativ auch sehr schön im Straßenverkehr sehen, wo sich normal denken Menschen immer wundern, wo denn der Selbsterhaltungstrieb div. Leute abgeblieben sein mag.)
Im CB-Beitrag war zumindest für mich der Konjunktiv deutlich erkennbar - und dennoch habe ich Prophylaxe betrieben.

Interessant. Meine nvme lebt wieder. Ist aber extrem langsam. Datenübertragungsrate liegt bei 11 -25 MBit/s.

Microsoft: "Es gibt kein Problem"
1756582311252.png

Ja intressant, Tech Youtuber behaupten was anderes. Mehrmals reproduziert und uploaded 1 hour ago.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hucken, Norebo und CountSero
Und jetzt wäre es ganz toll wenn man zum Kern Thema zurück kehren würde. Das Problem mit dem Phison Controller bei SSD!

Phison - Controller Issue.jpg

Denn scheinbar haben hier wirklich 4.3% definitiv Probleme mit dem MS-Update.
Auch wenn die 139 Enthaltungen weder Sinn ergeben noch dem Sinn der Umfrage helfen. Was gibt es zwischen JA, NEIN und, WEIß NICHT, oder kein Win11 da zu enthalten?

Dann macht doch gar nicht mit bei der Umfrage, denn Enthaltung hilft in diesem Szenario absolut NIEMANDEN!

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@1776 Danke fürs Teilen. So wie es aussieht, handelt es sich doch um ein etwas anderes Szenario als ursprünglich angenommen → schließlich ist Jay ja auch nur zufällig darauf gestoßen. Die Frage ist nun, welche Last durch F1 auf dem Controller entsteht, sodass es in Verbindung mit dem Spiel und dem MS UpDtae zu diesem Crash kommt. Wäre das Problem nicht zufällig beim Testen von Benchmarks entdeckt worden, würde ich, und wohl auch viele andere, weiterhin davon ausgehen, dass eher ein anderes Systemproblem die Ursache ist. Und nicht das Update.

Dennoch stelle ich mir erneut die Frage, welche Auswirkungen dieses Update auf die speziellen Controller hat, bzw. was die betroffenen Controller anfälliger macht als andere. Oder haben wir einfach noch nicht die Konstellation gefunden, bei der auch andere Controller aussteigen?

Deshalb hatte ich ja bereits zu Beginn gehofft, dass jemand versucht, ein solches Verhalten gezielt nachzustellen. Doch wie es scheint, müssen hier mehrere Faktoren zusammenkommen: das Update, ein betroffener Controller, ein bestimmtes Programm oder Spiel sowie eine spezifische Last.

Allen Betroffenen drücke ich die Daumen, dass sich Microsoft und Phison noch einmal zusammensetzen und euch schnell geholfen wird, da nun mindestens eine Konstellation bekannt, mit der sich das Problem eindeutig reproduzieren lässt: Microsoft-Update + Phison-Controller + F1.

Ich kann mich wohl glücklich schätzen, dass ich keinen der betroffenen Controller verbaut habe.

Ach, Windows liegt mal wieder richtig falsch mit seinem voreiligen Beruhigungspillen.

Hoffentlich zwingt sie das dies Problem und die allgemeine SSD Nutzung zu untersuchen, zu lösen und optimieren.

Black Phoenix schrieb:
Auch wenn die 139 Enthaltungen weder Sinn ergeben noch dem Sinn der Umfrage helfen. Was gibt es zwischen JA, NEIN und, WEIß NICHT, oder kein Win11 da zu enthalten?

Dann macht doch gar nicht mit bei der Umfrage, denn Enthaltung hilft in diesem Szenario absolut NIEMANDEN!
Die Enthaltung dient dazu, das Ergebnis der Umfrage zu sehen, ohne eben selbst daran teilzunehmen.
Sie fließt ja auch nicht in die Statistik ein, im Gegensatz zu der "ich hab kein Windows 11" Antwortoption.

Da es sich augenscheinlich um ein Windows 11 Problem handelt, müsste man da eigentlich die Windows 10 / Linux / Mac User noch rausrechnen aus den Prozentwerten.

Dirk aus F. schrieb:
Eine Crucial CT2000PSPSSD8 und eine Lexar NM490 4TB laufen normal weiter -- sind auch andere Controller drauf

Es gibt eine NM490? Falls du eine 790 meinst (vielleicht numpad-Tippfehler 4 oder 7), ja die hat einen Maxiotek.

Eine CT2000PSPSSD8 gibt es nicht, ähnliche Bezeichnungen haben P3 Plus und P5 Plus, erstere mit Phison E21T, zweite mit einem Eigengewächs das es wohl in keine andere SSD geschafft hat. Aber genaue Infos fehlen

Also, ich habe mir das Video von Jay2Cents nun ein paar Mal angeschaut und habe mittlerweile doch Zweifel, ob ich seine Meinung einfach pauschal übernehmen sollte und ob das Problem wirklich ausschließlich mit dem MS-Update zu tun hat.

Er testet immer auf dem gleichen Bench mit zwei verschiedenen Laufwerken, beide mit dem Update: eines mit einem Phison-Controller, der betroffen ist, und eines mit einem anderen Controller. Soweit waren wir ja schon, dass bestimmte Controller Probleme machen können, die unter bestimmten Umständen auftreten.

Anscheinend konnte er die Probleme durch Benchmarks oder synthetische Highloads – wie es damals beschrieben wurde – jedoch nicht reproduzieren.

Für einen vollständigen Test hätte ich mir gewünscht, dass er das betroffene Laufwerk auch auf anderen Mainboards testet, um zu sehen, ob sich das Problem dort ebenfalls reproduzieren lässt oder ob es wirklich diese spezifische Konstellation ist, die zu dem Fehler führt.

Ich habe außerdem Kritik daran, dass er sagt, das System bleibe üblicherweise nach dem dritten Durchlauf des F1-Benchmarks hängen. Beim Filmen hat er jedoch sechs Durchläufe gebraucht, was für mich schon etwas merkwürdig wirkt. Das könnte nämlich auch auf ein Hitzeproblem der Laufwerke hindeuten, das sich erst mit der Zeit aufbaut.

Wie gesagt, ich bestreite nicht, dass das Update eine Rolle bei dem Problem spielt, aber die restliche Hardware scheint ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil am Problem zu haben.

Dirk aus F. schrieb:
Bei mir fiel kürzlich eine Kingston SFYRD/2000G (Phison PS5018-E18) während des Verschiebens von Steam-Ordnern aus und kann nicht mehr "wiederbelebt" werden.

Ob das mit dem o.g. Problem zusammenhängt kann ich nicht sagen - aber die zeitliche Nähe würde ja passen. Und alt war diese PCI4.0-SSD auch nicht.
War "nur" ein Steam-Datengrab, aber man ärgert sich sehr. Eine Crucial CT2000PSPSSD8 und eine Lexar NM490 4TB laufen normal weiter -- sind auch andere Controller drauf
Beim Acer Laptop ist eine Phison SSD drin Micron_2450_MTFDKBA1T0TFK Phison PS5019-E19 aber ein anderer Controller bis jetzt läuft diese ohne Probleme. Das besagte Update lässt sich übrigens nicht mehr deinstallieren es kommt immer Update deinstallieren fehlgeschlagen egal ob direkt im Windows oder über die Reperatur.
Bei der Reparaturumgebung Updates deinstallieren dauert es nur länger und er startet neu mit der Meldung Update deinstallieren fehlgeschlagen. Keine Änderungen vorgenommen. Ich müsste jetzt Windows 11 neuinstallieren darauf habe ich aber wenig Lust, deswegen achte ich jetzt darauf bis zum Patch keine Daten mehr auf die SSD zu schreiben, keine Installation mehr.
Aber man muss auch dazu sagen, ESO und andere Spiele wurden auf einen 512 GB USB Stick installiert weil die SSD nur 1 TB hat. Wenn die SSD Preise wieder sinken überlege ich die SSD auf 4 TB zu erhöhen und die aktuell verbaute extern zu nutzen. Vom 2008er HP Pavilion dv5-1190 EG habe ich gemerkt wenn man den Laptop nur selten nutzt und beansprucht können diese ggf. sehr lange halten. (Nicht der Akku!) Das Gerät am Stromkabel.

CountSero schrieb:
Für einen vollständigen Test hätte ich mir gewünscht, dass er das betroffene Laufwerk auch auf anderen Mainboards testet, um zu sehen, ob sich das Problem dort ebenfalls reproduzieren lässt oder ob es wirklich diese spezifische Konstellation ist, die zu dem Fehler führt.
Ja ok, koennte man machen. Aber da hast du zuviele Variablen.
Vielleicht tritt es nur mit bestimmten Mainboard/CPUs/Chipsets oder Treiber auf.

Immerhin hat er die betroffene SSD 1:1 auf eine andere SSD geklont und nochmal getestet. Und dann gabs keine BSODs. Es hat also 100%ig mit der SSD in diesem Rechner zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
CountSero schrieb:
Also, ich habe mir das Video von Jay2Cents nun ein paar Mal angeschaut und habe mittlerweile doch Zweifel, ob ich seine Meinung einfach pauschal übernehmen sollte und ob das Problem wirklich ausschließlich mit dem MS-Update zu tun hat.
Bin da bei dir. Ich verstehe nicht, wie er weiter "MS muss handeln" das ganze Video predigt und selber eindeutig zeigt, dass die SSD FW das Problem sein muss. Diese hängt sich doch auf und startet erst wieder nach einem Powercycle. Sicherlich ists nervig, dass eine von MS eingebrachte Änderung jetzt Probleme triggert in der SSD die vorher nicht offensichtlich waren, aber der root Cause muss in der SSD FW liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Hier hat jemand seine Erfahrungen mit dem Problem gepostet. Er selbst macht das Problem mit einer "sterbenden SSD" nicht am Betriebssystem fest. Denn es passiert bei ihm nach dem Kopieren großer Datenmengen unter Windows 10, Windows 11 und auch unter Manjaro Arch Linux.
Und auch nicht erst seit gestern, sondern schon vor längerer Zeit, aber auch nicht immer.

Ich habe eine mittlerweile schon einige Jahre alte Kingston SSD. Ich habe auf ihr Windows 10, mittlerweile Windows 11 und auch Manjaro (Arch Linux) benutzt. Es war von Anfang an so, dass sich die SSD nach dem kopieren großer Datenmengen verabschiedet hat. Windows bleibt hängen und nach ein paar Sekunden kommt ein Bluescreen, Linux bleibt einfach hängen. Nach einem Neustart ist die SSD "weg". Boot device not found. Ich muss dann den Netzstecker ein paar Minuten ziehen und nachdem der Strom wieder da ist, geht alles wieder.
Das ist also alles weder ein neues Problem, noch haben irgendwelche Betriebssysteme damit zu tun, sonst hätte ich solche Fehler nicht unter Linux oder vor 5 Jahren unter Windows 10 schon gehabt. SSD Controller scheinen einfach unter gewissen Umständen mit großen Datenmengen nicht zurechtzukommen.

Edit: Es passiert nicht immer beim Kopieren großer Datenmengen. Ich kopiere regelmäßig große Images von VMs und Backups, aber die SSD "stirbt" nur ein paar mal im Jahr. Ich kann den Fehler daher nicht gezielt reproduzieren. Es macht ein Debugging fast unmöglich.

Es scheint also an den Controllern bestimmter SSD zu liegen.

Quelle:
https://winfuture.de/news,153288.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und CountSero
Staubwedel schrieb:
Eine CT2000PSPSSD8 gibt es nicht, ähnliche Bezeichnungen haben P3 Plus und P5 Plus, erstere mit Phison E21T, zweite mit einem Eigengewächs das es wohl in keine andere SSD geschafft hat. Aber genaue Infos fehlen
ssd.jpg

Jupps Lexar war ein Tipfehler.... Aber die Crucial CT2000 gibt es wohl doch!

@JumpingCat Habe gerade auf einem älteren Board versucht alles nachzuvollziehen. Allerdings bootet das Board nicht, wenn die SSD eingebaut ist. Habe auch mal im Betrieb ein und ausgesteckt - nix.
Somit das Ende der SSD...

Zurück
Oben